Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:19
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Man weiß sehr viel mehr, als du denkst. Eigentlich sollten wir uns schämen, unseren Kindern in der Schule etc. immer noch die Lügen aus der Bibel aufzutischen.
Wie kommst du jetzt auf Bibel? Ich dachte wir reden über Wissenschaft und Geschichte OO

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:20
@Puschelhasi
ja,
das erscheint mir am wahrscheinlichsten
als koranische erklärung.
ich vermute aber doch tatsächlich
den ursprung in der bewahrung der gesundheit der angehörigen und umstehenden
(das soll nicht pietätlos klingen
aber im ursprung des islam herrschen nun mal höhere temperaturen)

@md.teach
es geht nicht um die zeit nach dem beerdigungsgebet,
danach geht es auch bei den christen sehr schnell,
ich meine die kurze zeitliche distanz zwischen eintritt des todes und der beerdigung

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:20
Macht nix, könnte sogar sein, dass es eine Engelsgestalt war die der Moses da als brennenden Busch wahrgenommen hat, weiß man nicht, spielt aber an sich auch keine Rolle. Aber Gott hat irgendwie zu Moses gesprochen und es ging ja darum, sich die Schuhe auszuziehen :D

@BunterPilz


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:22
@md.teach
Eben, woher denkst du, dass die Märchen von den bösen Ägyptern etc. kommen? Nicht von objektiven Historikern, sondern aus der Bibel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:23
@yoyo
einfach nur nein.
der grundsetzliche Weg der durch die Bibel erfahren wird ist das wandeln des Charakters zum guten Menschen.
In den Geschichten lernt man warum tolleranz Liebe Vertrauen und viele andere Dinge das wichtigste ist das mann haben kann.
Hingegen wird einem auch klar gemacht das Materielle Dinge unwichtig sind.

Das einem Kind beizubringen ist sicher gut.

Einem Kind in jungen Jahren zu sagen wa Sele ist finde ich nicht gut. Wenn es nicht unbedingt danach sucht soll es einfach seine Kindheit leben erwachsen werden und bei Interesse selbst einen Weg einschlagen. Religionen und sonstiege Wege gibt es ja inzwischen genug für jeden Geschmack.
mfg ich


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:25
@buddel

Ob es neben dem spirituellen Aspekt auch nochj einen ganz praktischennGrund hat, sozusagen als Zugabe kann möglich sein. Vll. hat Gott ja auch daran gedacht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:27
@BunterPilz
Träum weiter, die abrahamischen Religionen sind meiner Ansicht nach allesamt für den heutigen Menschen ungeeignet, da zu primitiv und rückständig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:28
@Puschelhasi

<<< Ich denke, dass gott immer und überall gleichermassen gegenwärtig ist, und dass man ihm und seinen gläubigen gerade an Orten des Gebetes Respekt zollen sollte, so wie zum Beispiel das ausziehen der schuhe in der Moschee, oder das Bedecken des Haars bei Frauen in Kirchen und Moscheen.
respekt gegen gott und gegen seine Gläubigen.
>>>


Ich gebe Dir recht, ich wollte allerdings wissen, ob es vom Koran her eine Stelle gibt, wo dies gefordert wird.

Was die Stelle bei Paulus in 1. Korinther 11, 6 ff. anbelangt, war dies wohl eine zeitbedingte gesellschaftliche Meinung. Trotzdem gibt es heute noch Gemeinden, die dies so praktizieren. Ich meine z. b. in Russlanddeutschen Gemeinden, die dies als lange Tradition weiter so pflegen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:30
@buddel

Ich habe einen Hadith dazu gefunden:

Beeilt euch mit dem Trauerzug. Ihr macht es zum Besten des Verstorbenen, wenn es ein guter Mann war, wenn nicht, macht Ihr es, um Euch vom Bösen zu befreien. (gemeldet durch al-Bukkhari und Muslim)


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:32
@bekchris

Wie ermisst man denn was an den Vorschriften des Paulus nun gültig ist und was zeitbedingte gesellschaftliche Meinung war?
Das ist für mich als Nichtchrist etwas schwer rauszufiltern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:32
@yoyo
Menschen mit einem Offenen Herz könen aus jeder Religion rauserkennen was brauchbar ist und was , sagen wir mal zu den damaligen Geflogenheiten zählte.
So wie ich viele ,nicht alle aber viele Moslems kennengelernt habe bi nich mir sicher das es viel gutes darin gibt.
Nicht mehr oder weniger gutes als in der Bibel oder in den Veden oder sonstigen "heiligen" Schriften.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:34
Hier ein interessanter Artikel:

Senat prüft Beerdigung ohne Sarg


In Berlin leben rd. 200.000 Muslime – Noch keine bundeseinheitliche Regelung
Berlin. Nur in ein Leinentuch gehüllt, soll ein Toter möglichst noch am Sterbetag beigesetzt werden. So sieht es die islamische Tradition vor. Doch das ist in Berlin gegenwärtig nicht möglich. Denn laut Gesetz ist ein Sarg notwendig, und es muss eine 48-Stunden-Frist eingehalten werden. Jetzt prüfen die Behörden eine Änderung.

Mehr unter:

http://www.bestattungsinformation.de/index.php?id=729


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:36
Das Gute in den Religionen ist das, was Menschen selbst an Gutem hineingesteckt haben, genau wie beim Schlechten. Religionen sind halt Kinder ihrer Zeit und spiegeln den Entwicklungsstand der jeweiligen Gesellschaft wider.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:38
Diese Unsitte sollte man in Deutschland nicht einreißen lassen. Die Zeit ist viel zu kurz, um Tote bei Bedarf gerichtsmedizinisch zu untersuchen. Da würden einige Verbrechen für immer unentdeckt bleiben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:40
@Afterlife

das find ich krass,
wo doch der verstorbene nur noch eine hülle ist
und ihm (dem verstorbenen) nichts mehr "zum besten" gemacht werden kann^^

@md.teach

diese sargpflicht halte ich auch für absolut blödsinnig
(wenn sicher aus anderen gründen als du^^)

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:42
Wenn der Verstorbener ein guter Mensch war, findet er in seinem Grab schneller seine Ruhe :) In dem Sinne ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:42
@Puschelhasi

@bekchris

„Wie ermisst man denn was an den Vorschriften des Paulus nun gültig ist und was zeitbedingte gesellschaftliche Meinung war?
Das ist für mich als Nichtchrist etwas schwer rauszufiltern.“

Da muss man den gesamten Kontext einbeziehen, sowie andere biblische Aussagen.
Paulus spricht teilweise, dass er es „ nicht vom Herrn hat“.

Beispiel:

1. Korinther 7

25: Von den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu zu sein.


Andere Aussagen müssen mit dem gesamten biblischen Zeugnis übereinstimmen, wie überhaupt die christliche Verkündigung mit dem Wort Gottes übereinstimmen muss und geprüft werden kann und muss.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:42
Zitat von zamanzaman schrieb:wieso bist du dir so sciher das ,dass lügen sind?
Es gibt genügend Wissenschaftler, die inzwischen ganz andere Einsichten in die damaligen Geschehnisse haben, selbst israelisch-jüdische. Es waren nicht unbedingt böswillige Lügen (auch wenn es die auch gab), aber dennoch sollte man die falschen Geschichten heute nicht mehr einfach beibehalten, nur weil es Tradition ist und man sich nicht die Mühe machen möchte, nach der eventuell unangenehmen Wahrheit zu suchen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:46
@yoyo

..und diese Einsichten sind an den anderen Bibelforschern vorbeigegangen? Frage mich wie bedeutend die Erkenntnisse sein sollen, wenn die restliche Welt davon nichts mitgekriegt hat.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 23:49
Ach, es gibt mehrere, frag Frank D. Aber man will halt der Bequemlichkeit halber an den alten Geschichten festhalten, auch wenn man ganzen Völkern wie etwa den Ägyptern damit seit Jahrtausenden Unrecht tut.


Anzeige

melden