Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 21:24
@geobacter

OK, ich bin zwar der Meinung, dass die Phase der Spekulationen schon überschritten ist... Aber warten wir noch die 2 Jahre.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 21:26
@geobacter

Ich sehe das so wie du, solche "mystischen" Erfahrungen sollten immer skeptisch betrachtet werden.
"Die Tatsache, dass Menschen religiöse Erfahrungen haben, ist von einem psychologischen Standpunkt aus interessant, aber es impliziert in keiner Weise, dass es so etwas wie religiöses Wissen gibt ... außer jemand kann sein 'Wissen' so formulieren, dass es empirisch verifizierbar ist, sonst können wir sicher sein, dass er sich selbst täuscht."



melden

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 21:30
@Burnistoun
Die Meinung und der Glaube
sind bei gläubigen Menschen ein und das selbe,
denn ansonsten wären sie nicht gläubig.

Also ist jede Meinungsäußerung die von Menschen kommt, denen der Glaube
das wichtigste IST nur soviel wert, wie die Aussage einer Muslima vor dem Recht der Scharia ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 21:34
@geobacter
@arikado

Nein, ihr seht das jetzt ein wenig verquer. Ich wollte mit der NDE der Dame nur mal den Christen/Moslems etc. mal sagen, dass alles auch ganz ander sein kann.

Ich bin keines Wegs eine Eso-Fan, ganz im Gegenteil, mein Interesse liegt viel mehr in wissenschaftlichen Erkenntnissen, z.B. wie gesammelt bei Dr. Pim Van Lommel, Herzspezialist.


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 21:38
Es gibt keine wahre Religion^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 21:42
@a-kay
lol, Du reißt mir das Wort aus dem Mund.
Ich wollte auch gerade mal die Frage in den Raum stellen, woher man denn weiß, ob es überhaupt eine wahre Religion gibt. Ist doch nur Glaubenssache und für "wahren Glauben" gibt es ja keine wissenschaftlichen Beweise.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 21:44
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Zweifelsfrei sind die ältesten Fragmente diejenigen, die in der sog. hidschazischen mâ'il-Schrift aufgezeichnet worden sind.
Mmmh, das halte ich nicht für bestätigt. Zumal, wenn man sich die Briefe der damaligen Zeit anschaut, so wird man unschwer erkennen das diese in der Kufi-Schrift sind.


2x zitiertmelden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 21:56
@pommes1983

hehe;) sry, liegt an meinen telepathischen Fähigkeiten^^


melden
Farid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.08.2009 um 22:36
Islam ist die wahrereligion



Warum?

Weil es so ist


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 12:31
Tolle Begründung :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 12:50
@jamesbondla

Vorwort:
Leider wurde meine nachfolgende Entgegnung etwas länger, doch ich wollte Dir ehrlich und etwas ausführlicher entgegnen.

Du hast recht, wenn Du schreibst:

<<< In den obigen Versen sieht man klar die Hingabe Jesus an Gottes Willen. >>>

Jesus war total mit dem Willen Gottes verbunden und tat nur, was er von seinem Vater beauftragt wurde.

Er konnte z.B. sagen: Meine Zeit ist noch nicht gekommen“.

Aber auch: Johannes 14 31:

Damit aber die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und also tue, wie mir der Vater befohlen hat, stehet auf und lasset uns von hinnen gehen!


Jesus sagt hier deutlich, dass er unter dem Gebot und Auftrag Gottes handelt und tut, was der Gott ihm befohlen hat.

Oder in Johannes 10

36: Sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

((( Bereits hier spricht Jesus von sich als Gottes Sohn, erst recht später vor dem Hohenpriester in Matthäus 26, 63 + 64, dass er Gottes Sohn ist. )

37: Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubet mir nicht;

38: Tue ich sie aber, glaubet doch den Werken, wollt ihr mir nicht glauben, auf dass ihr erkennet und glaubet, dass der Vater in mir ist und ich in ihm.


Jesus tat die „Werke“ Gottes.

Matthäus 27

43: Er hat auf Gott vertraut, der befreie ihn jetzt, wenn er Lust an ihm hat; denn er hat ja gesagt: Ich bin Gottes Sohn!


<<< Hier ist bewiesen, dass alle, die an Jesus während seiner Lebenszeit glaubten, ihn nicht als Gott oder als der Sohn Gottes betrachteten, oder an die Doktrin von der Dreieinigkeit glaubten, sondern ihn als Prophet betrachteten! >>>


Dein “Beweis“ hält nicht stand, denn es gibt etliche Menschen, die Jesus zu Lebzeit als Sohn Gottes erkannt haben.

Damit ich nicht nur etwas behaupte, bringe ich Dir auch den Text, wie Du es auch gebracht hast.

Der Teufel provoziert Jesus in Matthäus 4 mit „bist du Gottes Sohn“ – doch Jesus ließ sich nicht zu etwas hinweißen, was Gott ihm nicht befohlen hat.

Matthäus 14

33: Da kamen, die in dem Schiffe waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!


Matthäus 27

54: Als aber der Hauptmann und die, welche mit ihm Jesus bewachten, das Erdbeben sahen und was da geschah, fürchteten sie sich sehr und sprachen: Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn!

Ebenso in Markus 15, 39


Sogar Dämonen haben Jesus erkannt, sie sagten: Matthäus 8

29: Und siehe, sie schrieen und sprachen: Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn Gottes? Bist du hierher gekommen, uns vor der Zeit zu peinigen?

Markus 3

11: Und wenn ihn die unreinen Geister erblickten, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist der Sohn Gottes!

Lukas 4

41: Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrieen und sprachen: Du bist der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden, weil sie wussten dass er der Christus sei.

Johannes 1

33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist's, der im heiligen Geiste tauft.

34: Und ich habe es gesehen und bezeuge, dass dieser der Sohn Gottes ist.




Johannes 1

49: Nathanael antwortete und sprach zu ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!


Johannes 9

35: Jesus hörte, dass sie ihn ausgestoßen hatten, und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?

36: Er antwortete und sprach: Wer ist es, Herr, auf dass ich an ihn glaube?

37: Und Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es!

38: Er aber sprach: Ich glaube, Herr! und fiel vor ihm nieder.


Johannes 11

27: Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.


So viele Zitate sollten reichen, um Deine Aussage:


<<< Hier ist bewiesen, dass alle, die an Jesus während seiner Lebenszeit glaubten, ihn nicht als Gott oder als der Sohn Gottes betrachteten

zu widerlegen.

Nun kannst Du Dir überlegen, ob Du weiter Deinem Koran glauben willst oder Gottes Wort, das uns durch viele Zeugen überliefert wurde.


An unserem Verhältnis zu Jesus Christus entscheidet sich, ob wir in der Ewigkeit bei Gott sein werden, deshalb gilt es, IHN zu erkennen, wie Johannes schreibt:

Johannes 17
3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 13:22
Was ist eigentlich eine Religion? Ich behaupte mal, die meisten die hier posten haben da eher unklare Vorstellung wie "irgenwie der Weg zu Gott" oder "Lehre Gottes, wie es im Buch X steht".

Dann wird es aber kompliziert, was ist dann mit all jenen, die andere in den Tod schicken, weil Gott es in ihrer Lehre X befielt, gehört dass dann nicht mehr zur Religion? Das ist dann aber nicht die wahre, werden sie behaupten, sondern ihr Mißbrauch bzw. Gott wird am Jüngsten Tage selbst entscheiden. So verwässert man natürlich den Wahrheitsbegriff, denn man muss sich ja nicht auf etwas aus dem Buch X beziehen, was Gottes Wille entspricht.

Auf der anderen Seite wird dann wieder mit dem Gewissen operiert, dieses sei die Stimme Gottes. Was aber ist dann mit den Gewissenlosen, die ihr Gewissen nicht hören, was mit den Verwirrten? Für sie ist der Tod eines Ungläubigen dann durchaus in Ordnung, weil in Buch X Gottes Strafe auch mal so wirksam werden darf. Und die Tiere darf man sowieso mißhandeln und fressen, da ist jedes Leid erlaubt, weil Buch X da etwas anderes sagt, als das Gewissen. Also fällt das Gewissen schon mal raus und man vertraut weder auf gesunden Menschenverstand, noch auf Gewissen bzw. Empfindung, sondern auf Buch X und seine Widersprüche.

Und was ist für diese Menschen Wahrheit? Wahrheit ist für sie ein gültiges Urteil über ihr Buch X, das man nicht mehr in Frage stellen kann und darf: Es ist so, weil es so ist, tautologisch. Allah ist groß, der Prophet hat es gesagt, es steht geschrieben... das sind Formeln, die nichts anderes meinen als "das ist die Wahrheit. Punkt".

Gibt es Hoffnung für Anhänger des Buches X?

Eine Frage die sich daraus ergibt ist, warum man Religion in dieser Art und Weise braucht und haben will - was ist die Motivation dieser Menschen, die andere in den Tod und die Hölle schicken mit ihrem Gott?

Stets hört man - auch hier im Forum - von den Anhängern von Buch X, dass man an Akteur X (Mohamed oder Jesus) glauben müsse, damit die eigene Seele errettet sei, natürlich das ganze Ritual-Zeugs sollte man da auch etwas mitmachen.

Dies ist der letzte Rückzug des X-Glaubens mit ihrem X-Gott, dass man zu der Schar Auserwählter gehört und die anderen dem Tode oder der Verdammnis geweiht sind, ohne die innere Überzeugung dieser Spaltung gäbe es für Religion X keinen Markt mehr, mit anderen Worten sind all jene Anhänger von Religion X, die eine besondere Form von Hass und Abartigkeit in ihrem Herzen tragen und notfalls über Leichen gehen, nur um ihren Glauben und Gott nicht zu verraten, dafür würden sie auch andere Menschen zum schweigen bringen, einschüchtern, gegen sie hetzen oder zuletzt gar foltern und umbringen, weil sie einem von Menschen erdachten und aufgeschriebenem Buch X und toten Phrasenwerk hörig sind und sich an der Tradition anklammern.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 13:36
@KaraMurat
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Mmmh, das halte ich nicht für bestätigt. Zumal, wenn man sich die Briefe der damaligen Zeit anschaut, so wird man unschwer erkennen das diese in der Kufi-Schrift sind.
Welche Begründung hast du denn nu dafür? Ich hab das außnahmsweise mal von Wikipedia kopiert.
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Sure 2 Vers 256
"Es gibt keinen Zwang zum Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber den unrichtigen."
Einer der wenigen Sätze im Koran denen ich unbehaltlos zustimmen kann, nach dem Studium des Korans wird einem wirklich klar welcher Weg richtige ist.

@jamesbondla
Eine Frage hab ich aber noch. Da steht "es gibt keinen Zwang zu Glauben". Aber wie war das bei Mohamed hat er nicht erobert und gezwungen zu glauben? Mir fallen da die Juden von Medina ein. Oder ist das wieder nur eine falsche Überlieferung und sie wurden nicht geköpft. (Vom Gebot du sollt deinen Nächsten LIeben gehe ich mal garnicht mehr aus)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 13:37
Zitat von mitrasmitras schrieb:Was ist eigentlich eine Religion?
Eine Ideologie die auf dem Glauben an übernatürliche Mächte basiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 13:39
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welche Begründung hast du denn nu dafür? Ich hab das außnahmsweise mal von Wikipedia kopiert.
Die Begründung sind die Briefe selbst. Die sind eindeutig im Kufi geschrieben ;)


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 13:55
@Spöckenkieke

Die juedischen Staemme von Medina haben die Muslime verraten obwohl sie einen Vertrag gemeinsam hatte.

Juden die zwangsbekehrt wurden? Hab ich noch nicht gehoert.

Es gibt da eine Stelle in der islamischen Geschichte, wo viele Juden von Medina den todesurteil bekommen haben. Aber das war nunmal so, bei Hochverrat.
Immerhin stand die Existens des Islams auf dem Spiel.

Und was viele nich wissen: Nicht der Prophet hat diesen Urteil ausgesprochen sondern einer seiner Gefolgen.

Wenn jemand lieber den muslimischen Glauben annahm, anstatt lieber dem Urteil, dann ist er Muslime geworden und wurde glaub ich nicht bestraft. Ob man jetzt oberflaechlich Muslim geworden ist oder nicht, dass kann man natuerlich nicht wissen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 13:59
Das hat damit ja nichts zu tun die Schrift ist ist nur eine Version der Kufischrift so wie ich das verstanden habe. Muss mir das Buch mal ausleihen, da wird das genauer beschrieben.

Karl-Heinz Ohlig und Gerd-R. Puin: Die dunklen Anfänge: Neue Forschungen zur Entstehung und frühen Geschichte des Islam


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 14:01
@Spöckenkieke

ich habe mich vermutlich geirrt. werde das noch mal nachschauen. So genau gesichert ist es wohl nicht ob hijazi oder kufi älter ist. Die Briefe schauen für mich aber nach kufi aus, weil hijazi eher nach rechts geneigt ausschaut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 14:08
@goofy
Aber das steht dann immer noch im krassen Wiederspruch zu:

Du sollst nicht töten oder
Liebe deinen Nächsten.

Mal nen Paar Beispiele aus der Bergpredigt.

Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten. Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt.

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen

Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein." 22Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

Irgendwie spricht der mir aus der Seele wenn das so weiter geht werde ich noch richtig christlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.08.2009 um 14:11
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das hat damit ja nichts zu tun die Schrift ist ist nur eine Version der Kufischrift so wie ich das verstanden habe. Muss mir das Buch mal ausleihen, da wird das genauer beschrieben.

Karl-Heinz Ohlig und Gerd-R. Puin: Die dunklen Anfänge: Neue Forschungen zur Entstehung und frühen Geschichte des Islam
Müllbuch und unwissenschaftlich noch dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden