Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 21:40
@shionoro

na, das kann man wirklich nicht vergleichen

so kann ich auch sagen, dass neid, hass, rache, eifersucht, trauer, lieblosigkeit, einsamkeit usw. einen töten oder den anderen töten kann.
das sind zustände wie die liebe die aus dem menschen kommen, alkohol aber nicht, dass ist etwas materielles was den menschen schaden zufügen kann, wie oben genannt.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 21:42
für mich ist jede religion die richtige oder wahre sie denken nur aus verschiedene richtungen aber meinen alle das gleiche aber ob das oder welche religion wahr ist ist doch sehr zweifelhaft


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 21:45
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Heroin ist ja auch verboten, obwohl es sicher Leute gibt, die damit umgehen können. Konsequenterweise müsste man Alkohol, der ja Millionen tote fordert jedes Jahr auch verbieten, oder?
Nein, da Heroin zu einer sofortigen suchtreaktion führt.
Es ist rein chemischer Natur und dabei deutlich potenter als es Alkohol jemals sein kann.
Eine chemische Abhänigkeit von Alkohol zu erreichen erfordert Jahr und dazu auch eine Geistige Abhänigkeit.
Das Alkohol nicht gut ist und eigentlich verboten gehört, steht außerhalt jeder diskussion, wie ich finde.

Es wundert mich viel mehr, dass der Islam nicht viel eindeutiger war und generell alles was sucht erzeugent ist, verboten hat. Ebenso Nahrung die offensichtlich gefährlich ist.

Rauchen z.B. ist einer der weitverbeitesten Drogen überhaupt und erzeugt Krebs und bringt Menschen in einen Abhänigkeitsverhältnis zu einem Produkt, dass sie nicht brauchen und bei dem aufhören sehr schwer ist.

Übermässiger Zucker konsum ist äußerst gefährlich für die Zähne und ohne guten Zahnarzt kann das ganz schnell mal probleme schaffen.
Interessanterweise hat der Koran dazu nichts gesagt, aber zum vollkommen ungefährlichen Schwein sehr wohl.

Spielt dort nicht viel mehr die offensichtlichkeit von Dingen eine rolle oder gar aberglaube?
Schweinefleisch ist in den richtigen Mengen nicht mal im Ansatz gefährlicher als Rindfleisch.
Trotzdem wird es verboten. Aberglaube?
Alkohol verändert offensichtlich das Verhalten einer Person und das meist zum negativen. Warum es verboten wird ist klar.

Zucker und sowas wie Tabak ist jedoch nicht in der entstehung des Koran bekannt gewesen. Ebensowenig das eine fettreiche ernährung zu langfrisitgen Problemen führt.
Ein Mensch kann das natürlich nicht wissen, Gott muss das wissen.
Woraus viel klarer Regeln, viel logischer gewesen wären. Gerade weil der Koran doch von Gott kommt oder kommt er doch einfach nur von Menschen, die behaupten das Gott es so will?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 21:56
@Freakazoid

berauschendes wird im islam verboten was berauschend ist und was nicht wird der mensch sich denken können, schweinefleisch ist ungesund, dazu brauchst du nur ins @ zu gehen und danach zu suchen

zucker...
im koran wird doch jetzt nicht drin stehen, dass man davon viel, von dem weniger und von dem öfters essen soll, dass ist doch kein fitnessbuch, der mensch ist doch schlau genug um zu merken, dass viel zucker schaden kann :D oh jee


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 21:57
@kastimo


Die Lust sich zu berauschen kommt aber aus dem Menschen, schon immer.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 21:59
@shionoro

ja die lust geschlechtsverkehr zu treiben kommt auch schon immer aus dem menschen, aber die stärke ist es ja, wenn man sich selbst kontrollieren kann :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:03
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:ja die lust geschlechtsverkehr zu treiben kommt auch schon immer aus dem menschen,
Wie wahr! Das weiß doch jeder der das treibt! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:06
@jafrael

:(

hehe nein, es war nur ne anspielung auf das obige text


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:07
@kastimo

GANZ GENAU!

Und darum sit es ja auch so sinnlos da restriktionen einzuführen, man muss sich selbst beherrschen, man muss nicht andere sich beherrschen lassen um etwas nicht zu tun.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:12
@shionoro

ja man beherrscht sich kein alkohol zu trinken
wenn man paar gläser trinkt, hört man nicht sofort auf und trinkt dann noch paar
und in was für einen zustand man dann kommt wirst du besser wissen als ich

das ist wie beim geschlechtsverkehr, da kann man auch nicht mittendrin aufhören denk ich


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:12
@kastimo

Ganz einfach gesagt:

Leute die sich oder andern dadurch wirklich schaden sollten nicht trinken, aber das müssen sie SELBST erkennen, niemand kann es ihnen verbieten.

Die Freiheit dinge für sich selbst zu entscheiden ist zwar ein zweischneidiges Schwert, aber trotzdem sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:13
@Puschelhasi
Du solltest mich besser kennen als anzunehmen, dass ich nachplappere was andere sagen :D
Aber wahrscheinlich kommt hier wieder das zwanghafte Suchen nach Ausreden und Entschuldigungen zum Tragen...
Si als Außenstehender finde ich das durchaus interessant, schlägt sogar das was ich von den Zeugen Jehovas gewohnt bin, die ich ab und zu mal zu einem Teechen einlade...


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:13
@kastimo

Sollte man auch nicht, die Entscheidung wann und wo man mit wem schläft ist einem auch selbst überlassen, und niemand hat das recht da hineinzureden.

NAtürlich sollte ein Familienvater mit 3 Kindern wegen einer Affäre keine ehe auf's spiel setzen, trotzdem sit diese Freiheit wichtig, weil im Endeffekt die freie liebe etwas gutes ist.

Genauso wie bei Alkoho. Ich kenne viele negativbeispiele, wirklich, aber ich kenne auch mich und viele positive beispiele.

Alkohol kann ein gift sein, es kann aber auch eine medizin sein.

Keine körperliche, aber eine soziale.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Leute die sich oder andern dadurch wirklich schaden sollten nicht trinken, aber das müssen sie SELBST erkennen, niemand kann es ihnen verbieten.
es gibt soviele menschen, die das nicht erkennen können, die mehrheit sogar denk ich, was nun?

die freiheit des menschen ist es doch das man alles tun kann, was den anderen und SICH SELBER nicht schadet

ich hab selber miterlebt wie türkische kollegen von mir sich betrinkt haben und sachen angestellt haben, dass ihnen selber sehr geschadet hat, was die erst am nächsten tag merkten und die ganze nacht haben sie sich dann bei mir ausgeheult, alkohol ist halt eine gefährliche sache, deswegen ist es auch verständlich, alkohol darf aber wenn ich mich nicht irre, medizinscih benutzt werden, wenn es um krankheiten oder leben udn tod geht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:21
@shionoro

obs die freie liebe oder nur die blinden triebe sind ist ne andere sache :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:24
Wenn ich nicht irre wurde das strikte Alkoholverbot auch erst nach dem 12. jh. eingeführt, davor war z.B. Ägypten berühmt für seine Weine und seine (be)rauschenden Feste...


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:25
@FrankD

auch manche osmanische sultane betrinkten sich gerne, es ist die entscheidung eines menschen, was er macht, aber für einen moslem ist es verboten


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:26
@shionoro
Du hast recht, jeder sollte selbst entscheiden, das auch seine freiheit. !Aber es ist auch die pflicht der Gesellschaft/der nahestehenden, den jenigen bei problemen, z. B. sucht, zu helfen, und das wenn nötig mit vorschriften, den letztendlich ist es ja zu guten des z. B. süchtigen, diese Regeln schützen ihn. Im Islam heißt es z. B. Dein Körper hat ein Recht auf dich. Nicht alle Regel/Vorschriften sind gleich schlecht. Man muss immer abwiegen zwischen Sicherheit und Freiheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:42
@kastimo

Das ist keine Freiheit, Freiheit ist, auch sich selbst schaden zu dürfen.

Sonst wie gesagt, alles ungesunde essen verbieten, die Menschen zum sport zwingen, usw..

Alkohol ist genauso ein gesellschaftliches Muttel um die kommunikation zu erleichtern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.09.2009 um 22:46
@md.teach

Wenn jemand ernsthaft alkoholkrank ist ist es natürlich die pflicht des sozialen netzwerkes einzugreifen, und das wird ja auch getan.

Es ist bei schweren fällen eben auch möglich, einen entzug zu erzwingen.

Das wird aber nur bei unmittelbarer gefahr gemacht.

Das Umfeld soll natürlich einem Menschen mit Problemen helfen, aber ihn zu etwas zwingen kann es nicht.

wenn ich mich jedes Wochenende besaufen wollte, dann wäre das nuneinmal so, mein gutes Recht.


Anzeige

melden