Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 20:43
Glaube sollte auf innerer ÜBERZEUGUNG basieren und nicht aus vereerbten Dogmas, jedenfalls nicht nur! Was mich befremdet beim Wahrheitsanspruch ist die damit verbundene Angstmacherei, Drohung quasi wenn du das u. das nicht so u. so machst dann kommst du in die Hölle etc.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 20:46
lilit,

da gebe ich dir vollkommen recht.
glauben muss aus innerer überzeugung entstehen, sonst ist er kein wahrer glaube.
deswegen kann man auch niemanden zwingen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 20:59
Woher kommt dann dieser Wahrheitsanspruch wenn doch verschiedene Quellen "Wahr" sind? Weil es die letzte Verkündung war soll es die Wahrste sein (Islam)?


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 21:41
Tellarian@
"""die Kreuzzüge waren reine Verteidigungskriege"""


Ein "reiner Verteidigungskrieg" kann ein Rückeroberungskrieg mit fast vierhundertjährige Verspätung schon einmal nicht sein :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 22:14
Warum grübelt ihr um Schuldig und Schuldiger? Jede der 3 Monotheistischen Religionen hat Dreck am Stecken, das berührt doch nicht den Wahrheitsgehalt den alle beanspspruchen


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 22:51
@lilit
habe jeder meinung respekt aber du solltest mit deinen worten vorsichtiger sein!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 22:55
@tellarian

Das wird oft gesagt aber stimmt so nicht. Man hat ja später gesehen was Europa mit seiner Macht tut wenn es von niemanden angegriffen wird: Kolonialismus.
Krezzzug vs. Jihad war kein Krieg von Angreifenr und Verteidigern sondern ein Machtkampf der weit über Verteidigungsbemühungen hinaus ging.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 23:06
Versuche mehr als respektvoll zu sein, die Geschichte der Menschheit hat finstere Seiten , leider auch im Namen der Religionen. Bin sehr interessiert an fortschrittlichem Glauben, Beleidigung Einzelner liegt mir fern, glaub mir. Respektiere Meinungen und profitiere von versch. Quellen hier


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 23:21
@tellarian
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:die Kreuzzüge waren reine Verteidigungskriege, jeder der Ahnung hat von Geschichte weiss das.
Muhahahahahahaha :D

Das war sicher nicht ernst gemeint oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.11.2007 um 23:50
ROFL...
Da muss ich auch ROFLn...

Die Christen haben genauso Dreck am Stecken, wie die Muslime.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 00:08
Die Kreuzzüge? Verteidigungskriege? Hunderte von km hinter den Heimatlinien? Hier hat einer nie ein Handbuch für Gefechtstrategie gelesen lol.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 00:30
Ich denke, die gebündelte Kraft Aller Religionen, bilden uns selbst, die Einheit!


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 00:53
Ich denke die gebündelte Kraft aller Religion vereint nur eines, Misstrauen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 01:29
Aktueller, spanische Inquisition, 1478-1834. Vertreibung der Juden aus Spanien, Sieg über das maurische Königreich Granada, diktatorische Verfolgung und Vernichtung von " Ungläubigen", Zwang zur Konvertion.
Inquisition ist ein dunkles Kapitel. Im "Christentum". Der damalige Papst hat das spanische Königshaus zu den Handlungen gezwungen.
Im spanischen Hochmittelalter herrschte ein Geist der Toleranz,kulturelle Hochleistungen waren möglich mit arabischer Gelehrsamkeit (Medizin etc.), jüdischen Sprachkenntnissen (Übersetzungen griechischer Philosophie etc.), christliches Klosterwissen , Baukunst etc.: Austausch von Wissen war möglich.
Hexenverbrennung ist nur ein kleiner Teil von der Vernichtung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 01:36
Maurische Herrschaft in Spanien von 711 bis 1492.
War kulturell nicht die schlechteste Zeit Spaniens, mit allen Vorbehalten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 01:40
Na, aus christlicher Sicht mögen es Verteidigungskriege gewesen sein, da es ihnen ja um die Verteidigung Jerusalems gegen die Besetzung von Ungläubigen (Muslimen) ging.
Dass dabei andere Christen mal so nebenbei mit abgeschlachtet wurden, war wohl in Kauf zu nehemen.

Das zeigt mir aber nur, wie hart die damaligen Zeiten waren.
Man sollte sich das gerne mal vergegenwärtigen, wenn man Bibel und Koran nach solchen Sachen druchforstet.
Dann wird die Ausgeglichenheit und Barmherzigkeit in diesen Büchern leichter wahrnehmbar.
Wir sind heute so von jeglicher Realität entfernt und leben in Saus und Braus. Das wird nicht mehr lang so gehen, wie man sieht.

Und man sollte nie Vergessen: unser Gewaltpotential ist u.a. in Atombomben gebündelt !!!
Schlimmer als jemals, aber das wird einfach verdrängt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 11:20
zu den Einwänden, ob man nicht gewisse Koransuren entschärfen sollte bzw. reformieren: Das gleiche könnte man auch von gewissen Bibelversen fordern, besonders aus dem alten Testament. Es sind aber historische Bücher, und für die Gläubigen auch heilige Bücher.

Da möchte ich mit Pilatus aussprechen: Was geschrieben ist, bleibt geschrieben. Wir wollen geschichtliche Dokumente nicht auch noch verfälschen, nur weil sie missverständlich sind und heute nicht mehr so verstanden werden, wie sie gemeint waren.

Da könnte man dann auch Hitlers Mein Kampf reformieren und entschärfen und dann unters Volk bringen,- was würde das später für Auswirkungen haben, weil dann das reformierte und entschärfte in späteren Generationen als für bare Münze genommen wird. Im übrigen, wie will man sich durch bewusst veränderte und damit verfälschte Dokumente noch ein objetives Bild von einer Sache machen können?

Die teils grausamen Volksmärchen der Gebrüder Grimm werden ja schließlich auch nicht entschärft und so den Kindern vorgelesen wie sie einst geschrieben wurden.

Man sollte allerdings einiges aufarbeiten und darüber Aufklärungsarbeit leisten, wie gewisse biblische oder koranische Verse zu verstehen sind, wie sie gemeint sind und damals gemeint waren, um das geschriebene besser zu verstehen, das halte ich für wesentlich sinnvoller als historische Dokumente zu entscärfen, was einer Zensur gliche. Für die Gläubigen sind die Bücher zudem heilig, und göttlich Inspiriert. Welcher Mensch will sich denn anmaßen, Gott zu korrigieren?

Sollten wir heutigen Menschen, ganz gleich welcher Religion, Kultur oder Herkunft, nicht allmählich mal endlich das alte Kriegsbeil begraben anstatt es immer und immer wieder hervorzuholen? Was sollen diese gegenseitigen Vorwürfe? Ihr habt dies und jenes getan, - aber ihr habt das und dies getan... Solange wie im Glauben kein Zwang liegt, hat jede Religion auch ihre Berechtigung, denn die, die einer Religion angehören, sind, davon gehe ich mal aus, freiwillige Bekenner und leben ihren Glauben aus Überzeugung. Der eine ist eben vom Islam überzeugt, der ander vom Christentum. Leben und leben lassen, glauben und glauben lassen, das ist meine Devise.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 11:58
sailor
danke
----
Zitat von sailorsailor schrieb:Man sollte allerdings einiges aufarbeiten und darüber Aufklärungsarbeit leisten, wie gewisse biblische oder koranische Verse zu verstehen sind, wie sie gemeint sind und damals gemeint waren, um das geschriebene besser zu verstehen,
Die Wahrheit im Content ist universell und bleibt bestehen.
Eine innere Beschäftigung mit den zeitlichen Verhältnissen hilft, wenn man sich dem wirklich hingeben will, denn das ist oft nicht leicht und geht bei aufrichtiger Suche in die spirituelle oder nicht mehr greifbare Ebene bis ev. hin zu Visionen.
'Aufarbeiten' kann man nach meiner Ansicht nur den eigenen Bezug zum Inhalt und seiner Wirkung, dies sicher mit Hilfe von geeigneten Lehrern, die einen aber dahin führen müssen, sich im geschriebenen wirklich selbst zu erkennen und nicht nur den Inhalt intellektuell zerlegen.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 13:10
@lilit
Jede der 3 Monotheistischen Religionen hat Dreck am Stecken, das berührt doch nicht den Wahrheitsgehalt den alle beanspspruchen

weiß net.. also das mit dem dreck am stecken und das thema respekt kann ich nicht miteinander verbinden.. sry

--------
@tellarian


die Kreuzzüge waren reine Verteidigungskriege, jeder der Ahnung hat von Geschichte weiss das.




Muhahahahahahaha

Das war sicher nicht ernst gemeint oder?

:):):)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.11.2007 um 15:44
@sailor

es geht doch nicht darum das man alle heiligen bücher verbrennt und vernichtet; hab ich doch in meinem Beitrag geschrieben worum es geht.

Es geht darum, das sich Muslime auf diese Gewaltsuren berufen, und diese wortwörtlich in die Tat umsetzen-->Muslimbruderschaft und Al Quaida und Co.


Anzeige

melden