Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem beim Islam/Katholismus

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem beim Islam/Katholismus

24.07.2010 um 09:41
@snafu

Danke auch für deinen sehr interessanten Beitrag :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Makluth ist sicher die Braut, dennoch widerstrebt es mir sie mit dem Mond gleichzusetzen.
34) Wenn die Sonne, SA, in den Mond, Malchut, eindringt, kommt eine Ausdehnung von Waw, welche der Bund, Jessod, ist, wie ein Gimel, dessen Form Wav ist mit einem beigefügten Punkt an seinem Ende [ ]. Dies ist die Krone, die in ihm beigefügt wurde, der Massach in ihm, welcher die Armen belohnt, da Gimel Jessod ist und Dalet ist Malchut und dies ist, um in Nukwa, Malchut, einzudringen.

SA = Zeir Anpin, Seir Anpin

83) Zu der Zeit als Israel aus Ägypten herauskamen und zu 600.000 vervollständigt wurden, wurde die heilige Malchut gestärkt und erhob sich über alles, und der Mond, das heißt Malchut, erleuchtete.

Aus der Sohar-Übersetzung von kab.info im Kapitel Tezaveh:
http://de.kab.info/germankab/sohar-uebersetzung/930-tezaveh-befehl

Dort findest Du übrigens sehr viel den Mond und Malchuth erwähnt.
Zitat von snafusnafu schrieb:ich lernte, die Nephesh-Seele Yesod zuzuordnen.
Im Maluth ist es Guph. Was dem physischem Körper entspricht, und die Software von 1 - 9 enthält.
Meine Seelenzuordnung aus meinem vorigen Beitrag ist aus dem schon oben erwähnten Buch "Sha'are Orah" von Josef Gikatilla.

Ich lernte auch mal folgende Einteilung der Sephiroth:

1. Dreieck: Kether, Chokmah, Binah = Welt des Intellekts (Olam haSechel)
2: Dreieck: Chesed, Geburah, Tiphareth = Welt der Seele (Nefesch) (Olam haNefesch)
3. Dreieck + Malchuth: Netzach, Hod, Yesod und Malchuth = Welt des Körpers (Olam haGuf)

Das ist wohl eher auf den Hauptwirkbereich der jeweiligen Sephiroth bezogen.

Was mich jedenfalls eher denken lässt, die Nefesch Malchuth zuzuordnen, ist, dass Malchuth sozusagen die gefallene und niedere Sophia ist, während Binah die obere, große Sophia ist. Da "Sophia" die Seele bezeichnet, würde das zumindest aus der Sicht auch mehr Sinn ergeben, die Nefesch Malchuth zuzuordnen.

Aber wie heisst es so schön: "Und Gott weiß es am besten" :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

24.07.2010 um 21:06
Lieber @Fidaii
Danke für den Link.

Was ich interessant finde, zu Deinem Zitat 34), Gimel ist das Vaw mit Yod, was die Verbindung von Tiphareth und Kether bedeutet. Im wahrsten sinne des Buchstabens, oder wie soll man hier sagen... :)

Daleth ist (hier) Malkuth, da es mit Gimel das Kreuz darstellt. Und ausserdem der 4. Buchstabe, was der 4. Welt Assiah entspricht. Das Tor zur Welt.

und das ist nicht alles... ^^ es ist faszinierend, wie sehr durchdacht dies ist.

83) Zu der Zeit als Israel aus Ägypten herauskamen und zu 600.000 vervollständigt wurden, wurde die heilige Malchut gestärkt und erhob sich über alles, und der Mond, das heißt Malchut, erleuchtete.

Der Mond, die Malkuth wird wohl erleuchtet von der Sonne da die 6 darauf weist. Die Malkuth (10) multiplizierte sich vielfach in ihrem Licht und so wurden es 600 000... denke ich.. ^^
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Was mich jedenfalls eher denken lässt, die Nefesch Malchuth zuzuordnen, ist, dass Malchuth sozusagen die gefallene und niedere Sophia ist, während Binah die obere, große Sophia ist. Da "Sophia" die Seele bezeichnet, würde das zumindest aus der Sicht auch mehr Sinn ergeben, die Nefesch Malchuth zuzuordnen.
Es gibt ja mehrere Zuordnungen, da es verschiedene Auffassungen darüber gibt. Jeder Mensch "dekoriert" seinen Lebensbaum ein wenig anders, so wie es ihm entspricht. Und dennoch kann man darüber sprechen und Vergleiche ziehen, da die Struktur (die "Landkarte") gegeben ist... ^^
...die "untere" Sophia ist eigentlich Eva.


Israel Regardie beschreibt die Zuordnungen - was mit diesem Gedanken übereinstimmt-

in Entsprechung zu den Welten, wobei Assiah die sichtbare Welt, Malkuth bezeichnet.

Atziluth (archetypisch) - Chiah

Briah (kreativ) - Neshamah

Yetzirah (formativ) - Ruach

Assiah (stofflich) - Nephesh


(Neshamah ist ein übergeordneter Ausdruck für die höchste Triade. "eigentlich" ist es auch nur Binah. Chiah ist Chockmah und Yesidah ist Kether.)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber wie heisst es so schön: "Und Gott weiß es am besten"
hamdulillah


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

26.07.2010 um 01:04
@snafu
@Fidaii

Ich danke euch BEIDEN für sehr interessante Beiträge. Ich wüsste gerne wovon ihr sprecht, aber das werde ich lieber zur anderen Uhrzeit in Erfahrung bringen ;)

@Valentin
Zitat von ValentiniValentini schrieb am 18.07.2010:Aber das mit Adam und Eva ist nicht wörtlich zu nehmen sondern diente den Menschen damals nur um sich die Entstehung irgendwie vorzustellen. Diese Geschichte muss richtig interpretiert werden und das hat selbst das II. vatikansiche Konzil gesagt


Ich möchte behaupten, dass mittlerweile (Tendenz steigend?) viele Christen bei so einigen Dingen aus der Bibel eher davon ausgehen, dass es "nicht so wörtlich zu nehmen" ist. Bei Muslimen findet man das ebenfalls. Es handelt sich meist um "aufgeklärte" Menschen, die so argumentieren.

Überall dieser Versuch von Interpretationen, bei Themen, die heutzutage entweder gegen die Vernunft, Moral oder Wissenschaft sprechen. Ist doch seltsam, oder? Islam mit Buddhismus in Verbindung zu bringen fand ich noch am irrsinnigsten hier im Thread :) Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Und wenn hier von angeblichen 124.000 Propheten die Rede ist und anscheinend überraschenderweise immer noch kein Konsens herrscht, da sollte man sich doch fragen wozu dann das Ganze? Ah, ich weiß, das überlassen wir dann wieder den einzelnen Interpretationen, nich' ?


melden

Problem beim Islam/Katholismus

26.07.2010 um 01:30
@helin

Von der Qabalah. :)


melden

Problem beim Islam/Katholismus

26.07.2010 um 02:11
Ohne Gott ist alles Sinnlos.^^

@helin


melden

Problem beim Islam/Katholismus

26.07.2010 um 08:43
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Mond, die Malkuth wird wohl erleuchtet von der Sonne da die 6 darauf weist. Die Malkuth (10) multiplizierte sich vielfach in ihrem Licht und so wurden es 600 000... denke ich.. ^^
Guter Gedankengang.
Zitat von snafusnafu schrieb:...die "untere" Sophia ist eigentlich Eva.
Wobei Malchuth auch die untere Schechina und Binah die obere Schechina genannt wird.
Zitat von snafusnafu schrieb:Israel Regardie beschreibt die Zuordnungen - was mit diesem Gedanken übereinstimmt-

in Entsprechung zu den Welten, wobei Assiah die sichtbare Welt, Malkuth bezeichnet.

Atziluth (archetypisch) - Chiah

Briah (kreativ) - Neshamah

Yetzirah (formativ) - Ruach

Assiah (stofflich) - Nephesh
Ich denke, das ist die Seelen- und Weltaufteilung, wie man sie in der lurianischen Kabbala findet.
In einer Schrift von Hayyim Vital fügt er den 4 Welten die letzte Stufe, die 5., hinzu, die noch über Atziluth steht in der Hierarchie - die nennt er Adam Qadmon (ursprünglicher Adam/Mensch). Dieser Welt des Adam Qadmon weist er die Yechida-Seele zu.

@snafu


melden

Problem beim Islam/Katholismus

27.07.2010 um 13:01
Die Indianer müssen ja ihren Glauben auch irgendwoher haben. Das ist ja nicht erfunden. Sie entnehmen ihren Glauben häufig aus der Natur aber wie sie das mit Gott betrachten weiss ich nicht.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

27.07.2010 um 17:16
@Marina1984

Die Indianer sind ja nicht aus dem nichts entstanden. Sondern ihre Vorfahren stammen teilweise aus Asien (eher Sibirien), aber auch aus Europa. Einige Elemente ihrer Religion und kulturelle Eigenarten haben Parallelen zu asiatischen Religionen.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

27.07.2010 um 17:20
@Sigalit

Genau das habe ich mich gefragt.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

27.07.2010 um 23:04
@Sigalit

zu welchen asiatischen religionen denn?
welche elemente sind denn die die parallelen haben?


melden

Problem beim Islam/Katholismus

28.07.2010 um 06:21
@inthesky

Ethnographie: Es gibt viele Übereinstimmungen in der materiellen und geistigen Kultur der heutigen Bewohner Ost- und Südostasiens mit der, der Indianer im Norden Amerikas: Verehrung derselben Tiere und Pflanzen, Schamanenzeremonien, Verehrung der Zahl 4 u.a.

http://www.indianer-welt.de/vorge/herkunft.htm


melden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:03
Wie wäre es hier weiter zu diskutieren?
Wenn die Muslime darüberheziehen wie unlogsisch die anderen Religionen sind.
Meinen sie ja meistens den Katholismus damit


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:08
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn die Muslime darüberheziehen wie unlogsisch die anderen Religionen sind.
Meinen sie ja meistens den Katholismus damit
Ja.. aber dann müßte ich ihnen zustimmen. :D


2x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:18
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. aber dann müßte ich ihnen zustimmen
Das liegt daran dass der Katholizismus lange Zeit staatsreligion war.

Wenn eine religöse Laufbahn mit macht verbunden ist, dann entscheiden sich Leute für sie die wenig interesse an Religion und viel an Macht haben.
Und das stellt seltsame dinge mit einer Religion an.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:20
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. aber dann müßte ich ihnen zustimmen. :D
Ich eigentlich auch, Christentum ist die zu schwerst begreifende Religion.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:38
@JPhys2
es kritisiert sich immer am leichtesten und erbarmungslosesten, wozu man keinen zugang hat.
doch unterschwellig birgt sogar destruktive kritik eine auseinandersetzung mit den dingen.
was ist der katholizismus für dich? für mich ist er streng, verbrahmt und hohl. und das in erster linie.
erst irgendwann nach einer ganzen reihe noch viel grässlicher dinge kommen dann die glaubensinhalte. und da nimmt er sich nicht viel mit einem streng gelebten islam.
das hauptproblem ist bei beiden nämlich der bedingungslose gehorsam, implezierend das abtrainieren der querdenke. denk nicht drüber nach, warum du gut sein sollst, sondern sei's einfach. oder tu einfach so, als seist du's.
es sind massenabfertigungen. kirchen sind wie mcdonalds, cocacola und PC, moscheen wie burgerking, pepsi und MAC. heisst ja nicht, dass ich beides nicht mag. ;)
das problem bei massenabfertigungen ist die hau-drauf-methode, die maschinerie, die irgendwann beginnt, sich zu verselbstständigen und schließlich hirnlos vor sich hintickt.
schaut, was draus geworden ist:
Spoiler
overly-attached-jesus
http://annoyingjesus.net/ (Archiv-Version vom 26.01.2013)



2x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:49
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: bedingungslose gehorsam
@matraze106 da liegst du falsch, Christentum gehört nicht dazu, lies bitte Lukas 14.1-6
Dann ändert sich deine Meinung.


melden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:52
@threadkiller
ich red hier nicht von den glaubensinhalten, sondern den konstrukten drumrum.


1x zitiertmelden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:57
@nurunalanur

erzähl keinen mist...


melden

Problem beim Islam/Katholismus

28.01.2013 um 20:58
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: sondern den konstrukten drumrum.
Tja dann kann ich mit deiner sehr weit gegriffenen meinung nichts anfangen, aber was sollst wenn das deine Meinung ist dann muss ich das so belassen wie sie ist.


Anzeige

melden