Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

16.10.2009 um 20:48
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wenn man nach Koranversen fragt heißts "Da muss man erstmal schauen, was denn gemeint ist"

Wenn man nach Sharia fragt, heißts "Da muss man erstmal schauen, wie sie ausgelegt wird"
Das zeigt einfach nur, dass im Islam nichts kapitelfest ist @GilbMLRS
Der Islam besteht aus vielen verschiedenen Glaubensrichtungen (Sekten). Alle sind sich nur in einem Punkt einig, gebetet wird gen Mekka. Das war aber nicht immer so. Gebetet wurde zuerst gen Jerusalem.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

17.10.2009 um 22:11
Auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick etwas sonderbar klingen mag, aber es ist in der Tat so, dass man erst mal schauen muss, wie etwas konkret gemeint ist und zu verstehen ist - Das ist im Christentum und mit der Bibel auch nicht anders. Man kann nicht einfach alles 1:1 wortwörtlich nehmen und als Zitat ohne den Gesamtzusammenhang heraus nehmen, das gibt wenig Sinn.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.10.2009 um 23:48
Die Religionen stellen eher Angebote bereit, die willig angenommen werden, wenn die sozialen Missstände gären und kochen, solche kann man für alle Zeit und viele Orte nachvollziehen. Der Islam hat sich in Nordafrika stark verbreitet, weil er den Elenden Heil verspricht und teilweise auch Elend lindert, nicht anders wurde das Christentum verbreitet und wo auch dies nicht mehr half, wurde mit Kriegen und gewaltsamen Missionierungen nachgeholfen, erst durch Religionen konnten Fürsten herrschen, da der Monarch seine Macht immer von Gott verliehen bekam und dazu brauchte er den Hohepriester.

Daher: Schlechte Menschen verbreiten schlechte Lehren und dumme Menschen stecken ihr Haupt eher in den Sand und später in das Joch, welches die geistigen Sklavenhalter bereit halten, als sich freiwillig für die Vernunft zu opfern, weil sie den Tod fürchten, weil sie an den Tod und nicht das ewige Leben glauben bzw. auch keine außerkörperlichen Erfahrungen haben.

Das Spiel ist Jahrtausende alt, aber auch heute haben es die meisten eben immer noch nicht begriffen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.10.2009 um 22:33

Kopftuchstreit am Nil


Von Rainer Hermann, Kairo

Sorgte mit seinen jüngsten Äußerungen für große Aufregung im Land: der Großscheich der Azhar-Universität in Kairo, Tantawi
13. Oktober 2009 Seine Kritiker beschimpfen ihn als „Herr des Okay“ in Diensten des ägyptischen Staatspräsidenten Husni Mubarak.
Seine Anhänger preisen ihn als fortschrittlichen muslimischen Theologen. Der von Mubarak ernannte Großscheich der Azhar-Universität in Kairo, Muhammad Sayyid Tantawi, ist die höchste religiöse Autorität im sunnitischen Islam.
Und er hat schon oft Aufregung verursacht: zum Beispiel, als er das Recht des französischen Staates bekräftigte, ein Kopftuchverbot für staatliche Schulen zu erlassen, oder als er erklärte, Gewalt sei in keinem Fall durch den Islam zu rechtfertigen.
Die jüngste Kontroverse rief Tantawi zu Beginn der Woche hervor. Beim Besuch einer Schule in Kairo forderte er ein Mädchen auf, den Niqab abzulegen, den schwarzen Schleier, der nur einen schmalen Augenschlitz freilässt. Denn der Niqab sei eine bloße Tradition ohne Bezug zum Islam und zum Koran. Stattdessen solle das Mädchen doch lieber Schuluniform tragen.
Das Ereignis hatte sich noch nicht herumgesprochen, da erklärte Tantawi, er werde das Tragen des Niqab auf dem Gelände seiner Universität und ihren Institutionen, also auch in den Wohnheimen der Studentinnen, per Erlass verbieten. Dem schloss sich umgehend der Rektor der Universität Kairo an und verbot den Niqab auch für die Wohnheime seiner Hochschule.
Dem Großscheich applaudierten hernach auch die Rektoren der Universitäten Ain Shams und Helwan, bislang allerdings ohne entsprechende eigene Anordnungen. Dafür meldete sich Ägyptens Erziehungsminister Halal Hani zu Wort, der die Ganzverschleierung in allen Wohnheimen von Studentinnen aus Sicherheitsgründen verbieten will. Denn jüngst seien unter dem Niqab wieder einmal 15 junge Männer entdeckt worden.



Quelle FAZ vom 19. Oktober 2009


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2009 um 01:23
Das zeigt doch, dass WIR Muslime es sind, welche bestimmen, wie wir leben, was wir tun und lassen, und dass wir durchaus kontrovers diskutieren und bereit zur Veränderung sind ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2009 um 01:31
Islamismus ist extremismus meiner meinung nach.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2009 um 01:50
Was ist Islamismus? Was ist Extremismus?
Wenn ich sehr nach dem Islam lebe, bin ich dann ein Islamist?
Wenn ich ein extrem Guter bin, bin ich dann ein guter Extremist? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2009 um 02:34
ich meine gerade den glaubenskrieg. wenn sich islamisten für ihren "Heiligen krieg" mit bomben pflastern und unschuldige killen usw. , und das nach ihrem glauben geht ist das extremismus. Wer nur extreme kennt ist meiner meinung nach das "Böse".


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2009 um 03:18
@largos
Ja ganz deiner meinung
Wir sprechen von Liebe und sie sprechen vom martyrer tod
selbst wenn sie menschen umbringen die sich nicht wehren können!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2009 um 03:41
Für mich gibt es nicht die wahre Religion,es ist nur eine Erfindung der Menschen um Gott näher zukommen,oder seine eigenden Taten zurecht fertigen.Sowohl positiv oder auch negativ.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2009 um 11:59
Zitat von largoslargos schrieb:ich meine gerade den glaubenskrieg. wenn sich islamisten für ihren "Heiligen krieg" mit bomben pflastern und unschuldige killen usw. , und das nach ihrem glauben geht ist das extremismus. Wer nur extreme kennt ist meiner meinung nach das "Böse".
Sowas ist natürlich blöd. Aber die Wenigsten basteln sich 'ne Bombe und wollen damit Unschuldige töten. Wer sowas tut, handelt natürlich nicht gut und gerecht. Nur wie manche sowas noch mit Islam in Verbindung bringen, bleibt mir ein Rätsel.

Und es werden eigentlich IMMER Glaubenskriege geführt.
Denn seh es mal so: Die amerikanischen Soldaten z.B. werden in den Irak und nach Afghanistan geschickt und ihnen wird erzählt, sie würden für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte kämpfen. Viele von ihnen glauben wirklich, sie würden für etwas Gutes kämpfen (da fällt das Töten leichter), aber verstehen nicht, dass sie gegen Freiheit, gegen Demokratie und gegen die Menschenrechte handeln. Ihre Imame/Priester sind halt die Medien, Präsidenten und sonstige Lügner.

@largos


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2009 um 13:06
@DahamImIslam

ja deswegen haut man sich auch die köpfe weg das spiegelt einfach nicht die realität und wieder ich sehe es anders.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2009 um 22:35
Ich habe was interessantes gefunden, was ich unseren muslimischen Usern empfehlen möchte:

Terror-Prophylaxe

Ein Exit für Dschihadisten

Sie kommen aus der Szene und kennen ihre Sprache: In London helfen ehemalige Islamisten, Radikale zu bändigen. Doch kann dieses Modell auch ein Vorbild für Deutschland sein? VON DANIEL SCHULZ

In Islamabad begann Ishtiaq Hussain ernsthaft zu zweifeln.
Er war durch Saudi-Arabien und den Nahen Osten gereist, und kein Muslim, mit dem er sprach, wollte etwas von der Idee eines islamischen Superstaates hören.

Zu guter Letzt saß er bei einem Korangelehrten in Pakistans Hauptstadt, und der sagte ihm: "Junge, was du da glaubst, ist keine Religion. Das ist Politik und außerdem ziemlicher Unsinn."

Dies war der Anfang von Hussains Weg aus der Hizb ut-Tahrir, einer islamistischen Organisation, für die wegen ihres Antisemitismus in Deutschland ein Betätigungsverbot gilt. Heute kämpft er zusammen mit anderen Aussteigern in London bei der Quilliam Foundation gegen seine früheren Gesinnungsgenossen.

Ishtiaq Hussain berät Imame, wie sie mit Islamisten umgehen. Er redet mit jungen Männern, die mit glänzenden Augen vom Dschihad sprechen. "Ich kenne die Argumentation der Radikalen", sagt der 32-Jährige, "ich versuche sie zum Zweifeln zu bringen."

Der Text geht weiter unter:

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/ein-exit-fuer-dschihadisten/


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2009 um 22:47
Zur Information an alle User :


Noch eine interessanter Bericht

Aus süddeutsche .de :

"Es ist nicht so, dass wir alle unterdrückt wären"
Sexualität von türkischen Frauen
19.10.2009
Interview: Hayal Düz

Die SZ sprach mit Hülya Adak, Juniorprofessorin für Sozialwissenschaften an der privaten Sabanci-Universität in Istanbul.

In einem Buch sprechen türkische Frauen offen darüber, wie sie ihre Sexualität leben - ganz individuell, mit und ohne Kopftuch.
Zwangsverheiratung, Unterdrückung und sogenannte Ehrenmorde: Das sind die Themen, mit denen türkische Frauen oft in Verbindung gebracht werden. Die Wissenschaftlerin Hülya Adak und drei Kolleginnen wollten es genauer wissen. Innerhalb von sechs Jahren haben sie 50 türkische Frauen in Deutschland und der Türkei zu ihrer Sexualität befragt. Offen haben die Frauen Einblicke in ihr Intimleben gewährt.
Weiter unter :

http://www.sueddeutsche.de/leben/210/491575/text/


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2009 um 23:14
@bekchris

Das kannst Du ja mal zu Dr. Sommer von der Bravo schicken. Aber was hat das hier im Thread verloren?


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2009 um 23:19
@cityofgod

Ich weiß nicht, welchen Beitrag Du meinst.
Immerhin geht es in beiden Beiträgen um den Islam, was man bei manch anderen Beiträgen nicht erkennen kann.

Stört Dich wohl, dass sich türkisch/muzslimische Frauen nicht unterdrückt fühlen ?

Oder stört Dich gar, dass es Aussteiger gibt, die den isalmistischen Terror verurteilen ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2009 um 23:22
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich weiß nicht, welchen Beitrag Du meinst.
Dann denk mal scharf nach, mein Bester!

@bekchris


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2009 um 23:42
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich habe was interessantes gefunden, was ich unseren muslimischen Usern empfehlen möchte:

Terror-Prophylaxe

Ein Exit für Dschihadisten
Meine Güte...
So schlecht verpackten Muslimhass bekommt man selbst heute selten zu lesen.
Und das von jemandem, der angeblich einer Religion, die sogar die Feindesliebe GEBIETET, angehört.
Dazu fällt mir nur ein:
Und Jesus weinte.

Hasse die Sünde aber liebe den Sünder.
Vorgeblich bist du doch wohl bekennender Christ - davon merkt man hier herzlich wenig.
Es sei denn, du gehörst zu jenen Irren, die meinen man müsste nur das Armageddhon in die Wege leiten und schwupps!- schon käme Jesus wieder.
Als würde der HERRHERR sich von irgendwelchen Jammerlappen in seinen Fahrplan quatschen lassen :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2009 um 23:43
Mal was für Komiker LOL

Ich habe mich schief und krumm gelacht :D

https://www.youtube.com/watch?v=bEFhKtol58A


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.10.2009 um 00:21
Habe da was interessantes entdeckt :)

https://www.youtube.com/watch?v=bgUbkycjfHE


Anzeige

melden