Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:11
@Division
Da gibt es ein Interessantes Buch zu "Islam und der Westen"
Hier die ISBN: 3932399226

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:13
@Primpfmümpf
Wenn man innerhalb von seiner Vorbistimmung den freien Willen hat nicht an Allah zu glauben, wäre ein Nicht-Glaube auch von Allah vorbestimmt.

Wenn man an Allah aus freier Überzeugung Glauben kann, dann kann man auch aus Freien Willen an ihn nicht Glauben - nur wirst du dann mit Konsequenzen rechnen müssen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:15
Danke dan habe ich was zu lesen mein Liebstes hobby.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:15
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Während ein Gott einen sich selbst den Freien Willen erschaffen hat
Und woher willst du das wieder wissen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:18
@md.teach

somit wären die Konsequenzen auch vorheir bestimmt, und nicht wie du sagtest "Wenn alles Vorherbestimmt wäre, dann würde dies ja die Bestrafung widersprechen

Also wäre die Hölle vorbestimmt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:21
@Primpfmümpf
Mal ein Beispiel: Sagen wir mal, du bist fährst ein Auto, es steht dir Frei wie Schnell und in welche richtung du fährst, aber wie das Auto und du "Hergestellt" wurdest, ist Vorherbestimmt und die Straßen wurden Vorherbestimmt, also führen alle zu selben Ziel, aber welchen Weg du nun nimmst, steht dir Frei.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:21
Zitat von buddelbuddel schrieb:die bedingungslose akzeptanz des inhalts des koran
kann nur auf einem fundamentalen scheitern eines grundmerkmals humaner existenz möglich sein :
die verleugnung der neugier

"kann das sein?"
Islam: Die wahre Religion?
"kann das sein?"

Sofern Muslime akzeptieren (müssen), dass der Koran das Wort Gottes ist, sofern müssen sie ebenfalls akzeptieren, dass es nicht so ist. Der Koran beweist Gott nicht. Er (Gott) ist allein eine Sache des Glaubens.

@buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:26
@Theotis
die bedingungslose akzeptanz des inhalts des koran
kann nur auf einem fundamentalen scheitern eines grundmerkmals humaner existenz möglich sein :
die verleugnung der neugier

"kann das sein?"

Islam: Die wahre Religion?
"kann das sein?"

Sofern Muslime akzeptieren (müssen), dass der Koran das Wort Gottes ist, sofern müssen sie ebenfalls akzeptieren, dass es nicht so ist. Der Koran beweist Gott nicht. Er (Gott) ist allein eine Sache des Glaubens.
Allein die Behauptung: DIE VERLEUGNUNG DER NEUGIER ist absurt, wer sagt den, das ich keine Neugier über Wissenschaft habe? - Der Islam ruft sogar dazu auf, den Verstand und Vernunft zu nutzen und sich Wissen anzueignen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:31
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Mal ein Beispiel: Sagen wir mal, du bist fährst ein Auto, es steht dir Frei wie Schnell und in welche richtung du fährst, aber wie das Auto und du "Hergestellt" wurdest, ist Vorherbestimmt und die Straßen wurden Vorherbestimmt, also führen alle zu selben Ziel, aber welchen Weg du nun nimmst, steht dir Frei.
Die Wahl des Weges steht dir strenggenommen nicht frei und ich bezweifle, dass es einen freien Willen gibt. Welchen Weg du wählst ist determiniert, die Wahl des Weges ist davon abhängig, wo du hin willst und warum du dort hinwillst. Anderes Beispiel, ich glaub das stammt von Voltaire, ist aber ein sehr extremes: Eine Kanonenkugel bewegt sich auf dich zu, es es gibt zwei Optionen: stehen bleiben oder ausweichen. Aufrgrund deines natürlichen Überlebenswillens wirst du wahrscheinlich ausweichen. Will sagen, jede Aktion hat ihre Ursache und folglich ist jede Aktion nicht frei, da sie abhängig ist von der Augangslage --> also auch kein Freier Wille.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:31
@md.teach

Mal ein Beispiel: Sagen wir mal, du bist fährst ein Auto, es steht dir Frei wie Schnell und in welche richtung du fährst, aber wie das Auto und du "Hergestellt" wurdest, ist Vorherbestimmt und die Straßen wurden Vorherbestimmt, also führen alle zu selben Ziel, aber welchen Weg du nun nimmst, steht dir Frei.

Die Straßen- und Atutobauten sind genause wie meine Fahrtichtungsentscheidung innerhalb ihrer Vorbestimmung frei Entschieden worden.

Und ja, alle Wege führen zum selben vorbestimmten Ziel. Also warum Hölle und Paradies?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:36
@denalle

Eine Kanonenkugel bewegt sich auf dich zu, es es gibt zwei Optionen: stehen bleiben oder ausweichen. Aufrgrund deines natürlichen Überlebenswillens wirst du wahrscheinlich ausweichen. Will sagen, jede Aktion hat ihre Ursache und folglich ist jede Aktion nicht frei, da sie abhängig ist von der Augangslage --> also auch kein Freier Wille.

Falsch!

Das ist wäre ein Reflex aus seinem freien Willen zu Leben. Wenn mann sich von der Brücke stürzen will um zu sterben, dann würde man der Kanoneskugel doch noch ausweichen, Da man mit seiner Entscheidung lieber von der Brücke springen will. oder man wartet auf die nächste Kugel wenn man so möchte ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:40
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das ist wäre ein Reflex aus seinem freien Willen zu Leben. Wenn mann sich von der Brücke stürzen will um zu sterben, dann würde man der Kanoneskugel doch noch ausweichen, Da man mit seiner Entscheidung lieber von der Brücke springen will. oder man wartet auf die nächste Kugel wenn man so möchte
Die Entscheidung, ob du dich von einer Brücke stürzt, geschieht als Folge aus der Entscheidung nicht leben zu wollen und die widerum ist auf alles mögliche zurückzuführen, wie z.B., dass in deinem Leben alles schiefgelaufen ist und dafür kannst du ja nun wirklich nichts. ;)

Hier übrigens das mit der Kanonenkugel und Voltaire:
A: Da vorn steht eine Batterie Kanonen, die vor unseren Augen feuern;haben Sie die Freiheit, das zu hören oder nicht zu hören?

B: Ohne Zweifel kann ich nicht umhin, es zu hören.

A: Möchten Sie, dass diese Kanone Ihren Kopf fortträgt und den Ihrer Frau und Ihrer Töchter, die mit Ihnen spazieren gehen?

B: Welchen Vorschlag machen Sie mir da? Ich kann es nicht wollen, solange ich bei Troste bin; das ist für mich unmöglich.

A: Gut; Sie hören notwendigerweise diese Kanone, und Sie wollen notwendigerweise nicht mit Ihrer Familie beim Spazierengehen an einen Kanonenschuss sterben;Sie haben weder die Macht, es nicht zu whören, noch die Macht, hier bleiben zu wollen.

B: Das ist klar.

A: Sie haben infolgedessen etwa dreißig Schritte zurückgelegt, um sich von der Kanone in Deckung zu bringen; Sie haben die Macht gehabt, diese paar Schritte mit mir zu gehen?

B: Das ist ebenfalls klar.

A: Und wenn Sie gelähmt gewesen wären, dann hätten Sie es nicht vermeiden können, vor dieser Batterie ohne Deckung zu sein; Sie hätten nicht die Macht gehabt, zu sein, wo Sie jetzt sind: Sie hätten notwendigerweise einen Kanonenschuss gehört und bekommen, und Sie wären notwendigerweise gestorben?

B: Nichts ist wahrer.

A: Worin besteht also ihre Freiheit, es wäre dann in der Macht, die Ihr Individuum ausgeübt hat, um das zu tun, was Ihr Wille mit absoluter Notwendigkeit verlangte?

B: Sie verwirren mich; die Freiheit ist demnach nichts anderes als die Macht, zu tun, was ich will?

A: Denken Sie darüber nach und sehen Sie zu, ob Freiheit anders verstanden werden kann.

B: In diesem Fall ist mein Jagdhund genau so frei wie ich; er hat notwendigerweise den Willen zu laufen, wenn er einen Hasen sieht, und die Macht zu laufen, wenn er nicht krank an den Beinen ist. Ich habe also nichts vor meinem Hund voraus – Sie bringen mich auf den Stand der Tiere hinab!

A: Das sind die armseligen Sophismen, die Ihre Lehrer waren. Sie sind also ziemlich krank daran, dass Sie so frei sein sollen wie Ihr Hund! Aber ähneln Sie nicht ihrem Hund in tausend Dingen? Haben sie nicht den Hunger, den Durst, das Wachen, den Schlaf und ihre fünf Sinne mit ihm gemein? Möchten Sie anders als durch die Nase riechen? Weswegen wollen Sie anders frei sein als er?

B: Aber ich habe eine Seele, die oft vernünftig denkt, und mein Hund denkt schwerlich vernünftig. Er verfügt fast nur über einfache Ideen, ich aber habe tausend metaphysische Ideen.

A: Nun ja, Sie sind tausendmal freier als er, Sie haben tausendmal mehr Macht zu denken als er; aber Sie sind nicht anders frei als er.

B: Was? Ich bin nicht frei, zu wollen, was ich will?

A: Was verstehen sie darunter?

B: Ich verstehe darunter, was alle Welt darunter versteht. Sagt man nicht alle Tage: „Der Wille ist frei“?

A: Ein Sprichwort ist kein Argument; erklären Sie sich genauer.

B: Ich verstehe darunter, dass ich frei bin zu wollen, wie es mir immer beliebt.

A: Mit Verlaub, das gibt keinen Sinn; sehen Sie nicht, dass es lächerlich wäre zu sagen: „Ich will wollen“? Sie wollen notwendigerweise infolge der Ideen, die Ihnen gegenwärtig wurden. Wollen Sie sich verheiraten, ja oder nein?

B: Aber wenn ich Ihnen sagte, dass ich weder das eine noch das andere will?

A: Dann antworteten Sie wie jener, der gesagt hat: „Die einen glauben, dass Kardinal Mazarin gestorben ist, die anderen glauben, dass er lebt, ich aber glaube weder das eine noch das andere.“

B: Nun gut, ich will mich verheiraten.

A: Aha, das nenne ich eine rechte Antwort! Warum wollen Sie sich verheiraten?

B: Weil ich verliebt bin in ein junges Mädchen, schön, lieblich, wohlerzogen, es singt auch sehr gut, seine Eltern sind sehr anständige Leute, und ich schmeichle mir, dass ich von ihm geliebt und bei seiner Familie recht sehr willkommen bin.

A: Das ist ein Grund. Sie sehen ,dass Sie nicht ohne Grund wollen können. Ich erkläre Ihnen, dass Sie frei sind, sich zu verheiraten; das heißt, dass Sie die Macht besitzen, den Ehevertrag zu unterzeichnen.

B: Wieso? Ich kann nicht wollen ohne Grund? Aber was wird dann mit jenem anderen Sprichwort: „Sit pro ratione voluntas“: Mein Wille ist mein Grund, ich will, weil ich will?

A: Das ist absurd, mein lieber Freund: Es gäbe dann in Ihnen eine Wirkung ohne Ursache.

B: Aber noch einmal: Ich bin also nicht frei?

A: Ihr Wille ist nicht frei, aber Ihre Handlungen sind es. Sie sind frei, etwas zu tun, wenn Sie die Macht haben, es zu tun.



melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:43
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Der Islam ruft sogar dazu auf, den Verstand und Vernunft zu nutzen und sich Wissen anzueignen.
Oftmals, so hat es den Anschein @md.teach verhallt dieser Aufruf im Wind. Liegt das nun an der Konstruktion des Glaubens oder an Millionen von Gläubigen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:45
@denalle
@Primpfmümpf


Im Islam ist alles von Allah vorherbestimmt. Ein freier Wille stört da nur. Hätte Allah gewollt, dass sich seine Gläubigen frei entscheiden, hätte er den Islam nicht erschaffen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:46
@Theotis

Den Islam, wie auch Gott, haben Menschen geschaffen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:49
@denalle
Hast du Beweise für deine Behauptung?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:53
@Theotis
Kannst du widerlegen, dass sämtliche heiligen Schriften der Weltreligionen von Menschen geschrieben wurden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:56
@denalle
@Theotis

Fangt erst garnicht mit der Diskussion an. Man kann Gott, Allah, was auch immer nicht beweisen und nicht widerlegen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:59
@A.Darko
Ja, aber man kann lediglich sagen, dass bestimmte Dinge einfach sehr unwahrscheinlich sind.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2009 um 22:59
@denalle

Zum A: B: Vergleich: Blödsinn.

Schicksal für den Gelähmnten. Es hat schon seine Ursache dass er im gelähmten Zustand von der Kugel stirbt.


Anzeige

melden