Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:20
Ich richte nicht, ich bin nur ein guter Beobachter und ich kenne beide Seiten.^^ Ich spreche also aus einer gewissen Erfahrung heraus.

Gott sagt aber auch eindeutig, was die Ungläubigen erwartet. also man wird ja wohl noch warnen dürfen...oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:26
@Puschelhasi

So wie der typ in dem terrorvideo von letztens? :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:28
Gott sagt überhaupt nichts, wie kann man nur so naiv sein und das denken? Und dann wollen Gläubige ernst genommen werden ...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:36
@Zainab
Zitat von ZainabZainab schrieb:Der Quran ist nicht die Bibel und Allah(swt) hat die Offenbarungen gegeben die der Mensch heute braucht!
Du kannst ernsthaft annehmen, daß die Menschheit von Gott, der ihr seit dem Anbeginn ihrer Zeiten immer in einer gewissen Regelmäßigkeit, gemäß der jeweiligen Aufnahmefähigkeit die von der inneren Entwicklung abhängig ist, Wahrheitslehrer zukommen ließ, dies das letzte Mal vor 1400(!) Jahren getan haben soll?
Das hieße nichts anderes, als daß die Menschheit damals ihre geistige Entwicklung bereits abgeschlossen haben und von Mohammed die letzten Weisheiten erfahren haben müßte - das anzunehmen ist absurd und realitätsfern, der Mensch von heute kann gar nicht mehr so viel mit solch alten Schriften anfangen weil er ihnen befremdet gegenübersteht;
zwar enthalten alle religiösen Bücher zweifelsohne viele Perlen, sie aber in ihrer Sprache und Art als letzten Schluß anzusehen halte ich für einen großen Fehler, der für das, was der Menschengeist alles noch erlernen und offenbart bekommen muß, blind macht, weil er das Voranschreiten der Menschen nicht mit berücksichtigt.

Der Mensch lernt nie aus, etwas zu lernen aber bedeutet auch, Neues zu sehen und aufnehmen zu können.

Mohammed erwähnt ausdrücklich die Autorität Jesu, das bedeutet, daß sich ein gläubiger Muslim auch mit den Schriften der Christen auseinanderzusetzen hat, wobei er um die Worte Jesus auf keinen Fall herumkommen kann, Worte, die da unter anderem lauten:
ich hätte euch noch viel zu sagen aber ihr könntet es noch nicht tragen (=erfassen)".
Hätte Mohammed alle der Menschheit zu Jesus Zeiten noch nicht übermittelbaren Weisheiten bringen können, wäre sein Hinweis auf Jesus hinfällig gewesen - doch die Dringlichkeit Mohammeds eigener Worte spricht eine gegenteilige Sprache.

Ist es so schwierig die Zusammenhänge zu sehen und jede Widersprüchlichkeit auszuräumen? Nein eigentlich nicht, man muß es nur wirklich wollen und nicht auf seinem eigenen Recht beharren.
Zitat von ZainabZainab schrieb:Für unsere Zeit ist es nun mal Muhammad(sas) und der wirklich der letzte Prophet ist!
Und Jesus ( frieden sei auf ihm) ist nicht einfach weg sondern er wird bald wieder kommen!
Bemerkst du nicht den offenkundigen Widerspruch in diesen Worten?
Wenn Jesus noch einmal kommen soll, und darauf weist der Koran ja eindrücklich hin,
kann Mohammed ja gar nicht der letzte Prophet gewesen sein.


Man sollte nicht als Muslim/Christ/Jude/etc. denken, sondern schlicht und einfach als Mensch - denn nur der Mensch=Geist macht uns aus, nichts anders,
und wenn sich dereinst jeder einzelne Mensch für seine Taten/Gedanken verantworten muß, wird es keinerlei Rolle spielen in welches Gewand er auf Erden geschlüpft ist, da nur die menschliche Essenz, der innere Kern, eine Rolle spielt und ausschließlich danach beurteilt wird - völlig egal, ob man einer Religion angehörte oder sonst etwas, oder auch nicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:39
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gott sagt aber auch eindeutig, was die Ungläubigen erwartet. also man wird ja wohl noch warnen dürfen...oder?
Was du Warnen nennst, hat einen gegenteiligen Effekt, weil es sich in der Realität als Missionierung darstellt.
Hilf' doch lieber tatkräftig wo es nötig ist ohne dich darum zu scheren, ob du einem Muslim, Atheisten, Marsianer oder sonst wem hilfst. Nicht soviel reden - machen! :)

Ja Gott hat den Menschen bestimmte Richtlinien gegeben die ihnen den Weg zu ihrem Seelenheil weisen.
Als Warnung müssen es nur diejenigen verstehen, die sie nicht befolgen, und das ist zum einen ihre Sache und zum anderen wiederum für einen Außenstehenden nicht beurteilbar, solange du nicht direkt in die Seele des Menschen blicken kannst. Was jemand tut und was er dabei empfindet sind nämlich meistens zwei paar sehr unterschiedliche Schuhe.

Man sollte sich bemühen, sein eigenes Sendungsbewußtsein abzustellen denn dieses gutgemeinte ist in Wahrheit gar nichts Gutes, sondern nur Eigenliebe.
Das muß man aber erstmal erkennen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:40
So äh, tschüß dann. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:41
@mitras
War ja auch nicht explizit an Dich gerichtet.
Ich merk einfach an den Kommentaren der Atheisten, dass sie genauso sturr auf ihrer Ansicht verharren, wie dies Gläubige auch tun. Dass sie genauso in die Pauschlisierungsfalle geraten und oft auch Leute aufgrund ihres Glaubens vorverurteilen.
Ich denke auch dass wir das ganze ähnlich sehen.
Es geht einfach nicht ohne Toleranz.
Ist doch egal ob das Gegenüber an Alah glaubt oder Nachts auf dem Friedhof sein spirituelles Erlebnis sucht. Solange er das für sich tut und nicht von anderen das selbe erwartet.
Es geht doch darum, dass wir die anderen Ansichten akzeptieren, so wie auch wir wollen, dass man unsere Ansichten akzeptiert.
Solange niemand unter diesen Ansichten zu leiden hat.
Natürlich darf man sein Wort gegen Leute erheben die aufgrund ihres Glaubens, andere Leute diskriminieren oder gar töten.
Aber das muss individuell angegangen werden
Was wir hier zum Teil erleben ist in etwa das selbe, als wenn wir in Afghanistan ne Atombombe zünden würden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:46
@Sidhe

Ich helfe tatkräftig, und zwar sehr konkret geht es dabei um Menschenleben. Was machst du denn so?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 17:38
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gott sagt aber auch eindeutig, was die Ungläubigen erwartet. also man wird ja wohl noch warnen dürfen...oder?
Was für dich warnen ist, ist für andere schwachsinn oder gar ein missionierung.

Das Paradoxon, dass Allah zwar alles festgelegt hat auch wer gläubig und ungläubig ist, er aber ungläubige massiv und schlimmer bestraft es Menschen untereinander jemals tun(soviel zum liebevoll sein), scheinst du nicht mit bekommen zu haben, oder?
Wobei ich dein Argument dafür zu gerne mal hören will.

Es ist nicht deine Aufgabe andere Rechtzuleiten, ins besonderes nicht, wenn es um sowas wie einen Glauben geht. Vielleicht will sich ja jemand freiwillig damit beschäftigen und stellt dir eine Frage, aber das Sendungsbewusstsein des Islams macht sowas ja wohl unmöglich. Wenn man sich schon für die Elite von Gott hält...
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich helfe tatkräftig, und zwar sehr konkret geht es dabei um Menschenleben. Was machst du denn so?
Gutes tut nur man nur selbstlos, wenn man nicht drüber spricht. Diese virtuelle "Schwanzvergleich" ich tue was und was tust du? Bestimmt bin ich ein viel tatkräftigerer Mensch und helfe viel mehr...
Sry, wenn sich das so bitter böse anhört, aber genau so lesen sich deine Texte.
Gerade wenn ich sowas arogantes lese wie das hier.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich richte nicht, ich bin nur ein guter Beobachter und ich kenne beide Seiten.^^ Ich spreche also aus einer gewissen Erfahrung heraus.
Was für eine Erfahrung ist das schon? Bist etwa einer von diesen übereifriegen Konvertierten, die nun wissen warum ihr leben so viel besser ist, als das von früher?
*gähn* Gibts auch im Christentum und argumentieren genauso haarstreubent. Die müssen sich ja irren, da du ja recht haben musst oder umgekehrt, je nach dem mit wem ich gerade rede...
Deine Erfahrung, meine Erfahrung, Sidhes und die aller anderer, ist vollkommen bedeutungslos und allein behaupten zu können, dass man weiß wie andere ticken, da man ja so gut beobachten kann, bedeutet schon, dass man aufgehört hat zu beobachten, da man seine eigene Meinung nicht mehr ändern will.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 17:56
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich helfe tatkräftig, und zwar sehr konkret geht es dabei um Menschenleben.
Schön :)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was machst du denn so?
Ich lege das was ich tue nicht in eine Waagschale als Ersatz für unpersönliche Argumente ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 17:59
@Glünggi
Dem kann ich wieder nur zustimmen, das "Gieskannenprinzip" als Totlaufstrategie für Diskussionen, von mir aus auch als Atombombe, nach dem Motto, viel hilft viel und hauptsache Deckel auf den Topf, das gibt es auch in allmy. Nur, solange dieses Prinzip der Verallgemeinerung und Verurteilung herrscht, kommt man weder in die innere Tiefe, noch zur Tat, die denn ja auch von vielen hier angesprochen wird.

Immer wieder, nicht zuletzt vom Papst, wird von einem Dialog der Religionen gesprochen, dieser kann aber nur ein Monolog der jeweiligen Religionsanführer sein, die alle das gleiche (und für sich, stellvertretend angeblich für alle) sagen, nämlich ihre Version der Wahrheit. Dieses Verhalten ist nicht nur extrem egozentrisch und egoistisch, es hat auch vielen Generationen extremen Schaden zugefügt und daher kann man doch nicht einfach heute daher kommen und sich als gläubiger Christ und Muslim bezeichnen und meinen, man hätte halt aus Fehlern gelernt oder die Irräufer in der eigenen Religion seinen doch einfach keine echten Christen oder Muslime.

Wenn man sich wirklich verständigen wollte, würde man über die Basis einer gemeinsamen Ethik sprechen, aber da dies ja nicht geschieht, ist den Leuten ihre Religion wichtiger.

Es ist doch egal, wer welche Überzeugung hat, es kommt nur darauf an, als was Menschen sich selbst ansehen und als was sie andere ansehen, wie sie andere ansprechen können, dies zeigt den Geist an, welcher den jeweiligen Menschen maßgeblich bestimmt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 18:41
@Sidhe

Verstehe, naja so hat eben jeder seine eigene Basis. Mal mehr mal weniger.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 18:43
@Freakazoid

Ja du klingst tatsächlich etwas verbittert. Aber darum geht es ja hier nicht. Wahrnehmung ist alles, wenn du die dinge nunmal so wahrnehmen willst, wie du es tust, dann kann ich dir da auch nicht helfen. schade.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 18:46
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Verstehe, naja so hat eben jeder seine eigene Basis. Mal mehr mal weniger.
Kannst du keinen einzigen Satz schreiben, der keine, wenn auch noch so
kleine versteckte, Stichelei enthält, @Puschelhasi ? ^^


"Leben und leben lassen".


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 18:47
@Sidhe

Kannst dus?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 19:24
@Puschelhasi

Aber zawaen, ich bitte dich, was ist denn das nun für eine kindische Verhaltensweise?
Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, daß du in deinen Erwiderungen immer wieder kleine Stiche versteckst und anstatt direkt darauf einzugehen oder dazu zu stehen, denn übel nehme ich es dir gar nicht, kommt eine solche dem Thema überhaupt nicht dienliche Frage, die ein bißchen an ein beleidigtes Kind erinnern läßt.


Ist es möglich ruhig und ausschließlich sachlich zu bleiben?
Natürlich!

Gerade hier im Internet ist dafür die beste Voraussetzung geschaffen, da wir nichts weiter vom "Gegenüber" zur Verfügung haben als dessen hier geschriebenes Wort.
Wir sitzen niemandem persönlich gegenüber, sehen keine Mimik, hören keine lauten oder leisen Töne, was könnte dann besser dazu geeignet sein als dieses Medium Internet, sich wohlüberlegt, in Ruhe und Besonnenheit mit anderen Meinungen auseinander zu setzen?
Es gibt keinen objektiven Grund sich in irgendeiner Weise angegriffen zu fühlen oder selber einen Angriff auszuführen.
Man kann immer unpersönlich bleiben und wird gerade auf diesem Weg die konstruktivste Diskussion führen können, weil es dadurch alleine um das Thema und nicht um den Menschen dahinter mit all seinen Emotionen und Hoffnungen sowie Ängsten geht.

Ich kann deine eigentlich unnötige Frage also mit "ja" beantworten und bin mir sicher, daß du es ebenso kannst, die Frage dabei ist lediglich ob man sich auch ruhig und bedacht verhalten will - ein flegelhaftes und stichelndes bis provozierendes Verhalten würde ich da eher den BILD-Lesern und RTLII Guckern zuschreiben, zu denen du aber wie du selber dargelegt hast, nicht gehörst.
Ich bin mir also sicher, daß auch du als erwachsener Mensch zu einer unpersönlichen vernünftigen Kommunikation in der Lage bist.


Da das Thema durch ist, wünsche ich dir noch einen netten Abend.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 19:35
Diese ganze Diskussion dreht sich nur im Kreis es wird immer aneinander vorbei geredet!
Des Muslims Aufgabe ist es den Menschen die Botschaft Allahs (swt) weiter zugeben!
Ud die Warnungen an den Menschen was Allah in seinem Wort den Quran offenbar hat!

Gleichzeitig versuchen wir euch zu vermitteln wie die Frau ist im Islam und wie der Mann ist bzw. sein sollte.

Es ist schon voraus gesagt das die meißten Menschen nicht hören werden sowie die anderen menschen Jesus Botschaft verworfen habe.

In so einer Situation sollte sich dann auch der Muslim zurück ziehen.
Denn nur Allah wird rechtleiten nicht wir.

Jede Seele wird den Tod kosten, und euch wird euer Lohn am Tag der Auferstehung vollständig gegeben; und wer da vom Feuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, der soll glücklich sein. Und das irdische Leben ist nichts als ein trügerischer Nießbrauch


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 19:38
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wahrnehmung ist alles, wenn du die dinge nunmal so wahrnehmen willst, wie du es tust, dann kann ich dir da auch nicht helfen. schade.
Das würde ja bedeuten, dass du jemanden helfen kannst, weil du es besser weißt, ich aber mich deiner weißheit versperre?
Das geht aber schon etwas weit.

Das jemand meine Argumente ignoriert oder anders deutet, fand ich nie wirklich schlimm, aber ich habe mich von der vorstellung ich hätte der weißheit letztern schluss gelöst und das ist wohl der einzige Tipp, den ich gerne weiter gebe.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 19:41
Wahrlich, denjenigen, die ungläubig sind, werden ihr Gut und ihre Kinder keinesfalls etwas vor Allah helfen; und jene sind die Gefährten des Feuers, und ewig sollen sie darin bleiben. [3:116




Und da nahm Allah von den Propheten den Bund entgegen (des Inhalts:) "Wenn Ich euch das Buch und die Weisheit gebe, dann wird zu euch ein Gesandter kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen." Er sprach: "Erkennt ihr das an und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) das Bündnis mit Mir an?" Sie sagten: "Wir erkennen es an." Er sprach: "So bezeugt es, und Ich will mit euch (ein Zeuge) unter den Zeugen sein." [3:81]
Wer sich nach diesem abwendet - das sind die Frevler. [3:82]
Verlangen sie etwa eine andere als Allahs Religion? Ihm ergibt sich, was in den Himmeln und auf der Erde ist, gehorsam oder wider Willen, und zu Ihm kehren sie zurück. [3:83]
Sprich: "Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben." [3:84]
Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 20:03
@Zainab

“ Diese ganze Diskussion dreht sich nur im Kreis es wird immer aneinander vorbei geredet!“

Wer redet denn wann und wo vorbei, Zainab. Du erinnerst Dich noch, dass Du Dinge behauptet hast, die Fiktion sind und nicht beachteste, dass es frühe Chroniken gibt, die aber etwas anderes aussagen…?

Und wenn man es Dir freundlich und sachlich aufzeigt, Du einfach Dich zurückziehst und auf einen Bruder verweist, der es dann für Dich richten solle und es auch nicht geschafft hat. Ferner fragte ich Dich, ob Du diesen Bären von dem Imam aufgebunden hast bekommen und auch dazu noch keine Antwort gegeben hast.


“ Des Muslims Aufgabe ist es den Menschen die Botschaft Allahs (swt) weiter zugeben!“

Schau, ich lebe in einem „freien“ Land, wo diese Missionierei gar nicht gern gesehen wird und es als unverschämte Belästigung aufgefasst wird, wenn jemand einem ungefragt eine „frohe Botschaft“ eines übernatürlichen Wesens aufdrängen will, das kann zuweilen dann auch ganz schön in die Hose gehen, wenn z.B. der Hans von der strengen Arbeit in Ruhe seinen Feierabend geniessen will…


“ Ud die Warnungen an den Menschen was Allah in seinem Wort den Quran offenbar hat!“

Schau, schon Mohammed ist so in Mekka eingefahren und hat mit Himmel, Jüngstes Gericht und Hölle gedroht und die Mekkaner liessen sich überhaupt nicht beeindrucken. Es sind zu viele Kahine unterwegs, Charismatiker, aber auch zuckende, wirres Zeug murmelnde Bessesene, als dass ein neuer Prediger da gross auffallen würde.

Die Warnungen sind für Gläubige, wenn sie an all diese Dinge glauben wollen, was ihr gutes Recht ist, aber es ist und bleibt einfach eine persönliche Angelegenheit und dies alles interessiert ein frei denkender Mensch mit gesundem Menschenverstand schlicht nicht, schon gar nicht, wenn er ungefragt missioniert und mit Höllendrohungen bombardiert wird.

Die Menschheit steht in der heutigen Zeit vor anderen akkuten Probleme, die nur mit klarem Geist, Vernunft und mit gesundem Menschenverstand gelöst werden können. Da helfen Gebete oder so, leider keinen Millimeter.


“ Gleichzeitig versuchen wir euch zu vermitteln wie die Frau ist im Islam und wie der Mann ist bzw. sein sollte.“

Es ist ja schön, dass Du als Muslim eigene Erfahrungen hier veröffentlichst, jedoch wie etwas sein SOLLte und was aber IST, das sind grundlegend 2 paar Schuhe. Jeder gesunde Menschenverstand verhält sich absolut anständig gegenüber sich selbst und auch ebenso der Umwelt, weil, wenn er es nicht tut, so handelt es sich dann auch um keinen gesunden Menschenverstand und schadet sich bloss selber.

Solche Menschen brauchen keine Anleitung zum Leben, sie geniessen einfach das Leben und benehmen sich rücksichtsvoll auch der ganzen Umwelt gegenüber.


“ Es ist schon voraus gesagt das die meißten Menschen nicht hören werden sowie die anderen menschen Jesus Botschaft verworfen habe.“

Weißt Du, es braucht nicht viel Intelligenz –nicht persönlich nehmen bitte-, wenn man einer Religionsgemeinschaft einen „Aufhänger“ platziert oder mehrere. Es liegt auf der Hand, dass jegliche Ideologie niemals alle Menschen unter einen Hut bringen wird und somit wird hier lediglich eine Binsenweisheit als göttliches Gebot oder Allahs Wille maskiert.


“ Und das irdische Leben ist nichts als ein trügerischer Nießbrauch“

Siehst Du, für jeden gesunden Menschenverstand, sind solche Abneigungen gegen das irdische Leben, welche von jeder jenseitsorientierten Religion verkündet wird, sehr, sehr unsympatisch.

Ich z.B. liebe das Leben sehr und habe den Tod als wichtigen Bestandteil des Lebens schon lange akzeptiert. :)

p.s. es macht keinen Sinn Zainab, einfach Koranverse unkommentiert und nicht in einem Diskussionszusammenhang zu posten, bitte nicht missionieren... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden