Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 11:22
Naja, mich überzeugt die Doku nicht besonders. Vor allem weil am Ende dann auch noch Giordano auftaucht. Außerdem sein Weg zurück zu Jesus ;)

Manchmal frage ich mich, ob solche wie Menschen Giordano oder Broder je das AT gelesen haben :D

Aber irgendwie scheint es so ein Hobby von "solchen" Menschen zu sein! Die Betonung liegt auf "solchen". Welche andere Motvation steckt wohl dahinter frage ich mich"!?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 11:24
meistens doch angst, vor der wahrheit...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 11:30
n.i.n@

wenn ich meine Meinung ohne das ich jemanden beschimpft oder beleidigt habe
nicht äußern kann,

dann bitte sperren..


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 11:50
das liegt allein an dir, ob du das kannst

freestyler,
du bist so ein prolet.
höchstwahrscheinlich hast du ganz explizit dein augenmerk auf diesen geringen teiil der dokumentation gelenkt.
was sagst du zu den vorherigen bildern ?

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 12:01
@nin du prolet ;)

Ich hatte mich mal in einem anderen Thread über die Entwicklung geäußert.
Wenn wir vom Standpunkt ausgehen, dass diese Geschichte wahr ist, dann empfinde ich die Entwicklung trotzdem Schade.

Die Gemeinden drückt sich vor innerislamischer Aufklärung drücken. Im Sinne von "nicht Fragen, ansonsten könntest du abrutschen". Das ist für mich eher eine Blockade...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für sogut wie jede Frage eine Antwort erhält, außer es handelt sich wirklich um Themen die nicht zu erklären sind, da ist das Vertrauen in die anderen Themen so stark gegeben das der andere Teil sich fügt.
Wichtig ist es den inneren Kern der Religion zu begreifen/aufzunehmen/verinnerlichen.

Ansonsten:

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen? (Seite 47)


Ich bin trotzdem davon überzeugt das die Herkunft des Islamkritikers eine entscheidende Rolle im späteren Leben spielt. Das macht sich doch irgendwo bemerkbar ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 12:04
Achso:

Eine Masche des Zweifelns ist es, dass bestimmte Themen grundsätzlich ausgeblendet werden.
Das heißt, der Teufel baut auf einem Zweifel ein Fundament auf und versucht die anderen Türen zur Wahrheit auszublenden und einen dazu zu bewegen sich auf ein einziges Thema zu versteifen, um somit "abzustürzen".

Für die Muslime die es interessiert....


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 12:20
Wie wahr wie wahr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 12:56
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich sprach in meinem Beitrag an "Kickboxer" auch Konvertiten an die sich vom islam lossagen und Atheisten werden oder zum Christentum wechseln und meine Befürchtung, dass DENEN gegenüber die islamische Toleranz eben NICHT gilt.
Ich bewege mich noch in Chat-Rooms, die auch von vielen Muslimen genutzt werden. Dort habe ich unter einigen netten aber auch sehr unangenehme Muslime kennengelernt. Auch habe ich dort ehemalige Muslime kennengelernt, die zum Christentum konvertiert sind. Sie berichten, dass sie MORDDROHUNGEN erhalten haben und übelst beschimpft wurden.
Einer von ihnen hat mir eine Aufnahme abgespielt, wo ich diese Morddrohung selbst hören konnte (ich würde es gerne inhaltlich wiedergeben - würde aber sicherlich sofort aus diesem Forum für immer verbannt werden!)
Der abschließende Satz dieses aufgebrachten Mannes war salaam aleikum - Friede sei mit dir!

Auch, wenn es in der Mehrzahl (so hoffe ich). friedliche Muslime gibt - aber diese gibt es eben auch


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 13:03
Wie heißt es doch so schön:

Nur weil ein Traube schlecht ist, heißt es noch lange nicht, dass alle Trauben schlecht sind^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 13:07
Jeder weiß aber auch, dass eine schlechte Traube viele andere verderben kann^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 13:10
Es gibt genauso verrückte Evangelikale die wie bei einem Rockkonzert ausflippen und glauben sie wären in Trance oder so. Außerdem hassen sie den Islam wie die Pest (genauso wie einige Allmy-User) und sehen ihn als die Religion des Teufels.
Das sind nur ein paar Irre, davon bin ich fest überzeugt ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 13:11
@ Freestyler

nenn mal einpaar Irre:D:D:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 13:12
Du kennst diese doch ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 13:20
Ich kann mich nicht mehr erinnern:D:D

nenn doch einpaar biddööööö:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 14:22
Es gibt genauso verrückte Evangelikale die wie bei einem Rockkonzert ausflippen und glauben sie wären in Trance oder so. Außerdem hassen sie den Islam wie die Pest (genauso wie einige Allmy-User) und sehen ihn als die Religion des Teufels.
Das sind nur ein paar Irre, davon bin ich fest überzeugt

___

Aber mit dem Tod drohen die selten.

(bring mich nie wieder dazu evangelikale zu verteidigen 0.o)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 14:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber mit dem Tod drohen die selten.
stimmt!
sie tuen es einfach^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 14:41
Gerade mal auf Grund der religiös motivierten Gewalt. Es heißt, dass diejenigen, die sowas tun nicht im Sinne des Islams handeln und dass nicht alle so sind (wobei man sagen kann, dass nicht alle so sind, kann auch heißen, dass alle außer einem so sind).

Trotzdem würde ich doch als Anhänger einer religiösen Richtung zweifeln, wenn überhaupt sowas dabei rauskommen kann! Ich würde immer, wenn aus einer Ideologie oder aus einer Idee Gewalt resultiert, mich fragen, ob da nicht irgendetwas falsch ist.

An die Anhänger des Islams: Könnt ihr wirklich an solchen Stories wie Unterdrückung, Ehrenmord etc. vorbei gehen und sagen: "das hat nichts mit dem Islam zu tun!" Man wird deswegen seinen Glauben nicht deswegen aufgeben, das versteh ich schon, aber viele Muslime weisen jeglichen Zusammenhang zwischen islamisch motivierter Gewalt und Islam soweit zurück als wären das eben nur irre geführte, die da irgendwie was falsch verstanden haben oder allgemein gestört sind. Kann das so einfach sein? Wie könnt ihr wissen, dass ihr den Islam richtig versteht und die anderen nicht?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 14:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber mit dem Tod drohen die selten.
Man muss libanongirl zustimmen ;)
Schließlich sind der Großteil dieser Clowns befürworter der US Politik und der Besetzung des Nahen Ostens, damit endlich der Messias hinabsteigen kann ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:(bring mich nie wieder dazu evangelikale zu verteidigen 0.o)
Ich bin enttäuscht von dir^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 14:55
@sunset
Zitat von sunsettheorysunsettheory schrieb:Trotzdem würde ich doch als Anhänger einer religiösen Richtung zweifeln, wenn überhaupt sowas dabei rauskommen kann! Ich würde immer, wenn aus einer Ideologie oder aus einer Idee Gewalt resultiert, mich fragen, ob da nicht irgendetwas falsch ist.
Das so eine Art der Gewalt falsch ist, da stimmen wir denke ich alle überein.
Ich bin der Meinung, dass jede Weltanschauung so etwas bewirken kann. Vorausgesetzung dafür ist der Grad der Provokation und die Propaganda.

Das ist der Islam nicht Schuld, sondern der Mensch.

Es gibt noch andere Dinge die man aufzählen könnte, aber solche Themen wurden schon in anderen Threads behandelt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 15:40
Glaubensfreiheit im Islam
Die Glaubensfreiheit im Islam bedeutet nach islamischem Recht die Freiheit der Muslime, ihren Glauben auszuüben, und die Freiheit aller, den Islam anzunehmen. Muslime besitzen nicht das Recht, zu einer anderen Religion zu konvertieren. Das islamische Rechtssystem kennt weder das Recht, die Religion frei zu wählen, noch keiner Religion anzugehören. Daneben beinhaltet die Glaubensfreiheit im Islam das Recht für Schriftbesitzer (ahl al-kitab), ihren Glauben innerhalb gewisser Grenzen gegen Zahlung einer Abgabe (der sogenannten Dschizya) zu praktizieren. In der Praxis mussten auch Anhänger anderer Religionen geduldet werden.

Das islamische Verständnis der Glaubensfreiheit
Der Abfall vom Islam wird nach der Scharia mit der Todesstrafe geahndet. Das Recht, das Judentum, Christentum oder den Zoroastrismus zu praktizieren, ist nach der Scharia mit erheblichen Einschränkungen gegeben. Andere Religionen sind nach klassischer Lehre verboten, wurden aber später teilweise erlaubt. Polytheisten (Schirk) haben nach klassischer Lehre die Wahl zwischen Islam oder Tod.

Das islamische Gesetz sieht für die Angehörigen des Islams die negative Glaubensverwirklichungsfreiheit nicht vor. Es legt vielmehr die Erfüllung der religiösen Pflichten (farâ'id) des Einzelnen fest. Der absichtliche Verzicht des Einzelnen auf die Verrichtung der im Gesetz vorgeschriebenen Pflichten – z.B. das konsequente Unterlassen des täglichen Gebets oder der „Austritt“ aus der islamischen Gemeinschaft entweder durch Wort oder durch Wort und Tat – gilt als Apostasie (irtidâd/ridda) und wird scharî'a-rechtlich mit dem Tode bestraft. Zeitgenössische Vertreter der Rechtslehre (al-Qaradâwî, Schaltut u.a.) betrachten den Unterlasser des Gebets nicht als kâfir und empfehlen lediglich seine Züchtigung (ta'zîr) durch Schläge und Freiheitsentzug.

Die ersten Traditionssammlungen, deren Entstehung und schriftliche Überlieferung spätestens auf die erste Hälfte des 8. Jahrhunderts zu datieren sind – z.B. al-Muwatta' des medinensischen Gelehrten Malik ibn Anas – verweisen in Form von Aussagen des Propheten (Hadith) auf die Bestrafung des Abtrünnigen mit dem Tode: „tötet denjenigen, der seine Religion wechselt“. In einer weiteren Aussage – überliefert in den allgemein anerkannten Hadith-Sammlungen des 8. und 9. Jahrhunderts – hat Mohammed die Tötung desjenigen Muslims für erlaubt erklärt, der seine Religion verlässt (al-tarik li-dinihi) und die muslimische Gemeinschaft verlässt (al-mufâriq lil-dschamâ'a).

Die islamische Jurisprudenz (Fiqh) betrachtet die obigen Aussagen des Propheten mit ihren unzähligen Varianten im Wortlaut als Grundlage für die juristische Erörterung und Rechtfertigung der Todesstrafe bei Apostasie. Kontrovers wird nur die Frage beantwortet, ob ein Abtrünniger zur Reue aufgefordert werden soll oder muss (istitâba) und ob Frauen mit dem Tode bestraft werden können. Einigkeit herrscht dagegen darüber, dass das Abfallen von der Religion und das Verlassen der muslimischen Gemeinschaft ausreichen, um die Todesstrafe selbst dann zu verhängen, wenn der Abtrünnige die islamische Gemeinschaft weder mit Worten noch mit der Waffe bekämpft. Ein weiteres Vergehen, das die Jurisprudenz als Apostasie wertet, ist die Verunglimpfung (sabb) des Propheten Mohammed.

Nach der Verabschiedung der Verfassung der Arabischen Republik Ägypten (1971) bezog der Azhar-Professor Taufiq Ali Wahba im offiziellen Sprachorgan der islamischen Azhar-Universität zu dieser Frage wie folgt Stellung:

Der Islam lässt nämlich den Menschen in seiner religiösen Überzeugung, in der er aufwächst, frei und zwingt ihn nicht zu ihrer Annahme (Zitat von Sure 2, Vers 256 folgt) (Einfügung Against: Er wird aber von den Eltern aufgezwungen!!!). Wenn eine Person sich ohne Zwang zum Islam bekehrt und dann zum Unglauben (kufr) zurückkehrt oder eine andere Religion annimmt, dann wird dies nicht als „Freiheit des Glaubens“ betrachtet. Vielmehr ist es die Verhöhnung und Geringschätzung des Islams, was nicht zu rechtfertigen ist. Dies ist die Verletzung der Unantastbarkeit des Islams und ein massiver Angriff auf die öffentliche Ordnung, auf die Gesellschaft und auf ihre Errungenschaften. Daher ist die Tötung des Apostaten als dessen Strafe und als Abschreckung für andere religiöse Pflicht.“
(Wiki)



Anzeige

melden