Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 16:50
Nun ja. Die Bezeichnung "Embryo" gilt nur bis zur 9. Schwangerschaftswoche. Dann heißt es Fötus.

Wikipedia: Embryo

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 16:54
Tellarian@

Du weißt natürlich, was "Alaqa" heißt ne ...

Alaqa (verb) = sich anhängen, hängen; haften
Alaqa (Substantiv) = Blutegel; ein Stück welches sich anhängt, haftet
Alaq (Substantiv) = ist Blutklumpen; Masse die sich anhängt, haftet

Der Embryo ähnelt in seiner Form einem Blutegel, ist eine Art Klumpen (da sich das Skelett erst langsam entwickelt), ist von Blut umgeben, hängt sich in die Zellwand im Mutterleib ein ...

Das ist Alaq, der Koran beschreibt aber noch eine Menge anderer Details rund um die Zeugung

Kann sein dass das auch vor dem Koran bekannt war, ich behaupte trotzdem, dass der Koran das sehr genauer und systematischer beschreibt ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 16:58
Ist al_chidr auch ein deutscher Name?


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.11.2007 um 19:03
lolle
Ich glaube, daß es eine Illusion ist, sich als nicht oder wediger manipuierbar wahrzunehmen, wenn man keiner Religion folgt.
Du folgst doch irgend einer Doktrin und sei es Deine eigene.
Wodurch werden wir beeinflusst? Durch Aufnahme und Verarbeitung von innerem und äusserem Wissen. So bildet sich ein Bewusstsein, das sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzt. Du bist eben nur anders beeinflusst oder manipuliert, wie Du es nennst.
Manipulation 'gezielte und verdeckte Einflussnahme' passiert auf den Ebenen des Unbewussten. Denen sind wir alle mehr oder weniger, nach dem Grad unseres Bewusstseins ausgeliefert. Bis zu einer tiefen Wahrheit vorzudringen, das ist nicht jedem gegeben.
Dabei ist es von Bedeutung, wem man Vertrauen schenkt, welchen Lehrer oder Mentor, ob dieser vertrauenswürdig ist und einen immer weiter zur Wahrheit führt oder in eigenem Interesse handelt. Das ist auf jeder Ebene so, egal ob Du Dein Wissen aus Büchern oder direkt von Lehrern nimmst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.11.2007 um 21:31
@bism_7_8_6:
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Kannst Du mehr mit den Aussage anfangen: Ich war ein verborgener Schatz und wollte entdeckt werden.
Nicht Gott braucht die Anbetung, sondern wir Menschen.

Ich kann Deinen Konflikt mit Autorität nachvollziehen, ich glaube, daß durch die Vorspiegelung falscher Autoritäten, denen wir ausgeliefert sind, sozusagen eine Allergie gegen Autorität entsteht.
Ich glaube allerdings, daß die Seele sehr wohl Sehnsucht nach Vertrauen und Führung hat, diese Attribute sollten eigentlich einer Autoriät zugeordnet werden.
Wenn Du Dich z.B. mit Psychotherapie schon einmal beschäftig hast, wird im Verlauf oft mit Archetypen gearbeitet. Diese repräsentieren die übergeordneten Teile unseres Bewusstseins oder die Dämonen eben die untergeordenten. Warum glaubst Du, flüchten so viele Menschen in die Welt der Phantasy-Spiele? Dort finden sie etwas, das ihnen fehlt. Leider halt nur auf einer sehr niederen Ebene.
Frag ich Dich doch: glaubst Du an einen Fortbestand der Seele nach dem Tode oder daß Du in irgend einer Weise nach dem Tode weiterbestehst ausser durch Deine materiellen Überbleibsel? Das ist eine entscheidende Sache.
Erstens, das war einer der besten Posts die ich seit langem gelesen habe und genau in der Art, wie ich es nachvollziehen kann und auch mag.
Zusätzlich hast du recht gut die Realität getoffen, denke ich.

Ja ich glaube an die Seele, wahrscheinlich anders als du, aber ich bin der festen Meinung, dass es nach dem Tod nicht aufhört.
Das mit den Archetypen ist mir auch aufgefallen, gerade an mir selbst. Mir hat mal etwas sehr geholfen, woraus ich ein viel offenen und umgänglicher Mensch geworden bin.

Die Onlinerollenspielen, wie man Fantasy-Spiele nennt, sind wirklich sowas wie du es beschreibst. Sie finden dadrin etwas was ihnen fehlt. Ich bin alles andere als ein fanatischer Mensch, ich kann mich nicht immer für eine Sache begeistern, dafür hat das Leben zuviel zu bieten. Außerdem ist mein "Glaube" viel zu stark ausgeprägt, als das ich mich für lange in diese Welten flüchten kann.
Es ist eben eine Flucht.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, können Religionen nicht auch diese Art Flucht für manche Menschen darstellen und ich denke ja es ist eine. Was natürlich wesentlich besser ist als so ein doofes Spiel. Die Grundaussagen aller Religionen sind ja eigentlich recht klar, ein gutes und anständiges Leben zu führen. Okay, das führe ich halt ohne einer der Religionen zu folgen, aber es gibt viele Menschen die diesen Halt einfach brauchen und sehr glücklich dadrin sind.

Aus dem Grund sage ich aber eben auch, dass Religion etwas persönliches sein muss und niemals etwas was einen universal Anspruch auf alle hat.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2007 um 18:29
@ si net

"Erstens, das war einer der besten Posts die ich seit langem gelesen habe und genau in der Art, wie ich es nachvollziehen kann und auch mag.
Zusätzlich hast du recht gut die Realität getoffen, denke ich."

genau das kann ich jetzt endlich auch von deiner post behaupten :)
schöne formulierung und schlaue gedanken sag ich nur...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2007 um 18:34
Du folgst doch irgend einer Doktrin und sei es Deine eigene.

___

Eine Doktrin die ich jederzeit ändern kann.

Du kannst nicht einfach deine Meinung über eine bestimmte Sache ändern, wenn du damit praktisch gegen deine Religion vrerstößt die zu deinem Lebensinhalt geworden ist.

Ich kann das schon.

Nebenbei spricht man bei eigener Meinung nicht von Doktrin.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2007 um 18:54
Was ist das die wahre Religion, bzw. eine wahre REligion? Ich verstehe diese Frage nicht ganz.. Was wahr? Welche Wahrheit? Es gibt keine wahre Religion, da es auch keine pauschalierte Wahrheit gibt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2007 um 18:56
tellarian,

du scheinst aber sehr wenig von deinem glauben überzeugt zu sein, dass du nicht mal deine religion als wahre religion bezeichnest.

und doch, es gibt eine wahrheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2007 um 19:39
wahr für wen, für die ganze menschheit?

Ich bin überzeugt von meiner Religion, aber deswegen verfalle ich nicht in eine Hochnäsigkeit und behaupte nicht das sie einzig wahre ist, oder die wahre Religion für die gesamte menschheit. der islam tut und behauptet das aber jeden tag, und will nicht muslimen seine religion aufzwingen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2007 um 19:51
@tellarian
zu deiner vorletzten aussage kann ich nur sagen, das das eigentlich die einzigste und "wahrste" antwort auf diese fragestellung ist!
"wahrheit" ist ein menschliches Wertemaß, dass selbst wenn man davon ausgeht, dass die betreffende Person ehrlicher Natur ist, immer relativ zu betrachten bleibt.
mal ganz davon ab, dass jede lüge zur wahrhit wird, wenn sie keiner bestreitet!


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2007 um 22:44
tellarian1
Ich glaube nicht, daß prinzipiell etwas aufgezwungen werden soll.
Es gibt nach meinem Verständnis auch keine Mission, sondern höchstens eine Einladung zum Islam, die über gutes Beispiel die Menschen erreicht.
Wie man das geschichtlich zu betrachten hat (Expansion nach
dem Verscheiden des Propheten bis zu den Osmanen)-vielleicht findet dazu jemand klügere Worte als ich.
Ich denke, dass diese Form der Expansion damals zeitgemäss war, um sich zu behaupten. Über die Gemässigheit der Kriegsführung gibt es genau so Berichte wie über Verfehlungen in dieser Hinsicht.
Es gibt klare Regeln, daß Christen und Juden unter Islamischer Oberhoheit ihre Religion ausüben können bei einer geringen steuerlichen Abgabe.
Als dort Unterdrückungen stattgefunden haben, dann so, wie andere Regeln des Islam auch keine Beachtung mehr gefunden haben.

Juden sind vor Christen in islamische Hoheitsbereiche geflohen, weil sie dort ihre Religion leben konnten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2007 um 22:49
Noch mal zu dem Absolutheisanspruch oder wie man es nennen will: Jeder überzeugte Christ wird Dir sagen, daß Du nur durch Jesus zur Erlösung kommen kannst. Die Juden glauben von sich eh' entsprechendes.
Der Islam versteht sich als Vervollkommnung der Abr. Religionen.

Das gehört wohl also irgendwie dazu. Fraglich bleibt für mich dann, welcher Raum an Toleranz für andere vorgesehen ist. Wer wirklich überzeugt ist, braucht nicht zu zwingen, da er weiss, daß sich die Wahrheit durchsetzten wird. Manchmal muss man aus Gründen der Selbstbehauptung aber etwas härter durchgreifen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2007 um 23:13
Genau so wir er hier...manchmal will ich das auch machen wenn ich auf allmy lese -.-

https://www.youtube.com/watch?v=cyYZ0sqMvrM


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 10:56
Jeder überzeugte Christ wird dir sagen, dass man nur durch Jesus zum wahren Glauben kommt... Und jeder Muslim wird dir sagen, dass man nur durch die Ausübung des Islam zum wahren Glauben kommt... Also entscheiden, wer nun wie zum wahren Glauben kommen kann, sollte man schon noch selber dürfen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 12:40
Richtig sailor, man sollte das echt selbst entscheiden, daher sage ich ja auch, dass Religion etwas sehr persönliches ist und nichts ist was man anderen aufzwingen sollte.
Mit anderen Worten, es ist falsch Kinder in einer Religion aufzuziehen, da man sie dadurch vorprogramiert und es kostet sehr viel selbstreflexion da wieder raus zu kommen.
Man sieht ja gerade, dass die Eltern eigentlich nicht wirklich die Fähigkeiten haben, die Religion auch wirklich so zu erklären, wie es sich gehören würde.
Man kann auch keinen Priester oder Iman fragen, da diese Menschen noch deutlich eingefärbter sind in ihrer Meinung, als z.B. nur die Eltern.

Mit anderen Worten, jedem sollte die Fähigkeiten gegeben werden, damit er selbst nachdenken kann, was für ihn die wahre Religion ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 13:21
@Freakazoid: Deine Äusserungen passen besser in den Threa über religiöse Kindererziehung. Was ich dazu beigetragen habe, kannst du dort nachlesen, da unterscheidet sich meine Aussage vehement gegenüber deinen Aussagen hier.

Was ich damit sagen wollte, dass es keinen Zwang in der Religion geben darf, da sind wir uns wohl einig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 17:34
@sailor:
aber wenn man seine kinder in dem sinne seiner religion erzieht, übt man zwang auf sie aus.
Sie können sich nicht wehren und erstrecht nicht hinterfragen.
Jetzt kommt mein Schwenk zum Thema. :)

Wenn man sehr im Sinne der Religion der Eltern erzogen wird, ist für einen die wahre Religion, die man vorgelebt bekommt. Die Strafen der Familie, wenn man sich trotzdem davon abwenden möchte, sind aber viel zu hoch, dass es so schwer wird.

Mit anderen Worten, wie sollen die meisten Christen und Moslime wirklich wissen, was die wahre Religion sein könnte? In Bayern ist der Koran bestimmt kein Verkaufsschlager und die Bibel ist bestimmt nicht das Lieblingsbuch in einem x-beliebigen islamischen Land.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:04
"""Islam, die wahre Religion??"""

War noch nie.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.11.2007 um 22:17
@aryobarzan

Boa wie überzeugend, langweile?


Anzeige

melden