Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:48
@lappen
Zitat von lappenlappen schrieb:oder die Frage, wer die Buddhisten als Buddhisten tituliert hat
Sie selbst weil sie Buddha folgen.

Anzeige
melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:49
@Cricetus
Für mich ist die einfachste deffinition von Atheismus die ablehnung von allen Göttlichen.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:50
@Cricetus

Im Wort "Ungläubiger" steckt doch auch schon etwas Diffamierung drinnen. Du weisst schon, "Un"-Worte und so. :D

Ich bevorzuge da "Nicht-Gläubiger".


1x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:51
@interrobang
Dann wären aber Buddhisten irgendwie auch Atheisten, was ihnen aber nicht gerecht wird. Das zweite Problem an dem Begriff ist, wie gesagt, dass er nicht immer so gebraucht wurde. Christen wurden zum Beispiel auch lange Zeit verklagt mit dem Vorwurf Atheisten zu sein.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich bevorzuge da "Nicht-Gläubiger".
Von mir aus das.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:54
@interrobang
"„Buddha“ (wörtlich „Erwachter“) ist ein Ehrentitel, der sich auf ein Erlebnis bezieht, das als Bodhi („Erwachen“) bezeichnet wird. Gemeint ist damit nach der buddhistischen Lehre eine fundamentale und befreiende Einsicht in die Grundtatsachen allen Lebens, aus der sich die Überwindung des leidhaften Daseins ergibt."
erst im übertragenden Sinne haben Sie ein Vorbild und das heisst laut der übermegatollen Wikipedia
Siddhartha Gautama.
und da hat dann Cricetus recht -.-


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 19:00
@lappen
Siddhartha Gautama (Sanskrit, m., सिद्धार्थ गौतम, Siddhārtha Gautama; Pali: Siddhattha Gotama) lehrte als Buddha (wörtlich: Erwachter, siehe auch Bodhi) den Dharma (die Lehre) und wurde als solcher der Begründer des Buddhismus.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

06.05.2012 um 10:40
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb am 10.12.2011:Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?
ich denke schon das sie das können. ich bin zwar kein atheist, aber man muss nicht an gott glauben, um an eine existenz nach dem tod zu glauben.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

07.05.2012 um 15:04
Atheist = Ich glaube nicht an Gott.

Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

07.05.2012 um 17:33
Atheist zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass man nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt. Es gibt ja auch viele Menschen, die nicht an einen religiösen Gott glauben, aber dennoch von einem Leben nach dem Tod überzeugt sind. Es gibt auch einige Wissenschaftler, die sich Bewusstsein ohne Körper vorstellen können, und ziehen dabei nicht einen Gott in Erwägung, wie ihn die Religionen verstehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo
Spiritualität: Christ sein und Paranormalität
Spiritualität, 127 Beiträge, am 24.02.2011 von herzbetont
uuser am 23.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 24.02.2011 »
Spiritualität: Hat ein Glauben Sinn?
Spiritualität, 237 Beiträge, am 19.04.2011 von Durimeh
Flaming_Tears am 09.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
237
am 19.04.2011 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus