Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2012 um 13:00
@Gwyddion
@idneverfold
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie sollte es auch zeichen für den Atheismus geben? Atheismus ist ja keine Ideologie.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was die Zeichen angeht, die Du für Dich erkannt und gewertet hast.
So erging es mir auch einst, als ich noch in einer christlichen Freikirchlergemeinde aktiv war. In allem was mir Gutes wiederfuhr, erkannte ich die Zeichen Gottes. Das Wirken des Schöpfers.
Zeichen für Atheisten sind weitere Erkenntnisse die pragmatisch erklären,
warum was wie funktioniert, ohne auf unlogische Schlussfolgerungen wie, "ich glaube das ist so und so"zurückgreifen zu müssen. Sie können dann sagen, ich weiss, es ist so.

Für mich waren und sind Zeichen eher in Bezug auf Gottesexistenz, aber nicht an Religion gebunden sowie überhaupt keine Richtung, nur Gottesexistenz.
In Natur , Steinen, Eisgebilde, schönen Landschaften, Zwischenmenschliches und so eine Zuversicht, Gottvertrauen! Tönt schrecklich naiv!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2012 um 13:16
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ein wirklicher Beweis dafür fehlt noch immer, es gibt höchstens gefühlte subjektive "Beweise" die einem im Glauben Bestätigung geben aber eben nur auf Ebene des Glaubens.
Wird es auch nicht geben! Gar nicht möglich, ist und bleibt eine individuelle Empfindung!

@HEISENBERG
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Sehr gute Diskussionsrunde zum Thema "Wahre Religion". Das erste mal das ich diesen Pierre Vogel sympathisch fand.
Ich nicht!
Finde es nett dass er diskutiert und Aspekte hervorbringt oder sich interessiert und informiert zeigt an Religion des andern,
aber so um 0.50.18 im Video erklärt der Katholik auf Vogels Frage,
ja, Muslime kämen ins Paradies laut seiner Religion.
Um 0.57.40 erklärt Vogel dem Katholik, der dazu noch Zölibat einhält (der Ärmste!),
leider erhalte er keinen Platz im Paradies, weil er nicht zum Islam konvertiere.
sowas ist anmassend.

Dann spricht er noch von seinem Sektenglauben als wärs das Herz des Islams, im Namen "wir Muslime", salafistisch halt.

Er ignoriert Sure 2:62

Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Christen und die Säbier, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, erhalten ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2012 um 13:56
Zitat von lilitlilit schrieb:Er ignoriert Sure 2:62

Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Christen und die Säbier, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, erhalten ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.
Es gibt aber doch auch Suren, die besagen, dass jeder Nicht-Muslim ein Ungläubiger sei, und in die Hölle käme. Für mich ist das dann erstmal ein Widerspruch. Welcher Vers hat jetzt "Recht"?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2012 um 14:02
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Es gibt aber doch auch Suren, die besagen, dass jeder Nicht-Muslim ein Ungläubiger sei, und in die Hölle käme. Für mich ist das dann erstmal ein Widerspruch. Welcher Vers hat jetzt "Recht"?
Es gibt beides und Drohungen und Bestrafungen gegen "Ungläubige" sind häufiger,
wobei
damit wohl "unrechtmässig handelnde" gemeint sein wollen und Begriffe sehr vermischt worden sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2012 um 14:30
@lilit
Das ist auch so ein Thema welches mich beschäftigt. Der Großteil der Muslime nimmt solche Aussagen ja offensichtlich auch nicht wörtlich. Aber wenn der Koran von sich selbst sagt, dass er Gottes unveränderbares Wort sei, denke ich mir, unabhängig davon das ich sowieso nichts von Religionen halte, dass ein Typ wie Pierre Vogel doch im Grunde genommen nur das macht, was der Koran verlangt. Er will die Ungläubigen (also alle Nicht-Muslime) bekehren, und sagt eben wie auch der Koran, dass jeder Nicht-Muslim in die Hölle kommt. Ich lasse mich aber gerne von Leuten die mehr Ahnung vom Islam haben als ich, richtig stellen.

Edit: Wobei er diese eine Sure dann tatsächlich ignoriert. Falls er sich da schonmal zu geäussert hat, und es davon z.B. ein Video gibt, wäre es nett wenn jemand einen Link posten würde.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2012 um 14:51
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Der Großteil der Muslime nimmt solche Aussagen ja offensichtlich auch nicht wörtlich. Aber wenn der Koran von sich selbst sagt, dass er Gottes unveränderbares Wort sei, denke ich mir, unabhängig davon das ich sowieso nichts von Religionen halte, dass ein Typ wie Pierre Vogel doch im Grunde genommen nur das macht, was der Koran verlangt. Er will die Ungläubigen (also alle Nicht-Muslime) bekehren, und sagt eben wie auch der Koran, dass jeder Nicht-Muslim in die Hölle kommt.
http://de.knowquran.org/koran/toleranz/ (Archiv-Version vom 18.02.2012)

das sind die Suren über Toleranz, kenne weder Koran noch Bibel Wort für Wort, aber interessiere mich allgemein für Religionen.

Es gibt in jeder Schrift Widersprüche und die Deutung scheidet an
Hass oder Liebe, Rache oder Vergebung etc.

Ein Typ wie Vogel macht nicht was der Koran verlangt.
Das ist der Wunsch und die Auslegung von einer Art Auslegung des Koran, und sie behaupten natürlich, sie hätten die einzig richtige in der Hand!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.02.2012 um 14:58
Zitat von lilitlilit schrieb:kenne weder Koran noch Bibel Wort für Wort, aber interessiere mich allgemein für Religionen.
So ist es bei mir auch.

Aber gut, wer den Vogel ernst nimmt, dem ist wohl sowieso nicht mehr zu helfen :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2012 um 16:59
@Jumalaton
@lilit

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sure 2 vers 62 allgemeingültig ist. Sonst würde es gar keinen Sinn machen. Wenn ein Jude heute zu Gott sagt: "Mach dass ich gute Werke mache und lass mich bitte ins Paradies", wird sein Gebet warscheinlich erhört, denn Gott ist nunmal der Allerbarmer. Und wenn es wirklich nötig ist, den Islam anzunehmen, dann wird Gott die guten Menschen dahingehend leiten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2012 um 19:11
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Und wenn es wirklich nötig ist, den Islam anzunehmen, dann wird Gott die guten Menschen dahingehend leiten.
Ich weis nicht so recht....

Irgendwie ist der Mensch von allen Affen der eitelste, eingebildetste und der zwanghaft selbstbeweihräucherischte. Das bezieht sich nicht nur auf sein Äußeres, sondern hauptsächlich auf sein Innerstes und im ganz Besonderen auf das was er so glauben- und nicht glauben will.

Eigentlich müsste dann in dem Sinne der anständigste und gerechteste Menschenaffe unter Seinesgleichen sogar Allah und all seine Propheten anzweifeln. Weil so gerecht sind die beim genaueren Hinschauen gar nicht mal.
Zumal der Mensch aus sich selbst heraus eigentlich noch nicht mal die einfachsten natürlichen Zusammenhänge dieser unserer Welt versteht und erst über die Erfahrungs und Absichts-Informationen seiner Artgenossen so etwas wie eine Art Wissenbewusstsein entwickeln kann.

Wenn man nun berücksichtigt, das die sich das meiste von dem was sie so zu wissen "glauben", auch nur über den selben zweifelhaften Wahrheits-Korridor der freien subjektiven Auslegung und Interpretation selbst zusammengesucht, oder von anderen Fanatikern der spirituellen Selbstbeweihräucherung so eingetrichtert bekommen haben,

ja, dann kann man mit beruhigten Gewissen sagen, dass gerade der Islam eine Religion der Lüge und des Betruges ist und welche alle Lügen und Betrügereien der anderen Religionen in sich am tragischten auf die Spitze treibt.

Das ganze ist zuerst mal aus der Distanz beobachtet ziemlich harmlos. Aber in sich ist der religiöse Glaube auch eine Umweltkatastrophe apokalyptischen Ausmaßes und mit Abstand gefährlicher für das gesamte Leben auf der Erde, als das alle Atom-Chemie- und Bio-Waffenarsenale der Menschheit auf einen Haufen.
Einfach, weil der Mensch aus diesem seine Glauben heraus, an Hand subjektiv-beliebiger Auslegung und Interpretation und je nach dem was ihm angenehm oder unangenehm (gut und böse) ist, Urteile fällt und Entscheidungen trifft, deren weitreichenden Auswirkungen er gar nicht mal zu erahnen im Stande ist.

Zugegeben, hat das bezogen auf den EINZELNEN keine größeren Auswirkungen, aber bei mehreren Milliarden solcher starrsinniger "Steinesel" (zur Ehre und zum selbstbeweihräucherischen Ruhme der eigenen Werteidentifikation), hat das zunehmend tragische Auswirkungen auf alles Leben dieses unser aller Erde!

Und da diese Starrsinnigen zum Ruhme und zur Ehre der eigenen Werteidentifikation FELSENfest überzeugt sind, sich niemals im eigenen Glauben irren oder täuschen zu können und nur die "Andersgläubigen oder Nichtgläubigen" falsch liegen, gehen wir natürlich einer Katastrophe entgegen, die auch emotional apokalyptisch enden wird.

Und das, obwohl die Gläubigen ihrer Religion sich noch nicht mal untereinander in Frieden gönnen, was die anderen so glauben wollen. Einzig und alleine wegen der gekränkten Eitelkeit.

Es ist also einfach nur lächerlich zu behaupten, der Islam wäre die einzige Ausnahme unter allen Lügen zur Ehre und zum Ruhme der persönlichen Selbstbeweihräucherung. Zumal ja die Fakten auch noch offensichtlich das Gegenteil beweisen. Denn in welcher Religion gibt es den mehr Hass und Leid unter den verschiedenen Splittergrupierungen, als im Islam und das alleine wegen der Auslegung und Interpretation des Glaubens.

Und wenn die dann nur in einem zusammenhalten, sobald es um die Hasstiraden auf den WESTEN geht, dann kann dahinter wohl auch nicht mehr stecken, als Neid, Missgunst und dümmliche Minderwertigkeitskomplexe.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 00:51
@bacter

"Und wenn die dann nur in einem zusammenhalten, sobald es um die Hasstiraden auf den WESTEN geht, dann kann dahinter wohl auch nicht mehr stecken, als Neid, Missgunst und dümmliche Minderwertigkeitskomplexe."

Es gibt wohl kein anderes Volk das die Welt mehr mit Kriegen, Kolonialismus etc. überzogen hat als die Europäer, wenn sich hier jemand die goldene Banane abholen darf, dann sie.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 00:54
@mnm
Europa steht wenigstens zu seinen untaten ^^


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:06
@interrobang

Deshalb der ganze Islamismus. :D

Weltmeister darin mit dem Finger auf andere Ideologien zu zeigen und die, die das Spiel nicht mitspielen wollen werden mit Faschismus überzogen. Stehen dazu? Ganz große Klasse.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:09
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Weltmeister darin mit dem Finger auf andere Ideologien zu zeigen und die, die das Spiel nicht mitspielen wollen werden mit Faschismus überzogen.
Damit kann man wirklich wunderbar den Islamismus beschreiben :Y:


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:12
@interrobang

Insbesondere den der aus Saudi-Arabien kommt, scheint wohl sehr verwestlicht zu sein.

(Du solltest anderen nicht ihre Post verdrehen, zeigt nur deinen unaufrichtigen Charakter)


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:15
@mnm

auf früheren gegebenheiten herumzureiten bringt niemanden weiter, das sollte dir klar sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:17
@mnm
Ach hast du das nicht gemeint? Komisch... hat so gut gepasst...


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:21
@shionoro

Die Beherrschung und Eroberung der Welt/ des Marktes hat nie aufgehört.


@interrobang
Du meinst die Muslime stehen besonders gut dazu?
Ich kann dir nicht folgen, denkst du, du bist noch in der Spur?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:23
@mnm
Zu was stehen sie jetzt besonders gut dazu?
Zitat von mnmmnm schrieb:Die Beherrschung und Eroberung der Welt/ des Marktes hat nie aufgehört
Jo und das is auf beide seiten so.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:26
@interrobang

"Jo und das is auf beide seiten so."

Letztendlich ist das wohl nahezu überall so, kommen wir wieder zu bacters Aussage der Minderwertigkeitskomplexe und dazu, wer die meiste Energie in die Unterdrückung anderer Völker steckt und woher diese Energie kommt. Was denkst du?


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2012 um 01:28
@mnm
Ui jetzt bin ich gespannt was kommt. :)


Anzeige

melden