Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:23
@ramisha

Vielleicht war ihr auch gar nicht so recht bewusst, dass ein wichtiger christlicher Feiertag ist.
Aber du bist doch bestimmt gleich zu ihr hin und hast sie mal ganz höflich aufgeklärt.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:23
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es scheint bei dir nicht so weit zu reichen die Bedeutung christlicher
Feiertage zu erkennen.
Doch, durchaus. Aber ich finde die Christen sind doch hier in Deutschland schon in einer für sehr schönen Position: Sie haben bei allen wichtigen Feiertagen frei. Da frage ich mich, was man noch mehr will.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:26
@ramisha
Das Argument finde ich schwach, wo steht in der Bibel das Muslime an Pfingstagen keine Wäsche aufhängen dürfen? Diese Regel höre ich zum ersten mal und ich glaube nicht das Christen sich daran auch halten. Wenn es um Rasenmähen geht, kann ich es ja verstehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:30
@individualist
@ramisha
Auserdem vergesst ihr das in der Bibel die Ehefrau von diesen Gebot ausgenommen ist ;)
Alle müssen sich danach richten (auch sklaven) aber die Ehefrau nicht :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:31
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn ich mich in einem anderen Land befinde, passe ich mich den
Sitten und Gebräuchen an, zumal sie gerade im Islam auch für
Touristen exakt vorgeschrieben sind.

Und @Cricetus , wie sieht das in muslimischen Staaten aus, wenn
ich mich daneben benehme? Bloße Schultern, kurze Röcke,
AC/DC, wenn der Muezzin ruft?
Warum? Gehst du oft nach Iran um dort am Badespaß, wenn es sowas dort gibt, teilzuhaben?^^
Ich mein, du vergleichst Staaten, Welten ... aber du lebst NUR in einer Welt. :D

Ist doch völlig egal, wie andere Staaten es Handhaben, hauptsache, Deutschland hat eine Vorbildliche Haltung. Sehr löblich. Oder wäre es dir lieber, das deutsche jetzt auf einmal anfangen, wie die DORT zu sein? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:33
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb: und ich glaube nicht das Christen sich daran auch halten. Wenn es um Rasenmähen geht, kann ich es ja verstehen.
Natürlich halten sich da viele Christen nicht daran. Sie leben ihren Glauben ganz individuell aus und so tun es auch die Muslime.

Überhaupt hat das Wäsche aufhängen überhaupt nichts mit der Religion zu tun. Gibt zig christliche Frauen, die zu den Feiertagen Wäsche aufhängen.
Das ist doch ein lächerliches Argument.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:37
@Merlina
1. Ich werde mich hüten!
2. Jeder hat eine andere Vorstellung von der Begehung von Feiertagen!

@Cricetus
In welcher Position sollten sie denn sonst sein?
Und was ich will? Ein bißchen mehr Respekt für diese Werte.

Mir kann im übrigen jeder Feiertag egal sein, ich bin Atheist.
Was mich stört, ist diese Ignoranz und wie man mit christlichen
Werten umgeht. Es sollte mich nicht tangieren, aber auch hier
in der Diskussion sehe ich die Absicht und bin mal wieder in
meiner Meinung um den Islam bestätigt.

Und von mir aus könnte ihr jetzt alle eure Socken waschen,
mir wurscht, Hauptsache, ihr hängt sie vor eure Nase.

Schöne Pfingsten noch!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:41
@ramisha

ich raff gar nix mehr, erklär mir mal das mit der Wäsche nochmal Oo


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:43
@ramisha
Also: Ja, wir haben christliche Werte, allerdings beziehen sich diese hauptsächlich auf mittlerweile aus der Bibel herausgelesene ethische Werte.
Außerdem steht es eben gerade nicht im GG, dass die christlichen Feiertage zu feiern sind, sondern lediglich als staatliche Feiertage anerkannt sind. Von daher darf man an diesem Feiertag machen, was immer man will, ohne damit in irgendeiner Form "der Gesellschaft" auf die Füße zu treten. Vielmehr ist es so, dass die Gruppe der Leute, die sich von einem solchen Verhalten auf Grund ihres Glaubens gestört führen sehr viel kleiner ist, als die Gruppe derer, denen es völlig wurscht ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:44
@nurunalanur

Sie kann da nichts erklären. Kanns natürlich gerne versuchen, aber da kommt nichts Sinnvolles.
Das mit der Wäsche ist einfach ein sehr schwaches Argument.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:44
Zitat von ramisharamisha schrieb:2. Jeder hat eine andere Vorstellung von der Begehung von Feiertagen!
Wenn du das eh einsiehst, wieso dann das Beispiel?


Und da hier Religionsfreiheit herrscht, muss niemand an welchen Feiertag auch immer, darauf achten eine fremde Religion zu befolgen.

Jetzt abgesehen von dem kuriosen Beispiel mit der Wäsche.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:46
@insideman
Stimmt leider nur halbwegs. Schon mal was vom Tanzverbot gehört?


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:49
@interrobang


Nein, das gibt es in Österreich nicht


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:51
@interrobang
@insideman
Was auch durchaus korrekt so ist.
Das osterliche Tanzverbot setzt ja nur die Stille und Bedenklichkeit durch die an Ostern vorherrschen sollte.
Wer an Ostern lieber tanzen geht, hat auch kein Anrecht auf den dazugehörigen arbeitsfreien Feiertag und kann gerne arbeiten gehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:54
@insideman
Stimmt, bei uns nicht ^^ aber in Deutschland gibt es das stellenweise.

@Menetekla
Genau weil ostern ja so viel mit einem christlichen Feiertag zu tun hat. ^^
Merkwürdig das die "christlichen" feiertage zuuuufällig auf die Heidnischen fallen. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 18:55
@interrobang

Womit du völlig Recht hast, die Feiertage und das Heidentum betreffend.
Aber das soll hier nicht unser Thema sein ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 19:05
Jetzt möchte ich mal grundsätzliche Zweifel anmelden :
Religion ist doch eine Angelegenheit des Glaubens und nicht des Wissens.

Die Wahrheit aber ist doch, wenn man über eine Sache alle verfügbaren Informationen hat, also alles darüber weiss - dann weiss man die Wahrheit (Beispiel: Die Wahrheit darüber wie die Sojasprossen infiziert wurden).

Aber kann man auch die Wahrheit glauben ? Kann es einen wahren Glauben geben, oder ist das nicht wie ein schwarzer Schimmel - ein Widerspruch in sich ?

Ist etwa gar die Eingangsfrage dieser Diskussion falsch gestellt ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 19:07
@Floris
Wissen kann man es erst wen man stribt.

Derweil bleibt uns nur das Rätselraten. ^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 19:08
@Cricetus
Unser Wertebild ist eigentlich nicht christlich sondern humanistisch durch Kant, Hegel, Goethe, Lessing, Freud usw geprägt. Sie Kirche beansprucht sich da gerne ein paar Sachen für sich, denn würde man strickt nach der Bibel gehen sehe es hier ganz anders aus. Alleine wenn sich eine Nonne mit einem fremden Mann treffen würde, sollte man nochmal über die Gleichberechtigung der Frau sprechen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 19:11
@individualist
Über die Gleichberechtigung der Frau im Islam hab ich ja schon im Vogel Tread von ihm ein aufschlusreiches video gepostet.


Anzeige

melden