Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 20:17
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Du weißt nicht, wie und unter welchen Umständen ich aufgewachsen bin.
In der Tat. Aber mit den Blockadezeiten lässt sich dein Leben wohl garantiert nicht vergleichen, also überdramatisiere das ganze nicht. Ich hab auch ein scheißhartes Leben gehabt und hab es teilweise sogar noch heute, aber das verleitet mich trotzdem noch lange nicht zu der selbstgefälligen Behauptung, ich würde in Zeiten der Not eiskalt und raffiniert meine Mitmenschen ausnutzen, nur um mir selbst ein Vorteil zu schaffen.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ja, ich habe dich verstanden, aber ich stimme dir da nicht zu
Wie du meinst. Ich habe nicht vor, dich zu bekehren^^
Wenn du etwas Zitierst, stehst du auch hinter diesem Zitat, oder etwas nicht? Das kommt einem Nachplappern gleich
Dann lässt es sich genauso gut auch auf dich projezieren. Da du größtenteils die Meinung der Muslime vertrittst, dann plapperst du denen nach. Folglich war man Kommentar damals, auf den du mich vorhin hingewiesen hast, berechtigt gewesen.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Aber du hast mir etwas eben Unterstellt, meiner Meinung nach
Und meiner Meinung nach war diese "Unterstellung" alles andere als unbegründet. Ein Mensch, der kritisch denkt und sich demnach nicht nur auf die positiven Seiten des jeweiligen Themas fokussiert, argumentiert auch dementsprechend. Deine Argumente sind aber ziemlich in Richtung FÜR den Islam ausgerichtet. Sogar in deinen Kommentaren an libertarian merkt man, dass du dich partout weigerst, etwas über den Islam zu äußern, was negativ klingen würde. Jede noch so eindeutige Sure, die libertarian zitiert oder auf die er verweist, versuchst du um alle Ecken zu relativieren und schönzureden, nur um von ihrem grausamen Inhalt abzulenken. Und dann willst du mir allen ernstes erzählen, du würdest auch kritisch über den Islam urteilen? Ja wo denn bitte? Wie kann man seine Überzeugung denn bloß zur Hälfte vertreten? Hast du etwa Angst vor der Reaktion der Muslime, wenn du anfängst, Kritik auszuüben? Es ist schließlich viel leichter, mit dem Strom zu schwimmen, als dagegen. Das erfordert den minimalsten intellektuellen Aufwand. Wenn man sich auf die Seite der Muslime schlägt, dann braucht man einfach die üblichen Kontext-Argumente aufzubringen, wenn einer mit einem Surenzitat ankommt, und darin wäre die eigene Aufgabe schon erledigt.
Während man sich intensiv mit der Quranlektüre, dem islamischen Gesetzsystem und seiner Ideologie und Geschichte auseinandersetzen muss, um seine kritische Meinung zu belegen.
Was mich halt stört ist, das sobald man mal die Muslim unter schutz nimmt, Verhält man sich wie ein "typischer Moslem"
Wieso nimmst du denn die Muslime unter den Schutz? Sind das allesamt kleine Babies, die sich nicht selber verteidigen können? Außerdem, wer nimmt denn die Christen in den Schutz, wenn ihre Religion von allen Seiten mit Füßen getreten und auseinandergenommen wird? Da heißt es komischerweise nur "Meinungsfreiheit". Aber Islamkritik wird komischerweise sofort als "Hetze" und "Rassismus" und "Angriff auf Muslime" angeprangert. Und dann spielt der Beschützerinstinkt der Gutmenschen dieses Landes verrückt und alle meinen sie, man müsse die armen, wehrlosen Muslime nur noch mit Samthandschuhen anfassen. Während die ach so wehrlosen Muslime ihrerseits Massenaufstände wegen Mohammedbildchen anzetteln und die Regierung unter Druck setzen, damit ja alles schön nach ihrer Pfeife tanzt, ansonsten stehen im Nu an die 20 Alis vor der Haustür und bringen einen mit Gewalt zum Schweigen.
Frag dich mal, wieso Theo van Gogh ermordet wurde. Frag dich mal, wieso Geert Wilders nicht ohne eine Schusssichere Weste aus dem Haus gehen kann, während all jene Politiker, die den Muslimen öffentlich in den Hintern kriechen selbst nachts gefahrlos allein durch Berlin Neukölln, Wedding oder Marzahn spazieren können.
Es sind ganz gewiss nicht die Muslime, die eines Schutzes bedürfen.
Wenn weiterhin jegliche Dialoge mit Muslimen so wehement von ihnen und ihren Sympatisanten abgeblockt und im Keim erstickt werden, wird diese Religion niemals reformiert und dieses Volk auch niemals in unsere Gesellschaft integriert werden können. Dann dies ist nur möglich durch Dialoge und wenn BEIDE Seiten sich einander gegenseitig öffnen. Bislang aber stellen die Muslime ihre religiöse Weltsicht als den einzigen Maßstab aller Dinge dar, und solange sehe ich kein Happy End für sie im Westen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 20:50
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:In der Tat. Aber mit den Blockadezeiten lässt sich dein Leben wohl garantiert nicht vergleichen, also überdramatisiere das ganze nicht. Ich hab auch ein scheißhartes Leben gehabt und hab es teilweise sogar noch heute, aber das verleitet mich trotzdem noch lange nicht zu der selbstgefälligen Behauptung, ich würde in Zeiten der Not eiskalt und raffiniert meine Mitmenschen ausnutzen, nur um mir selbst ein Vorteil zu schaffen.
Ich habe keine Ahnung, wie die Menschen damals gelebt haben, ich kann es vielleicht Nachvollziehen aus dem was in den Geschichtsbüchern steht. Aber wie gesagt, ich bin auch nur ein Triebgesteuertes Wesen, das sein Überleben sichern will.
Der Mensch ist ein "Gesellschaftswesen" und kann allein nur sehr schwer überleben. Ich weiß nicht, ob du überhaupt den tieferen Sinn meiner Beiträge verstanden hast.
Also, jeder Mensch Handelt auf Basis seiner Grundinstinkte und Triebe, der Mensch ist Egoistisch. Aber wie im Wirtschaftssystem ist Egoismus nicht automatisch etwas Schlechtes, jeder Händler will soviel Profit wie nur möglich machen und aufgrund dieser Selbsterhaltungstrieb dient der der Gesellschaft durch Steuern und Produkte, Dienstleistungen etc., alles passiert auf Basis des eigenen Egos. Sogar Liebe basiert im Endeffekt auf eigene Triebe. Hört sich hart an, ist aber so. In der Natur des Menschen liegt es, das Organismus steht ständig unter Selektionsdruck ...
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Dann lässt es sich genauso gut auch auf dich projezieren. Da du größtenteils die Meinung der Muslime vertrittst, dann plapperst du denen nach. Folglich war man Kommentar damals, auf den du mich vorhin hingewiesen hast, berechtigt gewesen.
Darf ich keine eigene Meinung haben ohne gleich als dieser oder jener abgestempfelt zu werden? Du Vorurteils andere, nur weil sie eine Meinung vertreten, die deinem Empfinden nach den einer anderen Gruppe ähnelt.
Es gibt ein Unterschied, ob ich einfach nur Sturr etwas Wiedergebe oder ob ich es Verstanden habe und Wiedergebe bzw. ich selbst auf solche eine Sichtweise gekommen bin.
Aber lassen wir diese Banalen Streitigkeiten, das hilft uns echt nicht weiter. Jeder von uns will im Rechten sein und Recht haben. Wir können ewig so weiter Diskutieren, aber was bringt es? Nichts, als unser Ego befrieden und Zeitverschwendung, oder?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und meiner Meinung nach war diese "Unterstellung" alles andere als unbegründet. Ein Mensch, der kritisch denkt und sich demnach nicht nur auf die positiven Seiten des jeweiligen Themas fokussiert, argumentiert auch dementsprechend. Deine Argumente sind aber ziemlich in Richtung FÜR den Islam ausgerichtet. Sogar in deinen Kommentaren an libertarian merkt man, dass du dich partout weigerst, etwas über den Islam zu äußern, was negativ klingen würde. Jede noch so eindeutige Sure, die libertarian zitiert oder auf die er verweist, versuchst du um alle Ecken zu relativieren und schönzureden, nur um von ihrem grausamen Inhalt abzulenken.
Wo habe ich etwas Schöngeredet? Zeig mir doch die Textstelle von mir auf.
Mag sein, das es so rüber kommt, das ich nur FÜR den Islam spreche, aber ich bin auch Kritisch gegenüber dem Islam. Aber warum muss ich, wenn ich mal was Positives über den Islam schreibe, auch gleichzeitig alles Negative erwähnen? Nur damit du dann ein anderen Bild von mir hast? Ist doch lächerlich, was du da verlangst. Wenn ich mit jedem Beitrag Positives und Negatives Erwähnen soll, dann schreibe ich mich ja dumm und dämlich.
Abgesehen davon, hast du den schon mal was Positives über den Islam verloren? – Soweit mir bekannt nicht.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und dann willst du mir allen ernstes erzählen, du würdest auch kritisch über den Islam urteilen? Ja wo denn bitte? Wie kann man seine Überzeugung denn bloß zur Hälfte vertreten? Hast du etwa Angst vor der Reaktion der Muslime, wenn du anfängst, Kritik auszuüben? Es ist schließlich viel leichter, mit dem Strom zu schwimmen, als dagegen. Das erfordert den minimalsten intellektuellen Aufwand. Wenn man sich auf die Seite der Muslime schlägt, dann braucht man einfach die üblichen Kontext-Argumente aufzubringen, wenn einer mit einem Surenzitat ankommt, und darin wäre die eigene Aufgabe schon erledigt.
Während man sich intensiv mit der Quranlektüre, dem islamischen Gesetzsystem und seiner Ideologie und Geschichte auseinandersetzen muss, um seine kritische Meinung zu belegen.
Du denkst immer noch, ich wäre ein Moslem. Auf solche einer Basis kommen wir echt nicht weiter. – Nein, ich habe keine Angst auf die Reaktionen der Muslime. Ich habe nur noch keinen Grund gehabt, kritisches zu schreiben. Oder besser Ausgedrückt hege ich keine Intensionen, Negatives oder Positives zu schreiben. – Warum habe ich aber nun doch Positive Dinge geschrieben? Ganz einfach: Weil du und andere Negatives geschrieben habt. Ich will also einen Ausgleich schaffen. Den wenn du dir mal den gesamten Thread anschaust, wirst du merken, das Islamkritiker ständig mit dem selben Sachen kommen und es gibt hier im Forum nicht viele Muslime, die noch Lust haben, sich zu Verteidigen, weil es schon langsam Müde sind. Und ich vermisse die Klugen Muslime von damals, die hier Ordentliche Beiträge schrieben und mit denen man Korrekt und ohne Streitigkeiten Diskutieren konnte. In den mehr als 1.000 Seiten sind wirklich Wertvolle Beiträge zu finden, aber diese tauchen im Wortgemetzel der Streitsüchtigen (Islamkritiker&Islamfantiker) unter und da finde ich halt schade. Muss ich noch weiter Ausführen, warum ich des Öfteren für Muslime argumentiere?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wieso nimmst du denn die Muslime unter den Schutz? Sind das allesamt kleine Babies, die sich nicht selber verteidigen können? Außerdem, wer nimmt denn die Christen in den Schutz, wenn ihre Religion von allen Seiten mit Füßen getreten und auseinandergenommen wird?
Sorry, aber der Christentum-Thread ist leider nicht so Aktiv wie hier im Islam-Thread. Merkst du den nicht, das Muslime sich hier ständig Verteidigen müssen?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb: Da heißt es komischerweise nur "Meinungsfreiheit". Aber Islamkritik wird komischerweise sofort als "Hetze" und "Rassismus" und "Angriff auf Muslime" angeprangert.
Wer oder Wo wurde von „Hetze“ und „Rassismus“ ... geschrieben? In den letzten paar Seiten ist mir solches nicht untergekommen. Vielleicht habe ich es ja übersehen. ;)
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und dann spielt der Beschützerinstinkt der Gutmenschen dieses Landes verrückt und alle meinen sie, man müsse die armen, wehrlosen Muslime nur noch mit Samthandschuhen anfassen. Während die ach so wehrlosen Muslime ihrerseits Massenaufstände wegen Mohammedbildchen anzetteln und die Regierung unter Druck setzen, damit ja alles schön nach ihrer Pfeife tanzt, ansonsten stehen im Nu an die 20 Alis vor der Haustür und bringen einen mit Gewalt zum Schweigen.
Frag dich mal, wieso Theo van Gogh ermordet wurde. Frag dich mal, wieso Geert Wilders nicht ohne eine Schusssichere Weste aus dem Haus gehen kann, während all jene Politiker, die den Muslimen öffentlich in den Hintern kriechen selbst nachts gefahrlos allein durch Berlin Neukölln, Wedding oder Marzahn spazieren können.
Es sind ganz gewiss nicht die Muslime, die eines Schutzes bedürfen.
Wenn weiterhin jegliche Dialoge mit Muslimen so wehement von ihnen und ihren Sympatisanten abgeblockt und im Keim erstickt werden, wird diese Religion niemals reformiert und dieses Volk auch niemals in unsere Gesellschaft integriert werden können. Dann dies ist nur möglich durch Dialoge und wenn BEIDE Seiten sich einander gegenseitig öffnen. Bislang aber stellen die Muslime ihre religiöse Weltsicht als den einzigen Maßstab aller Dinge dar, und solange sehe ich kein Happy End für sie im Westen.
Ja, ich denke auch das Beide Seiten sich öffnen müssen. BEIDE. ;)
Bisher hat sich keiner der Seiten geöffnet.

Und warum diese Politker in Gefahr schweben, ist in meinen Augen leicht zu erklären aber sie sind an ihrer Lage auch selbst Schuld. Sie wussten, das es Muslime gibt, die Extrem sind und für ihre Religion töten würden, da ist es Unverantwortlich, Öl ins Feuer zu gießen und zu Hetzen. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 20:53
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Wer oder Wo wurde von „Hetze“ und „Rassismus“ ... geschrieben? In den letzten paar Seiten ist mir solches nicht untergekommen. Vielleicht habe ich es ja übersehen. ;)
Komisch. Nuru hat mir und allen anderen Islamkritikern vor ein paar Seiten Hetze vorgeworfen. Du findest die Seite und den Beitrag doch alleine, oder? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 20:53
Mein letzter Kommentar hier: Ich sehe hier nur Dummheit und Ignoranz! Meine These das Religion nur Krieg, Hass und Intoleranz zur Folge hat, ist mehr als bestätigt worden.
Wie dämlich muss man den sein wenn man irgendwelchen Propheten folgt, die nichts anderes im Sinn haben ihre eigene Machtbasis zu stärken um euch Kleingeister beherrschen zu können. Wie viel Intelligenz hat der Gott, an den wir angeblich alle glauben verteilt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn es einen Gott gäben würde, dass er Hass und Zwietracht in diese Welt gebracht hätte. Über das Nachdenken darüber, habe ich ja schon an anderer Stelle gesprochen..... Ihr dummen, dummen Menschen vernichtet euch selbst, ihr habt auch nichts anders verdient.... So dumm, dumm, dumm

Helft doch diese Welt zu retten um euren Kinder und Kindeskindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, überwindet euren Hass, schwört von diesem Fatalismus einer Religion ab und arbeitet zusammen: Wir sind alle Menschen und haben nur diesen Planeten, den wir gerade dabei sind zu zerstören!!!!

Verzweifelter Aufruf ich weiß, aber wie Albert Einstein schon sagte:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

PS. Da kommt wahrscheinlich irgendein Idiot mit seinen Suren................


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 20:54
@libertarian
Gut, "Hetze" wird durchaus vorgeworfen, aber Rassismus?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 20:56
@Repulsor
Ist in dem Wort Hetze mit impliziert. Aber explizit durchaus auch möglich. Vielleicht kann @trance3008 da von ganz konkreten Erfahrungen reden.
Ich bin in diesem Thread ja nun noch nicht allzu lange aktiv.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:02
Kinder was regt Euch auf, wo könntet Ihr Hilfe gebrauchen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:04
@poker
dem ist nichts mehr hinzuzufügen


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:07
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich kenne auch die andere, modernere Variante der Interpretation. Aber so gerne ist das in der arabischen Welt auch wieder nicht überall gesehen ;)

Denken wir zum Beispiel mal an die den Muslim-Brüdern nahe stehende Hamas, Taliban, Wahabiten und co. (Wobei der Kampf der Hamas beispielsweise gar als defensiv ausgelegt wird und somit auch in Einstimmung mit der modernen Interpretation ist)

Die klassischen Rechtsschulen lehnen die modernere Variante meines Wissen auch ab.

Ich meine eben, diesen Büchern ist ein gewisses Konfliktpotential inhärent.

Aber von mir aus können wir das Thema Schwertvers jetzt abhaken
Es wird immer Menschen geben, die Extremer sind. Was soll man gegen solche Menschen machen? Aufklärung, Bekriegung ... wären vielleicht Optionen.

Und ich würde die morderne Variante (siehe Wiki-Artikel) Unterstützen, den die Klassische Sichtweise ist denke ich Veraltet und nicht dienlich, ein Modernes Islamverständnis zu schaffen.


1x verlinktmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:11
@Repulsor
Und ich würde die morderne Variante (siehe Wiki-Artikel) Unterstützen, den die Klassische Sichtweise ist denke ich Veraltet und nicht dienlich, einen Modernen Islamverständnis zu schaffen.
Da sind wir ja dieses mal fast ganz einer Meinung. Obwohl ich auch bei der modernen Variante auch meine Probleme habe. Siehe Hamas. Außerdem wird damit immer noch die Ermordung von Ungläubigen legitimiert.

Ich selbst bin für Säkularisierung und einen strikt laizistischen Staat.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:11
@poker
Zitat von pokerpoker schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, wenn es einen Gott gäben würde, dass er Hass und Zwietracht in diese Welt gebracht hätte. Über das Nachdenken darüber, habe ich ja schon an anderer Stelle gesprochen..... Ihr dummen, dummen Menschen vernichtet euch selbst, ihr habt auch nichts anders verdient.... So dumm, dumm, dumm
Das kommt mir etwas Menschenverachtend rüber. Ja, du hast Recht, der Mensch zerstört sich leider selbst, aber du sie haben es nicht verdient, sich zu vernichten, nur weil es Menschen gibt, die zu "dumm" sind das geschehen zu kappieren. Es gabs mal ne Zeit, da war ich auch sehr verzweifelt und hab es Aufgegeben, an das Gute (Verstand und Vernunft) des Menschen zu glauben. Das tue ich gelegentlich noch heute, aber wenn alle die Hoffnung verlieren wie du, dann ist wirklich aus mit der Welt und das will doch keiner, oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:15
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da sind wir ja dieses mal fast ganz einer Meinung. Obwohl ich auch bei der modernen Variante auch meine Probleme habe. Siehe Hamas. Außerdem wird damit immer noch die Ermordung von Ungläubigen legitimiert.

Ich selbst bin für Säkularisierung und einen strikt laizistischen Staat.
Ja, die Moderne Variante hat noch einige Maken, aber immerhin ist sie auf dem Richtigen Weg.

Ich weiß nicht, ob Säkularisierung und laizistischen was bringen würde, besonders beim Islam wird es schwer, den der Islam gründet unter anderem auch auf "Politik". Der Islam ist, wie man oft denkt, nicht NUR eine Religion, sondern auch eine Art Anleitung für Politik und Gesellschaft und kommt ohne diese auch nicht aus. Es werden ja auch z. B. Themen wie Völker- und Kriegsrecht behandelt sowie das Zusammenleben und Funktionieren von Gesellschaft ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:16
@neechee
Danke, scheinst ja einer der wenigen zu sein der hier sein Gehirn einsetzt...


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:18
@libertarian
Also, was ich sagen will ist, das es falsch wäre, anzunehmen, das ein System, das sich bei uns bewährt hat, auch dort funktionieren wird. Das Thema ist zu Komplex und der Islam und die islamische Welt hatte noch keine Aufklärung wie wir sie erlebt haben. Damit wäre es nicht fair, Dinge von ihnen zu verlangen wo sie noch nicht einaml die Grundlagen geschaffen haben. Das wäre wie, wenn du von einen Kleinkind verlangen würdest, eine komplexe mathemtische Aufgaben zu lösen (ist jetzt ein dummes Beispiel, aber ich hoffe, es wird klar, was ich sagen will^^).


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:18
SIE versucht es zumindest ab und an .. lach


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:21
@Repulsor
Mit Hoffnung verlieren hat das nichts zu tun, ehr mit der Realität des Lebens. Ich kann als Individuum nicht viel machen, außer dem Menschen seinen Spiegel vorhalten…


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:21
@Repulsor
aber es ist doch legitim zu verlangen, dass sie hier andere regeln zu beachten haben oder etwa nicht ?und um die dummen beispiele fortzuführen ..
ein kind, dass in seiner unwissenheit im geschäft einen lolli einsteckt, dem sagt man doch auch, dass das so nicht richtig ist oder ?
und es ist richtig, der islam ist in erster linie ein gesetzbuch, so jedenfalls habe ich ihn beim lesen empfunden ..
aber man darf nicht vergessen für welche zeit diese gemacht waren


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:25
@Repulsor
Rationalistische Tendenzen und somit auch Potential zur weitreichenden Aufklärung gab es in der islamischen Welt schon einmal. Fiel mit der Blütezeit zusammen. Ist aber relativ schnell wieder verebbt und wird eigentlich leider einstimmig von den klassischen Rechtsschulen als Kuffr gebrandmarkt:
Wikipedia: Mutaziliten


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:33
Sollen wir jemand anderen als Allah dienen,ihr Toren?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 21:34
@libertarian
Ein Wiki-Link macht das ja auch nicht richtiger. Da steht ja auch nur geschrieben, was von Anfang an falsch ist. Nicht nur bei deiner Religíon, es steht halt da, richtig ist es ja nicht! Da gibt es auch Artikel über den Osterhasen .....


Anzeige

melden