Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

22.09.2009 um 23:00
@KaraMurat
Ich rede von der Liebe die nicht vergeht.Die Liebe die ich bis jetzt erfahren durfte. Und diese ganz besonderen Menschen,werden immer da sein.Weil wenn sie gehen,dann in Liebe.
Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Liebschaften....mit sowas habe ich eh nix am Hut,weil ich quasi wie ne Nonne Lebe*lach*

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

22.09.2009 um 23:04
Der Islam ist nicht anders als das Christentum oder jede beliebige andere Sekte, es geht immer um Reinheit und Auserwähltheit, wozu man eben den Schmutz und die Verworfenheit und überhaupt den Abgrund der Welt benötigt.
Im Christentum finden wir die Abgrenzung der Reinheit in der Vorstellung der unbefleckten Empfängnis der Maria und "Gottes-Mutter", das Jesus-Kindlein wird als "Gott" emporgehoben und so wird der Kelch der Reinheit all denen zuteil, die ihre Seele mit diesem Waschmittel wieder zum leuchten bringen, äh, zum inneren Leuchten.

Im Islam ist Reinheit mit Enthaltsamkeit belegt, Enthaltsamkeit von Gedanken, Enthaltsamkeit von Kunst und Technik, damit fortschrittlicher Kultur, die arabischen Länder sind stehen geblieben, der Islam hat sich nur deswegen so ungeheuer stark in den Süden ausgebreitete, z.B. in den Sudan, weil er Lösungen für Armut bereit hält, während das Christentum sich schon lange von Lösungen befreit hat und "unecht" geworden ist und damit im Sinne des Begründers vielerort wesentlich weniger christliche-gerecht-liebevoll ist als der Islam, der durchaus den Fremden speist und den Kranken hilft. Der Sozialismus, die materialistische Armen-Religion, hat wieder andere Rezepte parat, um den menschlichen Geist zu überlisten. Aber das ist eine andere Geschichichte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.09.2009 um 23:10
@md.teach

Du hast mit Deinen ellenlangen Beiträgen vom 15.9. um 18.32 und 18.38 Uhr einige Verwunderung hervorgerufen, siehe @chilichote ; @buddel und @Aelia


Ich werde mir deinen Beitrag zu Gemüte führen, auch wenn ich wohl einiges, was kopiert wurde bereits kenne.

Ob ich viel davon in den Thread bringe werde ich dann sehen. Möglichweise kommt das Meiste per PN an Dich.

Gruß bekchris




bekchris schrieb:
Ist denn jedes Wort im Koran von Allah ? Hat Mohammed nicht auch eigene Gedanken rezitiert ??

siehe unten






Profil / Nachricht
Mitglied seit 2009

gestern um
18:38 (melden)
Islam: Die wahre Religion?

Ist der Koran das Wort Gottes?



Die meisten Menschen wissen, dass der Koran das heilige Buch der Muslime ist. Doch darüber hinaus ist zumeist nur ein verschwommenes Halbwissen oder – noch schlimmer – falsches Wissen anzutreffen.




@md.teach

an @bekchris

<<< Was also ist der Koran?

Der muslimische Glaube besagt, dass der allmächtige Gott (swt) dem Erzengel Gabriel (a.s.) diese Verse übergeben hat. Dieser wiederum hat sie wortwörtlich dem Propheten Muhammad übermittelt.

Demzufolge ist der Ursprung des Koran nicht reine Inspiration, sondern göttliche Offenbarung. Diese erfolgte nicht auf einmal, sondern etappenweise innerhalb von 23 Jahren, wobei die einzelnen Offenbarungen immer auf ein bestimmtes Ereignis folgten.
>>>

Vielen Dank für diese Erklärung. Ich hatte den Eindruck aus dem Koran selbst, dass Allah direkt zu Mohammed sprach. Wenn dies so ist, könnten ja evtl. Übermittlungsfehler passiert sein, was ja wohl nicht angenommen wird, weil Gabriel diese Botschaften „wortwörtlich“ Mohammed übermittelte.
Bei dieser Übermittlung war wohl kein anderer Mensch dabei, so dass keinerlei Zeugen dafür da waren, dass dies tatsächlich Gottes Worte durch den Engel gewesen sind.
Was mich sehr irritiert ist, dass darüber 23 Jahre vergangen sind und Mohammed nur in großen Abständen dies Offenbarungen erhielt. Es wird meines Wissens damit begründet, dass ihn Mohammed besser verstehen und behalten kann, da er nichts aufschreiben konnte und sich auf sein Gedächtnis verlassen musste.

Ganz anders bei den Propheten und besonders bei Jesus:
Jesus hat lediglich drei Jahre gepredigt und seine Jünger gelehrt. Es ist nicht bekannt, dass Jesus etwas aufgeschrieben hat – er hatte aber die Thora und die Psalmen und die hat er gelehrt und gelebt.


<<< Deswegen ist der Koran keine chronologische Erzählung, die bei der Erschaffung des Menschen beginnt und mit der Sendung Muhammads endet. >>>

Das kann jeder erkennen, der den Koran zur Hand nimmt und durchliest. Er stellt sich als eine kunterbunte Zusammenstellung von Aussagen dar, die keinen Zusammenhang erkennen lassen. Die Offenbarungen bringen vieles durcheinander, ein sinnvoller Zusammenhang ist nicht erkennbar.
Lediglich einige Suren bringen etwas, was im AT berichtet wird, aber auch durcheinander:
Beispiel die Sure 3 Al-Imran .
Vergleiche dazu Lukas 1, 5 – 25; 39 – 45; 57 – 80. // Lukas 3, 1 - 20. // Matthäus 14, 1 – 12.
Auch in den anderen Evangelien wird umfangreich vom Leben und Wirken des Johannes berichtet.

Beispiel die Sure 12 Yusuf,
Vergleiche 1. Mose 37 bis Kapitel 48 und 50, 1 – 26.

Sure 19 Maryam
Vergleiche Lukas 1, 26 – 56; Kapitel 2, 1 –52; Johannes 19, 25 – 27 sowie in vielen anderen Kapiteln und Evangelien wird über Maria berichtet.
Erstaunlich ist, dass der Koran über Maria einiges berichtet, was nicht in den Evangelien steht, somit hat der Engel Maria offensichtlich einiges andere erzählt, was zu Jesu Zeit über ihn nicht bekannt war.
Erstaunlich !

Auch über Jesu Jugend stehen Begebenheiten, die die biblischen Schreiber auch nicht berichten.


<<< So wurde beispielsweise aufgrund einer Frage ein Ge- oder Verbot oder zu einem Problem die Lösung offenbart. >>>
Also waren die koranischen Offenbarungen situationsbedingte Aussagen für Mohammed und für die damalige Zeit maßgebend ?!?

So z. B. und macht mich total stutzig : dass z. B. Mohammed just zu dem Zeitpunkt als er eines anderen Frau wegnahm, in einer Offenbarung von Allah die Bestätigung bekam, dass dies richtig sei und ihm zustehe.




<<< Islamischer Monotheismus

Der allmächtige Gott hat zu jeder Zeit und zu jedem Volk überall auf der Welt Gesandte geschickt. Die bekanntesten davon sind - unter anderem - der erste Prophet Adam (a.s.), Noah, Abraham, Mose und Jesus (a.s.). Jeder von ihnen ist zu seinem jeweiligen Volk mit der immer gleichen Botschaft gesandt worden.

Diese Botschaft lautet:

„Diene dem allmächtigen Gott und unterlasse die Anbetung der Schöpfung."
>>>


Hier irrst Du.
Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakob hat nur Propheten zu seinem Volk Israel gesandt, nicht zu andern Völkern.
Diese Propheten haben direkt von Gott Botschaften, Weisungen und Aufträge erhalten, ohne einen englischen Zwischenboten.


<<< Jeder der Propheten wird im Islam anerkannt und respektiert, denn die Muslime glauben, dass sie alle von demselben Gott entsandt wurden und mit derselben unveränderlichen Botschaft des unbedingten Monotheismus. >>>

Diese „Anerkennung“ der sonstigen biblischen Propheten ist reines Lippenbekenntnis. In Wirklichkeit kennt der Islam aus dem Koran ja kaum etwas von den biblischen Propheten, wie z.B. Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel usw. usw.

Zudem „macht“ der Islam z. B. auch aus Adam einen Propheten, der niemals ein Prophet war.
Die Spitze des Irrtums ist, dass der Islam Jesus Christus, den Messias und Erlöser nur als Prophet anerkennt und nicht als Gottes Sohn, wie er es selbst und auch Gott selbst (ohne Zwischenboten) bezeugt hat.

Nicht einmal, was Jesus gepredigt hat, wird anerkannt und ernst genommen. Nach meiner Erinnerung wird im Koran nur etwas von seinem Leben und was Allah über ihn gesagt hat, im Koran geschrieben, von seiner Lehre jedoch gar nichts.

Es wird nur des öfteren behauptet, dass Jesus nicht Gottes Sohn sei und dass er nicht am Kreuz gestorben sei.

Über seine Auferstehung wird überhaupt nichts berichtet – verständlich, denn er durfte ja nicht am Kreuz für unsere Sünden gestorben sein.

Über die Himmelfahrt und seine Wiederkunft, wie es im NT berichtet wird, ist im Koran auch nur ein bischen zu lesen, das aber gewaltig abweicht von den biblischen Berichten.



<<< Denn es ist im Islam eindeutig festgelegt, dass nichts und niemand neben dem einen Gott angebetet werden darf – nicht Muhammad , nicht Jesus (a.s.), nicht Maria (a.s.), nicht Moses (a.s.) noch irgend jemand oder etwas anderes. Die genannten Personen sollten von den Menschen als leuchtende Vorbilder genommen werden, denn sie waren aufrichtige Diener des allmächtigen Gottes und beispielhaft in ihrem Verhalten, > sie selber dürfen aber nicht als Objekt der Anbetung dienen. >>>

Wie sollen die o. g. leuchtenden Vorbilder den Muslimen was zeigen, wenn sie über diese kaum etwas wissen und nur immer die gleichen „Prädikate“ über die gesagt werden.

Für ein VORBILD muss es ein Bild geben – ein Lebensbild – und diese sind kaum im Koran, aber in der Bibel zu finden.


<<< Beide Schriften (gemeint sind Bibel und Koran) sind also im Ursprung gleich, wie man am obigen Beispiel deutlich erkennen kann. Jedoch ist die Bibel im Laufe der Zeit Veränderungen durch Menschenhand unterzogen worden. >>>

Du hast nur eine Aussage als Ver - gleich genommen, dass Gott der Einzige ist. Das stimmt. Aber er hat uns auch seinen Sohn offenbart und auf die Erde geschickt.
Übrigens gibt es sogar im Koran den HEILIGEN GEIST, der ansonsten auch in der Kritik der Muslime steht.


Auf die Aussagen des AT, dass Gott Abraham und seinen Söhnen Isaak und Jakob den ewigen Segen verheißen und das Land Israel zugesagt hat, geht der Koran auch nicht ein:

1 Mose 12
3: Ich will segnen, die dich (Abraham) segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

Diesen Segen erhielten von Gott auch seine Söhne Isaak und Jakob.

Wenn dies ernst genommen würde, dürften die Juden nicht verflucht werden – auch wenn sie Fehler machen, denn dann trifft sie der Fluch Gottes.

Wer Augen hat in der Weltgeschichte, kann dies sogar heute beobachten.



<<< Das wohl bekannteste Beispiel dafür ist Abraham (a.s.), der bereit war, seinen Sohn zu opfern, als Gott dies von ihm als Zeichen seines Gehorsams verlangte. >>>


Welchen Sohn sollte Abraham opfern ? siehe 1. Mose 22, 1 – 19.


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.09.2009 um 23:21
Religionen = Ventile für geistig Kranke, umso schlimmer, wenn sie institutionalisiert sind.

@schwa
Der Teufel ist nicht so schlimm wie die Religionen. Alles fängt doch damit an, wenn Menschen meinen, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich dann aufspielen als wenn sie auf Koks wären.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.09.2009 um 23:23
@mitras

Endlich ein amtlicher Beitrag. Das kann ich nur FETT unterstreichen.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

22.09.2009 um 23:27
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Alles fängt doch damit an, wenn Menschen meinen, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich dann aufspielen als wenn sie auf Koks wären.
Schön das du allmy verstanden hast! ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.09.2009 um 23:52
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Teufel ist nicht so schlimm wie die Religionen. Alles fängt doch damit an, wenn Menschen meinen, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich dann aufspielen als wenn sie auf Koks wären.
Super :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 00:07
@mitras
Würden sich Atheisten nicht auch so verhalten, könnt ich Dir sogar recht geben. Leider verhalten sie sich genauso pauschalisierend gegenüber Andersdenkenden wie die Leute denen sie es zum Vorwurf machen.
Ich hab zumindest durch die Beiträge der Atheisten hier nicht wirklich ein tolleranteres Gegenüber gefunden als von Religionsanhänger.
Aber es ist natürlich einfach, die Schuld im Äusseren zu suchen statt es als das anzuerkennen was es ist... eine menschliche Schwäche.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 08:12
Ich hab zumindest durch die Beiträge der Atheisten hier nicht wirklich ein tolleranteres Gegenüber gefunden als von Religionsanhänger.

Nur dumm, dasses dem Atheisten im Allgemeinen schnurzpiepegal is, wer an was glaubt, während Pfaffen Mullahs und Imame immer schön dafür sorgen, immer mehr Leute in ihren Dunstkreis zu ziehen und wehe es glaubt mal einer nich an einen der vielen einzig wahren Götter....gelle?


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 08:51
@GilbMLRS

Naja, es gibt genügend Atheisten die Religionen und eine Überzeugung verunglimpfen. Sie reihen sich damit auch in die Reihe der von dir genannten, weil es ihnen unbewusst auch wichtig ist die angeblich Dummen von ihre Überzeugung zu befreien.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 08:54
@KaraMurat
Vielfach ist es leider aber auch so, dass die Atheisten Fragen zur Religion des Gegenübers stellen und daraufhin gleich Vorwürfe ernten, statt Aufklärung.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 08:57
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielfach ist es leider aber auch so, dass die Atheisten Fragen zur Religion des Gegenübers stellen und daraufhin gleich Vorwürfe ernten, statt Aufklärung.
Da magst du in gewisser Weise recht haben. Die Haltung und die Einstellung des Gegenübers sind auch ausschlaggebend für so eine Reaktion. Und in solchen Fällen verdienen es solche Personen auch nicht anders ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 08:57
@KaraMurat

“Naja, es gibt genügend Atheisten die Religionen und eine Überzeugung verunglimpfen.“

Schon mal daran gedacht, karaMurat, dass es völlig normal in einer sachliche Diskussion ist, es ebenso Momente gibt, wo schlicht Behauptungen, die nicht Tatsachen entsprechen, oder Unlogiken aufgedeckt werden…?

Dies aber nun nichts, aber rein gar nichts mit verunglimpfen oder dergleichen zu tun hat, sondern ganz klar einfach nun als billige und polemische Ausrede dient –ebenso das sentimentale gejammere von wegen „religiöse Gefühle“ verletzt usf- um nicht sachlich Bezug auf das vorliegende Thema zu nehmen..?

Und wir befinden uns ja hier in einem öffentlichen Forum und nicht in einer bestimmten religiösen Gemeinschaft, in der Friede, Freude Eierkuchen vorherrscht und es nicht wichtig ist, die Dinge zu hinterfragen, an die man selbst glaubt. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 09:04
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Schon mal daran gedacht, karaMurat, dass es völlig normal in einer sachliche Diskussion ist,
Kommt auf die Haltung des Gegenübers an. Manchmal erfolgt so eine Diskussion sachlich. Ein anderes mal geht es darum jemandem etwas reinzuwürgen ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Dies aber nun nichts, aber rein gar nichts mit verunglimpfen oder dergleichen zu tun hat, sondern ganz klar einfach nun als billige und polemische Ausrede dient –ebenso das sentimentale gejammere von wegen „religiöse Gefühle“ verletzt usf- um nicht sachlich Bezug auf das vorliegende Thema zu nehmen..?
Achso, jetzt bist du auf einmal Psychologe ja? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 09:26
@KaraMurat

“ Kommt auf die Haltung des Gegenübers an. Manchmal erfolgt so eine Diskussion sachlich. Ein anderes mal geht es darum jemandem etwas reinzuwürgen. ;)

Ja, mit zweiterem hast Du wohl Recht KaraMurat, aber das ist ja dann sowieso offensichtlich oder und kann sofort auch als genau das entlarvt werden und sollte eigentlich eine sachliche Diskussion dann nicht mehr stören, oder?

Und ich denke, dass ja Moderatoren eben genau auch dafür zuständig sind, diese Unsachlichkeiten und Diffamierungen zu verhindern und zu unterbinden. ~^


“ Achso, jetzt bist du auf einmal Psychologe ja? ;)

Was hat dies mit dem denn zu tun, karaMurat. Mir ist auf jeden Fall schon aufgefallen, dass bei einer sachlichen Diskussion, der Diskussionspartner seinen Fehler nicht einzugestehen vermochte und deshalb auf die Schiene der Diffamierung eben ausgewichen ist, auch offensichtlich und gesunder Menschenverstand reicht dazu völlig aus, um dies eben klar auch zu ersehen. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 12:06
@beckris V
V
V
Nicht einmal, was Jesus gepredigt hat, wird anerkannt und ernst genommen. Nach meiner Erinnerung wird im Koran nur etwas von seinem Leben und was Allah über ihn gesagt hat, im Koran geschrieben, von seiner Lehre jedoch gar nichts.


Der Quran ist nicht die Bibel und Allah(swt) hat die Offenbarungen gegeben die der Mensch heute braucht!
Und was Jesus betrifft lieben wir Muslime ihn auch sowie alle anderen Propheten!
Alle Gläubigen Menschen sind zu ihrer Zeit den jewalls letzten gesandten Propheten gefolgt!
Für unsere Zeit ist es nun mal Muhammad(sas) und der wirklich der letzte Prophet ist!
Und Jesus ( frieden sei auf ihm) ist nicht einfach weg sondern er wird bald wieder kommen!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 12:09
******Der Quran zu Jesus ( friede sei auf ihm )***************

Und damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah hat dich auserwählt und gereinigt und erwählt vor den Frauen der Welten. [3:42]
O Maria, sei vor deinem Herrn voller Andacht und wirf dich nieder und beuge dich mit den Sich-Beugenden." [3:43]
Dies ist eine der Verkündungen des Verborgenen, die Wir dir offenbaren. Denn du warst nicht bei ihnen, als sie ihre Losröhrchen warfen, wer von ihnen Maria pflegen sollte. Und du warst nicht bei ihnen, als sie miteinander stritten. [3:44]
Damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen. [3:45]
Und reden wird er in der Wiege zu den Menschen und auch als Erwachsener, und er wird einer der Rechtschaffenen sein." [3:46]
Sie sagte: "Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?" Er sprach: "Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: »Sei!« und es ist." [3:47]
Und Er wird ihn das Buch lehren und die Weisheit und die Thora und das Evangelium [3:48]
und wird ihn entsenden zu den Kindern Israels. (Sprechen wird er:) "Seht, ich bin zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn gekommen. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und werde in sie hauchen, und sie soll mit Allahs Erlaubnis ein Vogel werden; und ich heile den Blindgeborenen und den Aussätzigen und mache die Toten mit Allahs Erlaubnis lebendig, und ich verkünde euch, was ihr esset und was ihr in eueren Häusern speichert. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid. [3:49]
Und als ein Bestätiger der Thora, die vor mir da war, und um euch einen Teil von dem zu erlauben, was euch verboten war, bin ich zu euch gekommen mit einem Zeichen von eurem Herrn. So fürchtet Allah und gehorcht mir ; [3:50]
wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr, darum dienet Ihm. Dies ist ein gerader Weg." [3:51]
Und als Jesus ihren Unglauben wahrnahm, sagte er: "Wer ist mein Helfer (auf dem Weg) zu Allah?" Die Jünger sagten: "Wir sind Allahs Helfer; wir glauben an Allah, und (du sollst) bezeugen, daß wir (Ihm) ergeben sind. [3:52]
Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und folgen dem Gesandten. Darum führe uns unter den Bezeugenden auf." [3:53]
Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied. [3:54]
Damals sprach Allah: "O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret. [3:55]
Was aber die Ungläubigen anbelangt, so werde Ich sie schwer im Diesseits und im Jenseits bestrafen; und sie werden keine Helfer finden." [3:56]
Was aber diejenigen anbelangt, die glauben und gute Werke tun, so wird Er ihnen ihren vollen Lohn geben. Und Allah liebt nicht die Ungerechten. [3:57]
Dies verlesen Wir dir von den Zeichen und der weisen Ermahnung. [3:58]
Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er. [3:59]
(Dies) ist die Wahrheit von deinem Herrn! Darum sei keiner der Zweifler. [3:60]
Und wenn sich jemand mit dir über sie streitet, nachdem das Wissen zu dir kam, so sprich: "Kommt her, lasset uns rufen unsre Söhne und eure Söhne, unsre Frauen und eure Frauen und unsre Seelen und eure Seelen. Alsdann wollen wir zu Allah flehen und mit Allahs Fluch die Lügner bestrafen." [3:61]
Wahrlich, dies ist die Geschichte der Wahrheit, und es ist kein Gott außer Allah, und Allah - Er ist wahrlich der Allmächtige, der Allweise.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 12:14
@Glünggi
Na den Beiträge von dir die ich gelesen haben zu schließen, bin ich glaube ich immer oder fast immer ähnlicher Meinung gewesen.

Mein Beitrag sollte auch nicht zeigen, dass Atheisten klüger oder feinsinniger sind, ich denke, jeder lebt sein Leben wie es für ihn richtig ist und funktioniert - bei vielen spielt der sog. Glaube eine eher untergeordnete Rolle, für andere ist er so wichtig, weil sie einen persönlichen Draht ohne Religion, Herz und Verstand aus freien Stücken zum Leben nicht finden und darum das Erlösungsversprechen der Religion so gerne annehmen, wie die Wähler vor der Wahl die Versprechen ihrer Politiker.

Und ich selbst bin kein Atheist, bin auch kein Anhänger einer Religion, vielleicht bin ich ein Spiritualist, aber dann würde ich mich gerne von dem Heer ideengesteuerter und verstrahlter Esotheriker abgrenzen, die den Weg der Selbsterkenntnis und ggf. der Reue einfach mal überspringen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 12:39
@KaraMurat
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Naja, es gibt genügend Atheisten die Religionen und eine Überzeugung verunglimpfen. Sie reihen sich damit auch in die Reihe der von dir genannten, weil es ihnen unbewusst auch wichtig ist die angeblich Dummen von ihre Überzeugung zu befreien.
Sagte der Moslime, der einer Religion angehört, die es liebt sich selber als Gläubig und der Wahrheit zugewannt zu betrachten und andere als Ungläubige zu sehen.
Die Grundhaltung des Islams im Benutz auf Anderdenkende ist ja schon mal eine Verunglimpung im großen Stil.

Im übrigen nichts, was nicht alle andere Religionen, außer der reinere Buddhismus betreiben.

Verunglimpfen und kritik üben sind zwei paar Schuhe. Du wirst unter den Athesiten immer mehr Menschen finden, die eine höhere Bildungsschicht angehören. Nur wenn man sich mit Religion beschäftigt, kann man sich auch bewusst gegen sie entscheiden. Die anderen Leute, die keiner Religion so wirklich angehören, haben einfach nur kein Interesse dadran.

Natürlich ist für einen Moslimen Kritik unerträglich, allein da er ja angewisen wird, die Sachen kritiklos hinnehmen zu müssen oder sich die Welt so zurecht reden müssen, dass es sinn macht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

23.09.2009 um 16:18
@Puschelhasi
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Sicher gibt es eine verschwindend geringe Anzahl von Atheiisten, die diese Bezeichnung auch verdienen und aufgrund ihrer bürgerlichen Moral zumindest sozialverträglich und ´-nach ihren Masstäben- korrekt Verhalten. die Masse der Nichtglaubenden ist jedoch völlig frei von dieser Art der, nennen wir es vereinfachend: humanistischen Grundhaltung.

Von dieser Masse der Nichtglaubenden rede ich, wo die tägliche Ration Bildzeitung und RTL2 die Moral und die sozial korrekte Verhaltensweise bestimmt.
Das heißt doch, daß du unhumanes Verhalten größtenteils mit Atheismus gleichsetzt.
Und dagegen protestiere ich entschieden, obwohl ich keinesfalls Atheistin bin.
Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen, wie ein Mensch Gott nicht in seinem Wirken überall herum erkennen kann zawaen, aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, über meinen Mitmenschen zu urteilen.

Mir fehlt schlicht die Differenzierungsfähigkeit in deiner Formulierung.
Es gibt Atheisten, die sind so wie du sie beschreibst.
Es gibt Atheisten, die sind sehr gebildet und herzliche, liebevolle Menschen.
Es gibt Gläubige, die sind ebenfalls gute Menschen.
Es gibt Gläubige, die gehören einer Religion an aber sind innerlich wie aus Stein.
Es gibt ............ du verstehst, worauf ich hinauswill.


Aber alles das hat nicht generell etwas mit dem Glauben zu tun.
Solches was du von dir gibst, kann man immer nur an dem Einzelmenschen
festmachen und genau der ist alles, was wir zu beurteilen in der Lage sind: den jeweiligen individuellen Geist. Nicht mehr, und nicht weniger.
Die Facetten einer Seele können so vielfältig sein, daß wir da doch gar nicht ermessen können, welche Erfahrung diese Seele warum gemacht hat und welchen Weg sie warum geht.
Und dazwischen gibt es noch viele, viele andere Menschen.
Du kannst sie nicht alle erfassen, und da nützt auch dein klitzekleines Zugeständnis recht wenig ;)

Auch meiner Meinung nach sollte der Weg zu Gott letztlich der einzig zu gehende Weg sein. Aber ein Jeder muß aus seinem freien Willen heraus dahin finden und dieser freie Wille wird angegriffen wenn man pauschale Behauptungen wie deine aufstellt.

Was meinst du, was du in der Seele eines Menschen erreichst, dem du weismachen willst, du seist auf der richtigen Seite und er noch nicht? Man kann und darf anderen nicht seinen Glauben überstülpen man kann ihn ihnen höchstens vorbildlich vorleben.


Die Religionen rufen zwar zu Ethik und Moral auf - und diesen Ruf halte ich für immens wichtig - aber die Realität zeigt uns doch sehr deutlich auf, daß auch diejenigen Menschen, die Mitglied in einer Religion sind, keinesfalls im Durchschnitt bessere Menschen sein müssen. Man kann den Wert eines Menschen nicht an Äußerlichkeiten bemessen, und eine Religionsangehörigkeit muß in heutigen Zeiten zu einer solchen Äußerlichkeit gezählt werden. Sie sagt ebenso wenig über den wahren, den inneren, Menschen aus, wie die Zugehörigkeit zu einer Nation, wie Sprache, Ethnie, Hautfarbe, Bildung usw. usf., weil sie das Innere, das einzig Lebendige und Auszubildende, nicht zwangsläufig berühren muß. Sie kann - und das hängt eben vom Einzelmenschen ab - aber es muß nicht so sein.
Sobald man sich dann aber selber für etwas Besseres als "die Masse" hält, legt man den Keim für die Selbstsucht und den Hochmut in sich.

Ich wiederhole auch noch einmal: richte nicht über einen Anderen.
Dazu hat nur Gott die Autorität.


Anzeige

melden