@coelusAlso, ich habe nachgedacht über das "Vorherbestimmung" und bin zu dem schluss gekommen, das alles Vorherbestimmt ist. Aber!! trotzdem können wir einen Freien Willen haben, d. h. Vorherbestimmung schließt den Freien Willen nicht aus.
Trotzdem muss ich dir leider mitteilen, das ich über diese Thema nicht mehr diskutieren möchte, da ich ein Gläubiger bin (hier der detailiertere Grund aus einem anderen Forum):
Qadari Behauptung: Allah hat natürlich alles erschaffen und die Schöpfung aktiv aufrechterhalten. Aber das bedeutet nicht, dass Er die Geschöpfe kontrolliert hat, als wären sie Roboter, oder mechanisches Spielzeug.
Sunni Antwort: Du ziehst einen Vergleich zwischen dem Schöpfer und der Schöpfung. Dies ist eines der Prinzipien der Mu’tazila in diesen Themen. Jedenfalls ist ein Roboter oder ein mechanisches Spielzeug, in vielen Punkten anders als ein Mensch, wie etwa sich selbst zu empfinden und eine erschaffene Auswahl von freien Auswahlmöglichkeiten zu haben. Du kannst so viele Roboter bauen, wie du willst, aber diese Dinge werden immer fehlen. Zu diesem Thema sagte At-Tahaawi {in Klammern}:
{Die Realität der Vorherbestimmung ist ein Geheimnis Allahs betreffend Seiner Schöpfung. Weder einem bevorzugten Engel, noch einem entsandten Propheten wurde darüber Wissen gegeben.} Dies ist so, weil die Vorherbestimmung nicht etwas Wahrnehmbares ist und nur Allah hat völliges Wissen davon, was nicht wahrnehmbar ist. {Sich tief in diese} Angelegenheit über die Realität der Vorherbestimmung {hineinzubegeben und darüber nachzudenken, ist ein Mittel zu scheitern} in der Religion, {eine Leiter zum Verlust und eine Treppe zur Überschreitung} von dem, was Allah vorgeschrieben hat. {So hüte dich, hüte dich} und verhindere dies {indem} du dich selbst mit {dem Nachdenken, dem Überlegen und} sogar mit {ziellosen Gedanken} bezüglich anderer Angelegenheiten beschäftigst, {denn Allah hat wahrlich das Wissen von der} Realität der {Vorherbestimmung vor der Menschheit verborgen und ihnen verboten danach zu streben. Wie Allah in Seinem Buch sagt:
لَا يُسْأَلُ عَمَّا يَفْعَلُ وَهُمْ يُسْأَلُونَ
Bedeutung: „Er wird nicht befragt nach dem, was Er tut; sie aber werden befragt.“ (Al-Anbiyaa, 23)
{Wer auch immer also} in Verachtung oder Abneigung {fragt, „Warum hat Er das getan?“ hat das Urteil des Buches} dem Quran {abgelehnt und wer auch immer das Urteil des Buches ablehnt, ist zum Frevler geworden.}