Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:21
@ramisha

Ich bin Atheist. Ich hätte gerne ein Leben nach dem Tod, ich will nicht sterben und für immer nichts sein!

Dummerweise gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür. Und es wäre ja eher merkwürdig, wenn ich das als Begründung zur Ablehnung eines Gottes verwende, dieselbe Argumentation beim 'Leben nach dem Tod' aber nicht anwenden wollen würde...

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:26
@Baylon
Zitat von BaylonBaylon schrieb:Um es mal zumsammenzu fassen ist der reine Atheismus keine gesprächsgrundlage, denn es ist ja schon alles klar! Es gibt keinen Gott!

Worüber willst du denn noch philosophieren?
Als ob die Frage nach Gott, das Ende aller Philosophie sei.
Baylon schrieb:
Schublade auf, Mensch rein, Schublade zu.
Wir passen einfach nicht in ein Regal = )

Deswegen ja die Schubladen, da kann man ein bisschen quetschen und im Notfall abschliessen.

Man muss deine Aussage jetzt nicht verstehen oder gar Ernst nehmen,was?
Mit Humor bist du nicht gerade geschlagen, was?

@Thawra

Exakt!

@ramisha

Ich möchte nicht sterben und ich hätte gerne so viel Geld, das ich mir darüber keine Sorgen mehr machen muss.

Aber was sagt das über die Chancen für ein Leben nach dem Tod und auf einen unverhofften Geldsegen aus?


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:36
@Thawra
Ich bin auch Atheist und ich fange allmählich an, mich damit abzufinden, dass es
nach meinem Tod NICHTS mehr für mich gibt. Ich versuche mir die Situation
des Schlafes vorzustellen, von dem ich jedenfalls auch nicht konkret bestimmen kann,
wann er eintritt und schon garnicht, ob und was ich träume.

Vor allem beschäftigt mich der Gedanke, warum gerade und ausgerechnet ICH mich
gegen den Tod und eventuelle Ungerechtigkeiten in diesem Zusammenhang stellen sollte.
Ich bin zu klein, um zu hadern, es gab vor mir und wird nach mir Menschen geben, die
für die Allgemeinheit wertvoller waren und sind als ich.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:38
@ramisha
Ohne den Tod währe das leben irgentwie sinnlos. Eine ewige Existens ist meiner meinung nach nicht erstrebenswert.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:43
@ramisha

Wer weiss, vielleicht bin ich im Moment meines Todes ja auch schon froh darüber. Bis dann hatte ich wahrscheinlich schon so viele 'I don't want to live on this planet anymore'-Momente, dass ich dann vielleicht zufrieden bin damit. Allein heute habe ich auf Allmy so ca. ein Dutzend davon gesammelt.


...oder auch nicht. :)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:46
@interrobang
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen nach ein paar hundert Jahren
durchaus lebenswerten Lebens um die Gnade des Todes bitten würden,
weil sie des Lebens überdrüssig sind, und mag es teilweise noch so schön
gewesen sein - ein Leben halt mit seinen Auf und Ab's, das man irgendwann
mal satt hat.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:47
@ramisha

Lies mal: Simone de Beauvoir – Alle Menschen sind sterblich

Ist zwar nicht das beste Buch, das ich je gelesen habe, aber trotzdem ganz interessantes Gedankenspiel...


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:47
@Thawra
Sammel weiter, mein Freund, ich tu's auch!
LG


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:54
@Thawra
Danke für den Tip; de Beauvoir sagt mir was in Zusammenhang mit
Frauenrecht und Alice Schwarzer - ich such's mir mal raus! :-)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 16:57
@ramisha

Ich kann nicht versprechen, dass du das Buch extrem ansprechend finden wirst (die Meinungen gehen da ein bisschen auseinander, wenn man Rezensionen anschaut, obwohl mehrheitlich positiv), aber es ist auch von einem geschichtlichen Standpunkt aus interessant... :)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:00
hab den thread jetzt nicht durchgelesen, aber:
meiner meinung nach kann man ja auch als atheist an was glauben, oder? ein gläubiger atheist sozusagen. ich würde mich jetzt als solchen bezeichnen und glaube für mich, dass es, egal was man nun glaubt, keine endlichkeit der seele gibt. jedem das Seine. Ich nehme mir aus allen möglichen Religionen und Glaubensrichtungen das raus, wo mir mein Herz sagt "das klingt plausibel" und forme mir so meinen eigenen Glauben. Und mir taugts. :)


1x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:06
@lappen
Glaubst du an Gott?


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:16
@interrobang
ich glaube an eine art substanz aus der alle seelen und alles materielle geschaffen ist, sozusagen die quintessenz- und das ist in meiner Welt dass was die verschiedenen Religionen "Gott"", "Allah", oder wie sie ihn alle nennen mögen. Und weil "Gott" überall ist, ist jeder auch "Gott". :)
Ich find das eine nette Vorstellung und finde nichts, was mich davon überzeugt, das dem nicht so sein könnte, deswegen bleibe ich dabei bis ich vielleicht von etwas anderem überzeugt werde. und das könnte ja auch schon morgen sein :) Frei nach dem Motto: "Flexibel im Kopf und Love im Herzen" -
was nicht ausschliesst das ich auch mal wütend werde^^.


1x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:18
@lappen
Herzlichen Glückwunsch sie sind ein Theist.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:18
Wieso kann ein Atheist nicht an ein Leben nach dem Tod glauben?
Vielleicht ist ein Leben in einer höheren Dimension nach dem irdischen Tod ein ganz natürlicher Vorgang der nichts mit Gott zu tun hat.
Außerdem, wenn der Atheist an ein Leben nach dem Tod nicht glaubt nur weil ein Schöpfer dahintersteckt an der er ja nicht glaubt, dann müsste er auch nicht an seine irdische Existenz glauben da nur ein Schöpfer aus dem Nichts einen Menschen erschaffen kann.
Also das ist keine Begründung


1x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:19
@interrobang
hab ich jetz was gewonnen? ^^


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:21
@lappen
Nee, du hast was verloren - das "A"! ;-)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:22
@interrobang
Moment. Theist?
laut meiner mir bekannten Definition von Atheist, ist man ein solcher, wenn man Anhänger einer Religion ist. Lieg ich da falsch?


2x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:22
@lappen
Deinen eigenen Persönlichen Glauben.
Zitat von lappenlappen schrieb:meiner meinung nach kann man ja auch als atheist an was glauben, oder? ein gläubiger atheist sozusagen.
Ab jetzt kannst du das Atheist streichen ;)

@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Wieso kann ein Atheist nicht an ein Leben nach dem Tod glauben?
Warum sollte er?
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Außerdem, wenn der Atheist an ein Leben nach dem Tod nicht glaubt nur weil ein Schöpfer dahintersteckt an der er ja nicht glaubt
Es ist nunmal so das die Leben nach dem Tod vorstellung aus der Religion kommt.
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:dann müsste er auch nicht an seine irdische Existenz glauben da nur ein Schöpfer aus dem Nichts einen Menschen erschaffen kann.
Käse zum Quadrat.


2x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

10.12.2011 um 18:22
@interrobang

Frag ihn nach den Einhörnern! ^^

@Linner74

Das hat Thawra hier einfach und richtig erklärt:
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich bin Atheist. Ich hätte gerne ein Leben nach dem Tod, ich will nicht sterben und für immer nichts sein!

Dummerweise gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür. Und es wäre ja eher merkwürdig, wenn ich das als Begründung zur Ablehnung eines Gottes verwende, dieselbe Argumentation beim 'Leben nach dem Tod' aber nicht anwenden wollen würde...



Anzeige

melden