Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 17:09
@Fidaii
Nein ich verstehe das nicht falach aber das währe eine Geselscahft ohne Kapitalismus ;)

stimmt da sind wir hier falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 17:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein ich verstehe das nicht falach aber das währe eine Geselscahft ohne Kapitalismus
Eine Gesellschaft voll Nächstenliebe, ohne Profitgier - zumindest im besten Fall :)
Dazu müsste sich aber nicht nur im Außen etwas ändern, sondern vorallem in den Herzen der Menschen, sonst würde das nicht viel bringen.

Aber genug jetzt hier vom Kapitalismus :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 17:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gut also kein Kapitalismus mehr.
Das bedeutet das niemand mehr eigentum hat und keiner Gewinn erwirtschaften darf..
Nein, aber soziales Gefüge dass keiner mehr erwirtschaftet als notwendig für sich und seine Nächsten, und alle einen Platz haben sollten.
Vermögenssammlungen sollten vermieden werden weil sich sonst wieder Macht und Vormacht ermöglicht.
Deshalb sollte Einkommenslimit von oben wie von unten reglementiert sein.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 17:18
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Nein, aber soziales Gefüge dass keiner mehr erwirtschaftet als notwendig für sich und seine Nächsten, und alle einen Platz haben sollten
Du verstehst nicht. Ohne Kapitalismus wird GAR NICHTS erwirtschaftet weil es keinen Gewinn geben darf.
Zitat von lilitlilit schrieb:Vermögenssammlungen sollten vermieden werden weil sich sonst wieder Macht und Vormacht ermöglicht.
Ja das ist dan geschaft weil dir dan NICHTS gehört da es kein Kapital mehr gibt.

OT ende ^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 17:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du verstehst nicht. Ohne Kapitalismus wird GAR NICHTS erwirtschaftet weil es keinen Gewinn geben darf.
Stimmt doch gar nicht, jeder soll den Gewinn haben den er zum gut leben braucht.
Um das geht jedes Geschäft, Gewinn. Genug, um sich selber und Mitarbeiter zu bezahlen,
aber halt nicht zu Anhäufung, ausser du investierst es zum mehr mitarbeiter beschäftigen, aber nicht zum Eigengewinn, das wäre Kapitalismus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 17:25
@lilit
Ohne Kapitalismus kein Gewinn. OT Ende


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 18:11
@lilit
Ich denke ich kann nachvollziehen welches System du anstrebst und da bin ich ganz mit dir, kein grenzenloser Gewinn und die gezielte entgegensteuereung von wachsender Armut mithilfe der Einführung eines Höchst -und Mindestlohns, also einen sozialeren Kapitalismus der die Spanne zwischen den gesellschaftlichen Schichten wieder weit zusammenziehen soll wenn es das ist was du meinst.

@Topic

Islam: Die wahre Religion?

Ein wirklicher Beweis dafür fehlt noch immer, es gibt höchstens gefühlte subjektive "Beweise" die einem im Glauben Bestätigung geben aber eben nur auf Ebene des Glaubens.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 18:31
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich denke ich kann nachvollziehen welches System du anstrebst und da bin ich ganz mit dir, kein grenzenloser Gewinn und die gezielte entgegensteuereung von wachsender Armut mithilfe der Einführung eines Höchst -und Mindestlohns, also einen sozialeren Kapitalismus der die Spanne zwischen den gesellschaftlichen Schichten wieder weit zusammenziehen soll wenn es das ist was du meinst.
ja, nur gibt es dieses System nicht.
Politik und Mainstream sind woanders,
die einten streben was an, die andern himmeln was an.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 20:03
@idnerverfold
WO zeigt sich nicht Gottes Macht? Es ist nicht selbstverständlich, dass es so ein perfektes Leben gibt.
( Von Seite 1594 )

Das Leben ist nicht perfekt. Das Leben ansich ist sogar fehlerhaft hoch 3. Wäre es perfekt, würde es mit den Ressourcen sorgfältig umgehen, würde es weder morden noch berauben und nicht niederen Bedürfnissen frönen. Vor allem wäre bei Perfektionismus das Thema Krankheit, keines.

Ich könnte noch weiter ausholen... aber das brauche ich wohl nicht. Kann sich ja jeder denken worauf ich hinauswill.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.02.2012 um 20:29
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Eine Gesellschaft voll Nächstenliebe, ohne Profitgier - zumindest im besten Fall :)
Dazu müsste sich aber nicht nur im Außen etwas ändern, sondern vorallem in den Herzen der Menschen, sonst würde das nicht viel bringen.
Im Glaube an Allah und seinen Propheten steckt auch jede Menge willkürliche Bosheit.

Glaube heißt ja eigentlich: "nicht wissen"!

Aber für Gläubige im Sinne ihres Glaubens gibt es keinen Zweifel an der Botschaft aus Koran, Bibel und anderen Wunder-Glaube-Überlieferungen.
Deswegen müssen auch alle Angehörigen und darüber hinaus, sich danach richten.

Das ist für die Betroffen nicht selten ein ungute Sache, weil falls sie es doch irgendwie wagen sollten, selbst ein bisschen daran zu zweifeln, ernten sie dafür nicht selten psychische und physische Gewalt.
Und das greift auch sehr oft auf das Leben ihrer Partner, Kinder und Kindeskinder über. (vor allem im Islam ist das keine (tägliche) Seltenheit. (Sicher auch in viele extremen Interpretationen des Christentums und noch häufiger in den Lehren fernöstlicher Götter- und Kasten-Kulte)
Selbstverständlich hat jede Lebensphilosphie und jeder Lebensweg seine Vor-und Nachteile und vieles dabei mag einfach nur Gewohnheit, Eitelkeit und dummer Stolz sein. Besser bekannt unter der Begrifflichkeit: "Kultur und Tradition"


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 00:03
@bacter

Glaube im Sinne der Wahrheit und einer wahrhaftigen Lehre bedeutet nicht leichtgläubig alles anzunehmen, was einem vorgesetzt wird, sondern es bedeutet, sich am Guten auszurichten, alles zu prüfen, das Gute zu behalten und schließlich Gewissheit und somit Sicherheit und Erkenntnis zu erlangen. Blinder Glaube ist vielmehr ein Zeichen für Unglauben. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 01:31
https://www.youtube.com/watch?v=dZCehit4PTo

Sehr gute Diskussionsrunde zum Thema "Wahre Religion". Das erste mal das ich diesen Pierre Vogel sympathisch fand.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 01:54
@Gwyddion
Ich meine mit Leben "das Leben" und nicht "Lebewesen". Nun gut so einen Unterschied macht es auch nicht. Wir haben unterschiedliche Definitionen von perfekt, für mich macht das was du beschreibst gerade die Perfektion aus. Dass es eine Perfekte Balance zwischen gut und schlecht gibt, denn ohne Krankheiten, würde man zB die Gesundheit gar nicht wertschätzen.

Natürlich verlangt der Mensch nach einer "vollkommen guten" Welt. Dafür gibt es ja das Paradies und wir werden es schätzen, nach dem was wir hier in dieser Dunya durchgemacht haben.

@Libertin

Ja, die Sache ist halt, dass man für den Islam und das Gegenteil davon Zeichen sieht, je nach dem was man glaubt. Einen klaren Beweis gibt es nicht.

Ich bin erst kürzlich zum Islam konvertiert. Es hat mein ganzes Weltbild (das ich zurecht für wahr hielt) um 180° gedreht, aber vom Gefühl her, scheint es irgendwie "wahrer" zu sein, als das was ich vorher dachte. Man sieht die Zeichen erst, wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass es wahr sein könnte. Es gibt jetzt mehr Zeichen in meinem Leben die auf Islam zeigen, als es vorher für Atheismus gab + es ist schöner.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 08:25
@idneverfold
Wie sollte es auch zeichen für den Atheismus geben? Atheismus ist ja keine Ideologie.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 09:28
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Man sieht die Zeichen erst, wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass es wahr sein könnte.
Von welchen Zeichen sprichst du ? Wenn man will, kann man überall Zeichen sehen und zwar ohne konstruierte Ideologie.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 14:25
@Kayla
Ich glaube @idneverfold meint Zeichen auf der Ebene bzw. aus der Perspektive des Glaubens. Das sind natürlich Zeichen die Nicht -oder Andersgläubige aus ihrem Sichtfeld für sich keine sind oder zumindest anders gedeutet werden, es ist halt eine rein subjektive Angelegenheit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 16:45
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das sind natürlich Zeichen die Nicht -oder Andersgläubige aus ihrem Sichtfeld
Ja da hast du recht, das muss man wohl so einordnen.:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 18:27
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Glaube im Sinne der Wahrheit und einer wahrhaftigen Lehre bedeutet nicht leichtgläubig alles anzunehmen, was einem vorgesetzt wird, sondern es bedeutet, sich am Guten auszurichten, alles zu prüfen, das Gute zu behalten und schließlich Gewissheit und somit Sicherheit und Erkenntnis zu erlangen. Blinder Glaube ist vielmehr ein Zeichen für Unglauben.
Das kann der Gläubige ja gerne tun. wenn er das ohne Glaube nicht zustande bringt. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 18:51
Also wisst ihr Pierre Vogel hat keine Ahnung von Gott.
Er ist jemand der den Koran gefressen hat ohne ihn zu verdauen und immer wieder kotzt er etwas davon raus.
Einfach nur auswendig gelernt um sein Ego zu befrieden in dem er glaubt zu wissen.
Das merkt man total. Er ist tatsächlich ein Hassprediger, er predigt seine eigene Wut und kleidet es in den Worten des Koran.
Er ist wütend darüber weil er insgeheim weis das er nichts weis und das verärgert ihn. Er spielt nur eine Rolle..


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.02.2012 um 22:39
@idneverfold

Du setzt voraus, das es das Paradies gibt. Sicherlich wünschenswert.. aber immer noch eine Sache des Glaubens. Mit meiner Ansicht von "Perfekt" wäre dann sogar das Paradies auf Erden fast möglich. Naturkatastrophen gibt es dann leider immer noch.

Was die Zeichen angeht, die Du für Dich erkannt und gewertet hast.
So erging es mir auch einst, als ich noch in einer christlichen Freikirchlergemeinde aktiv war. In allem was mir Gutes wiederfuhr, erkannte ich die Zeichen Gottes. Das Wirken des Schöpfers.

Nun bin ich aber der Meinung, das uns Gott schon ewig verlassen hat genauso wie Apollo, Odin oder Zeus. Wenn ich mich auf der Welt umschaue.. so wirkt dort keine Entität mehr.

Das Produkt "Mensch" wird nicht weiter betreut und sich selbst überlassen.

So hat sich meine Einstellung zur Schöpfung irgendwann einmal gewandelt. Vom Glauben an kirchliche Doktrinen, hin zur freigeistigen Auslegung der Schöpfung, die es eindeutig gab. Wir sehen es an den Wundern die die Welt und der Weltraum zu bieten haben.
Aber ob da grundsätzlich eine überdimensionale Wesenheit wirkt, wage ich zu bezweifeln.

Aber meine Meinung ist auch nur für mich ausschlaggebend, von daher auch nicht auf Dich gemünzt.
Ich respektiere grundsätzlich den Glauben eines jeden Menschen.
Nur soll jeder Mensch auch meinen Glauben, meine Meinung respektieren.

Und mit dem respektieren, haben es der Islam, das Christentum und auch andere Hardcore Religionen leider nicht so...


Anzeige

1x zitiertmelden