Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 11:10
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Koran wird heute noch so gedruckt wie er vor über tausned jahren geschrieben wurde weil er nicht verändert werden darf.
Dann sollte er zum "richtigen" Verständnis einfach mal in die heutige Sprache übersetzt werden.
Gott sprach ja nur so in der damaligen Sprache, weil es seinerzeit so üblich war. Heute würde Gott dann auch seinen Sprachstil abändern, damit er nicht missverstanden wird. Also wird Gott, damit er nicht missverstanden und/oder missgedeutet wird, sicherlich nichts dagegen haben, wenn man den Koran dem heutigen Sprachverständnis anpassen würde

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 11:11
@Freakazoid
sorry , aber einige Extrem -Christen sind da nicht besser und würden das gleiche machen wenn sie könnten .
Denk mal an die Kreationisten in den USA .


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 11:21
@querdenkerSZ

In den sehe ich auch wirklich keine Nächstenliebe und das ist es warum ich mich bei den Christen immer berufen werde.
Es sind schlicht Fanatiker und Fundamentalisten. Wenn sie nicht in Christlichen Gemeinden wären, wären sie überzeugte Kommunisten oder Islamisten oder Kapitalisten usw.
Der Fanatismus steht im Vordergrund. Sie könnten sogar einer Musikrichtung fanatisch gegenüberstehen.
Das Wort Fan kommt ja nicht von Lüfter.

Alles Extreme ist deshalb ja auch das absolute Krebsgeschwür der menschlichen Zivilisation.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 11:46
@Freakazoid
da geb ich Dir recht !
Es gibt nichts schlimmeres als einen Fanatiker , egal ob religös , politisch , rassistisch oder in jedem anderen Bereich ( Musik , Sport , Autos ....).

Genauso ist es egal an welche Religion jemand glaubt so lange er / sie es friedlich tut und wenn er / sie glaubt , glauben er / sie auch das ihre Religion die beste ist ( sonst würden sie ja nicht daran glauben ).

Darüber hinaus bin ich der Meinung das jeder Fanatismus ein Zeichen eines gestörten Sebstbewusstseins ist , die Leute haben Minderwertigkeitskomplexe und ziehen sich an etwas " Höherem " hoch um sich und der Welt zu beweisen sie wären was besseres .


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 12:02
@kastanislaus
Vllt von dem Zeitpunkt, wo der Mensch ein Bewusstsein (Verstand ...) hat?

Ausserdem kann man ja die Evolutionstheorie auch nur zum Teil zustimmen. Wie wäre das?

Wer sagt den, das die Evo-Thorie vollständig recht hat, kann ja sein, das sie bestimmte sachen Richtig und andere Falsch sind.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 12:04
@SamuelDavid2
Studier doch bitte erst ein mal die Arabische Sprache bevor du mal was darüber schreibst, ja? - du musst jetzt nicht in die Uni, aber zumindest solltest du dich mal vertieft damit beschäftigen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 12:08
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Mehrdeutig ist immer gut, wenn man etwas so auslegen möchte, dass dürfte aber eigentlich nicht sinn der Sache sein.
Die Regeln im Islam sind ja z.B. nicht mehrdeutig, die sind sehr klar formuliert.
Was ist eben, wenn man das nur sehen möchte?
Also versucht um jeden Preis zu belegen, dass man recht hat?

Die Wissenschaft ist so gut wie sie auch ist alles andere als unfehlbar. Die Urknalltheorie z.B. hat immer noch Schwachstellen und sie könnte sich als falsch erweisen. Der Urzustand des Universums könnte ganz anders sein, als wir es uns heute vorstellen.
Was dann?
Dann dient es nicht mehr als Beleg und wir haben wieder das selbe wie vorher.
Genau, du sagst es ja selbst. Was wenn du Wissenschaft falsch liegt? Und daraus, was ist wenn der Koran doch recht hat?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 12:47
@md.teach

Ich denke du hast nicht verstanden was ich sagen wollte und auch gesagt habe.

Kann Gott es gewollt haben dass durch die Veränderung unserer Sprachen seine Worte heute missverstanden und/oder missgedeutet werden?
Kann das sein Wille sein?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 12:59
@SamuelDavid2
Ich denke nicht. Und wenn wir uns mal die Arabische Sprache genauer anschauen, hat sich das Koran-Arabische (Verstehen und Beutung) gar nicht geändert. Das einzige was daneben gibts ist die sogenannte Amtssprache, wo neben den Koranbegriffen weiter Begriffe (ausschließlich für Behörden etc.) sich "Entwickelt" hat. Damit ist schon mal ausgeschlossen, das der Koran durch die Verändernde Sprache Missverstanden wird. Der Koran ist nun mal auf die Standardsprache geschrieben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 13:05
@md.teach

Der Koran ist evtl. unverändert aber die Sprache der Menschen nicht, das will ich gesagt haben. Und so wie sich die Sprache der Menschen verändert, verändert sich auch ihr Gefühl für die Sprache und das dabei gesagte


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 13:12
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ziellose Evolution klingt besser, aber natürlich musst du das ablehnen.
Ist zumindest IN SICH schlüssiger als die „alle haben ein bisschen Recht“ Variante.
Müssen tu ich gar nichts außer sterben, aber ich lehne es ab weil es eben für mich weitaus unrealistischer und nicht so schlüssig ist wie die bibl. Geschichte.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber kastanislaus und das meine ich wirklich zu 100% so wie ich es schreibe.
Solange du ein ehrlicher Christ bist und dich auf das Grundverständnis der Nächstenliebe beruhst und sie auch praktizierst, bist du mir tausendmal lieber, als jemand der einer Kontroll und Unterdrückungsreligion wie dem Islam angehört.
So nett das (vielleicht) gemeint ist, nützen tut mir das nichts, denn ich will mich erstens nicht besser machen als irgend ein anders Gläubiger und zweitens brauch ich auch kein Mitleid in der Art:: „Der arme dumme Christ ist ja schon in Ordnung und kann weiter an den Blödsinn glauben, solange der sich nur durch Nächstenliebe äußert kann es uns egal sein“

Aber in etwas hast du indirekt viell. schon Recht. Die ganzen Lebenshilfen und Weisheiten die im neuen Testament stehen, sind für mich so genial und wahr, dass ich selbst wenn ich den Beweis, dass es keinen Gott gibt schwarz auf weiß ohne Widerrede in der Hand halten würde, immer noch diese Dinge befolgen würde, denn ich habe x-fach erlebt und kann mir das jeden Tag aufs neue selbst beweisen und allen anderen auch(!) dass wenn man nach diesen Maßstäben lebt, sich das eigene und das Leben der Mitmenschen ganz massiv verbessert.
Es funktioniert! Und das ist für mich (wohlgemerkt) ein sehr eindeutiger Hinweis das es diesen Gott gibt.
Natürlich bliebe noch die Möglichkeit dass das alles auch ohne Gott zufälligerweise (wie so oft) auch in einer planlosen allein evolutionsgeprägten auf Naturgesetzen basierenden Umwelt funktioniert.
Aber da das so eng mit Gott verknüpft ist in jeder Zeile beinahe, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, unlogisch und unmöglich das diese Menschen die das geschrieben haben zwar einen totalen Topfen geglaubt haben aber dennoch das Leben von vorne bis hinten durchschaut haben und so faszinierende Erkenntnise aus diesem Irrglauben gezogen haben.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Der Fanatismus steht im Vordergrund. Sie könnten sogar einer Musikrichtung fanatisch gegenüberstehen.
Das Wort Fan kommt ja nicht von Lüfter.

Alles Extreme ist deshalb ja auch das absolute Krebsgeschwür der menschlichen Zivilisation.
Ja genau die bösen Fanatiker ein wahres Krebsgeschwür! Dem Tod sei Dank sind so Fanatiker wie zB. Mutter Theresa und Martin Luther King tot.
Denn jeder Fanatiker egal um was es geht, ist zu verdammen.
Nieder mit den Fanatikern, bringt sie alle um! Es lebe der Pauschalismus die einzige Wahrheit!
(Wem es nicht aufgefallen ist, das war jetzt leicht zynisch)

@ querdenkersz
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:da geb ich Dir recht !
Es gibt nichts schlimmeres als einen Fanatiker , egal ob religös , politisch , rassistisch oder in jedem anderen Bereich ( Musik , Sport , Autos ....).
Ah noch ein Sympathisant dieser Meinung:
du hast noch ein paar Fanatiker in deiner Aufzählung der Achse des Bösen vergessen, wahre Monster und Unmenschen: Jene die für die Rechte der Frauen kämpfen, die welche fanatisch gegen Sklaverei wettern, oder auch die Gewerkschaften, alles Fanatiker.

Es lebe die Unterdrückung der Frauen, die Versklavung der schwächeren und die Macht der Superreichen Konzerne!
(Wem es nicht aufgefallen ist, das war jetzt auch leicht zynisch)


@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Dann sollte er zum "richtigen" Verständnis einfach mal in die heutige Sprache übersetzt werden.
Gott sprach ja nur so in der damaligen Sprache, weil es seinerzeit so üblich war. Heute würde Gott dann auch seinen Sprachstil abändern, damit er nicht missverstanden wird. Also wird Gott, damit er nicht missverstanden und/oder missgedeutet wird, sicherlich nichts dagegen haben, wenn man den Koran dem heutigen Sprachverständnis anpassen würde
Finde ich genau so! Bei der Bibel wurde und wird das ja auch so gemacht!
Nur schreien dann alle (insbesondere viele Christen interessanterweise) laut auf dass Gottes Wort angeblich verfälscht wird und die Atheisten behaupten sowieso es wird so extrem verändert dass sämtlicher Sinn und Inhalt verloren geht.
Das finde ich zB. überhaupt nicht so, kann man ja leicht an den mittlerweile vielen Übersetzungen gegenseitig prüfen kann (die werden ja alle vom Urtext übersetzt!) und wenn ein paar Stellen unglücklich übersetzt wurden muss man hald ein bisschen quer durch die Übersetzungen lesen oder wirklich nach den griech/hebr. Worten im Netz suchen. Aber besonders durch die Existenz des hl Geistes kann man davon ausgehen dass er die Menschen führt und leitet die sich an die große Aufgabe machen die Bibel neu in die aktuelle Sprache zu übersetzten.

Aber gut den gibt’s im Islam nicht, von daher… Ich glaube es würde eher weniger Moslems geben wenn alle den Koran in einer für sie verständlichen Sprache komplett lesen würden. (Achtung eigene Meinung!)

@md teach:
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Vllt von dem Zeitpunkt, wo der Mensch ein Bewusstsein (Verstand ...) hat?
Also laut Evolutionstheorie kann es nicht sein das mit einem Schlag von heute auf morgen ein Verstand (wie auch immer sich das ausdrückt) vorhanden ist.
Alles ist fließend und langsam.
Aber gut man kann natürlich sagen Allah hat einen Sprung veranlasst.
Das wäre ja in der Logik durchaus erlaubt. Aber das hört sich für mich eben wieder nach Löcher stopfen in der durchlöcherten Staumauer dieses Gedankenkoplexes an.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 19:52
@Freakazoid
Ich find es ehrlich gesagt, wiederlich, wie du versuchst, den Christentum dadurch besser zu machen versuchst, indem du den Islam als Unterdrückerreligion pauschal bezeichnest. Einfach wiederlich. :(


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:24
@md.teach

Belege mir das Gegenteil.
Wo genau sind die ganzen freien hoch gebildeten islamischen Länder?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:34
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wo genau sind die ganzen freien hoch gebildeten islamischen Länder?
Ich weiß ja, das es angebl. keine dummen Fragen gibt. Aber hast du schonmal ein gläubiges Land gesehen?
Religiöser Glaube oder auch nur Glaube an sich ist eine Eigenschaft, die das "Sozialmolekül" Land nicht innehat.
Belegst du mir das Gegenteil? :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:35
Si-net@

Mir ist auch kein freies, hochgebildetes atheistisches Land bekannt ... ich sehr hier jede Menge Menschen rumstolpern, die dem Analphabetismus näher sind als der hohen Bildung.

Zum Glück, denn das geschriebene Wort taugt als Propagandainstrument mitunter noch besser als die mündliche Agitation.

Motto:
Wenn es ein Professor gesagt hat, dann muss es ja wohl stimmen

In einem Jahr in einem arabischen Land habe ich mehr offene, philosophische, aber auch auf Allgemeinwissen basierende Gespräche und Diskussionen geführt als in Deutschland zusammen.

Wir sollten mal runter von unserem hohen Ross kommen


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:40
@Freakazoid
Warum denkst du, das es ein Staat sein muss? Warum reicht es dir nicht aus, wenn ICH od. ein anderes Individum den Islam lebe/-t?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:46
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ich weiß ja, das es angebl. keine dummen Fragen gibt. Aber hast du schonmal ein gläubiges Land gesehen?
Religiöser Glaube oder auch nur Glaube an sich ist eine Eigenschaft, die das "Sozialmolekül" Land nicht innehat.
Belegst du mir das Gegenteil?
Ich würden den Teufel tun und Lügen wollen.
Das Problem was ich habe ist doch ganz offensichtlich.
In keinem islamischen Land geht es besser, friedfertiger und netter zu, als in einem nicht islamischen Land.
Armut ist gerade dort doch ein sehr großes Thema und ebenso gandenloser Machtmissbrauch. Ganz ehrlich, dem Saudiarbischen Königshaus sollte niemand bei Verstand auch nur einem Meter trauen. Macht und Gier nach mehr macht prägt das Leben.
Oder nehmen wir als Paradebeispiel mal das meiner Meinung zu tiefst zu unrecht geprügelte Palestina. Der Islam wird da als Machtinstrument so unendlich missbraucht, aber frieden schaft der Islam kein Stück dort.
Dabei wäre das dort der perfekte Ort und Zeit der Welt zu zeigen, dass der Islam nicht auf Töten aufbaut, sondern auf erdulden und einheit.

Der Iran hat sehr deutlich gezeigt, was er davon hält, wenn die eigene Bevölkerung nicht akzeptiert, wenn sich der Geistige Herrscher über die Gesamtheit der Bevölkerung stellt.
Massig Tote, wobei einer schon zuviel wäre.
Man sieht worauf ich hinaus will oder?
Der Islam hat sich als reines Herrschaftsinstrument nicht sonderlich mit ruhm bekleckert.

@DahamImIslam
Das glaube ich dir sogar. Für mich ist es auch unglaublich schwer ersthafte gespräche mit Leuten hier über Philosophie, Politik, Geschichte und Allgemeine Dinge zu führen.
Sprich hier mal Leute auf Kant an...da bekommst du aber mal nur schwachsinn zu hören.
Warum ist doch klar. Brot und Spiele sind in Deutschland einfach besser, als in den islamischen Ländern. Wenn dir von deinen angeblichen islamischen Führern nicht geholfen wird, da die gerade dabei sind sich ihre Taschen mit Geld vollzustopfen und die religiösen Führer irgendwo im 14. Jahrhundert stecken geblieben sind, hilft es nur noch selber sich für solche Themen zu interessieren.
Allerdings gehe ich davon aus, dass du mit gebildeten Menschen gesprochen hast, also Leute die sich selbst einiges beigebracht haben, was wiederrum Zeit kostet und die hat die arme Bevölkerung leider nicht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:48
@DahamImIslam

Ach ja, da Atheismus doch irgendwie eine ganz andere Art von Modell ist, wird es wohl auch nie zu so einem Staat kommen.
Atheismus verlangt ja so einiges von einer Person und ich wüsste nicht, wie man einen großen Staat mit sovielen Personen aufbauen könnte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:49
Du wiederholst den Fehler, den Felix angeprangert hat. Der Islam ist kein Machtinstrument, sondern eine religiöse Lehre und Lebensweise. Als Machtinstrument wurde er in der Geschichte wiederholt eingesetzt, durch Muslime, aber nicht durch sich selbst.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:50
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Warum denkst du, das es ein Staat sein muss? Warum reicht es dir nicht aus, wenn ICH od. ein anderes Individum den Islam lebe/-t?
Das ist mir sogar egal ob du das tust.
Es wird mir nur eben nicht egal, wenn du mich dabei einschränken würdest, nur weil du es tust.
Die im Grundgesetz definierte Religionsfreiheit, an die sich leider nicht jeder in Deutschland sinngemäss hält, garantiert es dir sogar und mir.
Finde ich gut.
Ich finde Aleviten deswegen ja z.B. auch soooo toll.
Religion ist etwas sehr sehr persönliches und sollte auch genau dort bleiben.


Anzeige

melden