Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 18:38
Link: www.ksta.de (extern) (Archiv-Version vom 28.07.2008)

Die "wahre Religion" auf Schäfchenfang
Muslime auf Konvertiten-Fang im Netz

Nicht weniger als die Errettung vor der Hölle versprechen die Betreiber eines Internetportals für künftige Muslime. Vieles wirkt unfreiwillig komisch, doch hinter der Webseite stecken die durchaus einflussreichen "Salafisten".

BONN - Der Imam hat das Handy am Mund und einen Unbekannten in der Leitung. Kevin will Muslim werden, jetzt gleich am Telefon. Mit holpriger Aussprache wiederholt der deutsche Teenager die arabischen Worte der Shahada, des islamischen Glaubensbekenntnisses. Und gehört plötzlich dazu. "Herzlichen Glückwunsch, wie fühlst du dich?" - "Ganz gut", meint Kevin. Ob er denn die Bedeutung der Shahada kenne, will der Imam wissen. Kevin bejaht nach kurzem Zögern.

Manches Video bei diewahrereligion.de, einem Webportal für islamische Konvertiten, wirkt skurril, fast schon komisch. Doch die Betreiber scherzen nicht. In ihren Predigten werben sie mit der spirituellen Klarheit des Islam und versprechen die Errettung vor der Hölle. Offenbar mit einigem Erfolg. Dutzende Mitschnitte zeigen überwiegend junge Leute beim Glaubenswechsel, oft vor größerem Publikum. Unter jenen, die den neuen Glaubensgefährten danach auf die Schulter klopfen, tragen auffällig viele ein langes weißes Gewand, die Dschalabija, und Vollbart - das traditionelle Outfit der Salafisten, die dem vermeintlich "reinen Islam" der Frühzeit nacheifern und Koran und Scharia buchstabengetreu auslegen. Terror und Gewalt lehnen sie in öffentlichen Stellungnahmen meist ab. Aber die Grenzen sind fließend, wie der Fall der im September 2007 enttarnten Bombenbauer aus dem Sauerland zeigt. Sie verkehrten nach ihrem Glaubensübertritt in salafistischen Zirkeln.

Seit Jahren wächst der Einfluss der Salafisten in westlichen Ländern. In Großbritannien kontrollieren sie nach Polizeiberichten aus dem vergangenen Jahr fast die Hälfte aller Moscheen. International verbreiten sie unter anderem über die Webportale salaf.com oder fatwa.com ihre Sicht des Islam. Es klingt paradox. Aber nach Ansicht von Beobachtern gehört der "Steinzeitislam" gerade im Internet zu den gefragtesten Strömungen. Die radikale Ablehnung der westlichen Gesellschaftsordnung schaffe hier eine neuartige Protestkultur, die besonders Jugendliche anziehe, so die Experten.

Fünf Millioenn Webuser

Auch der Popstar der Salafisten-Szene in Deutschland ist Konvertit. Mehr als fünf Millionen Webuser, so Pierre Vogel alias Abu Hamza, habe er schon mit seinen Predigten auf Portalen wie salaf.de erreicht. Bei youtube bringt es der rotbärtige Endzwanziger immerhin auf einige Zehntausend Klicks pro Auftritt. Hunderte soll er bekehrt haben. Der Tenor seiner lockeren Ansprachen ist meist derselbe: Der Westen ist verderbt, Wahrheit und Glück bietet allein ein strenger Islam. Und, fügt er an einer Stelle augenzwinkernd hinzu, nichts provoziere die Materialisten hierzulande mehr als der Übertritt zum Glauben Allahs. Spielend garniert der frühere Profiboxer seinen kumpelhaften rheinischen Akzent mit arabischen Koranzitaten. Schließlich hat er sich zwei Jahre lang an Lehrstätten in Saudi-Arabien ausbilden lassen.

Dort widmen sich die Wahhabiten, die saudische Variante des Salafismus, bereits seit Mitte der 90er Jahre von Staats wegen der Internet-Mission. So betreiben das königliche Ministerium für islamische Angelegenheiten und die Missionsbehörde eigene Portale, die sich gezielt an Andersgläubige richten. Spezielle Rubriken über die Bibel und die Rolle Jesu versuchen gleich in mehreren westlichen Sprachen, christliche Lehren mehr oder weniger scharfsinnig zu widerlegen. Per Mausklick geht es dann weiter zum Glaubenswechsel.

Inzwischen haben Missionare wie Pierre Vogel und seine Mitstreiter solche Assistenz aus dem Mutterland des Islam kaum noch nötig. Allerdings gibt es keine sicheren Informationen über die Zahl ihrer Bekehrungen, geschweige denn die Gesamtzahl der Konvertiten in Deutschland, angeblich einige Tausend. Solange ein Telefonanruf zum Glaubenswechsel ausreicht, dürfte sich an dieser Unübersichtlichkeit auch nichts ändern.
Vertreter der Salafisten geistern auch hier im Forum herum und verkünden, wie verderbt der Westen ist und wie frei sich ein "wahrer" Muslim mit nur einem Mausklick oder Telefonanruf fühlen kann. Wäre daran auch nur ein Funken Wahrheit, müssten sie hier nicht Klinken putzen.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 19:13
@wecandoit

Was hat das mit der Wahrheit des Islams/Koran zu tun?

Die Aussagen der Bibel oder ... sollten auch nicht an den Ansichten radikaler christlicher Gruppierungen bemessen werden.

Pierre Vogels etc. Ansichten ist eine religiöses Trauerspiel, aber das zuerst für die Muslime.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 19:14
sind ein, ach ja, ich weiß Korrekturlesen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 19:21
@Kakashi_Sama

Ich frage mich, was an deinen unqualifizierten Aussagen zu lachen ist, dein Unverständnis.

Die Grundlagen der Schöpfung und menschlicher Handlungen könnten helfen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 20:25
Zitat von membermember schrieb:@wecandoit

Was hat das mit der Wahrheit des Islams/Koran zu tun?
Ob Koran/Islam etwas mit Wahheit zu tun haben (könnte), sollte deine Frage lauten, @member.

Hier (in meinem Artikel) gehts um "Die wahre Religion", sprich, nach Aussagen des Herrn Rattenfänger Vogel, um den Islam. Die Internet-Site "diewahrereligion.de" wurde hier schon oft von Vogels Anhängern gepostet. Und wie auch du sicher schon bemerkt hast, auch hier im Forum treiben Vogel-Anhänger ihr Unwesen. Findest du das gut?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 21:40
@wecandoit

"Findest du das gut?"

Eine Frage die ich nur sehr ausführlich beantworten könnte.

Pierre Vogel versteht von dem was er macht, so gut wie nichts.
Das sehen viele Muslime wohl ähnlich, nur was willst du tun, zu ihn hin fahren und umnieten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 21:47
Gott ist die Religion völlig egal sonst würde es nicht so viele davon geben.
Es geht hier nur um den Glauben den er will.

Der Weg ist das Ziel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 22:06
@wecandoit

Jeder Mensch beschäftigt sich mit seiner Entwicklung, wenn einer ein entsprechendes Bewusstsein hat und sich von Vogel missionieren lässt, ist das sein Weg.

Jeder Mensch geht den Weg der für ihn richtig ist, dieser Weg ist immer eine Konfrontation mit seinem "fehlenden Bewusstsein", ob ich das gut finde, spielt keine Rolle, aus übergeordneter Sicht, ja, weil was soll ihm helfen, als diese Konfrontation.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 22:21
youcantdoit@

"Muslime auf Konvertiten-Fang im Netz"

ich habs dir gesagt, beschäftige dich nicht zu viel mit dem Islam,
sonst wirst du auch gefischt.. !


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.07.2008 um 22:34
Die Salafisten und Pierre Vogel sind schon Strömungen über die man reden sollte, nur dies ist der falsche Thread, damit den Islam in Frage zu stellen, ist auch nicht viel weitsichtiger.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 00:26
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Hier (in meinem Artikel) gehts um "Die wahre Religion", sprich, nach Aussagen des Herrn Rattenfänger Vogel, um den Islam. Die Internet-Site "diewahrereligion.de" wurde hier schon oft von Vogels Anhängern gepostet. Und wie auch du sicher schon bemerkt hast, auch hier im Forum treiben Vogel-Anhänger ihr Unwesen. Findest du das gut?
Vielleicht kannst du uns mal einige Salafisten oder Pierre Vogel Vertreter hier aus dem Forum nennen!?

Ich denke du solltest dich damit anfreunden, dass der Islam für viele attraktiv ist und es Menschen gibt die nicht so hasserfüllt sind wie du....


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 00:38
@member
Zitat von membermember schrieb:Dann ist deine religöse Auslegung und vermutlich auch die der Muslime, ein Mensch kommt in das Paradies, ohne das Evangelium beachten zu müssen bzw. verwirklicht zu haben?
Was ist das Evangelium in dem Falle?!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 02:53
Ihr werde doch nie zu einem Ergebniss kommen mit Religion,die dreht sich nur im Kreis.
Man kann sich durchaus mit ihr beschäftigen und seine Erkentnisse zu erweitern doch letzden Endes ist man immer bei null,und noch schlimmer.Apropo Religion hat nichts mit glaube an Gott zu tuhen dieses Wort Religion kam im Koran vor.

Meines Erkentnisses war Mohammed ein Religionsanstifter mehr auch nicht.


Religionen sind von Menschen erdachte Gedankengebäude, Ideologien, die (irgend-) einen oder mehrere Götter voraussetzen; die (zahllosen) christlichen Religionen bilden hier keine Ausnahme.

Wenn man vernünftig glauben möchte dann soll man es auch tuhen,und sich an die Bibel halten nicht an gesplitterten Religionen
Nach meinem Erkentnissen vermittelt Bibel-Liebt einander eine gute vorrausetzung um in Frieden und Harmonie zu Leben.

Der Koran hingegen hat ganz bestimmt keine vorrausetzung um Friedlich miteinander zu Leben.Und dass kann man sehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 09:19
Ich rate Geschwistern nicht ab, sich Pierre- Vogel- Videos anzusehen. Ich rate ihnen nur ab, ihn unkritisch als den großen Helden des deutschsprachigen Islam zu sehen. Auf der einen Seite erklärt er manche Themen wirklich nicht schlecht (z.b. über Gewalt im Islam), auf der anderen Seite ist er oft recht verletzend gegenüber Christen und Muslime, die nicht sein salafitisches Weltbild teilen

Und Leider gibt es im deutschsprachigen net kaum Alternativen von Vertretern anderer Denkrichtungen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 09:33
@freestyler

"Was ist das Evangelium in dem Falle?!"

Das Thema hatten wir bereits, Menschen die nichts kapieren wollen, werde ich auch nicht versuchen etwas zu erklären.

Das aufgeschriebene Ev. ist durch den Koran bestätigt worden und gilt nicht als verändert, wann werden die Muslime sich endlich an ihre Schrift halten?

Hallo .... Klopf, Klopf!

PS: Ein Muslim wie Pierre Vogel kommt vielen Muslimen in der Bestätigung ihres Ego sehr gelegen, doch dieses verhält sich kontrovers zum Ev., zu dumm.

Ego, Paradies da muss man sich schon entscheiden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 10:22
Member@

Ich spreche im Folgenden als Muslim:

""""Das aufgeschriebene Ev. ist durch den Koran bestätigt worden und gilt nicht als verändert"""

An einer Stelle wird über die Schriftbesitzer sinngemäß gesagt:

"Sie verdrehen die Worte ihrer Propheten mit ihren Händen"

An einer anderen Stelle wird gesagt:

"Sie verschweigen einen Teil dessen, was zu ihnen kam"

Das kann man sicher auch als "Veränderung durch die dogmatische Lehre" verstehen, aber auch als "Veränderung der Schrift"

Da du das aber eh nicht anders siehtst, und nur die Worte Jesu in den Evangelien als wahr anerkennst, sind wir nicht so weit auseinander als du denkst


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 10:46
@al-chidr

"Sie verdrehen die Worte ihrer Propheten mit ihren Händen"

Welche Übersetzung ist das? Hieß das nicht Zungen? Hände, Zungen schon wichtig.

Das Ev. sind für mich Worte aus dem Bewusstsein des Paradieses, deshalb ergeben sie einen harmonierenden Kreis, Worte wie die von Paulus lassen sich schnell als außerhalb dieses Kreises enttarnen.

"Sie verschweigen einen Teil dessen, was zu ihnen kam"

Es ist wie es ist, leider sind hier nur Spekulationen möglich.

Die entscheidende Frage ist doch, ist dieses Bewusstsein maßgeblich für den Einzug ins Paradies oder nicht?

Es ist schon haarsträubend, wenn Pierre Vogel die Bibel als zu schlapp bezeichnet, er weiß ja nicht, wie weit weg er davon ist und so jemand soll Menschen religiös führen.
Aua.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 10:49
Kümmere dich nicht darum und lies bsp. Werke von Schwarzenau oder Hans Küng. Das sind Theologen, die vom Christentum her kommen, aber sowohl kritisch gegenüber dessen Dogmen als auch offen für eine Art Vermählung von Evangelium und Koran sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 10:50
@member

Es heißt nicht das es auch Christen gibt die die Bibel im Lichte des Korans verstehen. Sowas ist mir auch schon untergekommen...
Aber ich für mich als Muslim bin der Meinung das der Koran und die Sunnah den Bereich den du als Evangelium bezeichnet abdecken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.07.2008 um 11:04
@freestyler

Ich halte nichts davon etwas als Muslim, Christ, ................ zu sehen.

Namen verwirren einen nur, deshalb nehme ich mir auch keinen und sehe alles als Mensch.

"Aber ich für mich als Muslim bin der Meinung das der Koran und die Sunnah den Bereich den du als Evangelium bezeichnet abdecken."

Das sehe ich nicht so, Mohammed konnte nicht das Ev. leben, er sollte doch den Islam verbreiten und viele weltliche Dinge lehren. Der Koran lässt sich doch nur mit einer Relativierung der Worte "Liebe deine Feinde" verstehen, nur mit welchem Recht relativiert ihr sie? Ist es nicht so, sie passen nicht in eurer Verständnis und zu der Lehre des Korans? Das heißt aber nicht eine Ansicht davon wäre falsch, nur wie passen sie zusammen?


Anzeige

melden