Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 22:39
@lilit

Betty?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 22:41
@mnm
Was kommt also nach einem Krieg?


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 22:42
@Repulsor

Klar, aber ich sehe das schon anders, bin hoffnungsloser Optimist.

Wenn jeden alle Konsequenzen vor Augen liegen, werden sich die meisten Menschen richtig entscheiden.

"Was kommt also nach einem Krieg?"

Einsicht, sollte jedenfalls.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 22:42
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:kleine Anekdote zum Islam.. bin heute in einem Kiosk um die Ecke gewesen.. meinte zum muslimischen Besitzer, da ich ihn gut kenne: salam aleikum (Friede sei mit dir)
steht eine Muslime im Laden und fährt mich von der Seite an, warum ich mich über den Islam lustig mache..
ich muss zugeben, die kleine war nicht ganz hell.. aber es ist genau diese Grundstimmung die in meinen Augen vom Islam ausgeht..
Weil sie es als Spott auffasst und nicht als freundlich gemeint? Vielleicht hat sie zuviel Unfreundliches erlebt. Die Zurschaustellung des Glaubens durch Kleidung ist schon mutig in heutiger Zeit. Bin im Zug nach Frankreich heute mit jüdischer Familie zusammengessen, sie mit Perücke, er Vollbart und Käppi mit kleinen Kinder.

Die Grundstimmung solltest du eher bei denen befragen, die mit Respekt Mühe haben allgemein. Nur weil du es ja gut gemeint hast, heisst das nicht dass diese Frau nur solchen wie dir begegnet...


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 22:44
@Ayyub
Toni?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 22:45
@mnm
Genau. Einsicht. Wie nach dem 2. WK.
Und danach? - Fängt alles von neuem an, bis zum nächsten Krieg.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 22:49
@Repulsor

Gebe ich dir absolut Recht, es waren/sind noch nicht alle Konsequenzen ersichtlich.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 22:52
@Repulsor

Für mich bedeutet die Sure, dass der Mensch gegen/wieder sich selbst verstoßen hat, er hat sich selbst missachtet (nicht verbeugt), in etwa das was Satan zugeschrieben wird.

Das tun wir immer noch und sollten dringendst damit aufhören.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:00
@Repulsor
@lilit
Eine offensichtlich freundliche Begrüssung in der Landessprache meines Gesprächspartners reicht also in unser heutigen Gesellschaft aus um dafür zu sorgen, dass sich ein Muslim auf den Schlips getreten fühlt? So dünnhäutig?

Ich persönlich beklage am Islam seine Unfähigkeit zur Selbstkritik in der Breite der Masse der Bevölkerung.. Ich toleriere es wenn ein Mensch der Überzeugung folgt, sein Leben einer meiner Meinung nach imaginär, bestimmten Gottheit zu widmen wenn seine Erziehung/ oder vielleicht sein Unterbewusstsein es für Nötig hält. Gleichzeitig wünsche ich mir jedoch auch das "menschliche Errungenschaften" wie der Humanismus, der im weitesten Sinne dem Entspricht was die meisten Menschen an einem tugendhaftem Leben zu schätzen wissen, irgendwann die Religionen bzw. den Theismus ablösen wird.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:03
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Nein ich war nie Muslim und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch nie einer werde.
Pass auf dass deine Fitra nicht plötzlich gegenüber deinem Ego zum Schlag ausholt und dich in die Erkenntnis des göttlichen Ursprungs katapultiert. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:09
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Eine offensichtlich freundliche Begrüssung in der Landessprache meines Gesprächspartners reicht also in unser heutigen Gesellschaft aus um dafür zu sorgen, dass sich ein Muslim auf den Schlips getreten fühlt? So dünnhäutig?
Dünnhäutig? Schau dir doch mal die hundertfach fremdenfeindlichen Einträge an, wovon die schlimmsten Gottseidank gelöscht werden, mich kehrts jedesmal und frage mich.

Die wenigsten von den am Schlimmsten wetternden waren wirklich konkret mit schlechten Erlebnissen direkt mit Muslimen etc. konfrontiert, sondern nahmen Links zu Hilfe..
Links kannst du sammeln wie Briefmarken, gute und schlechte.
Alle die die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins kröpfchen - Politik betreiben sind mir suspekt.

Egal, wenn die Diskussion einer gewissen islamischen Reform zu besserem islamischem Verständnis und Toleranz auf alle Seiten helfen soll, sei es.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:19
@lilit

Lilit, der Islam braucht eine Reform!!!!!!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:20
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:der Islam braucht eine Reform
hört hört ^^

Über die Richtung der Reform bin ich gespannt. Mein Vorschlag währe laizismus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:23
@interrobang

Reform=lat. für re zurück; formatio: Gestaltung, Wiederherstellung

Also die Urgestalt :D :D :D

Haha reingelegt :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:27
@lilit
Also um ehrlich zu sein, ja, ich nenne das dünnhäutig, sorry ;)
Ein wirklicher Gläubiger hätte mit voller Überzeugung und stolz, maleikum salaam gesagt. Damit steht man zu seinem Glauben, wenn man diese alltägliche arabische Grußart umbedingt religiös interpretieren möchte. Das stört mich persönlich auch an dem Titel von diesem Thread. Die wahre Religion, wie größenwahnsinnig ist das nur? Es gibt in meinen Augen einen ganz einfachen Grundsatz bei Religionen jeglicher Art: Glauben nicht als Wissen verkaufen und vor allem nicht als Wahrheit wenn die offensichtlichen Fakten eindeutige dagegen sprechen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:27
@Ayyub
Also Handabschlagen und beschneidung bei Frauen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:39
Ein interessantes Interview, das ich allen vernunftbegabten Interessierten zugänglich machen will:

"Ein Teil der muslimischen Gemeinschaft ist krank"



"Der junge deutsche Islamwissenschaftler Muhammad Sameer Murtaza spricht im Interview über die Morde von Toulouse, den islamistischen Extremismus und die besten Freunde der Muslime – die Juden.
Von Dietrich Alexander


Muhammad Sameer Murtaza hat eine Vision, die vielen Menschen derzeit unrealistisch scheinen mag: das friedliche Zusammenleben der Religionen.

Der 30-jährige Islamwissenschaftler und Mitarbeiter der Stiftung Weltethos setzt sich mit der Vortragsreihe „Gemeinsames Kernethos von Judentum und Islam“ für ein besseres Verständnis zwischen den beiden Religionen ein – und eckt damit bei seinen extremistischen Glaubensbrüdern an."


Quelle Welt online, Fortsetzung unter:

http://www.welt.de/politik/ausland/article106148818/Ein-Teil-der-muslimischen-Gemeinschaft-ist-krank.html?wtmc=google.editorspick?wtmc=google.editorspick


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:43
@bekchris

Der bekchris mit seiner überzeugenden christlichen Botschaft, nun wissen wir, die taugt nichts.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:50
@mnm

Worin besteht in meiner Post die chritliche Botschaft?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 23:54
"Muhammad Sameer Murtaza hat eine Vision, die vielen Menschen derzeit unrealistisch scheinen mag: das friedliche Zusammenleben der Religionen.
Murtaza: Es gab wichtige Annäherungen an solch einen Gegenentwurf, zum Beispiel von dem panarabischen Philosophen Dschamal-al-Din al-Afghani, oder dem ägyptischen Gelehrten Mohammed Abduh im 19. Jahrhundert. Aktuell kommen die wichtigen Impulse aus dem schiitischen Islam – und das sage ich als Sunnit. Ich möchte insbesondere den Philosophen Abdulkarim Sorusch erwähnen, den ich als wegweisend erachte."
@bekchris
ist doch gut, oder?


Anzeige

melden