Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2011 um 11:05
@Sigalit
@nurunalanur

Ihr wollt also damit sagen, dass alle Muslime den Koran richtig auslegen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2011 um 15:13
@Fidaii
Text bekchris schrieb:
Zum Verständnis benötigst Du allerdings weniger Deinen Verstand, sondern ein Herz, das durch Gottes Geist erleuchtet ist.


"Ein erleuchtetes Herz ist für mich ein verständiges Herz."
Für mich auch.
Ein verständiges Herz erlaubt keine oberflächlichen Ausschlüsse und Nadelöre
wie NUR durch Jesus oder nur mit dem Koran erreichst du das Paradies,,

für ein verständiges Herz ist jeder, der Nächstenliebe und Barmherzigkeit ausübt und die Umwelt schützt und niemandem schadet,
ein Bruder oder eine Schwester.

@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ihr wollt also damit sagen, dass alle Muslime den Koran richtig auslegen?
Würde sagen, die grosse Mehrheit versucht,
Koran und Frieden unter einen Hut zu bringen!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2011 um 19:57
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ihr wollt also damit sagen, dass alle Muslime den Koran richtig auslegen?
Ich wüsste nicht, dass ich so etwas gesagt hätte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2011 um 20:36
@nocredit

Ihr wollt also damit sagen, dass alle Muslime den Koran richtig auslegen?


- Frag Sie(die Zwei) lieber ob Sie den Quran/Islam Richtig anwenden.
- Und welche(Rest) es nicht tun!
- Und warum Sie, den Maß des Islam welchen Sie anwenden für Richtig halten und weshalb Sie sich das recht nehmen die Richtigsten zu sein und der Rest der Welt samt den Ungläubigen/falschen Muslimen usw. falsch/verfälscht/teuflisch/usw. sind.

Das könnte an dem Honig liegend welchen Sie 5 Mal am Tag durch die Nase löffeln.




Ist nix neues aber irgendwie fühlen sich viele Stark Religiöse wie in einer zwangsneurose durch Moralische "Aufklärung".


Buchtipp:

Propheten. Begegnungen mit paranoid schizophrenen Menschen

Klapptext

Der Autor schildert Menschen, die zwei Gemeinsamkeiten aufweisen. Sie leiden an einer paranoiden Schizophrenie und schlüpfen durch alle Maschen des in Kärnten schon sehr dichten sozialpsychiatrischen Versorgungsnetzes. Gleichzeitig ist ihr Leidensdruck oder der ihrer Umgebung so groß, dass eine Betreuung notwendig ist. Wenn nun der "Prophet", wie der Patient in einem Spezialteam des Psychiatrischen Not- und Krisendienstes genannt wird, aber auf gar keinen Fall zum Berg kommen will, so muss sich der Berg aufmachen und zum Propheten gehen. Von spannenden und berührenden Begegnungen mit solchen "Propheten" berichtet der Autor in diesem Buch auf eindrucksvolle Weise. Dazwischen finden sich Kapitel, in denen sich der Autor mit der Schizophrenie aus psychiatrischer, psychoanalytischer und systemischer Sicht auseinandersetzt, bevor er sich auf den Spuren von Stavros Mentzos dem "zentralen Dilemma" des schizophrenen Menschen nähert, einer zum Konflikt erstarrten innerpsychischen Bipolarität.



melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2011 um 20:49
@facebook

Der Glaube hat viele unfriedliche Aspekte.

Ein gläubiger Mensch wähnt sich durch seinen Glauben immer im höheren Recht und falsch glauben immer die anderen.

Daran kann man nichts ändern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.03.2011 um 22:18
Zitat von lilitlilit schrieb:für ein verständiges Herz ist jeder, der Nächstenliebe und Barmherzigkeit ausübt und die Umwelt schützt und niemandem schadet,
ein Bruder oder eine Schwester.
Ja, im Grunde schon. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2011 um 03:09
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ihr wollt also damit sagen, dass alle Muslime den Koran richtig auslegen?
Wenn man prüfen möchte, ob Mohammed den Ursprung dieser Welt richtig ausgelegt hat, dann muss man nach den Zusammenhängen fragen, die zu seinen Schlussfolgerungen führten.

Die bleiben nämlich aus.

Mohammed und seine Freunde haben über unsere Welt bislang nur unverifizierte Annahmen hervorgebracht. Ob diese dann letztendlich richtig überliefert wurden ist schlicht und ergreifend belanglos. Man erkennt ein unwissenschaftliches Buch daran, dass alle Annahmen keinerlei rechtfertigung unterliegen und das eine solche unbelegte Annahme auf der anderen baut.

Ein Witz, also! Und überhaupt nicht geeignet auch nur die geringste Aussage über diese Welt zu treffen. Womit denn?

@nocredit


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2011 um 10:22
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wenn man prüfen möchte, ob Mohammed den Ursprung dieser Welt richtig ausgelegt hat, dann muss man nach den Zusammenhängen fragen, die zu seinen Schlussfolgerungen führten.

Die bleiben nämlich aus.
Deine aussagen sind klar und deutlich Falsch!!!

Du schaffst es ja noch nicht einmal zu belegen.

Mir würden da Beweise aus Koran und Sunna helfen es besser zu verstehen :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2011 um 11:13
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Deine aussagen sind klar und deutlich Falsch!!!
Und warum ist die aussage falsch? Du belegst genau so wenig :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2011 um 21:48
@Fidaii
bekchris schrieb:
“Gott hat uns über Jahrtausende durch die Bibel seinen Willen mitgeteilt. Diese müsstest Du allerdings lesen und ernst nehmen.“

<<< Vor der Bibel war Abraham. Die Bibel ist nicht mal nötig, um Gottes Willen zu erkennen, sie ist nur ein Wegweiser, nicht das Ziel - erst Recht nicht, wenn man sich blind auf die Schrift versteift. >>>

Das stimmt. Gott hatte direkt zu Abraham gesprochen und das wird uns in der Bibel mitgeteilt.

Wie willst Du Gottes Willen erkennen, ohne die biblischen Leitlinien ?

Hast Du einen direkten Draht zu Gott, wie Abraham ?

bekchris schrieb:
“Zum Verständnis benötigst Du allerdings weniger Deinen Verstand, sondern ein Herz, das durch Gottes Geist erleuchtet ist.“


<<< Ein erleuchtetes Herz ist für mich ein verständiges Herz. >>>


Aber ohne Erleuchtung von Gott, hast Du kein im Sinne Gottes ein verständiges Herz, das seinen Willen erkennt.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2011 um 22:06
Gott und Herrgott sind etwas Anderes. Der Islam und die Kirche und andere Religionen (auch Heidentum) beten den Herrgott (Allah) an, den ich nicht mag. Das Beten spare ich mir, denn das nützt mir nichts. Dafür genieße ich mein Leben, denn das darf ich. Moral nehme ich nicht ernst und bin niemals amoralisch, dafür aber morallos, was viele provoziert.
Gut mit sich und anderen umgehen und möglichst angstfrei sein und psychisch stark sein ist meine Regel, aber wenn psychisch labile Menschen ins Jenseits ziehen, sind das Darwin rules.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2011 um 22:07
Herrgott = Allah - Sure "Der Tisch" im Koran.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.03.2011 um 22:47
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wie willst Du Gottes Willen erkennen, ohne die biblischen Leitlinien ?

Hast Du einen direkten Draht zu Gott, wie Abraham ?
Natürlich hab ich einen Draht zu Gott. Alles andere wäre doch bedeutungslos.
Wie will man Gott dienen, wenn man keinen Draht zu ihm hat?
Aus Vermutungen heraus bestimmt nicht!

@bekchris


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 01:07
@bekchris

Ach ja, lieber Bekchris, die "biblischen Leitlinien" entspringen auch nur den uns von Natur aus veranlagten Leitlinien, die wir in uns tragen, weil sie uns gegeben wurden. Wir sind alle ohne ein festes Buch in der Hand auf die Welt gekommen. Aber uns wurde aus natürlicher Veranlagung ein geistiges Herz und ein Verstand/Vernunft gegeben, das, was uns zum Menschen macht und uns von den Tieren, Pflanzen etc. unterscheidet, um zur Erkenntnis zur kommen und Gewissheit zu erlangen. Die meisten Menschen wenden sich aber davon ab, verlassen sich quasi selbst...
Wir besitzen also ein inneres Buch zum Lesen in uns selbst, welches auf die Tafel unseres Herzens geschrieben ist, eine sprechende Bibel und ein sprechender Qur'an, wenn man so will - so wie wir natürlich auch ein äußeres Buch zum Lesen haben, nämlich alles, was in dieser Welt so existiert und geschieht.

Kennst Du die Geschichte von Ibn Tufail über Hayy ibn Yaqdhan?

Hayy Ibn Yaqdhan
bedeutet "Der Lebende, Sohn des Erwachten". Der Text entstand zwischen 1175 und 1182. Er enthält die philosophische Lehre Ibn Tufails als erzählende Allegorie, die der Autorität der menschlichen Vernunft das Wort redet.
Der Roman beschreibt den stufenweisen Prozess der Erkenntnis des Protagonisten Hayy Ibn Yaqdhan (auch: Hayy Ibn Yaqzan oder Hajj Ibn Jaqzan).


Hayy Ibn Yaqdhan wird als Säugling auf einer einsamen Insel von einer Gazelle gefunden und aufgezogen. Bald macht der Knabe Unterschiede zwischen sich selbst und den anderen Lebewesen aus, von denen einige einer gleichen Art anzugehören scheinen. Er glaubt sich zunächst benachteiligt, findet aber bald heraus, dass er kraft seines Verstandes den anderen Lebewesen überlegen ist.
Zum einen weiß er sich nun praktisch zu helfen, indem er Werkzeuge und Kleidung für sich herstellt. Zum anderen beginnt er über die Ordnung der Welt nachzudenken: Er findet Einheit und Vielheit, Gleiches und Verschiedenes, Lebendes und Totes, die Welt und die himmlischen Sphären.
Im Laufe seines Denkprozesses kommt er zur notwendigen Einsicht der Existenz einer schöpfenden Kraft außerhalb der sinnlich erkennbaren Dinge. Daraufhin widmet er sich der Gottesschau bis ihm Asal begegnet, der sich zum Zweck der Einkehr auf der unbewohnt geglaubten Insel aussetzen ließ ...


http://www.editionviktoria.at/titel/hayyibnyaqdhan.htm (Archiv-Version vom 29.05.2011)

Leseprobe:
http://www.editionviktoria.at/bilder/titel/HayyIbnYaqdhan/HayyIbnYaqdhan-Text-Leseprobe.pdf (Archiv-Version vom 31.05.2011)


1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 10:46
@Fidaii

bekchris schrieb:

“Wie willst Du Gottes Willen erkennen, ohne die biblischen Leitlinien ?

Hast Du einen direkten Draht zu Gott, wie Abraham ?“


<<< Natürlich hab ich einen Draht zu Gott. Alles andere wäre doch bedeutungslos.
Wie will man Gott dienen, wenn man keinen Draht zu ihm hat?
Aus Vermutungen heraus bestimmt nicht!
>>>


Dein „Draht zu Gott“ würde mich interessieren und ich bitte Dich, mir etwas näheres dazu zu schreiben, vielleicht kann ich noch etwas von Dir lernen ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 11:19
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Dein „Draht zu Gott“ würde mich interessieren und ich bitte Dich, mir etwas näheres dazu zu schreiben, vielleicht kann ich noch etwas von Dir lernen ?
Hab dir doch was geschrieben:
Beitrag von Fidaii (Seite 1.444)

@bekchris


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 11:32
@Fidaii

Zunächst will ich bemerken, dass ich Deie erste Post bereits beantwortet habe, vor dieser jetzt, weshalb ich Dich aufforderte, Deinen Draht zu Gott mitzuteilen.

@bekchris


<<< Ach ja, lieber Bekchris, die "biblischen Leitlinien" entspringen auch nur den uns von Natur aus veranlagten Leitlinien, die wir in uns tragen, weil sie uns gegeben wurden. >>>

Dann müssten doch alle Menschen die gleichen „Leitlinien in sich tragen“, denn wir alle sind doch Geschöpfe Gottes. Meines Erachtens bevorzugt Gott nicht die Einen und die Anderen, sondern er liebt sie alle gleich – so sagt es und wenigstens die Bibel. Alles andere wäre auch in unserem Sinne ungerecht.

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Tim. 2,4 ) .



<<< Wir sind alle ohne ein festes Buch in der Hand auf die Welt gekommen.


Deshalb hat sich Gott über Jahrtausende Menschen offenbart und zuletzt, Jesus seinen Sohn auf diese Erde geschickt, damit wir IHN erkennen können.
Nur Jesus kannte Gott, weil er von ihm kam und es ist auch wieder zu ihm zurückgekehrt.


<<< Aber uns wurde aus natürlicher Veranlagung ein geistiges Herz und ein Verstand/Vernunft gegeben, das, was uns zum Menschen macht und uns von den Tieren, Pflanzen etc. unterscheidet, um zur Erkenntnis zur kommen und Gewissheit zu erlangen. Die meisten Menschen wenden sich aber davon ab, verlassen sich quasi selbst... >>>


Die Bibel sagt uns, dass der natürliche Mensch nichts vom Geist Gottes vernehmen kann.

Ich will Dir hier ein Kapitel von Paulus reinstellen, um etwas darüber nachzudenken, er behandelt etwas dieses Thema (nach der Luther Übersetzung ):


1. Korinther 2

1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt.

2: Denn ich hielt mich nicht dafür, dass ich etwas wüsste unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten.


3: Und ich war bei euch mit Schwachheit und mit Furcht und mit großem Zittern;

4: und mein Wort und meine Predigt war nicht in vernünftigen Reden menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft,

5: auf dass euer Glaube bestehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.


6: Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten dieser Welt, welche vergehen.

7: Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unsrer Herrlichkeit,


8: welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn so sie die erkannt hätten, hätten sie den HERRN der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.


9: Sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben."

10: Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.


11: Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.

12: Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist;

13: welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.


14: Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich gerichtet sein.

15: Der geistliche aber richtet alles, und wird von niemand gerichtet.

16: Denn "wer hat des HERRN Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?" Wir aber haben Christi Sinn.



<<< Wir besitzen also ein inneres Buch zum Lesen in uns selbst, welches auf die Tafel unseres Herzens geschrieben ist, eine sprechende Bibel und ein sprechender Qur'an, wenn man so will - so wie wir natürlich auch ein äußeres Buch zum Lesen haben, nämlich alles, was in dieser Welt so existiert und geschieht. >>>


Die „äußeren Bücher“ werden von Menschen geschrieben. Es kommt darauf an, woher sie ihre Gedanken speisen.

Das gilt auch für Dein „inneres Buch“.

Du gehst wohl davon aus, dass der Mensch von Natur aus gut ist. Das sieht die Bibel seit dem Sündenfall anders.
Wir leben alle als Verführte des Satans unter seinem Machtbereich und können uns aus eigener Kraft nicht davon befreien. Wir sündigen doch oft, ohne es wirklich zu wollen, weil wir Verführte sind und nichts wirklich dagegen tun können. Mit allen Anstrengungen, die wir aufbringen können, schaffen wir es nicht wirklich.

Jesus sagte: „Wer Sünde tut, der ist der Sünde Sklave, wen ER aber freimacht, der ist recht frei“ ! (Johannes 8, 34 ff. und 3,8 )

Jesus hat den Teufel besiegt und er muss weichen, wo ER auftritt. In JESU NAMEN hat der Teufel keine Macht mehr.

Das haben schon viele Menschen erlebt, nicht nur aus den Berichten im NT, sondern heutzutage genau so.

Allerdings muss man dazu Jesus Christus kennen lernen und ernst und beim Wort nehmen.



melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 11:35
@facebook



<<>> Natürlich hab ich einen Draht zu Gott. Alles andere wäre doch bedeutungslos.
Wie will man Gott dienen, wenn man keinen Draht zu ihm hat?
Aus Vermutungen heraus bestimmt nicht!
>>


Dein „Draht zu Gott“ würde mich sehr interessieren.

Kannst Du uns darüber etwas schreiben ?

Wie sieht Dein „Dienst für Gott“ aus ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.03.2011 um 11:40
@bekchris

Junge, ich hab dir doch schon etwas dazu gesagt. Willst Du es nicht verstehen?

Und Jesus, Jesus, Jesus... wenn Du dich an deinem in der Bibel gebliebenen Jesus festklammerst, wirst Du auch nicht zur Erlösung kommen. Was passiert, wenn man dir die Bibel wegnimmt? Weißt Du, dann nicht mehr, was zu tun ist? (Obwohl Du es auch nicht mit der Bibel weißt)
Besser wäre es für Einige, man würde ihnen ihre Bücher wegnehmen, dass sie zu sich selbst kommen.

Das Prinzip Jesus, das Licht, gab es seit Anbeginn der Schöpfung, nicht erst seit 2000 Jahren.
Der Azteke hatte genauso die Möglichkeit Erlösung zu finden wie der Jude aus Israel.
Oder glaubst Du, das große Weltgeschehen spielte sich nur im mittleren- und nahen Osten ab und Gott hätte die anderen Menschen vergessen?


Anzeige

1x zitiertmelden