Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem beim Islam/Katholismus

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 18:34
@Plutarch
Ach mein lieber Plutarch, ich fürchte wir werden für OT gescholten.

Ich sehe das nicht als Betrug, doch vergiß nicht, wann die Bibel niedergeschrieben wurde.
Zu dieser Zeit kannte man doch Vieles noch nicht, was uns inzwischen durch die Forschung zugänglich gemacht und erklärt wurde.
Man hat die Geschichte so geschrieben, wie man es selbst verstand, bzw. annahm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 18:40
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich sehe das nicht als Betrug, doch vergiß nicht, wann die Bibel niedergeschrieben wurde.
Zu dieser Zeit kannte man doch Vieles noch nicht, was uns inzwischen durch die Forschung zugänglich gemacht und erklärt wurde.
Ach so ist das. tja... aber wenn das immer erst im Nachhinein durch die Forschung verstanden wird, dann kann man es doch gleich in die Tonne stampfen? Adam und Eva wurden von der Forschung nie nachgewiesen. Wie lange schätzt du, dass wir noch drauf warten müssen?


melden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 18:50
@Plutarch
Ich habe bereits geschrieben, daß es die Personen A und E nicht wirklich gab.
Ich habe auch den Verdacht, daß du der "ewige Wiederkommer" bist.
Ich fühle mich von dir verar ....
Fazit
no comment


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 18:55
Dass man nichts von chinesischen und aztekischen Propheten etc. hört, und all die Propheten, die man aus der Bibel und dem Qur'an kennt, alle nur aus dem nahen- und mittleren Osten und der näheren Umgebung kommen, liegt daran, dass die dort erwähnten Propheten alle gewisse innere (mikrokosmische) Aspekte im Wesen des Menschen selbst darstellen und die Geschichten von Gott und den Propheten eben in äussere Gewänder, die Worte und Geschichten, gekleidet wurden, um eine tiefere Botschaft zu übermitteln.

Man muss sich allerdings wirklich fragen, wieso so viele Menschen die Schriften komplett wörtlich auslegen und dann daraus Dinge ableiten oder sich aufschwätzen lassen, die nicht den geringsten Sinn haben und jeglicher Vernunft widersprechen. Dies kann nur geschehen, indem man seinen Verstand abschaltet und ein Blindgläubiger wird. Echter Glaube bedeutet aber nicht, blind zu glauben, sondern Gewissheit zu erfahren.


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 18:56
@inthesky
Diese Frage ist doch ein Witz?? :D

Weil heute fast jeder die Großen Religionen kennen, und die die es noch nicht kennen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis jeder sie kennt. Es ist doch nur eine Frage der Zeit - und so weit mir bekannt, behauptet keine Religion, das sie überall genau dann wo sie Offenbart wurde, bekannt werde. ;)

Erst Nachdenken, dann fragen. Für diese Frage ist echt keine neuer Thread zu eröffnen und dann auch noch mit "Problem ..." - Man, ich dachte, jetzt kommt endlich mal was gescheites gegen die Religionen. ... ^^


melden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 19:11
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich habe bereits geschrieben, daß es die Personen A und E nicht wirklich gab.
Ich habe auch den Verdacht, daß du der "ewige Wiederkommer" bist.
Ich fühle mich von dir verar ....
Fazit
no comment
Verstehe ich jetzt nicht! Geht es da in der Bibel etwa auch um ewige Wiederkommer und warum fühlst du dich deswegen von mir vera....? Dieses Fazit hätte ich mir auch ohne no comment
selber ausdenken können.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 19:21
@Plutarch
sorry, ich muß raus, werde später reagieren.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 20:17
zum Thread

Was Adam und Eva betrifft, so glaube ich, daß sie sinnbildlich für die Polarität stehen, da die Schöpfung ursprünglich unpolar war.
Man merke, in der Schöpfungsgeschichte der Bibel steht, der Mensch ward erschaffen als Mann UND Frau, nicht als Mann ODER Frau, so nachzulesen in 1.Mose Kapitel 1,27.
Erst in Kapitel 2,21 kommt es dazu, daß es schließlich Männer und Frauen gibt und nicht nur einfach Menschen.



@inthesky
Zitat von intheskyinthesky schrieb:(...) war ja erst das jahr 600 noch was nach christus, da war das wissen ueber die welt noch sehr begrentzt auf europa und bischen westasien und nord africa, das war die ganze welt. aber auf den nicht bekannten kontinenten gab es auch menschen, die alten chinaesen, in amerika die indianer, in australien die aborighinies, was ist mit denen? wieso wurde denen auch keine nachricht geschickt? etwa weil gott nur ne schaffung des menschen ist, also mensch nichts von ihnen wusste=gott nichts von ihnen wusste?
Die Tatsache, daß nur in Nahost diese (monotheistischen) Religionen (Judentum und Islam) verkündet wurden, ist für mich ein ziemlich klarer Hinweis, daß das Gottwesen, das dahintersteckt, nicht wirklich der Schöpfergott ist, der Alles-Was-Ist erschaffen hat. Da hat sich eine mächtige Wesenheit für Gott ausgegeben, und die Menschen haben ihr geglaubt.
Ich habe eben bewußt das Christentum ausgelassen, weil es m.E. nie eine Religion werden sollte. Der "Prophet", auf den sich das Christentum ursprünglich gründet, war kein Gesandter dieser falschen Gottheit. Gott oder das nun von mir angeführte Christusbewußtsein sind keine "Personen" in der Art, wie wir es uns vorzustellen durch unser begrenztes Gehirn mehr oder weniger gezwungen sind. Dennoch war es der allumfassenden bedingungslosen Liebe, dem Christusbewußtsein, möglich, den Menschen in Gestalt einer Person, nämlich Jeshua ben Joseph, heute bekannt als Jesus Christus, gegenüberzutreten. Man kann das auch anders formulieren. Das Christusbesußtsein ist in ausnahmslos jedem Menschen angelegt, es ist eine Schicht oder ein Anteil in jedem, und es kann jedem gelingen, sich selbst so zu klären und seine Ängste und sein Ego so abzubauen, daß er vom Christusbesußtsein durchstrahlt werden kann, ein Christus sein kann. Ein Mensch wie Jeshua ben Joseph geht nicht los um eine Religion zu gründen, sondern um seinen Nächsten mal die Wahrheit zu demonstrieren, vorzuführen, was in uns steckt, damit wir sehen, was wir verwirklichen können. Sowas ist keine Religion, die Gehorsam gegenüber einem Gott fordert, sondern ein Weg, die in jedem Menschen schlummernde Wahrheit der Schöpfung zu verwirklichen.
Der erste Teil der Bibel, also das Alte Testament, ist aus der jüdischen Religion übernommen worden, wodurch in der christlichen Religion ein ziemlicher Schlamassel entsteht, nämlich zuerst einmal das Bild eines charakterlich menschenähnlichen Gottes, der zornig wird und straft etc., und dann jener Gott, der (angeblich?) von Jesus verkündet wurde, ein gütiger Gott der Vergebung und Liebe.
Im Islam treffen wir dann wieder auf jenen alttestamentarischen Gott mit menschenartigem Charakter, so als wollte dieses Wesen seiner Entmachtung durch die Lehre Jesu entgegenwirken, indem es einen neuen Propheten schickte.
Da Jesus aber sehr überzeugend rübergekommen war, wurde im Islam auch ein guter Teil von dessen Liebeslehre eingearbeitet, schließlich wollte man ja auch die noch recht neuen Christen wieder ins Boot holen.
Letztlich ist das auch gelungen, denn die Lehre JesuChristi ist verloren gegangen, in der Bibel stehen nur ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Fragmente von ihr, man hat sie so ziemlich verdorben. Das heutige Christentum weist nicht mehr den Weg, den Jeshua ben Joseph gezeigt hat. Auch im Christentum ist jenem mächtigen Wesen die Rolle Gottes erhalten geblieben.
Sein Einfluß war offenbar regional begrenzt, so daß z.B. die Ureinwohner Australiens einen anderen Weg gehen konnten. Inwieweit dieser "echter" ist, muß jemand anders beurteilen.


5x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 20:22
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was Adam und Eva betrifft, so glaube ich, daß sie sinnbildlich für die Polarität stehen, da die Schöpfung ursprünglich unpolar war.
Warst du dabei?


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 20:23
@Plutarch
Merkwürdige Frage???


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 20:24
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Merkwürdige Frage???
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was Adam und Eva betrifft, so glaube ich, daß sie sinnbildlich für die Polarität stehen, da die Schöpfung ursprünglich unpolar war.
Noch merkwürdigere Behauptung.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 20:35
@Plutarch
Auf Seite 2, heute um 11.38, fragst Du:
@Fritzi

Fritzi schrieb:
Wie du schon sagst, die Geschichte von Adam und Eva ist in der Bibel vereinfacht dargestellt, damit auch jeder (nicht nur Studierte) es versteht. Das sagt ja auch @Valentini schon in seinem Beitrag um 9:23.

Was versteht?


M.E. ist die Geschichte von Adam und Eva ein Gleichnis, das erklärt, wie wir/ unser Bewußtsein aus einer unpolaren Existenz in die Polarität gefallen sind.

Wenn Du verstehen willst, was es mit den Bibelgeschichten und Gleichnissen auf sich hat, dann kannst Du nur von einer Basis aus gehen, nämlich von der Annahme, daß es da etwas gibt, was verstanden werden kann. Eine Wahrheit, Tatsachen oder so was.
Ich biete Dir meine Version an.
Die Menschen vor 2000 Jahren hatten kaum Ahnung von Physik. Denen hätte man nix von geladenen Teilchen erzählen können. Also wurde Wahrheit in Form von Gleichnissen bewahrt, die mehr oder weniger zeitlos sind und in jedem Zeitalter, mit jedem Wissensstand, gedeutet werden können. Auch von uns heute. Und je weiter man mit der Wissenschaft kommt, umso mehr Wahrheit kann man aus diesen märchenähnlichen Geschichten herausfiltern.


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 21:03
@Plutarch

Unter "Wiederkommer" meinte ich einen user aus Norditalien, der immerwieder ausscheidet und unter neuem Namen zurück kommt.
Deine "eigenartige" Schreibweise läßt mich vermuten, daß du es bist. Hättest du nicht so hartnäckig komisch nachgehakt, hätte ich nichts gesagt. Will ja nicht "petzen". :)

Alles andere hat inzwischen @LuciaFackel in bewundernswerter Weise schon beantwortet.
Danke Lucia, diese Interpretation gefällt mir sehr!


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 21:08
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Man merke, in der Schöpfungsgeschichte der Bibel steht, der Mensch ward erschaffen als Mann UND Frau, nicht als Mann ODER Frau, so nachzulesen in 1.Mose Kapitel 1,27.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Ich habe mal gelesen das es hier Sinnbildlich um Gott geht. Gott ist somit Mann und Frau.


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 21:09
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Der erste Teil der Bibel, also das Alte Testament, ist aus der jüdischen Religion übernommen worden,
Und selbst die Juden haben die Geschichten/Überlieferungen übernommen aus alten Erzählungen und von daher kann man die Geschichten im AT nichtmal genau den Juden zusprechen


melden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 21:10
Gern geschehen, @Fritzi , hat mir Freude gemacht. :)

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, nur als evtl. notwendige Korrektur, daß ich vom heutzutage praktizierten Christentum gar nichts halte, die Kirche hat alles verdorben.
Ich sehe mich eher als Gnostikerin oder Paganistin.


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 21:16
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:M.E. ist die Geschichte von Adam und Eva ein Gleichnis, das erklärt, wie wir/ unser Bewußtsein aus einer unpolaren Existenz in die Polarität gefallen sind.

Wenn Du verstehen willst, was es mit den Bibelgeschichten und Gleichnissen auf sich hat, dann kannst Du nur von einer Basis aus gehen, nämlich von der Annahme, daß es da etwas gibt, was verstanden werden kann. Eine Wahrheit, Tatsachen oder so was.
Ich biete Dir meine Version an.
Ich verstehe nicht wie ihr da von "die Wahrheit deuten" reden könnt. Wahrheit kann man nicht deuten. Entweder ist Wahrheit Wahrheit, oder Wahrheit ist beliebige Spekulation. Das kann es aber nicht sein, deswegen kann man sich auch sicher sein, das Leute die einem die Wahrheit sagen in Wahrheit Lügner sind, aus welchen eitlen Gründen auch immer.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Menschen vor 2000 Jahren hatten kaum Ahnung von Physik.
Nein, man nannte es damals noch Mechanik und Archimedes war einer der bedeutensten
"Physiker" der damaligen Zeit. Der Rest war Philosophie und die Wahrheit von damals
ist entweder auf Grund der Nachvollziehbarkeit Fakt oder dummes Geschwurbel ohne Anspruch auf Wahrheit.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Also wurde Wahrheit in Form von Gleichnissen bewahrt, die mehr oder weniger zeitlos sind und in jedem Zeitalter, mit jedem Wissensstand, gedeutet werden können. Auch von uns heute. Und je weiter man mit der Wissenschaft kommt, umso mehr Wahrheit kann man aus diesen märchenähnlichen Geschichten herausfiltern.
Gleichnisse haben nichts mit Wahrheit zu tun, selbst dann nicht, wenn sie sich auf reelle Vergleiche beziehen. Gleichnisse sind Konstrukte um damit Behauptungen zu untermauern und den optischen Eindruck zu vermitteln, als handle es sich um realistische Zusammenhänge.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und je weiter man mit der Wissenschaft kommt, umso mehr Wahrheit kann man aus diesen märchenähnlichen Geschichten herausfiltern.
Das ist nie und nimmer der Sinn von Wissenschaft. Wer Wissenschaft für solchen Schwachsinn
missbraucht ist ein Esoteriker dem es nicht um Wahrheit geht, sondern um die Beweihräucherung seines Egos.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 21:22
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Unter "Wiederkommer" meinte ich einen user aus Norditalien, der immerwieder ausscheidet und unter neuem Namen zurück kommt.
Deine "eigenartige" Schreibweise läßt mich vermuten, daß du es bist. Hättest du nicht so hartnäckig komisch nachgehakt, hätte ich nichts gesagt. Will ja nicht "petzen"
Du vermutest immer nur. Mich interessiert aber nicht was du vermutest. Vermuten kann ich mir auch selber was. Ich habe Probleme beim Islam und Katholizismus und nicht nur was die Vermutungen angehen, sondern mit einer Menge unangenehmer Nebenwirkungen, die diese Vermutungen bewirken.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 21:26
@Hacker1209

nein die frage war kein witz. und sie ist auch beraechtigt, das bestaetigt schon der fackt dass menschen auf die frage eingehn und darauf antworten.wenn du die frage fuer nicht beraechtigt haellst kannst du ja den thread ignorieren und gut ist.gott war es doch wichtig seine botschaft zu verbreiten, wenn es nach deinem ding ginge wieso hat er nicht einfach alles bei den juden stehn lassen und denen geholfen kriege zu gewinnen und die religion zu verbreiten.ein einziger prophet waere nach deiner theorie vollkommend ausreichend.aber es gab nur propheten auf den landmassen die damals nur bekannt waren.schon merkwuerdig finde ich.
wie gesagt wenn dir die frage nicht gefaellt kannst du den thread ignorieren.aber so wie ich dich von diesem forum her kenne wirst du das nicht tun und eine sinnlose diskussion eroeffnen

@LuciaFackel

naja sowas klingt fuer mich eher als eine ausrede. ich meine wenn es den gott gibt so wie er beschrieben wird ist er ja allmaechtig. und der schickte seine diener um den menschen wissen beizubringen. ich bezieh mich jetzt mal wieder auf den islam, weil ich mit der religion am vertrautesten bin. es gibt einen vers im quran den man als gottes beschreibung interpretiert wie der mensch sich im mutterleib entwickelt. wieso sollte er den menschen eine vereinfachte geschichte von adam und eva erzaehlen aber nebenbei ihnen versuchen einzutrichtern wie sich ein baby im bauch der mama entwickelt.
ausserdem waren die leute damals nicht so doof. die griechen waren noch vor christus schon auf einem bemerkenswerten wissenstand wenn man das zeitalter bedenkt.wieso sollte dann gott versuchen maerchen zu erzaehlen wo ihn die menschen verstanden haetten.
ausserdem haben die menschen damals eh alles geglaubt. wo waere da der unterschied wenn gott geschrieben haette dass alles was existiert nur aus 3 kleinen teilen besteht die so klein sind das der mensch sie nicht sehn kann (proton,neutron,elektron-ich weiss gibt noch kleinere teilchen jetzt mal so als beispiel) wenn sowas in gottes buecher stehn wuerde und man es heute nachlesen koennte waere es viel viel glaubwuerdiger.
wenn die geschichten so gedacht sind dass sie zeitlos sind und fuer alle verstaendlich kann man genau so gut jedes maerchen als von gott gesandt bezeichnen


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

18.07.2010 um 21:26
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:die Kirche hat alles verdorben.
Ja das kann man wohl sagen. Leider tut sie es noch fortwährend.

Ich bin zwar Gott sei Dank kein Mißbrauchsopfer, doch was ich während der Jahre erlebt und erfahren habe hat in mir so viel zerstört, daß ich es ohne Zögern auf eine Stufe mit dem Mißbrauch stellen möchte!


Anzeige

1x zitiertmelden