Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen - Wie lange noch?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Konfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:48
@SchmUser

Mir egal... es wird (hoffentlich) nicht mein Krieg. :|

Anzeige
melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:49
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Nun, man könnte es auch so sehen. Religionen haben schon immer versucht ein bestehendes Machtgefüge aufrecht zu erhalten.
Entweder das, oder ein bestehendes Machtgefüge durch ein anderes zu ersetzen.
Zitat von MailoMailo schrieb:Da Sie nun in regelmäßigen Abständen von der Realität überholt wurden mussten Sie sich Reformieren.

Also könnten Religionen auch der Bremsklotz für die geistige Entwicklung sein.
Für Europa ist das ab dem Ende der Antike und mit dem Beginn des christlichen Mittelalters definitiv der Fall, da stimme ich dir zu. Aber man kann natürlich nie pauschalisieren, zu bestimmten geschichtlichen Begebenheiten oder in anderen Kulturkreisen hat sich durch die dynamische Entwicklung von Religion auch parallel die gesellschaft zum (vorerst, im Vergleich zum vorherigen Zustand) Besseren verändert. Buddhismus ohne Kastensystem ist ein Fortschritt gegenüber Hinduismus mit Kastensystem, die protestantische Reformation war ein Fortschritt gegenüber dem korrupten klerikalen Katholizismus. Und später in der Geschichte erscheint all dies widerum als Rückschritt im Vergleich zur Aufklärung, so ist das nunmal, am Ende wird sich jedoch der Fortschritt durchsetzen.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:50
@Mailo

Ja, für Laizismus bin ich auch.

Aber deswegen stieß ich in einem bestimmten Thread auch heftig auf Widerstand. ^^


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 21:59
@Mr.Dextar

Jo, bei den direkt Rechtgeleiteten wirst du damit gegen eine Wand laufen.

Ist schon erschreckend, wie die Überzeugung den logischen Verstand immer wieder aushebelt. ;)


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 22:00
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Was bei den Bahai der Haken ist, weiß ich noch nicht. Bisher wurden/werden sie jedenfalls von radikalen Islamisten verfolgt und waren die Armen.
Vielleicht ist das ja der Haken, wo ist die Bahai Defence Force die ihre Mitglieder schützt und nicht nur der Willkür von alles und jedem aussetzt? :|

Wobei wir wollen aus dem Opfer ja keinen neuen Täter machen, ich glaub die Idee alle Religionen in ihrer Nichtexistenz zu vereinen ist doch die bessere Idee, dann gibt es nur noch den Respekt vor dem Glauben der anderen, weil man ihn garnicht kennt und vor allem den eigenen nicht mehr predigen darf!
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Experiment 'ohne Religion' wurde schon durchgeführt. Im Kommunismus. Der Ersatz der Religion war der Staat die Gemeinschaft und die Arbeit.
Der Kommunismus und Atheismus ist im Grunde doch auch nur eine Glaubens-Ideologie als quasi Religionsersatz, nach Lehrbüchern die sich wieder niemand aussuchen konnte! Das waren so gesehen doch nur andere Religionen, eben die des Materialismus mit wieder nur Führern als allweise Vaterfiguren, Kim Jong, Stalin etc.!

Ich glaube wir brauchen nur eine neue wirkliche Religionsfreie Bewegung mit einem Gleichheitszeichen als Fahne:
/dateien/rs63883,1278360021,Gleichheitszeichen

wer irgendwas an Glauben verkaufen will, sollte in Zukunft einen Vorschlag dafür machen und darüber nur noch in freien und geheimen Wahlen abstimmen dürfen, das gab es bis jetzt ja weder in den Religionen, noch im Kommunismus, samt all ihrer Kontrollfreaks! :(


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 22:29
@kulam

Du siehst das etwas optimistischer wie ich.

Ich denke mit der Religion hat der Raubbau an der Natur und das gegenseitige ausspielen der Solidarität begonnen.

So ganz kurz und knapp Ausgedrückt.

Gruß
Mailo


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 22:30
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Heisst: Entweder stirbt die Religion nach und nach von selbst aus - oder sie bleibt für immer ein Teil bestimmter Menschen.
Es könnte auch sein, dass sich durch ein Ereignis ein neues Bewusstsein bildet. Was die Religionen betrifft, und dies sich in einigen Generationen zu einem neuen Denken entwickelt. Die Uno hat in jener Weise schon vorgearbeitet mit der Earth- Charta.

Wikipedia: Erd-Charta


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 22:43
@snafu
Den Religiösen geht es ja nicht um diese Welt, sondern um das ewige Leben ihres Affen den sie ICH nennen und indirekt gleich nach dem ÜberICH welches Gott sein soll, am meisten verehren und huldigen.
Diese Welt ist doch nur eine vergängliche materielle Theaterkulisse.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:04
Ach wandert doch alle nach Nordkorea aus ... :D


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:09
Es wird ihnen aber dann um diese Welt gehen... ^^
Da die Welt Ausdruck der Gottheit ist. Und Ausdruck von sich Selbst, vom Menschen selbst.

Diese Welt ist gewiss eine vergängliche Kulisse. Doch um das zu erkennen, muss man sterben, was ein Ereignis welches ich meine, auslösen könnte. Im Inneren sterben die Menschen, so wie die Ordnung der Welt. Sie werden wiederauferstehen , auch im Inneren, dies geschieht in der Seele und im Herzen. Dann werden sie es wissen. @SchmUser


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:13
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach wandert doch alle nach Nordkorea aus
die glauben auch nur an ihren Gott, der sich in dem Fall halt kommunistische Partei nennt.
und... nö!
...........der nächste 9/11 kommt bestimmt und dann wird abgerechnet.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:13
@Mailo schrieb:


"Ach, wir sind doch Umgeben von Verboten.
Es ist Verboten:
- Bei rot über die Ampel zu fahren.
- Kinder zu Missbrauchen.
- Ungläubige zu töten.
- Alte Frauen zu überfallen.
- Kleine Mädchen zu verkaufen.
- U.s.w. u.s.f.
Ich kann ja verstehen das Euch diese Verbote gegen den Strich gehen. Aber seit doch mal Ehrlich, viele Verbote sind einfach Notwendig um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen, da muss man seine Gelüste halt mal für die Allgemeinheit zurückstellen.
Seid doch nicht immer so egozentrisch.
Ein Religionsverbot tut doch keinem weh."


Also ich gehe nicht bei rot über die Ampel, ich missbrauche keine Kinder, ich töte keine Ungläubigen, ich überfalle auch keine alten Frauen, ich verkaufe keine kleinen Mädchen...

Wie kommst du zu so einer unverschämten Behauptung, dass uns (Gläubigen Menschen) solche Verbote gegen den Strich gehen?
Selbst wenn das alles nicht verboten wäre, würde ich sowas nicht tun. Ich habe den Eindruck du willst hier nur provozieren !

Religion hat auch nichts mit "Gelüsten" zutun ! Es ist ein natürliches Bedürfnis nach Gott !

Ein Religionsverbot wäre schon ein extrem radiakler Einschnitt in die freie Entfaltung des Menschen !

So wie ich ja auch keinen zum Glauben zwinge, aber DU willst all die millionen von Gottesgläubigen zwingen, ihre Religion nicht mehr ausüben zu dürfen? - Wer so denkt ist in meinen Augen genauso ein Extremist und radikaler Fundamentalist mit seinem Nichtglauben, wie etwa die Taliban in Bezug auf ihren Glauben es sind.


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es wird ihnen aber dann um diese Welt gehen... ^^
Da die Welt Ausdruck der Gottheit ist. Und Ausdruck von sich Selbst, vom Menschen selbst.

Diese Welt ist gewiss eine vergängliche Kulisse. Doch um das zu erkennen, muss man sterben, was ein Ereignis welches ich meine, auslösen könnte.
wenn du meinst und glaubst, dann stirb einfach.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:19
Ja , mach ich immer so. :D @SchmUser


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:20
@Mailo schrieb:

"Es ist doch ganz einfach, derjenige den ein Religionsverbot weh tut sollte mal mit einem Psychoanalytiker reden.
Heroinabhängige schickt man doch auch in eine Endzugsklinik, und denkt nicht über das Drogenverbot nach."


Du vergleichst religiöse Menschen mit Psychopaten und Drogenabhängigen???

Finde ich allerhand, was du hier vom Stapel lässt ! Ich glaube eher, dass solche wie DU mal dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten !


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:20
Ist ja lustig was ihr hier alles zusammenredet.

Ich würde ehrlich gesagt mal eher Religionen zusammenfassen und ausschließen.
Man kann bspw sagen, dass das Christentum die falsche Religion ist. Warum?
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet,
dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen,
Vernunft und Verstand ausgestattet hat,
von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
- Galileo Galilei
Und er stand vor der Inquisition deswegen und musste seiner vollkommen legitimen Theorie abschwören.

Jesus - wer sagt mir, dass er wirklich auferstanden ist? Dass er wirklich heilende Kräfte hat? Es sind alles verdammte Erzählungen, mehr nicht. Dann kommt EINE Machtperson an und sagt: "Das ist Gesetz" und alle glauben dran. Somit kommt eine Religion zustande. Durch Macht und eine gläubige Masse. Somit könnte man auch den Nationalsozialismus als Religion anprangern, ein Fanatismus war es definitiv. Und Fanatismus und Religion können eng beeinander liegen.

Islam ist, für mich persönlich, auch nicht die wahre Religion. Warum?
Frauen die unterdrückt werden. Klar, es schützt sie in gewisser Art und Weise, aber im Endeffekt hat jeder Mensch das Recht auf freie Entfaltung.

Was Buddhismus uvm. betrifft - ich weiß zu wenig über sie. Viele "Religionen" sind auch oft nur eine Lebenseinstellung.


Zum Thema Verbot: Unmöglich, leider.
Viel eher ist es möglich, eine Gesellschaft abzuschotten. Also, Kinder zu nehmen und diese auf einer Insel großzuziehen. Nun stirbt die Religion mit den Leuten auf den Kontinenten, heilige Schriften, sollten sie wirklich so heilig sein, gelangen in ein Archiv etc.
Somit bleibt nurnoch die Gesellschaft, die Religion nicht kennt. Allerdings hast DU diese Gesellschaft gegründet - folglich bist du indirekt deren Gott.

Stirbst du nun, stehen sie alleine da. Frühestens dann kommt Gott. Und dann hast du auch nix mehr davon.


Im Endeffekt wäre alles komplett unmenschlich. Vllt schafft es die Wissenschaft, irgendwann zu beweisen, dass es keine Religion gibt. Oder sie beweist, dass es Religion gibt.

Es ist im Endeffekt also alles eine Frage der Zeit, jegliche Diskussion ist und bleibt Spekulation, objektive Meinung und reine Glaubenssache...


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So wie ich ja auch keinen zum Glauben zwinge, aber DU willst all die millionen von Gottesgläubigen zwingen, ihre Religion nicht mehr ausüben zu dürfen? - Wer so denkt ist in meinen Augen genauso ein Extremist und radikaler Fundamentalist mit seinem Nichtglauben, wie etwa die Taliban in Bezug auf ihren Glauben es sind.
du bist ja richtig lustig :D

sonst sind es immer die Gläubigen welche überall die bessern Menschen sein wollen
und wenn es aber mal um den Ernst der Welt geht, dann müssten es wieder
die Atheisten sein, die sich zurück halten sollen. :D


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:26
@Mailo
Ist dein Glaube an eine Welt ohne Religion/Glauben etwa besser?

@Terri
Es geht nicht darum, ob Christentum wahr od. falsch ist um dann je nach zu verbieten. Es geht den leuten darum, das sie ein Religion verbieten wollen, weil in ihres Vergangenheit viele töte weswegen gab. Aber wenn eine Religion wirklich so schlecht ist, dann wundere ich mich, warum die Kirchengänger mich nicht schon längst umgebracht haben. :D


1x zitiertmelden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:30
Zitat von MailoMailo schrieb:Heroinabhängige schickt man doch auch in eine Endzugsklinik, und denkt nicht über das Drogenverbot nach."
...ENDzugsklinik. Wer weiss was das wieder ist... :cool:

Ein Religionsverbot ist vollkommen abwegig. Es würde den endgültigen Krieg ausbrechen lassen. Ein Verbot ruft Widerstand hervor.


melden

Religionen - Wie lange noch?

05.07.2010 um 23:31
@Mailo schrieb:


"Es ist ein Unterschied, ob ich ein Verhalten, durch gesetzliche Richtlinien, Untersage oder Es erzwingen will. Das muss man wissen."

Nö es ist das gleiche ! Es ist das Erwingen eines Verbotes !


"Ich vergleiche nicht, es ist nun mal so, das Glaube nur eine geistige Haltung ist. Und wenn diese nur durch Auslebung der Selben erträglich ist besteht dort Behandlungsbedarf."

Eher besteht bei DIR dringender Behandlungsbedarf ! Sowas nenne ich Null-Toleranz und das ist eine noch viel schlimmere Krankheit die dringend behandelt werden müsste !


"Egal ob diese Fehlfunktion nun durch Indoktrination oder durch zuführen von chemischen Substanzen hervorgerufen wurde.
Es muss Behandelt werden."

Deine Beleidigungen, weil jemand ein Gottgläubiger Mensch ist, mit Drogensüchtigen, mit Psychisch Kranken und Behandlungsbedürftigen zu vergleichen, finde ich ist schon jenseits von Gut und Böse !

Nur weil es dir nicht passt, dass andere an einen Gott glauben sind sie also Suchtkrank, Psychopathisch und Behandlungsbedürftig?
Für mich bist DU Schwerstkrank und dringenst Behandlungsbedürftig - Lass dir mal ein paar Toleranzpillen verschreiben ! Die könnten bei dir wirklich mal notwendig sein !


Anzeige

melden