Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.09.2009 um 00:02
@yoyo

Man muss aber auch dazu sagen, dass nur Idioten überhaupt irgendjemandem die "Schuld" gibt. Schließlich sind alle, die damals gelebt haben, bereits tot. Also selbst WENN da etwas vorgefallen ist. Auf wen soll man den Finger zeigen? "Scheiss Römer!" :D

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

27.09.2009 um 20:06
Sehe ich anders. Europa und die USA geben die Lügen und Verleumdungen von Generation zu Generation weiter, obwohl es längst seriöse Literatur gibt, die neugierige Leute wenigstens zum Nachdenken bringen sollte, möchte man meinen. Insofern machen wir uns schon schuldig. Wer aber mal auf Ami-Foren solche Diskussionen mitverfolgt, wird schnell merken, mit welcher Verbissenheit man an diesen Geschichten festhält. Die Juden sind das Lieblingsvolk Gottes, die Ägypter sind die bösen Sklavenhalter etc. Das entspricht so schön der Wild-West-Mentalität :D

Was die Römer damit zu tun haben sollen, verstehe ich nicht. Die haben das AT ja nicht verfasst ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 18:21
Die Bilder, die kämpfende und aufgewiegelte Muslime zeigen, sind insbesondere für das Fernsehen besonders ergiebig. Sie schaffen auf unserer Seite das Gefühl der Bedrohung durch den Islam und der Abwehr der Muslime. Demgegenüber sind friedliche Muslime kein Thema der Medien. Gleichwohl sind diese in der Welt zwischen Nordafrika und Indonesien weitaus in der Mehrheit.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 20:59
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Die Bilder, die kämpfende und aufgewiegelte Muslime zeigen, sind insbesondere für das Fernsehen besonders ergiebig. Sie schaffen auf unserer Seite das Gefühl der Bedrohung durch den Islam und der Abwehr der Muslime. Demgegenüber sind friedliche Muslime kein Thema der Medien. Gleichwohl sind diese in der Welt zwischen Nordafrika und Indonesien weitaus in der Mehrheit.
Glaubst du denn, dass der Islam dich ausnahmslos zum friedlichen Menschen macht? Welche Gesichtspunkte küren den Islam zu einer friedlichen Religion? Ausgenommen ist natürlich der Glaube, dass es eine unfehlbare Botschaft Gottes ist. (Dieser Blind-Glaube ist meines Erachtens der grösste Übeltäter und eine Rechtfertigung für jeglichen Bockmist, da jeglicher Verstand für nachvollziehbare Handlungen abverlangt wird)

Aber was bleibt den Menschen für die objektive Beurteilung? Selbst wenn man der Koran ohne Einfluss gelesen hat, hinterlässt er einen zweideutigen Eindruck.

Dass man die Medien nicht als Massstab nehmen kann dürfte bekannt sein.

Und trotzdem fehlt mir die Medienpräsenz "gutwilliger" Muslime, die man in der Überzahl auffindet. Es sollte ihnen daran gelegen sein gegen ihre "falschen" Glaubensbrüder den Finger zu erheben, als irgendwelche harmlosen Karikaturisten zu verteufeln.

Auch wenn ich der Islam nicht meine Lieblingsreligion ist, bin ich ihren Anhängern friedlich gesonnen, auch wenn es oft nicht den Anschein macht. Religion macht einen Menschen nicht alleine aus. Da steckt wesentlich mehr hinter.

@md.teach


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:05
@md.teach

Also als ich zumindest ägyptische und saudische bekannte gefragt habe meinten die damals bei den MOhammedkarrikaturen wäre das keine Ausnahme gewesen Flaggen zu verbrennen und anti west parolen zu rufen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:17
In diesen Gebieten leben auch nur 18 % aller Muslime.

Kann mich dran erinnern, als ich diese Aktionen in der Moschee mal nachfragte, inwieweit es dem Islam passt, weil ichs auch moralisch nicht vereinbaren kann. Die Antwort war simpel: gar nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:20
Man muss die Karrikaturen ja nicht gut finden, aber muss man gleich so radikal vorgehen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:22
Eben. Denn dann bestätigt man die Meinungen der Medien. Es ist Fakt, nur ein paar Muslime haben es getan, aber die Medien brauchen das halt auch groß zureden und somit die ganzen Muslimen so abzustempeln. Stattdessen wäre ein Boykott aller islamischen Ländern, was Wirtschaft angeht jetzt viel besser gewesen. Aber wo ist die Einheit ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:24
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Glaubst du denn, dass der Islam dich ausnahmslos zum friedlichen Menschen macht? Welche Gesichtspunkte küren den Islam zu einer friedlichen Religion? Ausgenommen ist natürlich der Glaube, dass es eine unfehlbare Botschaft Gottes ist. (Dieser Blind-Glaube ist meines Erachtens der grösste Übeltäter und eine Rechtfertigung für jeglichen Bockmist, da jeglicher Verstand für nachvollziehbare Handlungen abverlangt wird)
Wer den Koran verstehen will, muss den GANZEN Koran lesen und bei jeder überlegung einbeziehen. Du musst es dir so vorstellen wie es in der Volkswirtschafslehre ist, da ist auch alles mit alles verbunden, z. B. passiert da was in Chile, dann muss man zusammenhängend denken, das es evtl. konsequenzen für gewisse Unternehmen beachten etc. Wenn du z. B. vom Koran eine Sure/Verse liest, musst du immer im Hintergedanken bestimmte BASICs mitbeachten, worauf dann deine weiteren überlegungen aufbauen.
Also alles im Positiven sinne und nach prioritäten.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Aber was bleibt den Menschen für die objektive Beurteilung? Selbst wenn man der Koran ohne Einfluss gelesen hat, hinterlässt er einen zweideutigen Eindruck.
Wie ich oben doch gesagt hab, wenn man dies beachtet, kann eigl. nicht dazu kommen. Zudem ist die Frage, ob man bewusst/unbewusst das zweideutige sucht.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Und trotzdem fehlt mir die Medienpräsenz "gutwilliger" Muslime, die man in der Überzahl auffindet. Es sollte ihnen daran gelegen sein gegen ihre "falschen" Glaubensbrüder den Finger zu erheben, als irgendwelche harmlosen Karikaturisten zu verteufeln.
Doch, es gibts sie, nur interessiert sich keiner für das sie/positive. Mehr als die hälfte (von geschätzt aufgrund von eigenbeobachtungen) aller Nachrichten sind negative, d. h. Das die leser genau das lesen möchten.
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Auch wenn ich der Islam nicht meine Lieblingsreligion ist, bin ich ihren Anhängern friedlich gesonnen, auch wenn es oft nicht den Anschein macht. Religion macht einen Menschen nicht alleine aus. Da steckt wesentlich mehr hinter.
Deshalb unterscheidet man ja zwischen Papier-Muslime/-Christen etc. Allein ein Titel sagt nix aus, die taten beweisen es. Es reicht nicht aus zu sagen ich bin Muslim, ich muss es auch zeigen (im friedlichen sinne).


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:25
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Eben. Denn dann bestätigt man die Meinungen der Medien. Es ist Fakt, nur ein paar Muslime haben es getan, aber die Medien brauchen das halt auch groß zureden und somit die ganzen Muslimen so abzustempeln. Stattdessen wäre ein Boykott aller islamischen Ländern, was Wirtschaft angeht jetzt viel besser gewesen. Aber wo ist die Einheit ...
Genauso haben dir die Medien in den Kopf gesetzt, dass das jetzt jeder über Muslime denkt.

@Afterlife


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:30
Die Terrorgruppe al-Qaida im Irak hat ein Kopfgeld auf einen schwedischen Zeichner ausgesetzt. Er hatte Mohammed mit einem Hundekörper dargestellt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/646/418411/text/

1 Million Dollar Kopfgeld auf dänische Karikaturisten ausgesetzt

http://www.jurablogs.com/de/1-million-dollar-kopfgeld-auf-daenische-karikaturisten-ausgesetzt (Archiv-Version vom 08.09.2009)

Afterlife scheint ziemlich vergesslich zu sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:31
Belthazor scheint über al-kaida nichts zu wissen. Aber ist mir auch egal


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:32
@md.teach
Keinen Mensch interessiert es ob Christen oder Muslime beten und ihr Leben leben.
Die Medien sind nun mal da, um die Extremen in unserer Welt ins Bild zu stellen
und davon leben sie auch.

Das was sich zur Zeit unter dem Deckmantel des Islam überall in der Welt tut
ist ist vielen Fällen extrem und das kann niemand bestreiten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:42
@md.teach

Es reicht nicht aus zu sagen ich bin Muslim, ich muss es auch zeigen (im friedlichen sinne).

Und was soll man unter anderem wie z.B. seinen nächsten Lieben noch anderes tuhn damit man sich als Muslim fühlen darf?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:48
@Primpfmümpf
Hab ich mich etwa falsch ausgedrückt? - immer positiv sein. Nächsten Liebe fast das alles halt zusammen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:52
und man muss sich halt an die Grundfeiler des Islams halten, wie z. B. 5 mal am Tag beten, Zakat geben etc. . Obersteres ist die shahada naklar. Dann muss man die Eltern lieben und auch ihnen gehorchen und wenn die Eltern älter sind, für sie sorgen. Da gibt es so vieles, ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:54
ok, das mit dem Eltern lieben nicht falsch verstehen. Jeder liebt naklar seine Eltern. Also das mit dem Lieben weglassen, schließlich ist es eine selbstverständlichkeit. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 21:57
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Wer den Koran verstehen will, muss den GANZEN Koran lesen und bei jeder überlegung einbeziehen. Du musst es dir so vorstellen wie es in der Volkswirtschafslehre ist, da ist auch alles mit alles verbunden, z. B. passiert da was in Chile, dann muss man zusammenhängend denken, das es evtl. konsequenzen für gewisse Unternehmen beachten etc. Wenn du z. B. vom Koran eine Sure/Verse liest, musst du immer im Hintergedanken bestimmte BASICs mitbeachten, worauf dann deine weiteren überlegungen aufbauen.
Also alles im Positiven sinne und nach prioritäten.
Dazu benötige ich erstmal ein konkretes Beispiel von dir.

Meiner Meinung ergibt dieses Buch keinen Sinn, wenn man nicht in einen Gottglauben hineingeboren wurde. Ein starker Glaube an die Unfehlbarkeit ist unabdingbar im Islam. Ich erkenne allerdings im Koran, dass er auf diesen Glauben abzielt und fördert.

Verständlicherweise erfordert es somit auch ziemlich viele Dialoge, um diese Botschaft an den Mann/Frau zu bringen. Wäre von einem Gott ja zu viel verlangt, wenn er ein Buch verfassen würde, dass man mit einem "Aha"-Ton aufschlägt und auf Anhieb versteht.

Ich meine ich bin nicht dumm und ich bin auch nicht blind und mir hat man auch meine Gliedmassen nicht versiegelt, obwohl der Koran es damit als letzte Argumentation auf den Punkt bringen will. Alleine diese Tatsache erweckt Misstrauen in mir.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Wie ich oben doch gesagt hab, wenn man dies beachtet, kann eigl. nicht dazu kommen. Zudem ist die Frage, ob man bewusst/unbewusst das zweideutige sucht.
Ich lese jede Kost mit offenem Herzen.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Doch, es gibts sie, nur interessiert sich keiner für das sie/positive. Mehr als die hälfte (von geschätzt aufgrund von eigenbeobachtungen) aller Nachrichten sind negative, d. h. Das die leser genau das lesen möchten.
Damit hast du Recht. Es liegt an allen Menschen, dass es so ist.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Deshalb unterscheidet man ja zwischen Papier-Muslime/-Christen etc. Allein ein Titel sagt nix aus, die taten beweisen es. Es reicht nicht aus zu sagen ich bin Muslim, ich muss es auch zeigen (im friedlichen sinne).
Ich sage: Es reicht aus sich alleine durch gute Taten zu beweisen. Diese stehen jedem zur Verfügung. Sie gehören keiner Religion dieser Welt.

@md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 22:05
@md.teach

Und all diese Verwanten und Bekannten und alle anderen auf der Welt kann mann meines Erachtens nach nur lieben wenn mann sie versteht.

Sorgen tuht man dann automatisch für sie.

Versuche doch mal George W. Bush oder Frau Merkel zu verstehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.09.2009 um 22:18
@Primpfmümpf
Also, wenn die beiden verstehen sollte, müsste ich zuerst mit den beiden wirklich persönlich reden. Es ist schon ein unterschied ob du über sie von Dritten erfährst oder nicht. Aber einiges kann trotzdem aus der ferne urteilen, wie z. B. den Irak-Krieg od. Guantanamo.


Anzeige

melden