Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

11.06.2011 um 11:37
Wieso heisst es eigentlich im Islam, Ungläubige kommen in die Hölle? Bedeutet das jeder der nicht dem Islam angehört und danach Lebt kommt in die Hölle?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.06.2011 um 13:08
@bigbasti
Im Grunde: Ja ^^
Andererseits wird man das beschwichtigen darüber das auch taten zählen etc ...

Und andere Religionen machen es auf derselben Schiene :
"Sola fide"- Nur der Glaube zählt : M.Luther

"Ungläubige kommen in die Hölle" ist also nix anderes als ein Elitedenken :D
Aber Elite muss man sich verdienen!
Und da habens die Religionen einfach schwer mit Kreuzzügen Dschihads und Scharia :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.06.2011 um 22:46
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In diesem falle ist es dann aber unnötig Regeln für die zu machen die Gott nicht erkennen. Die wenigen erleuchteten sollen doch ihre freude haben. Das wäre in deisem Falle konsequent.
Es gibt ja auch nur eine Regel. Oder?
Aber generell wird doch einen Grund geben, warum Gott überhaupt etwas Erschaffen hat. Und das wird bestimmt kein Mensch beantworten können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie schlimm ist es schon 'gottes existenz zu leugnen'?
Es wird so dargestellt, als wäre das eine Beleidigung für gott persönlich. Aber es ist doch lächerlich zu sagen, es sei schlimm, nicht an einen Gott zu glauben, wenn man es nunmal wirklich nicht glaubt. dann heißt das, Gott hat sich nicht offensichtlich genug gezeigt. Sonst bezweifle ich, dass so viele Menschen die Hölle in kauf nehmen nur um gott zu leugnen, so aus Spaß.
Ja schon. Aber niemand wird ja gezwungen, letztendlich sind es die Menschen selbst, die Zwang ausüben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das reicht doch, weil es schließlich gott ist, der richtet. Und nicht irgendwer anders.
Und selbst wenn die Entscheidung frei wäre, wäre es Zufall, ob wir ein guter oder schlechter Mensch sind. Ein Zufall den gott in Kauf nahm
Nein, das reicht nicht, weil es zwei Blickwinkeln gibt und somit es dem Menschen selbst überlassen ist, welchen Blickwinkel er für sich entscheidet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 03:21
@Fidaii
nicht jeder ist Muslim, und schon garnicht NUR nach deinem Sinne.
Und nicht an jedem Krieg auf der Welt sind die Banken und der Westen dran schuld.
Worin unterscheidet du dich von deiner Aussage?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 03:38
Zitat von macbookmacbook schrieb:nicht jeder ist Muslim, und schon garnicht NUR nach deinem Sinne.
Habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von macbookmacbook schrieb:Und nicht an jedem Krieg auf der Welt sind die Banken und der Westen dran schuld.
Habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von macbookmacbook schrieb:Worin unterscheidet du dich von deiner Aussage?
Hä?
Ich unterscheide mich von meiner Aussage dahingehend, dass ich nicht die Aussage bin. ;)

@macbook


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 03:42
Aha, sehr intelligent! :D
Auf der ganzen Welt findet man Muslime. Ist überall Krieg?
Und weißt Du auch, warum in Nahost Krieg ist?
Und weißt Du auch, wer für die meisten Kriege der letzten Jahrzehnte verantwortlich ist und die meisten Menschen geschlachtet hat?


klär uns mal bitte auf


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 03:45
@macbook

Was gibt es da aufzuklären?!
Ich hab den Trugschluss von dem User kommentiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 04:04
Ja dann klär seinen Trugschluss auf indem du deine Fragen mir beantwortest.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 14:06
@macbook
vielleicht solltest du erst mal aufzählen welche muslimischen Länder welches Land besetzt. Dann kann ich dir genau aufzählen welche christlichen Länder andere Länder besetzten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 15:59
@individualist
Was sind denn deiner Meinung nach christliche Länder?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:33
Zitat von FossFoss schrieb:Was sind denn deiner Meinung nach christliche Länder?
USA


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:39
Deutschland
Frankreich
England
Italien
Spanien
Portugal
Serbien

...


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:47
Ich denke man muss da trennen zwischen Staatsreligion und Ländern deren Gesellschaft von christlicher Ethik und dem christlichen Glauben geprägt ist. Frankreich zum Beispiel ist, wenn überhaupt, gesellschaftlich stark christlich geprägt während es in Deutschland und England keine Religionsfreiheit, sondern eine starke Bevorteiligung des Christentums gibt.

Eine solche Unterscheidung sollte man wahrscheinlich auch bei "muslimischen Ländern" machen und dementsprechend die Ländern und/oder den Islam bewerten oder etwa nicht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:50
@Cricetus
Es gibt in Deutschland eine Religionsfreiheit. Leider auch noch zu viel Laizismus. Das ist aber kein vergleich zu "Islamischen" Ländern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:52
@interrobang
Es gibt eine extrem große Bevorteiligung von den beiden großen christlichen Kirchen, die so sogar verfassungsmäßig festgeschrieben ist. Unter Religionsfreiheit verstehe ich auch eine Religionsgleichheit ;).


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:53
@Cricetus
Natürlich sollte man es so machen, tut aber keiner. Ich tu es selber nicht.
Ob jetzt im Grund gesetzt verankert ist, das es Religionsfreiheit gibt oder nicht. Für mich ist ein Land, dessen Großteil bzw. Mehrheit der Bevölkerung einer Religion angehören, diese Religion. Auch wenn die Organe des Staates nicht Religiös Beeinflusst sind / wo die Religion kaum was zu sagen hat, sind diese Staaten Religiös geprägte Staaten/Gesellschaften.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:55
@Cricetus
Die Leute können ihre Religion frei wählen und Praktizieren (solange sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt stösst).

Die handel zwischen staat und kirche werden auch von Atheistischen Vereinen Stark angeprangert.

@Repulsor
Wen du in deutschland Katholisch und evangelisch trennst dan sind die meisten Leute Atheisten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:57
@Repulsor
Diese Unterscheidung wird von erst zu nehmenden Politologen und Religionswissenschaftlern durchaus gemacht. Dass du sie nicht machst, sorgt schlicht und ergreifend dazu, dass du eine falsche Sicht der Dinge hier beschreibst. Dies würde nicht passieren, wenn du die von mir gezeigte Unterscheidung vornehmen würdest. Ob du dies tust oder nicht ist natürlich deine Sache :D.

@interrobang
Es geht ja nicht nur um Steuern oder so, sondern auch darum, dass zum Beispiel der Bau von Minaretten relativ einfach unterbunden werden kann, wogegen es fast unmöglich ist gegen das Gebimmel von Kirchtürmen zu klagen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 16:59
Jedenfalls haben Anhänger der "wahren Religion" kein Gespür für die
Empfindsamkeiten anderer Religionen, denn wie anders soll ich mir
erklären, dass heute in meiner urkatholischen Heimatstadt meine
türkische Nachbarin Waschtag hat und die gesamte Länge der
Wäscheleine nutzt?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.06.2011 um 17:01
@interrobang
Auch wenn sie keiner Konfession angehören, so sind sie in einer christlichen Kultur aufgewachsen und sind christlich geprägt.


melden