Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 19:55
@A.Darko
Hast du schon mal was von "Munafäk" (sorry, weiss jetzt net wie mans schreibt) gehört?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 19:55
@md.teach

Nein, sollte ich das?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 20:13
Ibn Ishaq hinterließ zwei umfangreiche Werke über das Leben Muhammads, die von Ibn Hischam (gest. 834 n.Chr.) zusammengefaßt und erheblich gekürzt wurden.

@coelus


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 20:23
@A.Darko
Als Heuchler werden im Heiligen Qur'an diejenigen bezeichnet, die vorgeben Muslime zu sein aber in Wirklichkeit Feindschaft gegen den Islam hegen. Ihre Beschreibung erfolgt in dem Vers mit direkter Ansprache an Prophet Muhammad (s.):
"Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: »Wir bezeugen, dass du der Gesandte Allahs bist.« Allah weiß wohl, dass du sein Gesandter bist. Und Allah bezeugt, dass die Heuchler doch lügen." (Heiligen Qur'an 63:1)

Im Heiligen Qur'an gibt es hunderte von Verse, die sich auf Heuchler bzw. Heuchelei [nifaq] beziehen. Demnach fürchten sich Heuchler vor dem Einsatz für ALLAH (3:167) und er fürchtet entlarvt zu werden (9:64). Heuchler halten zusammen und gebieten das Böse und verbieten das Gute (9:67) genau im Gegensatz zu dem islamischen Prinzip Gutes gebieten und Schlechtes verwehren. Heuchelei steht in Zusammenhang mit Krankheit im Herzen (8:49). Ihre Bestrafung wird die Hölle [dschahannam] sein (4:140, 9:73).

Gemäß einer Überlieferung des Prophetes Muhammad (s.) ist ein Heuchler durch drei Eigenschaften gekennzeichnet: Er verbreitet Lügen, er hält versprechen nicht ein; er verrät ihm Anvertrautes.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 20:54
Frage an die Muslime:

Am 3. Oktober ist wieder „Tag der offenen Moschee“.

Ich hatte einen Bekannten dazu eingeladen, der wollte aber nicht, weil man die Schuhe ausziehen muss.

Meine Frage:

Warum muss man beim Betreten der Moschee die Schuhe ausziehen ?

Sind das irgendwelche religiöse oder kultische Gründe ?

Ggf. bitte ich um Begründung


Sind das lediglich hygienische Gründe ? Wenn ja, könnte man ja auch mit einem Plastiküberzug über die Schuhe die Moschee betreten ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 20:55
@coelus
Also, ich habe nachgedacht über das "Vorherbestimmung" und bin zu dem schluss gekommen, das alles Vorherbestimmt ist. Aber!! trotzdem können wir einen Freien Willen haben, d. h. Vorherbestimmung schließt den Freien Willen nicht aus.
Trotzdem muss ich dir leider mitteilen, das ich über diese Thema nicht mehr diskutieren möchte, da ich ein Gläubiger bin (hier der detailiertere Grund aus einem anderen Forum):


Qadari Behauptung: Allah hat natürlich alles erschaffen und die Schöpfung aktiv aufrechterhalten. Aber das bedeutet nicht, dass Er die Geschöpfe kontrolliert hat, als wären sie Roboter, oder mechanisches Spielzeug.

Sunni Antwort: Du ziehst einen Vergleich zwischen dem Schöpfer und der Schöpfung. Dies ist eines der Prinzipien der Mu’tazila in diesen Themen. Jedenfalls ist ein Roboter oder ein mechanisches Spielzeug, in vielen Punkten anders als ein Mensch, wie etwa sich selbst zu empfinden und eine erschaffene Auswahl von freien Auswahlmöglichkeiten zu haben. Du kannst so viele Roboter bauen, wie du willst, aber diese Dinge werden immer fehlen. Zu diesem Thema sagte At-Tahaawi {in Klammern}:

{Die Realität der Vorherbestimmung ist ein Geheimnis Allahs betreffend Seiner Schöpfung. Weder einem bevorzugten Engel, noch einem entsandten Propheten wurde darüber Wissen gegeben.} Dies ist so, weil die Vorherbestimmung nicht etwas Wahrnehmbares ist und nur Allah hat völliges Wissen davon, was nicht wahrnehmbar ist. {Sich tief in diese} Angelegenheit über die Realität der Vorherbestimmung {hineinzubegeben und darüber nachzudenken, ist ein Mittel zu scheitern} in der Religion, {eine Leiter zum Verlust und eine Treppe zur Überschreitung} von dem, was Allah vorgeschrieben hat. {So hüte dich, hüte dich} und verhindere dies {indem} du dich selbst mit {dem Nachdenken, dem Überlegen und} sogar mit {ziellosen Gedanken} bezüglich anderer Angelegenheiten beschäftigst, {denn Allah hat wahrlich das Wissen von der} Realität der {Vorherbestimmung vor der Menschheit verborgen und ihnen verboten danach zu streben. Wie Allah in Seinem Buch sagt:

لَا يُسْأَلُ عَمَّا يَفْعَلُ وَهُمْ يُسْأَلُونَ

Bedeutung: „Er wird nicht befragt nach dem, was Er tut; sie aber werden befragt.“ (Al-Anbiyaa, 23)



{Wer auch immer also} in Verachtung oder Abneigung {fragt, „Warum hat Er das getan?“ hat das Urteil des Buches} dem Quran {abgelehnt und wer auch immer das Urteil des Buches ablehnt, ist zum Frevler geworden.}


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 21:32
@bekchris
Also bei Türken muss man normal auch die Schuhe ausziehen zuhause.
Bei wem eigendlich nicht?
In der Moschee wirds wohl mit Respekt dem heiligen Ort gegenüber zu tuhen haben.
Außerdem bleibt die so auch sauber .
2 gute Gründe^^


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 21:32
@bekchris
warum will der nicht mit nur weil man die schuhe ausziehn' muss? ^^
ist ja komisch ^^


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 21:33
@BunterPilz
warum ausgerechnet bei türken..?
viele deutsche die ich kenne ziehen auch die schuhe aus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 21:37
aja ich sach doch; bei wem eigendlich nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 21:39
@bekchris
Eigl. wäre es besser, überhaupt sich die Füße zuvor zu waschen und ohne Socken zu gehen, den schließlich beten wir dort, also auf dem "Teppich".


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 21:46
@md.teach
wir müssen uns doch eh waschen (wudu) vor dem betreten der moschee von daher ist es egal ob man socken trägt oder nicht ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 21:53
@md.teach

Dies ist so, weil die Vorherbestimmung nicht etwas Wahrnehmbares ist und nur Allah hat völliges Wissen davon, was nicht wahrnehmbar ist. {Sich tief in diese} Angelegenheit über die Realität der Vorherbestimmung {hineinzubegeben und darüber nachzudenken, ist ein Mittel zu scheitern} in der Religion,

Komisch nur dass ich sehr wohl die Vorbestimmung selbst erfassen kann und rechtzeitig aus intuition handeln kann, da das Vorbestimmte durch den freien Willen veränderbar ist.
Das heist jetzt nicht dass man dann der Vorbestimmung Gottes entflieht und/oder verdammt wird oder wie siehst du das? :)


1x zitiertmelden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:06
hää? :D alles nochmal:
@md.teach
warum sagt man eigentlich,dass selbstmörder in die hölle kommen?

sorry das gehört hier glaube ich gar net rein :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:06
@bekchris

Weil es dort, wo man betet, sauber sein muss. Das ist einer der Punkte, die man erfüllen muss, sonst ist das Gebet ungültig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.09.2009 um 22:09
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Komisch nur dass ich sehr wohl die Vorbestimmung selbst erfassen kann und rechtzeitig aus intuition handeln kann, da das Vorbestimmte durch den freien Willen veränderbar ist.
Das heist jetzt nicht dass man dann der Vorbestimmung Gottes entflieht und/oder verdammt wird oder wie siehst du das?
Dein Herz schlägt/pumpt, auch wenn du es nicht willst.
Manchmal bewegt man z. B. die Hand, ohne zu wissen warum.
Es gibt so vieles, was man tut, aber man es nicht wirklich Freiwillig tat.
Laut der neuesten Neurobiologieschen erkennstnissen, entscheidet das Gehirn schon, bevor du (das "ICH") entscheidet.

Du erfasst nicht die Vorherbestimmung, sondern du hast wissen über die Vorherbestimmung.

Wie ich es sehe? - Also, für micht ist es kein widerspruch, das alles Vorherbestimmt ist, aber wir auch einen Freien Willen besitzten.


Anzeige

melden