Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 00:28
@betonmischer

Recht gebe ich dir, aber mich däucht, obzwar es zwar schlechterdings offensichtlich ein gar weites Feld der Disputaionen eröffnet, welches itzo mehr oder minder brach und weit sich bis zum Horizont erstrecket. Aber dennoch soll dies Feld mit den Rosen der Erkenntnis geschmücket sein und mitnichten mit dem Pulverdampf der Kontrohenten zu einem Schlachtfelde misgestaltet und misbrauchet werden.

Darob bat ich zu geziemlicher und erbaulicher Sprache zu finden, bevor sich Unbill und böses Temperament erneut ungehindert bahnbricht.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 00:28
leidlich

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 00:29
@Puschelhasi

dich däucht,
mich dünkt

;)

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 00:34
jetzt stellt sich ja nur noch die frage
ob es im arabischen (der urschrift des koran)
auch nur annähernd solch präzises werkzeug findet
wie es das deutsch zu vollbringen vermag ?

ha,
goethe hat seinen syntaxen und semantischen spass mit dem arabischen gehabt,
wie sollte man anders als er auf die wundersamen vieldeutigkeiten dieser sprache reagieren als mit bewunderung ?

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 00:38
Ja, ihr macht mich schon ganz kirre damit. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 01:51
Oh welch Lyrik sich hier offenbart.
Wer vorher Klowände beschmiert,
der schwadroniert jetzt ungeniert.
Dennoch sag ichs ganz herzehart:
Zurück zum Topic ihr Poeten,
sonst werd ich euch eine löten. :P


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 10:13
moin

@Tahiri ,
sprachgewandheit und schönheit der sprache (des wortlauts) wird nur zu oft
als "beweis" für die wahrhaftigkeit des koran angeführt.
und nicht zuwenig wird goethe als freund und bewunderer des islam angeführt.
dieses sprachgenie kann gar nicht umhin
den koran zu würdigen,
menschgemacht und gottgleich inspiriert,
hat goethe vielleicht an seinem eigenen werk gezweifelt
angesichts des islam ?

in der nachbeschau folgender generationen und auch schon zu lebzeiten
ist goethe literarischer höhepunkt nichtislamischer (arabischer) schriftkunst,
als kenner musste ihm der koran als aussergewöhnlich erscheinen.
ich denke aber,
dass er zwar nach göttlicher eingebung suchte,
jedoch nur annäherungen fand
in seinen eigenen werken und eben auch im koran

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 18:40
@buddel
Kann hier jemand richtig (Koran)Arabisch?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 19:55
Hier ne interessante Seite:

39:23 Gott hat den schönsten Hadith als ein konsistentes, symmetrisches (mathani) Buch niedergesandt, von der diejenigen Gänsehaut bekommen, die Ehrfurcht vor ihrem Herrn haben. Dann werden ihre Haut und ihr Herz weich und neigen sich dem Gedenken Gottes zu. Das ist Gottes Rechtleitung, mit der Er, wen Er will, rechtleitet. Wen Gott irregehen lässt (weil er trotzig ablehnt/ableugnet), den kann niemand rechtleiten.


http://mathe.alrahman.de/statistik/teilbar.html (Archiv-Version vom 01.03.2008)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 20:31
@md.teach


Das ist ein Zirkelschluss.

Man sagt die die annehmen sind super und die die ablehnen sind trotzig, und macht das daran fest, das die einen annehmen und die andern ablehnen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 20:46
@shionoro
Hab ich irgendwie nicht verstanden. (Ich weiß zwar was du meinst, aber kann dir irgendwie net folgen) :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 20:48
@md.teach


Naja, man sagt: Wenn Leute nicht an Gott glauben obwohl sie von ihm wissen liegt das nur daran, das sie nicht glauben wollen und trotzig und böse sind, denn wer gott kennt glaubt an ihn wenn er offen und ehrlich ist.

Das sit aber eben einfach ein scheinargument, denn man nennt einfach jeden trotzig der eben nicht glaubt obwohl er sich damit beschäftigt hat, damit sit automatisch jeder der glaubt ein 'erkennender'.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, man sagt: Wenn Leute nicht an Gott glauben obwohl sie von ihm wissen liegt das nur daran, das sie nicht glauben wollen und trotzig und böse sind, denn wer gott kennt glaubt an ihn wenn er offen und ehrlich ist.

Das sit aber eben einfach ein scheinargument, denn man nennt einfach jeden trotzig der eben nicht glaubt obwohl er sich damit beschäftigt hat, damit sit automatisch jeder der glaubt ein 'erkennender'.
@shionoro

Schon verständlicher :) Danke.

Wenn ich ein Buch lese, und darin dinge "Erkenne", die ein anderer nicht erkennt, und der Autor dieses Buches schon als z. B. Vorwort sagt, dies ist "Wahr", dann hast du recht. Aber wenn der der es nicht erkannt hat, auch noch meint, zu sagen "Dies ist Schwachsinn oder Lüge", dann hast du nicht recht @shionoro.

Nehmen wir mal an, du bist ein Autor, der schlechthin DIE "Wahrheit" geschrieben hat und schon von vornherein wusste, das es Menschen gibt, die dies nicht wahr haben wollen und deshalb (da du ja dir ganz sicher bist, das du Recht hast, also die Wahrheit kennst) schreibst du auch in deinem Buch "Jeder, der mein Buch gelesen hat, und die Wahrheit darin nicht finden, gefunden oder als Lüge bezichtigt hat, ist ein totziger" - Ob er nun böse ist, ist dahingestellt.

Aber als Hinweis, in dem Sure steht nichts von "Böse". Wie kommst du eigl. darauf? :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:13
@shionoro
kannst du deinen letzten Satz bischen besser erklären?
ich glaube das da mehr Gedanken hinter stecken als da stehen.
Ich glaube das ich die brauche um das bessr zu verstehen^^... :/ kp


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:22
@BunterPilz


naja, es ist halt so:

Man sagt: Wenn ein Mensch den koran mit offenen und reinen Herzen liest, oder die Bibel, oder generell betet, dann wird er Gott erkennen und darum ist religion auch nicht ungerecht, denn jeder kann sie für sich erkennen.

das es eben solche gibt die das tun, beten, lesen, usw., und NICHT gläubig werden, sogar antihaltungen einnehmen, kategorisiert man diese als trotzig oder hasserfüllt oder was auch immer, einfach damit das eigene Weltbild nicht gefährdet wird, so gut deren Argumente auch sein mögen.

Denn alles andere würde ja bedeuten das nicht jeder Religion erkennen kann, bzw auch der Koran und die bibel nicht perfekt sind, was automatisch dazu führen würde das es ohnehin absurd wird das Gott die nichtgläubigen bestraft weil diese ja eben ernsthaft vermuten ohne hass oder trotz das gott nicht existiert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:27
@md.teach


Wenn der Autor glaubt die perfekte Wahrheit zu haben und keinen widerspruch duldet und sich von vornherein auf kein Gegenargument einlässt, dann ist er ein ziemlich ignorant.

Weil nicht sein kann was nicht sein darf zieht nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:27
Erinnert mich immer an Lieblingslieder. Manchmal hört man ein Lied und findet es so toll, dass man meint, es müsse auch allen anderen gefallen. Und man kann es einfach nicht nachvollziehen, dass jemand anders dasselbe Lied einfach nicht gut findet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:29
Ja.....bin auch ein kleiner Musikfaschist manchmal :P


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:31
@shionoro
das stimmt, viele nutzen Religion zum stärken ihrer Überzeugung und zur stärkung ihres Egos, das ist der ware Teufel^^.
zu deinm ritten abschnitt;
Warscheinlich gibt es sowas wie einen goldenen Faden in jeder Religion.
Wenn man ihn findet und folgt wird er einen zu seiner eigenen Seele führen wo man dann Gott erkennt. also ich bin deine Meinung^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.09.2009 um 22:36
@BunterPilz

Naja, ob es eine Seele gibt und einen Faden in Religionen ist jetzt ne andere Frage, aber es ist schön das mal ausnahmsweise jemand meiner Meinung ist^^


Anzeige

melden