Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen - Wie lange noch?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Konfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 20:58
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Das begreifen die Atheisten aber nicht.
Und die Atheisten die es verstanden haben " Glauben " sie wären was besonderes
sind sie ja auch. Nur dumm sein und sich selbst was vormachen kann jeder
aber gegen diesen Strom zu schwimmen ist schon was besonderes.

Anzeige
melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:05
@SchmUser

sind sie ja auch. Nur dumm sein und sich selbst was vormachen kann jeder
aber gegen diesen Strom zu schwimmen ist schon was besonderes.


" Gegen den Strom schwimmen ist was besonderes " ist denke ich, ein dummer spruch von einem gelangweilten Träumer Typen der mal was anderes machen möchte.

Nehmen wir mal die Realität

Wie kann man so matt sein u. gegen den Strom schwimmen.
Am besten bis zur Erschöpfung, bis man verliert und Untergeht.


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:08
Zitat von MailoMailo schrieb:Aber nur ein Bruchteil von dem Leid und dem Mord der für deinen Gott begangen wurde.
Es ist genau anders rum!

70 Mio Tote im 2. WK.

und fast nochmal ähnlich viele Geschätze Tote im Kommunismus.

ganz ohne Gott.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:09
Hallo,

nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

Wer hat denn die Kanonen gesegnet,
das Christentum ist die schlimmste Religion denn
sie hat nach innen und nach aussen die meisten Kriege geführt,
Kriminalgeschichte des Christentums, Deschner.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:11
@nierix

nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.
Viel spass


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:15
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wie kann man so matt sein u. gegen den Strom schwimmen.
Am besten bis zur Erschöpfung, bis man verliert und Untergeht.
das kann jeder für sich selbst entscheiden.

http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/atheis/feuerb0.htm#Ergebnisse%20der%20psychologisch%20funktionalen
http://www.sgipt.org/sonstig/metaph/gott0.htm#Was%20ist%20Gott%20psychologisch
http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm#Literatur%20und


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:16
Religion verbieten? Warum? Religion ist wie die Wertevorstellungen einer Kultur oder die Philosophie ein sich stetig änderndes Konstrukt und nicht im Verlauf der Geschichte statisch. Man schaue sich Jesus an als Reformer eines damals noch rückständigeren Judentums oder der Prophet Mohammed der eine rückständige arabische Stammesgesellschaft in eine nahezu egalitäre Gesellschaft die auf der Gleichheit aller Gläubigen vor Gott , Buddha der sich gegen das rückständige Kastensystem des Hinduismus wendete, der Daoismus der sich gegen die rückständige Untertanentreue des Konfuzianismus wendete usw. Und heute? Heute erscheinen eben diese Religionen als rückständig. Ist doch wunderbar, das zeigt doch, dass das ein geistesgeschichtlich dynamischer Prozess ist, der irgendwann - wenn alles glatt läuft - in einem Konsens aller Religions- und/oder Wertevorstellungen endet oder mit dem endgültigen Ablegen der Religiosität die durch eine Art humanistischen Atheismus ersetzt wird. Wer weiß. Religion verbieten (abgesehen davon, dass das kaum möglich wäre) unterbricht lediglich die geistige Evolution der Menschheit.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:17
@nurunalanur

Du rechnest da den Kommunismus und den Nationalsozialismus zusammen.

Kann ich jetzt auch Judentum, Christentum und Islam zusammen rechnen?

Ich glaube du ziehst da den Kürzeren.

Merkst Du es selbst?

Gruß
Mailo


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:17
naja also ich denke, dass wir zumindest aufhören sollten an "degenerierte Religionen" wie sie die monotheistischen darstellen, zu glauben. Weil mal ehrlich... findet ihr nicht auch, dass der Buddhismus oder Taoismus um einiges logischer sind als das Christentum oder der Islam?? (jetzt ohne Missionierungsgedanken ^^).


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:21
@SchmUser

das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich, da hasche rech du ;)

Dein Link führt nur zu einer weitern Schriftlich verfassten Meinung, These eines von vielen Milliarden Menschen mit Thesen und Meinungen.


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:21
@DaSonny
sobald jemand behauptet das seine Religion um einiges logischer ist
sollte vorsichtig werden :D


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:22
@kulam

Na endlich mal ein ernst zu nehmendes Gegenargument, über das man Nachdenken kann.

Gruß
Mailo


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:32
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Dein Link führt nur zu einer weitern Schriftlich verfassten Meinung, These eines von vielen Milliarden Menschen mit Thesen und Meinungen.
ja genau und deswegen steht jetzt auch den Atheisten zu
die Gläubigen runter zu machen, immerhin regieren diese schon seit 8000 Jahren
die Welt im Namen des Guten und der Gerechtigkeit und sind dabei genauso wenig zimperlich
wie gut und gerecht gewesen. :D


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:37
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Experiment 'ohne Religion' wurde schon durchgeführt. Im Kommunismus. Der Ersatz der Religion war der Staat die Gemeinschaft und die Arbeit.
Das Experiment war folgendes:
Traditionelle Ideologien (Religionen) wurden durch eine andere (realsozialistische Systeme) mit neuen Göttern (Parteien / Führern / Chefs) ersetzt.
Das Ergebnis ist bekannt.

Ähnliches gilt auch im Nationalsozialismus.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:37
@SchmUser

ja genau und deswegen steht jetzt auch den Atheisten zu
die Gläubigen runter zu machen, immerhin regieren diese schon seit 8000 Jahren
die Welt im Namen des Guten und der Gerechtigkeit und sind dabei genauso wenig zimperlich
wie gut und gerecht gewesen.


Wenn du so denkst sagt mir das nur das du keiner von denen bist die wirklich gegen den Strom schwimmen würden.
Du tust mir Leid, deinem Ego auf diese art und weise Luft machen zu müssen.


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:39
@kulam

Nun, man könnte es auch so sehen. Religionen haben schon immer versucht ein bestehendes Machtgefüge aufrecht zu erhalten. Da Sie nun in regelmäßigen Abständen von der Realität überholt wurden mussten Sie sich Reformieren.

Also könnten Religionen auch der Bremsklotz für die geistige Entwicklung sein.

Das eine Dursetzung eines Verbotes wohl nicht funktioniert ist mir aber auch klar.

Gruß
Mailo


2x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:42
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn du so denkst sagt mir das nur das du keiner von denen bist die wirklich gegen den Strom schwimmen würden.
Du tust mir Leid, deinem Ego auf diese art und weise Luft machen zu müssen.
Ist sehr lieb von dir. Regelgerechte christliche Nächstenliebe könnte man es auch nennen. :D


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:43
Zitat von MailoMailo schrieb:Das eine Dursetzung eines Verbotes wohl nicht funktioniert ist mir aber auch klar.
Eben - dann lieber auf natürlichem Wege.

Heisst: Entweder stirbt die Religion nach und nach von selbst aus - oder sie bleibt für immer ein Teil bestimmter Menschen.

Egal, welche Variante auch eintreten mag. Sie wird es nicht ohne Grund tun.


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:47
@Mr.Dextar
Die können noch nicht mal untereinander und gegenseitig in Frieden leben
Sobald es genug von ihnen gibt, fallen sie wie die Dominostein. :D


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:48
@Mr.Dextar

Vielleicht reicht es ja wenn man Sie nur in den Ihr zustehenden Bereich zurück drängt.

Nämlich in die Privaträume derer die derartiges brauchen. ;)


Anzeige

melden