Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:41
@Fabiano
@Puschelhasi
achso ^^

und noch ne frage :D
also warum zieht man einem toten seine schönsten klamotten an ?

will der tote damit in der 'anderen welt' zeigen ,dass er reich war/reich ist?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:45
@zaman

Im Islam wird der Tote ohne Pomp in reine Leinentücher gewickelt und ohne Sarg bestattet. Auch Grabschmuck ist unüblich.

Warum im Christentum mit teurer Kleidung und Grabbeigaben bestatet wird, kann ich dir nicht sagen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:48
Weiß ich auch nicht so recht. Ist auch sehr unterschiedlich, manche machen sowas nicht und ziehen ein einfaches weißes Hemd dem Toten über. Ich glaube, das hat gar nichts mit Glaube zutun, sondern mehr mit Tradition.

Vielleicht will man den Toten auch nur Ehren? Über Tote redet man ja bekanntlich auch nichts schlechtes, weil sie sich ja nicht mehr wehren können...

In der anderen Welt ist es sowieso unerheblich ob man hier Reich oder Arm war. Da sind alle gleich vor Gott und werden nach ihrem Glauben und ihren Werken bemessen.

@zaman


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:49
@Puschelhasi
>>Im Islam wird der Tote ohne Pomp in reine Leinentücher gewickelt und ohne Sarg bestattet. Auch Grabschmuck ist unüblich.<<
das wusste ich ja ..
voll heftig selbst wie reich man ist nimmt man nur diesen weißen tuch mit..

ist einärschen eigentlich eine sünde im islam


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:50
@Afterlife


<<< Mit Überziehschuhen wäre das gewährleistet, ja. Aber ... naja man könnte auch mit einen Plastiküberzug ohne Schuhe also über Socken betreten. >>>

Kannst Du dies mal in Deiner Mosche so machen und mir per PN das mitteilen, ob dies ging, denn Du kommst öfters in eine Moschee, als ich.


<<< Im Koran sind die Punkte bestimmt worden von Gott. Der Körper muss rein sein, d.h. die rituelle Waschung zu nehmen (Wudu), dann muss der Ort sauber sein, dementsprechen gekleidet sein, >>>

Kannst Du mir mitteilen, in welcher Sure dies im Koran steht ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:51
@zaman

Du meinst das Einäschern?

Ja diese Praxis ist im Islam verboten. Nur Erdbestattungen sind nach islamischem Glauben erlaubt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:55
@zaman
Zitat von zamanzaman schrieb:ist einärschen eigentlich eine sünde im islam
Du stellst aber Fragen, wie alt bist du? 14? :)

Lies doch mal Hadithe oder Bücher über den Islam, z. B. die Perle des Wissens im Jenseits. Dort wird ausführlich über den Tod und danch informiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:57
@md.teach

Nein, ich finde es geradezu erfrischend, dass jemand hier kurz und konkret Fragen stellt. Da sollten wir schon die Geduld aufbringen diese ebenso kurz und präzise zu beantworten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:57
@Puschelhasi


<<<< Da in der Moschee der Kopf beim Beten den Teppich berührt, ist eben das Tragen von Strassenschuhen unerwünscht. >>>

Das wäre ja mit sauberen Überschuhen behoben ? ! ?

Mose am Dornbusch, das war ja wohl eine einzigartige und einmalige Angelegenheit.

Dur wirst doch nicht sagen wollen, dass Gott in der Mosche so gegenwärtig ist, wie am brennenden Busch bei Mose, wo er direkt zu ihm gesprochen hat und ihn beauftragt, sein Volk aus der ägyptischen Sklaverei zu befreien. Das war im AT.

Heutzutage ist aber das AT durch Jesus erfüllt und es gilt heute, mit gereinigtem Herzen zu Gott zu kommen, durch Buße und Bekehrung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:58
*berichtigung: nicht "die Perle des Wissens" sondern:

Die kostbare Perle im Wissen des Jenseits, von Al-Ghazali
ISBN: 3 937297 06 5


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:00
diese schnelle beerdigung im islam
halte ich für ziemlich fragwürdig.
hat in s.a.w.s lebensaufenthaltsgegenden sicher seinen sinn gehabt
wegen hoher temperaturen und rasch einsetzender verwesungsprozesse
aber ich möchte nicht wissen
wie oft da auch mal einer lebend begraben wird

buddel


1x zitiertmelden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:00
@md.teach
@bekchris
@Puschelhasi
@Fabiano
@yoyo
@Afterlife
@BunterPilz

Vielen dank dass ihr so viel geduld habt mit nem kind (-.-)
wird ja eh gleich wieder gelöscht gell zawaen :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:01
@bekchris

Dur wirst doch nicht sagen wollen, dass Gott in der Mosche so gegenwärtig ist, wie am brennenden Busch bei Mose, wo er direkt zu ihm gesprochen hat und ihn beauftragt, sein Volk aus der ägyptischen Sklaverei zu befreien. Das war im AT.

----

Ich denke, dass gott immer und überall gleichermassen gegenwärtig ist, und dass man ihm und seinen gläubigen gerade an Orten des Gebetes Respekt zollen sollte, so wie zum Beispiel das ausziehen der schuhe in der Moschee, oder das Bedecken des Haars bei Frauen in Kirchen und Moscheen.
respekt gegen gott und gegen seine Gläubigen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:01
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:diese schnelle beerdigung im islam
halte ich für ziemlich fragwürdig.
hat in s.a.w.s lebensaufenthaltsgegenden sicher seinen sinn gehabt
wegen hoher temperaturen und rasch einsetzender verwesungsprozesse
aber ich möchte nicht wissen
wie oft da auch mal einer lebend begraben wird
Müll - Warum löscht keiner sowas? :D


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:02
@md.teach
psst sei doch nicht so gemein :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:04
@bekchris

Was denn das mit dem Überzug über die Schuhe oder Socken? Über die Socken wäre gar kein Problem, da muss man das nicht ausprobieren.


Bezüg. der körperlichen Reinheit:

"O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustande der Unreinheit seid, so reinigt euch. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt oder wenn ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, so sucht reinen Sand und reibt euch damit Gesicht und Hände ab. Allah will euch nicht mit Schwierigkeiten bedrängen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf daß ihr dankbar sein möget." [5:6]


Äußerliche Reinheit:

"und reinige deine Kleider" [74:4]


Die Bedeckung hab ich grad nicht finden können, aber auch hier gelten die Kleidungsvorschriften für Männer und Frauen wie im Generellen.


Für die Zeit:

"Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht. "[4:103]

D.h. am frühen Morgen das Mittagsgebet zu verrichten, wäre ungultig :)

Richtung Kaaba:

"So wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee, und wo immer ihr auch seid, wendet eure Gesichter in ihre Richtung." [2:144]

Und zu guterletzt die Absicht zu haben ist wichtig.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:04
Dieser Thread mutet wie eine Märchenstunde an. Und wieder wird das arme auserwählte Volk aus den Händen der pösen Ägypter befreit :D Wie naiv kann man im 21. Jahrhundert eigentlich noch sein?


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:05
@Fabiano
haha danke (das kannst du löschen zawaen) ^^


Anzeige

melden