Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen - Wie lange noch?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Konfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 17:01
Es gibt so viele davon und anscheint weiß noch immer niemand genau welche davon denn nun die richtige ist, vor allem welcher Zweig. Viele meinen ja nur die eigene, aber ist das objektiv Dinge zu bewerten für die man eh geboren wurde? :|

Wobei wenn Gott offenbar ein Interesse daran hatte, die "richtige Religion" unter das Volk zu bringen, weil irgendeine wird es ja vielleicht doch sein, ist es ja vielleicht auch das beste die vorübergehend mal alle aufzugeben?

Wenn es keine Religion mehr gibt, kann das ja nicht im Sinne von Gott sein also würde er doch bestimmt wieder einen Propheten schicken, Wunder wirken, und wieder jemanden die Gebote von einem Berg holen lassen usw. usf. er würde garnicht darum herum kommen.

Wie findet ihr die Idee?
Wie schaffen einfach alle Religionen ab, beten nicht mehr und tun nichts dafür und dann warten wir auf das Remake und wenn keins kommt, nun ja dann hat es den Regisseur wohl doch nicht gegeben. In jedem Fall wären wir der Wahrheit aber dafür wieder ein Stück näher! :)

Wenn ein Auto ab Werk nicht richtig funktioniert, ruft der Hersteller es ja auch oft wieder zurück und repariert es, allerdings geht das ja auch nicht ohne zumindest eine Schadensmeldung vorher.

Also wann melden wir denn nun unsere Religionen ab bzw. wie lange wollen wir die noch auf den Felgen durchschleifen?

Da tut sich doch nichts gescheites mehr! Die meisten Pfarrer kennt man in den Medien nur noch im Zusammenhang mit Missbrauchsfällen, andere Religionsprediger produzieren anscheint nur Gewalt und wieder nur andere anscheint nur Armut und Kastendenken.

Oder auf welchen dieser Gurus darf man getrost hören? Die Familie ist ja nun offenbar überall schon leicht Murks! :(

Anzeige
1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 17:09
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Oder auf welchen dieser Gurus darf man getrost hören?
Wende dich an J.R. 'Bob' Dobbs, er ist der Mistkäfer unter den Propheten, der Blender unter den Erlösern und der Lügner unter den Predigern. Seine Wahrheiten sind so Unschuldig, Dumm und Erregend das du "glauben" willst das es alles wahr ist.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 17:48
Finde ich super die Idee.

Da ja nun offensichtlich, die Rechtgeleiteten das wahre Ziel auch immer verfehlen, ist eine Reklamation doch mehr wie überfällig.
Schaden kann es ja nicht.

Bleibt zu klären wie ein Weltweites Verbot ausgesprochen werden kann, und mit welchen Maßnahmen man bei eine Zuwiderhandlung eingreifen möchte.
Auch muss man eine Abwanderung in den Untergrund entgegen wirken.

Da gibt’s einiges zu tun, die Rechtgeleiteten haben das damals über Folter und Scheiterhaufen geregelt.

Gruß
Mailo


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 17:52
@Mailo
Da der größte Teil der Erde zubetoniert und geteert ist,
ist das mit dem Untergrund kein so arges Problem mehr, weil man ja nicht lange suchen muss.


2x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 17:57
"Bleibt zu klären wie ein Weltweites Verbot ausgesprochen werden kann"

Oh Gott, nicht schon wieder ! ...

Kann eigentlich nie mal etwas ohne Verbote geregelt werden???

Immer gleich diese Schreihälse die allen alles verbieten wollen, was ihnen nicht in den Kram passt...

Man sollte allmählich mal einen neuen Planeten ausfindig machen, für die, denen es hier offensichtlich nicht gefällt :D


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:00
Ich denke Religion wird es immer geben solange der Mensch noch glauben kann. Da der Mensch von seiner Hoffnung lebt, wird er auch glauben...

Ich denke jedoch vielleicht wird sich die Grundform des Glaubens ändern. Als neue Religion etablieren sich momentan die Bahai. Ich muß gestehen auch ich bin von dieser Religion fasziniert. Bahai ist die jüngste Religion der Welt, vieleicht wird diese friedfertige Relion wirklich alle anderen überdauern.

Die ethischen Grundsätze der Bahai sprechen für sich...


1)Die ganze Menschheit ist als Einheit zu betrachten. Einheit und Vielfalt stellt für die Baha'i dabei keinen Widerspruch dar. Kulturelle Vielfalt wird begrüßt und gefördert, die Menschheit zugleich als Einheit betrachtet, da alle Menschen (und Religionen) durch das Wirken derselben Gottheit erschaffen wurden.

2)Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen. Der Glaube eines Menschen hängt nur von ihm selbst ab. Es gibt daher keinen Klerus, der den Glauben vermittelt. Die Heiligen Schriften sollen von allen Gläubigen selbst gelesen und interpretiert werden. Das Menschenbild erzieht zu Mündigkeit und Selbstbestimmtheit. In den Gemeinden in Südamerika, Afrika und Indien wurden zahlreiche Alphabetisierungsprogramme insbesondere für junge Frauen gestartet.

3)Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage. Die Baha'i lehren, dass sich derselbe Gott in allen Religionen offenbart. Jede Religion habe zeitbezogene und ewige Aspekte. Während sich soziale Gebote unterschieden, weil sie Zeit und Kulturkreis angepasst seien, sei der mystische Kern der Religionen immer derselbe, auch wenn er in unterschiedliche Worte gefasst werde.

4)Die Religion muss die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein. Religion, die zu Zwietracht oder gar Gewalt führe, gilt als Missbrauch der Religion. Wenn Religion zu Zwist und Uneinigkeit führe, so Abdul Baha, sei es besser, auf sie zu verzichten.

5)Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen. Nach dem Glauben der Baha'i erklärt die Religion Zusammenhänge, die jenseits des wissenschaftlich Erfahrbaren liegen. Wissenschaften und Religionen sollten sich daher ergänzen und nicht widersprechen. Religion ohne Wissenschaft führe zu Aberglaube. Wissenschaft ohne Religion zu Materialismus. Beides wird abgelehnt.

6)Mann und Frau haben gleiche Rechte. Die Baha'i sehen die Menschheit mit der Offenbarung Baha'u'llahs in ein neues Zeitalter eintreten, in welchem „Gewalt ihr Gewicht verliert“ und „die männlichen und weiblichen Elemente der Kultur besser ausgeglichen sein werden“. Das „neue Zeitalter“ werde weniger männlich und mehr von „weiblichen Leitbildern“ – wie zum Beispiel Intuition und Fürsorge – durchdrungen sein.

7)Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegt werden. Damit sind sowohl rassistische wie auch religiöse Vorurteile gemeint. So gibt es bei den Baha'i zum Beispiel keinen Erlösungsglauben, der die Menschen in „Gläubige“ und „Ungläubige“ einteilt.

8)Der Weltfriede muss verwirklicht werden. Weltfriede ist für die Baha'i keine rein eschatologische Erwartung, sondern bedarf des menschlichen Bemühens. Weltfriede impliziert Religionsfriede und die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Menschen, gleich welcher Rasse oder Klasse. Abrüstung und die Etablierung eines Völkerbundes sind die ersten Schritte auf diesem Weg.

9)Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittliche Bildung und Erziehung erfahren. Damit ist nicht nur die Erziehung in der Familie gemeint, sondern die allgemeine Schulpflicht. Reichen die Mittel nicht für alle Kinder aus, werden Mädchen als „erste Erzieher der nächsten Generation“ bevorzugt.

10)Die soziale Frage muss gelöst werden. Abdul Baha bezog sich mit dieser Aussage 1912 auf die sozialpolitischen Probleme des Industriezeitalters und die damit verbundenen gesellschaftlichen Spannungen. Die Baha'i engagieren sich in wirtschaftlicher wie gesellschaftlicher Hinsicht für Ausgleich und Gerechtigkeit im Globalisierungsprozess. Organisationen wie das European Baha'i Business Forum befassen sich damit inhaltlich.

11)Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden. Schon Baha Ullah betonte die Notwendigkeit einer Sprache, die die Völker der Erde gemeinsam wählen sollten, um sich damit weltweit verständigen zu können. Diese soll neben der Muttersprache erlernt werden. Faktisch ist dies innerhalb der Baha'i-Gemeinde inzwischen Englisch, was nicht nur im Baha'i-Weltzentrum genutzt wird, sondern auch als Konferenzsprache bei internationalen Tagungen.

12) Es muss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden. Trotz der zahlreichen Friedensprophezeiungen Baha Ullahs gehen die Baha'i nicht davon aus, dass sich alle lokalen und globalen Konflikte künftig von allein lösen werden. Zur Klärung solcher Konflikte bedarf es nach Auffassung der Baha'i nicht nur eines internationalen Gerichtshofes, sondern darüber hinaus einer international akzeptierten Polizei, die bei Bedarf berechtigt ist, auch in gewaltsame Konflikte friedensbewahrend einzuschreiten.

13)In den Heiligen Schriften Baha Ullahs heißt es: „...Die Zeit muss kommen, da die gebieterische Notwendigkeit für die Abhaltung einer ausgedehnten, allumfassenden Versammlung der Menschen weltweit erkannt wird. Die Herrscher und Könige der Erde müssen ihr unbedingt beiwohnen, an ihren Beratungen teilnehmen und solche Mittel und Wege erörtern, die den Grund zum Größten Weltfrieden unter den Menschen legen...“



Man beachte Punkt 6 "weibliche Intuition und Fürsorge" für den Planeten! Als ethischer Grundsatz... Tolle Religion, meine Meinung!


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:03
@Fabiano

Verbot hier Verbot da, wenn ich in Allmystery rein schau, dann lese ich von jedem 2. Verbot.
Man könnte fast wahnsinnig werden, vorallem von den absurden Verbotsideen, und das ist noch milde ausgedrückt, unmenschlich oder unwürdig, würde in den meisten Fällen besser passen..

Wie wärs mal endlich mit einem Verbot der Verbote :D


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:28
Ein Verbot stell ich mir eher schwierig vor, ich meinte eher eine freiwillige Abkehr wobei die Bahai ja schon recht modern klingen, wo ist da der Haken? Fressen die vielleicht ihre Kinder? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das eine Religion einfach nur irgendwie nett und ethisch einwandfrei ist, wie sieht es da in den Kellern aus?

Naja bin wohl auch nur ein religions-geschädigtes Kind, wer nicht? Ich würde die These von der Selbsterkenntnis ja noch ein Level tiefer stellen, es predigt dann niemand mehr, dabei kommt vielleicht nichts gescheites bei raus, aber vor allem ja auch kein Unsinn und keine absoluten Thesen mehr denen man sich nur noch anzupassen hat, wo ja kein Mensch wirklich weiß ob sie auch stimmen! :|


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:29
naja ja ich für meinen teil würde nicht das nicht "Verbieten" sonder einfach nur "vorschlagen" das man religiöse Handlungen für sagen wir 7 Jahre aussetzt...

irgendwas muss ja dann passieren...^^


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:31
@Fabiano
@nurunalanur

Ach, wir sind doch Umgeben von Verboten.
Es ist Verboten:
- Bei rot über die Ampel zu fahren.
- Kinder zu Missbrauchen.
- Ungläubige zu töten.
- Alte Frauen zu überfallen.
- Kleine Mädchen zu verkaufen.
- U.s.w. u.s.f.
Ich kann ja verstehen das Euch diese Verbote gegen den Strich gehen.
Aber seit doch mal Ehrlich, viele Verbote sind einfach Notwendig um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen, da muss man seine Gelüste halt mal für die Allgemeinheit zurückstellen.
Seid doch nicht immer so egozentrisch.
Ein Religionsverbot tut doch keinem weh.


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:33
Zitat von MailoMailo schrieb:Ein Religionsverbot tut doch keinem weh.
100 % Sicher das das so ist ?


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:41
Ja.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:50
@Mailo

Du entscheidest also, wer wem was weh tut oder nicht ? Oo


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:51
@Ashert001

Ich hab mal eine frage wie bist Du auf die Idee eines Religionsverbots gekommen?


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:54
Wer der Meinung ist, eine Religion müsse verboten sein, die zumeist auf Argumente wie: Zu viel Gewalt, verhindert den Weltfrieden, schneidet den Menschen seine Rechte etc., der MUSS auch die Demokratie und die Politik sowie die Wirtschaftssysteme verbieten.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 18:59
@nurunalanur
?!?
Merkwürdige Schlüsse die Du da ziehst.

Es ist doch ganz einfach, derjenige den ein Religionsverbot weh tut sollte mal mit einem Psychoanalytiker reden.
Heroinabhängige schickt man doch auch in eine Endzugsklinik, und denkt nicht über das Drogenverbot nach.
Und die haben wirkliche Schmerzen.

Was meinst Du was so schlimm an einem Drog.....- ähm Religionsverbot währe?


2x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 19:07
Wäre dafür.

Allerdings setze ich hier keine Maßstäbe, sprich: nur, weil sie mich nerven, müssen sie andere Menschen nicht auch nerven. Es gibt viele Leute, die ohne eine Religion oder einen Glauben einfach nicht auskommen oder leben könnten. DAS ist der Punkt, sonst wären alle Religionen schon längst ausgerottet!

Religionen sind in meinen Augen zwar ziemlich restriktiv (in jeder Hinsicht), aber Abschaffen wäre utopisch und nicht durchzuführen, da wie gesagt noch Leute daran klammern und auch hineingeboren werden.

Den Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden.
Wer das in einer Religion tut... naja, sein Bier. Dann sollen die lieben Theisten uns aber nicht auf den Sack gehen und vor allem NICHT mit Glaubensinhalten in Wissenschaften mitmischen!


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 19:09
@Mailo

Du vergleichst also Menschen die an eine Religion Glauben, mit Drogensüchtigen Heroinabhängingen Kranken ???

*Kopfschüttel*


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 19:13
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Es ist doch ganz einfach, derjenige den ein Religionsverbot weh tut sollte mal mit einem Psychoanalytiker reden.
Heroinabhängige schickt man doch auch in eine Endzugsklinik, und denkt nicht über das Drogenverbot nach.
Und die haben wirkliche Schmerzen.
Du weißt schon, das man das gleiche auch zu Religionsgegnern sagen kann. ;)

Also vorsicht mit solchen Urteilen.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 19:14
@nurunalanur

Ist vielleicht etwas extrem, aber da ist durchaus was wahres dran. Neurobiologen haben interessante Dinge herausgefunden:

Der gläubige Buddhist Robert ist während seiner Meditation mit einer Baumwollschnur verbunden. An dieser Schnur zieht er, wenn sich "sein meditativer Zustand seinem transzendenten Höhepunkt nähert". Das ist der Moment, in dem Newberg, Radiologe an einem nuklearmedizinischen Institut, dem Probanden eine radioaktive Substanz intravenös verabreicht. Wenige Minuten später findet sich Robert unter einer SPECT-Kamera wieder. Das bildgebende Verfahren SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography) registriert die radioaktive Strahlung und erzeugt rechnergestützt Aufnahmen der Durchblutungsmuster in Roberts Gehirn. "Und wir werden nicht enttäuscht", so Newberg. "Die fertigen Bilder zeigen eine ungewöhnliche Aktivität in einem kleinen Klumpen grauer Materie im oberen hinteren Abschnitt des Gehirns." Newberg und D’Aquili haben ihre Tests mit zahlreichen Personen unterschiedlicher religiöser Bindung durchgeführt, mit tibetanischen Buddhisten ebenso wie mit franziskanischen Nonnen. Dabei fanden sie sich stets in der Beobachtung bestätigt, dass im Zustand höchster meditativer Versenkung die Gehirnaktivität der Betroffenen deutlich messbar verändert ist.

Q: http://www.hsk-wiesbaden.de/Home/Kliniken/Neurochirurgie/News/Gott_im_Gehirn.htm


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 19:22
@Mr.Dextar

Es ist nichts ungewähnliches, wenn Menschen meditieren, dass dabei bestimmte Gehirnregionen aktiv werden,

Das Gehirn hat nun mal Unterschiedliche Regionen für Unterschiedliche Aufgaben.

wass das aber jetzt beweisen soll.. Oo und vorallem in bezug auf und vergleich auf Heroinabhängige Drogensüchtige ? Oo


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 19:22
Ja macht es doch, wird nur nichts bringen, weil das Problem nicht die Religionen sind, sondern dass wir andern Menschen vorschreiben wollen, was sie zu sein haben.
Weil es nur eine Wahrheit gibt, die eigene Meinung- Sichtweise, die schliesslich in ihrer Individualität zum universellen Gesetz hochstilisiert wird.
Wir brauchen kein Religionsverbot, sondern Empathie.


Anzeige

melden