Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 11:09
@facebook
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:D.h. wenn man dem Text glauben schenken darf, dass nicht alle Elefanten qualvoll sterben, sondern oft in der Nähe von Sümpfen und können sich trotzdem noch halbwegs ohne Zähne ernähren...
habe mir das video angeschaut. Und ich finde nicht das @Personenschutz es nicht verstanden hat, sondern er ist direkt auf die Punkte eingegangen bzw. auf die Vorwürfe.
Weil er es nicht so verstanden hat wie du es gerne hättest, sodass er antwortunfähig ist, heißt nicht, dass er es nicht verstanden hat ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 11:23
@Fidaii
dan nehme ich mal an das du dir deine nicht ziehen lassen wirst :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 11:34
@interrobang

Nein, ich lasse mir doch nicht die Weisheit ziehen. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 12:28
Nachdem ich mir das von @bekchris
eingestellte Video angeschaut habe, erhebt sich bei mir nach wie vor die Frage:

Wie kann der Islam von sich behaupten, die einzig wahre Religion zu sein?

Und kein Christ oder Jude behauptet, Angehörige des Islam seien "Ungläubige"!

Alle kommen in die "Hölle", nur der "wahre Moslem" nicht?
Ein Mensch, der gegen seine Mitmenschen dermaßen hetzt?
Wenn nicht diese fanatischen Hetzter die Hölle verdient haben, wer dann???

Bei der Integration von Ausländern wird ein friedliches Mit- bzw. Nebeneinander
verlangt; warum sollte das nicht auch bei den Glaubensrichtungen der Fall sein?

Weder im Christen- noch im Judentum wird so gegen Andersgläubige gehetzt, wie im Islam
und deswegen verbietet sich mir von vorn herein das Nachdenken über seinen Status.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 12:35
Zitat von ramisharamisha schrieb:Weder im Christen- noch im Judentum wird so gegen Andersgläubige gehetzt, wie im Islam
und deswegen verbietet sich mir von vorn herein das Nachdenken über seinen Status.
Das ist natürlich erstmal eine ganz tolle Verallgemeinerung, die als solche völlig falsch ist. Die katholische Kirche zum Beispiel erkennt nicht einmal die evangelischen Kirchen als Kirchen an... Vor 500 Jahren zogen Christen in die Welt des Islam, um ihnen den gerechten Glauben zu bringen.
Es ist nunmal ein Kernstück einer jeden Religion, dass sie den eigenen Erlösungsvorgang nur für sich selbst und ihre Anhänger deklariert. Wäre dem nicht so wäre ja das ganze System mit den Religionen ein wenig merkwürdig^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 12:42
@Cricetus
Ich rede von jetzt und nicht von vor 500 Jahren.

Ich habe noch keinen katholischen Pfarrer so eifern hören
und katholisch/evangelische Gottesdienste gibt es auch.

Auch von den Juden habe ich derartige Hetztiraden
nicht gehört, muss zugeben, dass ich auch nicht
explizit danach suche.

Im Grunde kann es mir egal sein, wie die einzelnen
Glaubensrichtungen mit einander auskommen.
Mir fällt nur immer die Aggressivität und die
Inanspruchnahme, die "wahre Religion" zu sein,
im Zusammenhang mit dem Islam auf.

Bei mir hat der Hetzprediger im Video recht,
ich bin Ungläubiger, da Atheist!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 12:51
Das es ist dir auffällt liegt auch daher, dass die Medien ihren Fokus auf den Islam gelegt haben. Du kannst ja mal ein wenig googeln, und dann herausfinden, was die orthodoxen Juden alles so fordern und sich wünschen.

@ramisha


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 12:57
@ramisha
okay bleiben wir in der heutigen Zeit:
- ein nicht-Katholik darf nicht am Abendmahl teilnehmen, weil dadurch der Effekt für alle anderen Katholiken "zerstört" wird, unabhängig davon, ob er nicht einer anderen christlichen Kirchen angehört
- Der aktuelle Papst hat in die Karfreitagsfürbitte wieder den Satz aufgenommen, dass die Juden zur Besinnung kommen sollen und sich endlich dem wahren Glauben anschließen sollen


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 12:58
@Can
Ich bezweifle das die orthodoxen juden so extrem vorgehen. (Israel ausgenommen)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 13:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich bezweifle das die orthodoxen juden so extrem vorgehen. (Israel ausgenommen)
rofl was ist das denn für eine Aussage.
Ich bezweifle, dass Moslems Gewalt anwenden, ausgenommen Al-Quaida und andere Islamisten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 13:06
Nicht der Moslem wendet Gewalt an, sondern die Person die Gewalt anwendet. Und diese Terroristen haben Namen. Ich denke nicht, dass jeder von denen mit Nachnamen Al-Moslem heisst. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 13:09
@Can
Es ist richtig, dass in den Medien fast ausschließlich der Islam im Fokus steht.
Als Mensch, der sich jetzt nicht mit allen Religionen intensiv beschäftigen
möchte, werde ich durch die massive, öffentliche Beschallung aufmerksam.
Was nicht so heftig publiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings
auch meinem Interesse.

Und es muss nicht immer die körperliche Gewalt sein, die Keile treibt und
Unfrieden schafft - die Macht des Wortes ist nicht zu unterschätzen.

@Cricetus
Ich kann mich in einer katholischen Kirche ungestraft unter die Abendmahlteilnehmer
mischen, wer sollte mich hindern? Andererseits: Was bringt mir das? Ist ja sowieso
nur ein symbolischer Akt, von dem ich annehme, dass er wirkungslos verpufft,
weil kein MENSCH in der Lage ist, Wein in Blut zu verwandeln, Sünden zu vergeben,
schon garnicht, wenn er vorher lieb zu seinem Ministranten war!

Was Päpste schon für Unheil angerichtet haben, brauche ich nicht zu erwähnen,
zumal ich nich in die Vergangenheit abdriften will. Der Papst und sein Vatikan
sind so überflüssig wie ein Kropf. Christlich und menschlich wäre es rechtens,
seine überreichen Schätze der notleidenden Bevölkerung dieser Erde zugute kommen
zu lassen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 13:15
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich kann mich in einer katholischen Kirche ungestraft unter die Abendmahlteilnehmer
mischen, wer sollte mich hindern?
Der anwesende Priester :D. Es geht ja auch nicht darum, was es für dich bringt, sondern, dass du damit den Effekt der anderen Teilnehmer zunichte machst, da du irgendwie ungläubig oder sonstwas bist. Wenn der Priester natürlich nicht weiß, dass du kein Katholik bist, wird er auch nichts sagen ;).
Worauf ich hinaus wollte, war die Sicht der katholischen Kirche auf alle, die nicht in der katholischen Kirche sind. Ich hatte gehofft es dir mit diesen beiden Beispielen verdeutlichen zu können :D.
Es gibt übrigens auch bei ökumenischen Gottesdiensten kein Abendmahl, das von einem Katholiken ausgegeben wird. Das machen dann immer die Protestanten :D.
Beim vorletzten Ökumenischen Kirchentag hat da ein Priester versucht und wurde dann dafür vom Papst exkommuniziert


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 13:54
@Cricetus
Woher sollten auch der Pfarrer und die anderen anwesenden Gläubigen wissen,
ob ich nicht woanders als Katholik die Beichte abgelegt habe und also würdig bin,
die Hostie zu empfangen?

Und es ist schon traurig, zu hören, dass ein katholischer Priester exkommuniziert
wird, nur weil er in einem ökomenischen Gottestdienst das Abendmahl spenden
will, sicherlich davon ausgehend, dass nur "die von Sünde befreiten Katholiken"
seinem Ruf folgen werden.

Ich habe mich in der Vergangenheit öfter gefragt:

Was wäre einem Gott wohl lieber (so es ihn gibt):

Ein gradliniger, ohne groß zu sündigen lebender Mensch,
der auf das Wohl seiner Mitmenschen bedacht ist und der
keiner Fliege was zuleide tut, oder ein fanatischer, Hass
und Gewalt ausübender, seine Mitmenschen drangsalierender
und unausstehlicher Egoist

und ich habe mir selbst die Antwort gegeben und wir sehen
uns u.U. beim jüngsten Gericht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 14:12
@Fidaii


@bekchris



<<< Jemand, der allerdings geschriebene Worte, die er zudem falsch versteht, blind befolgt, ohne Kenntnis, ob es gut ist, was er da tut, ist immer ein Narr. Jemand der so handelt, ist der "göttliche Wille" garantiert nicht einsichtig, sonst würde er nicht so handeln, ohne Erkenntnis zu erfahren und damit Selbstsicherheit zu haben. >>>


Gottes Willen zu befolgen, auch wenn man dessen nicht einsichtig ist und ihn nicht versteht, ist Klugheit.

Ein Narr ist, der Gottes Worte nicht ernst nimmt und sie sich auslegt, wie er sie gerne hätte.

Wie Gottes Worte ausgelegt werden müssen, darüber brauchst Du mich nicht belehren.

bekchris schrieb:
“Den „Klugen und Weisen“ ist der „göttliche Wille“ nicht einsichtig, siehe: Matthäus 11,25.“

<<< Seid klug wie die Schlangen und rein wie die Tauben" - siehe: Matthäus 10,16. >>>


In diesen Texten sind zweierlei Dinge gemeint:

1. Gott hat den Weisen seinen Willen verborgen. Durch Weisheit und Klugheit kann man IHN nicht erkennen. Gott muss sich ihn uns offenbaren.

2. Das „seid klug, wie die Schlangen und ohne falsch (Lutherübersetzung) wie die Tauben“, gilt im Umgang mit den Menschen.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 14:53
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gottes Willen zu befolgen, auch wenn man dessen nicht einsichtig ist und ihn nicht versteht, ist Klugheit.
NEIN! Das ist einfach nur extreme Dummheit. Wie will jemand wissen, was Gottes Wille ist, wenn er ihn nicht eingesehen und somit erkannt hat?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ein Narr ist, der Gottes Worte nicht ernst nimmt und sie sich auslegt, wie er sie gerne hätte.
Also wie Du und viele andere "Christen"?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wie Gottes Worte ausgelegt werden müssen, darüber brauchst Du mich nicht belehren.
Brauch ich nicht, nein, aber Du brauchst es. ;)

@bekchris


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 14:54
@facebook

Entschuldige, aber ich hab ehrlich gesagt gar keine Lust, mir das Video anzuschauen, weil es mich grad gar nicht interessiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 15:02
@facebook
Zitat von facebookfacebook schrieb:geht doch darauf ein..
fasst einiges was hier in 1400 Seiten diskutiert wird zusammen.
ehrlich gesagt, habe ich es bis zum 3. Video überflogen. ich fand es langweilig.
Die Aussagen die da gemacht werden findet man auch hier im Forum.
wie z.B.

- Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für Gott

oder

- Die heiligen Schriften wurden nicht von Gott geschrieben.

Yeah! ;)

Ich dachte mit diesem Video wolltest du etwas ganz neues präsentieren, was einen verwirren sollte ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2011 um 15:11
@Sigalit
Nein es fasst das was es hier gibt nur zusammen.
Wissenschaftliche Beweise für Wunder/Zauber/Magie habe ich bis Heute nicht von irgendeinem hier im Forum. Byebye


Anzeige

1x zitiertmelden