Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 18:46
"Habt ihr schon mal daran gedacht dass ,ohne Religion zu leben eine große Freiheit ist."

Natürlich. Und dann fiel mir auf, das mit Religion zu leben, wenigstens genauso viel Freiheit bietet. Hast du da schonmal drüber nachgedacht?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 18:49
@against_nwo,
bei religionen geht es nicht um Gott,sondern was "die" anderen sagen und behaupten,einer der ältesten Manipulationen,und es geht immer weiter.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 18:51
Felix
Ja, mir ist durchaus bewusst dass das Christentum seine Schattenseiten hat und nicht gänzlich von heiligem Lichte durchströmt ist!
Aber in den westlichen Ländern ist, wie bereits gesagt, der politische Abfall von der Religion schon vor einer Zeit erfolgt und deswegen kann auch niemand rechtlich belangt werden, wenn er vom Glauben abfällt. Ich bin mir sicher dass die Kirche es gerne anders hätte aber hier gibt es eben die Trennung von Staat und Kirche. UND DAS IST GUT SO!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 18:52
@felixkrull,
ich darf über mein Leben selber bestimmen,was ich will und möchte ohne moralische Vorstellungen anderen.Das nennt man Selbstbewusstsein."


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 18:54
Felix
Sind die Hadithen und die Sunna denn islamisch aussagekräftig?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 18:58
"ich darf über mein Leben selber bestimmen,was ich will und möchte ohne moralische Vorstellungen anderen.Das nennt man Selbstbewusstsein."

Und das darf ich nicht? :D:D
Ich meine, wirkliche Religiostität verpflichtet sogar zu menschlicher Integrität ;)

@againstnwo
Wenn bei "uns im Westen" die Religion doch in der Politik nichts zu suchen hat, dann frag dich doch einmal selbst, zu welchem Zweck und FÜR WEN Guantanamo z.B. errichtet wurde ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:07
@felixkrull

"Und das darf ich nicht?
Ich meine, wirkliche Religiosität verpflichtet sogar zu menschlicher Integrität "

Welche Integrität ???

Die Vorstellungen und Behauptungen anderen ?
Die Menschen sollten lernen wieder miteinander zu Leben nicht gegeneinander.Propheten oder Messias werden auch in der Zukunft zu uns kommen und eine anderen "Moralische" Denkweise mitbringen.Und was nun ?wo bleibt der Mensch ?sollte er weiter manipuliert werden?Er sollte anfangen zu denken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:13
"Habt ihr schon mal daran gedacht dass ,ohne Religion zu leben eine große Freiheit ist."
????????????????


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:16
"Welche Integrität ???"

Die menschliche wie gesagt. Die enthält alles das, was du hier meinst, das man es nur ausserhalb der Religionen zu finden vermöchte.
Ich denke nicht, das ich mich manipulieren lasse. Im Gegenteil und ich glaube fast, du meinst Muslime seien alle wie Pierre Vogel, Christen alle wie Jürgen Fliege und Juden alle wie Michel Friedmann :D
Dem ist nicht so. Das brauchst du mir nicht zu glauben- geh einfach los und sieh dich mal ernsthaft um^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:17
Felix
Abgesehen davon dass z.B. al-chidr bei der Aulegung der Scharia anderer Meinung als Du sein wird, hat Guantanamo nichts mit Christentum und Kirche zu tun? Oder hat die Kirche dazu aufgerufen, vorgebliche Terroristen zu inhaftieren und zu foltern?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:18
Welche Freiheit hätte der Einzelne, wenn es die Moral durch die Religionen nicht gäbe?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:19
"Sind die Hadithen und die Sunna denn islamisch aussagekräftig?"

Wie meinst du das? Islamisch aussagekräftig? Ob sie etwas über den Islam zu sagen vermögen, wie Parabeln z.B. oder ob sie rechtlich bindend sind? Oder etwas ganz anderes?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:22
@felixkrull
es geht um die "Denkweise" der Menschen die sich im Glauben stürzen,und an falsche Vorstellungen anderen glauben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:25
"Oder hat die Kirche dazu aufgerufen, vorgebliche Terroristen zu inhaftieren und zu foltern?"
Ja. Und das tut sie immer noch.
Nur, das es deine DIE KIRCHE nicht gibt ;)
Die Evangelikalen in den USA wiederholen das täglich und die sind Kirche. DIE Kirche gibt es aber genausowenig wie DEN Islam- wie du grad so schnell selbst geschrieben hast ;)
Um aber nicht zu lügen, müssen wir wohl schon zugeben, das es jene Tendenzen, die am Islam moniert werden sollen, sehr wohl und würde man es aufrechnen wollen gewiss auch zu gleichen Teilen im Christentum z.B. vorhanden sind.
Die nehmen sich da nichts und Guantanamo ist eine christliche Einrichtung, die von einer sich als Verteidiger des Christentums gerierenden Clique geführt wird.
Das fiele aber weder dir noch mir ein DEM CHristentum als solchem anzulasten, weil wir wissen, das es viele Christen gibt, die da nicht dahinterstehen. Genauso ists auch im Islam...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:26
Felix
Ich meinete damit, ob man sie so auffassen kann, wie Du die Scharia auffasst; halt nicht verpflichtend und/oder bindend?

Libanongirl
Ich weiß, dass es auch eine angenehme Art des Islam gibt! Das kennen deine Eltern sicherlich am besten denn ich wäre froh, wenn der Grossteil der Moslems den Glauben so auslegt und lebt, wie es im Libanon immer gemacht worden ist


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:26
@ Jupiterhead

es geht um die "Denkweise" der Menschen die sich im Glauben stürzen,und an falsche Vorstellungen anderen glauben.

Meinst Du damit, dass beispielsweise das jüngste Gericht nur eine Vorstellung eines anderen ist?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:27
@Niselprim
"Welche Freiheit hätte der Einzelne, wenn es die Moral durch die Religionen nicht gäbe?"

Die Freiheit haben es die anderen,die breite Masse hat das Leiden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:28
"es geht um die "Denkweise" der Menschen die sich im Glauben stürzen,und an falsche Vorstellungen anderen glauben."

Du sprichst nicht von Religion, sondern davon die Eigenverantwortung abzugeben. Das ist das genaue Gegenteil von Religion.
Zumal das mit den falschen Vorstellungen anderer so luftleer im Raum stehend nicht wirklich Sinn für mich ergibt: wer hat falsche Vorstellungen? Jesus? Muhammad? Der Prister nebenan? Oma Ilse?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:30
Felix
Mag sein, dass ich in meinen Ansichten etwas zu starr bin aber wenn ich mich in der Weltz umschaue, und meinen Focus auf islamische Länder lege, dann verbinde ich die Zustände automatisch mit dem Islam.
Was mich eben am meisten stört, ist, dass der Islam keine politischen Freiräume lässt und in alle Bereiche des Lebens eingreift.
Da kannst Du mir mit noch so krusen Beispielen wie Guantanamo kommen, dies ist als Vergleich einfach unhaltbar!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:30
Die Freiheit haben es die anderen,die breite Masse hat das Leiden.

Also ich leide nicht. Und Du?


Anzeige

melden