Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:57
Si-Net@

Deine Analyse über Brot und Spiele trifft ansatzweise zu, aber die Leute, mit denen ich diskutierte, gewannen auch aus Predigten und religiösen Büchern einen Teil ihres Erfahrungsschatzes ;)

Hier ist das Haupthindernis die falsch verstandene Loyalität zum System. Die Leute sind sich zuwenig bewusst, dass die Medien und Schulen Herrschaftsinstrumente sind. Man muss den richtigen Umgang damit lernen, aber das muss jeder selber tun, denn die Herrschenden werden uns kaum zum kritischen Denken über ihre eigenen Machtmittel motivieren ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 20:58
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Du wiederholst den Fehler, den Felix angeprangert hat. Der Islam ist kein Machtinstrument, sondern eine religiöse Lehre und Lebensweise. Als Machtinstrument wurde er in der Geschichte wiederholt eingesetzt, durch Muslime, aber nicht durch sich selbst.
Das ist der Kommunismus auch, nur ohne die Instanz Gott. Macht ihn das besser?
Marx und Engels haben da eine sehr gute Idee gehabt und ein haufen Spinner haben es missbraucht.

Das Problem ist doch schon, wenn nun jemand einen Koranbegleittext geschrieben hat, damit man ihn richtig interpretiert, dann hat die Person nicht zwingent recht. Nicht nur das, seine Interpretation hat direkten einfluss auf die Leser, die das ja so glauben wollen.
Dann haben wir noch die Imane, die ebenso ihre Meinung einfließen lassen und wieder Leute direkt beeinflussen.
Der Grundfehler des Islams ist die vieldeutbarkeit des Korans.
Dazu kommt, auch wenn ihr es euch schwer vorstellen könnt, dass der Koran vielleicht nur aus dem Geist von Mohammed und ein paar seiner Engesten stammen könnte, also kein göttlicher Einfluss.
Diese Leute haben nun mal auch durch den Islam geherrscht über die anderen und auch dann ging es weiter.

Er war schon immer Machtinstrument und wurde halt immer mal wieder missbraucht, mal schlimmer mal netter.
Wenn es wirklich nur der Koran und nur der wäre und die ganz persönliche Beziehung zu Gott wäre, dann wäre meine Kritik gar nicht vorhanden, aber durch die ganzen Leute die meinen das sie genau wissen wie man was und warum zu tun hat, ist sie sehr stark.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:04
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Der Islam hat sich als reines Herrschaftsinstrument nicht sonderlich mit ruhm bekleckert.
Es gibt NICHTS, was sich als reines Herrschaftsinstrument jemals sonderlich mit Ruhm bekleckert hätte.
Die Demokratie nicht, der Islam, das Christentum und das Judentum usw. nicht, die Wirtschaft nicht, die Wissenschaft nicht, ja selbst das "Allgemeinwohl" (Sozialismus) nicht - einfach nichts.
Ein derart Allgemeingültiger Umstand ist kaum geeignet ihn jemandem zum exklusiven Vorwurf zu machen ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:06
@Freakazoid

was findest du besser?

arm aber deswegen menschlich
oder
reich aber deswegen unmenschlich?

was denkst du, wie sich der westen dieses ganze grüne zeug besorgt hat?
alles nur aus bildung und intelligenz?
das ganze gold, dass die mayas, azteken hatten, haben die spanier und portugiesen geraubt

aus afrika hat man sich umsonst arbeitende menschen geholt

überall auf der erde gab es westliche kolonien, um die länder auszurauben...

im endeffekt ist der westen heute reicher und weiterentwickelter und andere völker ärmer, aber für was würdest du dich entscheiden?

arm aber deswegen menschlich
oder
reich aber deswegen unmenschlich?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:08
*noch heute führt man diesen kolonialismus fort nur in einer anderen weise, man erobert nicht die länder wie früher von außen sondern von innen und wer dann immer noch naiv behauptet, der ganze armut liegt an deren kultur, denn hab ich dann nichtsmehr zu sagen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:09
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Deine Analyse über Brot und Spiele trifft ansatzweise zu, aber die Leute, mit denen ich diskutierte, gewannen auch aus Predigten und religiösen Büchern einen Teil ihres Erfahrungsschatzes
Das wundert mich auch nicht, da es nicht nur eine alte Form der Wissensverbreitung ist, sondern auch eine effektive. Die Leute glauben halt dran, dass hilft doppelt und dreifach um es sich zu merken.
Aber dazu muss ich kritisch anmerken, sie haben zuviel nur von einer Seite kennengelernt, spannend und gut wird das Bild erst als ganzes.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Hier ist das Haupthindernis die falsch verstandene Loyalität zum System. Die Leute sind sich zuwenig bewusst, dass die Medien und Schulen Herrschaftsinstrumente sind. Man muss den richtigen Umgang damit lernen, aber das muss jeder selber tun, denn die Herrschenden werden uns kaum zum kritischen Denken über ihre eigenen Machtmittel motivieren ...
Nur hier? Wo ist sie das nicht so?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:17
@Freakazoid
Arme Menschen, die ich in Asien getroffen habe, sind so Menschlich, das dass was du da behauptest einfach lächerlich ist, ... ich wäre lieber mit Armen Menschen zusammen, als mit Arroganzten und Gierigen Reichen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:19
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:noch heute führt man diesen kolonialismus fort nur in einer anderen weise, man erobert nicht die länder wie früher von außen sondern von innen und wer dann immer noch naiv behauptet, der ganze armut liegt an deren kultur, denn hab ich dann nichtsmehr zu sagen
Das klingt aber nun sehr nach verschwörung.
Könnte jemand der wirklich moslime ist es etwa zulassen, dass seine Regierung gekauft wird? Wo ist die Kritik der Geistlichen an den ungerechten Regierungen in den islamischen Ländern?

Ich bin lieber Reich und weiß warum ich Menschlich bin, als das ich arm bin.
Arm bedeutet leider auch meist, dass die Person wenig Bildung hat und damit viel leichter zu manipulieren ist.
Bild macht es in Deutschland vor und die bösen Regierungen in den islamischen Ländern machen es nach.
Um eine Mehrheitliche Meinung in Deutschland zu formen, die auf purer Phantasie basiert muss man echt arbeiten.
In armen Ländern wo die breite Bevölkerung leider nicht die Bildung hat, die sie verdient, ist es sooo viel leichter.

@felixkrull

Es gab leider noch die eine Gesellschaftsform die rein auf der Wissenschaft basiert.
Würde mir aber sehr gefallen. Wir reden hier immerhin von einer Form in der keine haltlosen Versprechungen gemacht werden. Wo das oberste Ziel die Wissensverbreitung, -erlangung und der Umgang damit wäre. Schöne Vorstellung Wissenschaft ohne Wirtschaftliche Interessen. Also ohne Profitgier. *träum*
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ein derart Allgemeingültiger Umstand ist kaum geeignet ihn jemandem zum exklusiven Vorwurf zu machen
Natürlich nicht, wäre da aber nicht der Anspruch des Islams die absolute unveränderliche Wahrheit zu sein und sich sehr wohl in die belange aller Leute einzumischen, egal wobei.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:21
@Freakazoid

wieder schön wie du meinen text ausweichst, immernoch hast du es nicht verstanden wie dieses reichtum kam?

nun denn, wer seine augen nicht öffnen will, dem kann ich keine taschenlampe in die augen stecken


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:28
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Arme Menschen, die ich in Asien getroffen habe, sind so Menschlich, das dass was du da behauptest einfach lächerlich ist, ... ich wäre lieber mit Armen Menschen zusammen, als mit Arroganzten und Gierigen Reichen.
Welchen Glauben hatte die Leute den?
Eine Freundin von mir war in Russland wandern. In Moskau laufen die Frauen so rum, wie bei uns keine Protituierte es sich trauen würde und sie haben kalte und sehr unfreundliche Gesichter.
Dort wo sie wandern war, waren die Menschen auch nicht sonderlich reich aber unendlich gastfreundlich, was ich soo schön fand.
Das waren religös betrachtet maximal christen orthodoxe chisten. So und was haben wir nun?
Nette freundliche nicht moslime, die super nett zu deutschen fremden in russland waren.

Das offensichtliche Problem in Deutschland und dem rest der Welt nennt sich Egoismus und über all da wo er ist, gibt es Probleme.

Um auf das Thema zu kommen. Nur weil es in einem land den Islam gibt und viele Menschen daran glauben, bedeutet es mit nichten, dass es den Leuten damit automatisch besser geht.
Es stiftet sie ganz offensichtlich nicht dazu an bessere Menschen zu werden und im falle von irgendwelchen Kriegstreibern und Terroristen stiftet er sie sogar zu schrecklichen sachen an.
Ja diese Leute haben das gleiche Buch gelesen wie ihr und sie sind zu ganz anderen schlüssen gekommen. Bringt euch das nich zum nachdenken? Als mich schon.
Wie kann das gleiche Buch Terror und Nächstenliebe erzeugen, obwohl in beiden fällen das selbe drin steht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:35
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:wieder schön wie du meinen text ausweichst, immernoch hast du es nicht verstanden wie dieses reichtum kam?

nun denn, wer seine augen nicht öffnen will, dem kann ich keine taschenlampe in die augen stecken
Oh das weiß ich sehr wohl.
Ich sage ja auch immer noch das wir Sklaven haben, die wissen das nur nicht. Afrika ist da ganz weit vorne.

Ich bekomme, wie ihr auch die ihr in diesem land lebt, nur den kleisten krümmel davon ab.
Aber findest du es nicht sonderlich dreist, dass du es nun so anprangerst und trotzdem hier lebst?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du deine Kleidung selbst gemacht hast und die Nahrung die du ißt wirst du auch nicht selbst gezüchtet haben.
Das geht noch viel weiter.

Das Ding ist nur, der Islam hat die Länder die wir fröhlich Ausbeuten nicht davor geschützt ausgebeutet zu werden. Er hat den Leuten sogar ein Machtmittel mehr gegeben um es in perfektion weiter zu machen.
Von einem Werk was ein Mensch macht, erwarte ich sowas sogar. Das Kommunistische Manifest wurde von Menschen gemacht und von Menschen gnadenlos missbraucht.

Angeblich wurde der Koran noch nie verändert, da Gott persönlich alles tut um das zu verhindern. Er tat nur nie etwas um den missbrauch des Koran entgegen zu wirken, dabei ist das die schlimmste veränderung von allen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:41
@Freakazoid

"Dazu kommt, auch wenn ihr es euch schwer vorstellen könnt, dass der Koran vielleicht nur aus dem Geist von Mohammed und ein paar seiner Engesten stammen könnte, also kein göttlicher Einfluss"


Bei Betrachtung deiner These sollte man sich vor allem fragen,welches Motiv Mohammed (Allahs wohlgefallen auf ihm) gehabt haben sollte,den heiligen Qur´an zu verfassen bzw. welches Zeil er verfolgte.Die Antwort darauf lautet in der Regel; Rum,Macht und reichtum. In Anbetracht der Tatsache, dass es tatsächlich viele " religiöse " Führer gab und GIBT, die die menschen in die irre leiten und ausnutzen, ist diese Theorie zunächst einmal auch aus islamischer Sicht nachvollziehbar. Daher bedarf sie einer näheren Untersuchung,die durch Betrachtung der Biographie des Propheten (Allahs wohlgefallen auf ihm) erfolgt!

keine voreiligen schlüsseln hier! :P

befasse dich erst mit dem Islam und dann darfst du deine meinungen sagen,

diese islamisten wie man immer als negativ in der öffentlichkeit darstellen lässt sind schlicht und einfach auch menschen genauso wie du und ich. die frage hier ist WARUM tun diese leute sowas in ihren gedanken haben. warum sie ihre werke mit gewalt rechtfertigen wollen.

ich bin ein moslem :)

und ich sehe tatenlos zu wie meine religion als negativ dargestellt wird. ich habe die pflicht euch kundzugeben dass eure gedanken falsch ist. erst wenn ihr meine warnung hört bzw liest dürft ihr eure eigene meinung haben.Islam ist eine religion der freien Wille nur die warnung darf ich unerhört werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:41
@Freakazoid
Warum, hat es den irgend einer von Uns hier behauptet?

Wie schon mal sagte, nicht die Religion macht aus einem ein Mensch sondern er/sie selbst ist das was er will. Die Religion ist nur ein leitfaden, ob du sie an nimmst od. nicht, ist deine Freie Entscheidung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:43
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Oh das weiß ich sehr wohl.
wie kannst du dann trotzdem in arroganterweise behaupten, der rest der welt verhungert wegen seiner religion
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber findest du es nicht sonderlich dreist, dass du es nun so anprangerst und trotzdem hier lebst?
ich weiß welche schuld hier angetan wurde, nur behaupte ich nicht, dass es gut ist und bin nicht so stolz drauf und beleidige auch nicht dazu andere nationen für ihren armut für den der westen vorgesorgt hat.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:der Islam hat die Länder die wir fröhlich Ausbeuten nicht davor geschützt ausgebeutet zu werden
emm.. weeiß du denn überhaupt was der islam ist?
es ist kein superheld mit dem du es vllt verwechselst oder du spielst zu oft zelda?
die menschen in afrika die in frieden ihre religion (islam) ausleben und keine großartigen waffen besitzen, wie sollen die sich verteidigen?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Er tat nur nie etwas um den missbrauch des Koran entgegen zu wirken, dabei ist das die schlimmste veränderung von allen.
der koran ist unverändert, nur menschen können es anders interpretieren und sowas kann man mit ALLEN anderen texten auf der welt auch, es müssen keine religiösen sein, aber ich denk es hat wenig sinn, mit dir noch weiter zu diskutieren, du kennst dich viel zu wenig aus und begreifst auch zu wenig, die mühe mach ich mir nicht, dir alles von A-Z zu erklären


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:45
korrektur:

mit FAST allen texten


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 21:50
@Freakazoid
Wie kommst du darauf, das der Islam "Supermann" ist? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 22:29
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Natürlich nicht, wäre da aber nicht der Anspruch des Islams die absolute unveränderliche Wahrheit zu sein und sich sehr wohl in die belange aller Leute einzumischen, egal wobei.
Dieser Anspruch auf das "Weisheitsmonopol" ist wieder so eine Allgemeingültigkeit.
Nenn mir doch mal eine Religion, eine politische Ausrichtung die dies nicht für sich in Anspruch nimmt.
Du nimmst die ganze Zeit irgendwelche "Dinge", die auf alles und jedes zutreffen und versuchst sie dem Islam allein und wie so einem Allvater der Bösartigkeit unterzujubeln.
Das entbehrt irgendwie ein wenig der Rationalität, findest du nicht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 23:38
@prince Bloody, "und ich sehe tatenlos zu wie meine religion als negativ dargestellt wird. ich habe die pflicht euch kundzugeben dass eure gedanken falsch ist. erst wenn ihr meine warnung hört bzw liest dürft ihr eure eigene meinung haben.Islam ist eine religion der freien Wille nur die warnung darf ich unerhört werden."

Das Problem ist, das zuviel auch tatenlos zugeschaut wird, wenn im Namen von der Religion Negatives geschieht. Aus irgendendeinem Bocksgrund wird sie ja negativ dargestellt,
weil die Religionen ausgehöhlt sind von Missbrauch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.10.2009 um 23:53
Wenn ich zum Bsp. sage, "Behüte uns Gott", dann meine ich doch nicht nur den Gott der Christen, wenn möglich noch Katholiken, oder Allah oder die Venus persönlich,
ich spreche doch einfach zu der Kraft mit , über und um uns, die wir spüren wenn wir glauben,
(oder nicht, spielt keine Rolle weil jeder glaubt an Kraft).
Für mich spielt es keine Rolle ob jemand glaubt oder nicht, Hauptsache er glaubt an sich selbst und an die "gute Überlebenskraft " in sich selbst.
Wenn jemand genug Liebe und Selbstachtung ohne Überheblichkeit erfährt in der Kindheit,
ergibt sich die Religion von selber.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.10.2009 um 15:18
@lilit
der Gott der Juden , Christen und Moslems ist ein und der selbe .
Nur erkennen die Juden weder Christus noch Mohammed an.
Die Christen Mohammed nicht .
Die Moselms Christus nur als Propheten aber Mohammed als wichtigsten weil letzten Propheten dieses Gottes .

Wie im richtigen Leben die schmutzigsten Streitigkeiten gibt es unter Geschwistern .


Anzeige

melden