Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.08.2004 um 16:05
@ Seraphim82

Also wenn man es so verdeutlicht, dann gilt das immer noch ... Juden, Christen und Moslems beten immer noch zum Element 'Gott' ... weil die Menge X unverändert bleibt. Basta! Nur konstruieren einige von uns Abbildungen und andere eben nicht.

Aber bei der Wikipedia kann man noch andere Interpretationen der Trinität nachlesen ... und die müsste man ggf. anders erklären.

Gruss aus Hessen
und bis morgen

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.08.2004 um 18:41
Ich denke für mich bleibt Mathematik das Mysterium! :)
Das ist ja das fatale, was ich nicht zusammenkriege, im Islam hat man einen reinen Monotheismus, wie im Judentum. Da hat es doch eine Neuerung auf sich wenn man sich denkend um drei in eins und in verschiedenen Qualitäten gleichzeitig zu bemühen hat.
Dies ist auch kein Polytheismu! . Außerdem bringt der Monotheismus, dann das Problem mit sich,daß alles aus der eins entstünde. Das ist aber nicht mal im okkulten jüdischen Denken der Fall, wo das Ain Soph, als das Unerschaffene gilt!
Wenn Du es mathematisch siehst, könntest Du es höchstens mit der Null belegen. Sie ist eigentlich keine Zahl, verleiht aber Zahlen Qualitäten.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2004 um 07:54
@ Seraphim82

Ain Soph ... was'n das?

In der Mathematik brauchste eigentlich nur die Eins, um alles zu erschaffen ... wie bei den Strichen auf deinem Bierdeckel in der Kneipe. Die Null wäre das Fehlen jeglicher Eins. Und das arabische Zahlsystem ist nur zur Vereinfachung, damit du nicht so viele Striche machen musst :)
"Die natürlichen Zahlen sind gottgegeben, der Rest ist Menschenwerk", sagen die Mathematiker deswegen auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2004 um 09:02
Siehst Du im okkulten Denken,ist dies ganz anders.
Man geht, jetzt mathematisch erklärt ( soweit ich dazu in der Lage bin, ha, ha, ha) davon aus, daß Gott nicht eins sein kann, weil die eins die Dualität der zwei schon in sich trägt. In diesem Moment,sozusagen der Erschaffung der zwei, die hier in ein Element zusammengefasst werden, fängt die äußere Schöpfung als Impuls an. Die sogenannte sichtbare Welt tritt in der Drei auf, die aus dieser dann gespaltenen Einheit der zwei Qualitäten unmittelbar hervorgeht.
Das Unerschaffene, aber ist selbst mit keiner Zahl zu belegen, existiert in und durch sich selbst.
Wir belegen es in unserem abstrakten Denken gewohnheitsmäßig mit der eins als Einheit, diese trägt von höherer Warte aus betrachtet ,die drei aber als Qualität bereits in sich.
Im Kabbalismus geht man deshalb, jetzt sehr vereinfacht dargestellt, von drei höheren immateriellen Welten aus, von drei niederen und vier unteren.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
assayyedabbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.08.2004 um 16:09
das was du meinst sind keine götter, sondern machtpunkte (nenn ich mal so) und diese mächte sind leblos, es wird nicht gesteuert sondern es wird durch kräfte, alles erschaffen


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.08.2004 um 16:42
wenn wir anfangen, götter zu zählen, haben wir uns schon ein bild von ihnen gemacht, nämlich das einer einheit, und sie konkretisiert. was wenn gott wie wasser oder energie ist? ;)


melden
assayyedabbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.08.2004 um 20:55
alles dreht sich symbolisxch um einen punkt nämlich um gott, es kann nicht mehrere götter geben denn wenn es einen guten gott gibt müsste es auch einen schlechten geben und deshalb hatten sie sih bekämpft.
und alles in chaos versetzt.
es gibt nur ein gnädigen gott ein barmherzigen und allwissenden und allliebenden


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.08.2004 um 21:02
Die Aussenseite der Götter wären in diesem Sinne wie Wasser oder Energie!
Gott ist aber selbst, nach dieser Lehre das Ain Soph, das Unerschaffene!
Was nun im einzelnen hier für Wesenheiten als Götter anzusprechen wären, kann sich jeder selbst aus der Kabbalistik ziehen. Die Namen sind verschieden, ob aber ein so großer Unterschied zu unseren Erzengeln, oder Cherubim und wie sie alle heißen :) besteht, mag ich nicht sagen.
Ich habe es sicher nicht richtig oben dargestellt, da nur wenig Kenntnis in diesem speziellen Bereich. Es ist jedoch so. daß die obere Triade tatsächlich auch dort in eins gefaßt ist und ungestaltet, durch einen sogenannten Vorhang, von den übrigen Kräften getrennt,Die darunter vorgestellte Welt, tritt auch noch in Wirklichkeit gar nicht in Erscheinung, es sind Säulen eines geistigen Fundamentes welche mit Stärke, Gerechtigkeit usw. bezeichnet sind. Aus diesen fließen die Urideen oder Gesetze der Kräfte in die untere Triade wo die eigentliche Schöpfung beginnt.
So wäre unsere Welt nach dieser Anschauung die Allerunterste.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 00:18
Islam und die richtige Religion? Ha!, dass ich nicht lache!

islam ist eine falsche religion und man sollte auf gar keinen fall jesus christus in frage stellen! ob katholik, orthodoxe oder reformierter dass ist kein sehr grosser unterschied hauptsache christlich, aber die juden gehören auch dazu denn jesus war jude


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 00:41
@GeorgeWBush

Warum verschonst du uns mit deinem Spam nicht?

Glaube mir, du überzeugst niemanden von der angeblichen falschheit des Islams, wenn du in jedem Islam Thread zusammengefasst nichts anderes sagst als "Der Islam ist schlecht, es ist falsch, die größte Lüge...".

Schau es geht so, du musst Argumente bringen!!!!!!!!!!



Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 01:37
Hallo !

Ich habe den Thread bis hierhin gelesen und bin schpn gespannt auf die weiteren Beiträge.
Ich will nur kurz mal meine Meinung darstellen:
Jeder hat wohl seine Überzeugungen und Argumente, die natürlich aus der Lebenserfahrung und Erziehung jedes Einzelnen resultieren.

Derjenige, der als Muslim aufgewachsen ist, vertritt im späteren Leben die Ideale des Islam und derjenige der als Christ aufgewachsen ist, die Ansichten die er eben dort kennengelernt hat.

Manche Menschen bleiben dabei und das ist in Ordnung.
Andere eben entwickeln später eine andere Ansicht und wechseln dann den Glauben oder Weltanschauung, was dank der Religionsfreiheit in Deutschland zum Glück ohne Probleme (zumindest theoretisch) möglich ist.

Aber zu was soll die Religion eigentlich nutzen.
Meiner Meinung nach sollten Religionen den Menschen zunächst mal Maßstäbe an die Hand geben wie man positive Eigenschaften, auch Tugenden genannt entwickelt.
Das wären eben Dinge wie Liebe, Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Geduld, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Sanftmut und nicht zuletzt Gewaltlosigkeit !! usw...
Das man diese Dinge nicht durch den blossen Wunsch in sich "erwecken" kann oder diese einfach so entstehen, müsste die Religion Wege oder besser gesagt Übungen anbieten, die jedem die Kultivierung dieser Eigenschaften ermöglicht.

Dies wäre also eine zentrale Aufgabe einer Religion oder von Spiritualität.

Was ich in diesem Thread erkannt habe ist aber eher die Tendenz, die eigene Religion als Schutzschild gegen andere Menschen zu benutzen, oder als Waffe gegen andere Anschauungen, indem man zum Beispiel die eigene Wahrnehmung und Meinung absolut setzt und alles andrere als falsch oder weniger wahr.

Welchen Wert hat Religion noch, wenn wir uns wegen den Theorien, Anschauungen, Theologien oder Philosophien hassen und abgrenzen voneinander ??

Dazu braucht man keine Religion, man kann einfach seinen Gelüsten und negativen Gefühlen nachgeben und die Welt wird wieder ein Stück negativer.

Anstatt die Energie in diesem Forum zu inverstieren andere zu missionieren oder anzugreifen, könnte man in der gleichen Zeit eiwas positives tun oder auch über seinen Schatten springen und im Anderen einen Freund sehen und Kontakt aufnehmen.
So hockt jeder nur hinter seinem Bildschirm und die Vorurteile und die Selbstzufriedenheit in dem Köpfen wachsen.


Grüsse


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 02:00
Gute Nacht allerseits....


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 02:08
Tja, wies aussieht erscheint mein Anhang nicht

Egal

Lerne Gutes zu tun,
laß ab davon, Böses zu tun
und läutere deinen Geist.
Das ist die Lehre aller Buddhas.



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 08:15
Herborner
Nur das die " Christen " einen schaubaren " Gott " haben, da sind Sie die einzigen! Gruss,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
* Ich bin der Manager vom Esso - Tiger *



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 08:20
@bush
islam ist eine falsche religion und man sollte auf gar keinen fall jesus christus in frage stellen! ob katholik, orthodoxe oder reformierter dass ist kein sehr grosser unterschied hauptsache christlich, aber die juden gehören auch dazu denn jesus war jude
-------------------------------------------------
Oh du irrst dich sehr, es gibt da sehr wohl große Unterschiede

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 09:18
Ich glaube die wahre problematik nach der frage ob das christentum oder die muslime den einzig wahren glauben haben, liegt darin, das diese fragen ständig von musslime gestellt werden.

Diese tatsache lässt mich vermuten, das die musslime in deutschland diese sache mit freie meinungsäusserung etwas falsch versanden haben.

Eine meinung zu haben ist ja schön und gut, aber man sollte nicht versuchen durch massenpoosts über den musslimischen glauben, irgend eine beinflussung hin zum musslimischen glauben bei uns braven christlichen deutschen hervorzuruffen.

Auch wenn ihr noch sovielle tolle argumente über diesen ach so phantastischen und überaus wahren und reinen musslimischen glauben hier in dieses forum poostet, ausser nerven erreicht ihr bei mir dammit nichts.

Wenn musslime denken durch die meinungsfreiheit in unserer demokratie könnten sie machen was sie wollen (wie z.B. Den hass für den dschihat schürren), dann sollten sie dabei aber nicht vergessen, das deutschland und auch ganz europa schon seit jahrhunderten die tradition des chr. Glauben führen, und man da nicht einfach zu tausnden als reformer hier herkommen kann, um uns zu sagen, das wir eine falsche glaubens "kultur" führen würden und ihr glaube der bessere für uns sei, da er der einzig wahre ist.

Wer nicht verstehen kann, das ein solches verhalten völlig irreparabel ist, und unsere kulturen dadurch immer tiefer in einen konflikt geraten, der soll dann aber im falle eines glaubenskrieges sofort an die front geschickt werden! Und zwar die chr. Fundamentalisten genauso wie die musslimischen!

Die menschliche rasse braucht diesen krieg nicht!

In sachen krieg haben wir schon genug erfahrung sammeln können, und wir sind weiser geworden.

Hoffe nur, das dieser bush uns nicht mit seiner weisheit noch ins chaos stürzt. Denn er könnte uns alle trotz unserer reife, ein weiteres mal in den krieg führen.

Doch niemand will ihn stoppen... Sie haben alle angst!

Der Sinn meiner Existenz hat folgende Gründe:

Imaginäre Partis,Imaginäre Drogen,Imaginäre Weiber, Imaginerer Luxus und viel Geld!



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 09:48
Jayco
Die Argumente der " Muslime " stehen doch auf auf sandigem Fundamente. Weßhalb z.B rezidieren, " Gott " will geliebt, und nicht niederrezidiert werden. Keiner, kann, daß Widerlegen.. Grüsse M.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 09:55
Deßhalb ist ja das " Christentum " gänzlich anders Strukturiert, man möchte den " Schöpfer " als Gläubiger Lieben und geliebt werden. Also, auf Herzensbeziehung aufgebaut, daß vermisse ich gänzlich in der andern Glaubensrichtung. Sie ist mehr auf Unterwerfung aufgebaut.. Stichwort: " Muhammed "...den man natürlich Heutzutage nicht schlechtes nachsagen solle, dennoch fehlte Er gänzlich. Da ein Prophet niemals Kriege anzettelt, für den eigenen Egoismus, Grüsse

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 19:36
@Islamfreunde

Willkommen in Europa Islamisten, viel Spaß beim Bomben, denn euer Gott unterstützt euch doch und wird schon ein Äuglein zudrücken wenn Menschenleben sinnlos ausgelöscht werden.

Willkommen du so heiliger Glaube, lass Dich nieder und entfache deinen Fanatismus.

Mal schauen wer als nächstes dran "Glauben" muss.

Das Schaf ist mein Hirte.



melden

Islam: Die wahre Religion?

07.07.2005 um 19:40
wie kann die teuflische religion die bessere sein?


Anzeige

melden