Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:02
@Primpfmümpf
Na es wird ja auch nich bestritten, dass es eine Ursache hätte.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:03
@denalle

Diese Unwahrscheinlichkeit ist nur dein Eindruck. Egal, was die atheistischen Wissenschaftler sagen: Man kann nicht ausrechen wie wahrscheinlich Gott existiert.
Nehmen wir an, dass es einen Gott gibt. Dann hat er alles, was wir kennen erschaffen.
Er ist nicht Teil unseres Systems. Es ist nichts, was man beweisen kann. Man kann ihn nicht anrufen, man kann ihn nicht messen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:07
@A.Darko
Naja jeder bleibt bei seiner Meinung, aber ich denke, die Diskussion würde uns zu weit vom Thema entfernen.^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:09
@denalle

Habe ich ja auch schon gesagt. Nur ist es halt so, dass der Spruch "Kannst du Gott beweisen?" immer wieder von Leuten kommt und allein die Tatsache, dass man Gott nicht beweisen kann und sie das schon als Beweis für seine Nicht-Existenz ansehen. Ist einfach völliger Quatsch.
Bleiben wir einfach beim Thema und belassen wir's bei der Tatsache, dass Gott ausserhalb unserer Höhle zu suchen ist und wir vorerst nicht herauskommen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:09
@denalle

Es wird bestritten dass die Wirkung einer bevorstehenden Ursache nicht aus freiem Willen geschieht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:09
@denalle
Ich habe zuerst gefragt. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:10
Zitat von denalledenalle schrieb:Naja jeder bleibt bei seiner Meinung, aber ich denke, die Diskussion würde uns zu weit vom Thema entfernen.^^
Auserdem ist es ein Endlos Thema das man entweder weiter redet oder schliest so sehe ich das.
Ich meine was gibs da noch du bereden???


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:11
Aber ich will dir helfen eine Antwort auf meine Frage zu finden @denalle


Ich schrieb "Sofern Muslime akzeptieren (müssen), dass der Koran das Wort Gottes ist, sofern müssen sie ebenfalls akzeptieren, dass es nicht so ist. Der Koran beweist Gott nicht. Er (Gott) ist allein eine Sache des Glaubens."

Wie ist deine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:12
@Primpfmümpf
Naja es war ja auch nicht sein freier Wille gelähmt zu sein, tut mir Leid aber irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:14
Alles Unsinn, entweder schafft Gott in jedem Moment, nämlich auch unsere Zellen neu, ist Lebens-Prinzip in der Natur - oder aber er ist und bleibt eine antiquierte Vorstellung für Zeitgenossen, die sich auf den nächsten Kulturkrieg vorbereiten, weil sie ihr Menschenbild als Gottesbild erhoben haben und allen Geboten und Befehlen blindlings folgen, was man ihnen ih ihrer Sucht nach der Identität aufträgt - je nach Geburt und Lebenszone "christlich", "zionistisch", "abrahamistsich", "islamisch" usw.

Das Geschaffene (die Seele des Menschen) aber ist selbst Schöpfer, daher ist der materielle Kosmos nicht die Schöpfung eines ursprünglichen Gottes, sondern des Demiurgen, den wir aus der griechischen Mythologie zu glauben kennen: Vernichter und Lenker, Geber und Nehmer in einer Person. In jedem Moment wandeln wir uns gegen die Erkenntnis oder für sie und nur wenn wir uns in Frage stellen, unsere Existenz, werden wir das Wahre erkennen, ansonsten bleiben wir Spielball der Illussion, die andere für uns schufen, um von unseren Energien zu leben.

In unserem Kosmos gilt also das Lebens- und Todesprinzip, wer sich einem bestimmten Denken verschreibt, hat nicht nur sein Herz, er hat auch seine Seele verloren für die Zeitspanne der Erkenntnis.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:17
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Ich schrieb "Sofern Muslime akzeptieren (müssen), dass der Koran das Wort Gottes ist, sofern müssen sie ebenfalls akzeptieren, dass es nicht so ist. Der Koran beweist Gott nicht. Er (Gott) ist allein eine Sache des Glaubens."

Wie ist deine Meinung dazu?
Stimme dem zu.

Nur auf die andere Frage
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Hast du Beweise für deine Behauptung?
kann ich nur nach wie vor mit dem Argument der Wahrscheinlichkeit kommen und zwar, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein komplexes intelligentes Wesen die Welt erschaffen hat, da wir wissen, dass Komplexität eine Folge langwieriger Evolution ist und damit nicht am Anfang stehen kann.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:20
@mitras

Ja, sobald man anderer Meinung ist, wird die Meinung anderer zum Unsinn. Kommt mal wieder von eurem hohen Ross runter. Niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:28
Zitat von denalledenalle schrieb:dass es unwahrscheinlich ist, dass ein komplexes intelligentes Wesen die Welt erschaffen hat, da wir wissen, dass Komplexität eine Folge langwieriger Evolution ist und damit nicht am Anfang stehen kann.
@denalle
Wenn also, nach Meinung von md.teach im Islam dazu angehalten wird, den Verstand zu benutzen und die Vernunft, so müssen wir Nichtmuslime fragen, warum Allah es zulässt, dass eben dies nicht geschieht. Es gibt darauf nur eine mögliche Antwort: Es ist alles ein Missverständnis. Entweder hat Allah nicht gewollt, dass im Islam Verstand und Vernunft benutzt werden oder er hat nicht gewollt, dass der Koran als sein Wort ausgegeben wird. Das beuseutet also, wir müssen Allahs Willen Schritt für Schritt nachvollziehen, um zu erkennen, ob der Koran sein Wort ist, ob der Islam sein Wunsch ist, ob Muslime sein Werk sind. Dass Allah für jene von Bedeutung ist, die an ihn glauben, ist keine Diskussionsgrundlage, sondern für eine Diskussion über Allah und den Islam als Fakt anzusehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:32
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Dass Allah für jene von Bedeutung ist, die an ihn glauben, ist keine Diskussionsgrundlage, sondern für eine Diskussion über Allah und den Islam als Fakt anzusehen.
Ich bezweifle ja auch nicht seine Bedeutung für die Gläubigen, sondern ihn selbst. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:34
Das hilft dir in einer Diskussion über ihn und den Glauben an ihn nicht weiter @denalle


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:38
@Theotis
Jeder hat seinen Standpunkt und zu einer Diskussion gehören verschiedene Standpunkte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:39
In diesem Punkt stimme ich mit dir überein @denalle


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:47
@denalle
@mitras
Kannst du Elektromagnetische Wellen sehen? Kannst du Magnetische Kräfte spüren?

Ein Witz: Der Lehrer zu seinen Schülern: "Könnt ihr mich sehen?" - Alle Schüler: "Ja" - Lehrer: "Also Existiere ich" , "Könnt ihr die Tafel sehen?" - "Ja" - "Also Existiert die Tafel" - ... - Lehrer: "Könnt ihr Gott sehen?" - Schüler: "Nein" - Lehrer: "Also Existiert Gott nicht" - daraufhin stand ein Schüler auf und fragte die ganze Klasse: "Könnt ihr den Verstand des Lehrers sehen?" - Alle Schüler: "Nein" - "Also Existiert der Verstand des Lehrers nicht" :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:50
@md.teach

Liebe kann man auch nicht sehen. Aber das was Liebe macht kann man sehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 23:54
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ein Witz: Der Lehrer zu seinen Schülern: "Könnt ihr mich sehen?" - Alle Schüler: "Ja" - Lehrer: "Also Existiere ich" , "Könnt ihr die Tafel sehen?" - "Ja" - "Also Existiert die Tafel" - ... - Lehrer: "Könnt ihr Gott sehen?" - Schüler: "Nein" - Lehrer: "Also Existiert Gott nicht" - daraufhin stand ein Schüler auf und fragte die ganze Klasse: "Könnt ihr den Verstand des Lehrers sehen?" - Alle Schüler: "Nein" - "Also Existiert der Verstand des Lehrers nicht"
Hab nur darauf gewartet das da jemand nen Spruch abzit.Aber das kan man nicht ins Reale vegleichen,den wen du die Religion nicht siest dan weist du es halt...


Anzeige

melden