Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 18:59
@Plutarch

Du magst auch schon Links gepostet haben. Aber ich bezog mich auf folgende Links:
LingLing schrieb:
Ich glaube kaum das ich dir das mal "kurz" zusammenfassen kann

Wikipedia: Veda
Wikipedia: Upanishaden
Wikipedia: Bhagavad_Gita
Oder hattest du die auch schon mal gepostet??

Euer Lord Bär

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:00
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:nöö das haben Kobolde geschaffen!
Die sind übrigens nicht göttlich - auch wenn ihr sie vergöttlicht!
Ist doch was, du kannst ja auch ruhig an einen Kobold glauben.Wäre mal was neues ;)
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Nein! Bewusstsein ist eine Emergenz aus der Sprache, die es uns ermöglicht
Bilder, Gefühle, Emotionen.... als Komplexen Informationsinhalt auszutauschen.
So gesehen verdanken wir unser komplexes Gehirn unserm besonderen Kehlkopf
und ansonsten versuchst du mal ohne Worte bewusst zu denken.^^
Mit Bewusstsein wird eher sowas wie "Ich-Gefühl" benannt,ein Gefühl für seine Umwelt,Gedanken darüber usw. ;)
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Du sagst doch, man könne Wissenschaft und Religion miteinander vereinen, ja?

Und nun sage ich: Was wären denn wissenschaftliche Beweise für die Existenz eines Gottes?
Nicht direkt vereinen,aber ergänzen. Eine umfassende Sicht der Dinge erlangen. Problem 1: Was ist Wissenschaft? Problem 2: Du wirst wahrscheinlich niemals einen von mir als wissenschaftlich anerkannten Beweis für Gott akzeptieren, denn du willst es ja auch gar nicht. ;)(Sucht die Physik eigentlich immer noch nach den kleinsten Teilchen um die Welt zu erklären und findet einfach nichts?) Leg dich doch mal an einem schönen Tag auf eine bunte Wiese und frag dich mal bei dem Anblick ob das alles Zufall ist und du einfach ein sinnloser Haufen Zellmasse bist ;)

Einen Anfang in Richtung theistischer Philosophie könnte ich dir aber geben, mit ein paar Videos über Nahtoderfahrungen und den "geistigen Ebenen" ;)

http://www.youtube.com/user/Gddsntplydc#grid/user/EDBEF8D0B81F6F02


Mfg


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:00
@LordBaer
ach so, tut mir leid. Ich dachte du beziehst dich auf den letzten Post von @LingLing


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:01
@LingLing
nöö "göttlich" gibts nicht!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:02
@LingLing
Zitat von LingLingLingLing schrieb:Mit Bewusstsein wird eher sowas wie "Ich-Gefühl" benannt,ein Gefühl für seine Umwelt,Gedanken darüber usw.
und womit denkst du denn?
Mit Sprache oder mit dem Hintern. Selbst wenn du ICH denkst, denkst du in Sprache.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:05
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Mit Sprache oder mit dem Hintern. Selbst wenn du ICH denkst, denkst du in Sprache.
Ääähm...ich denke mit meinem Geist/Seele/Gehirn ;) In der Regel formen dann die Gedanken die Sprache. Von daher ist deine Ansicht etwas ausserhalb...
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:@LingLing
nöö "göttlich" gibts nicht!
Solls auch geben ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:08
@LingLing

Die Gedanken sind Sprache und du kannst dir noch so viele Gedanken darüber machen, wenn du
nie gelernt hast Informationen in eine Sprache zu kodieren, mir der dein Hirn denken kann.


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:09
@LingLing

Problem 1: Was ist Wissenschaft?
Wikipedia
Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, dessen Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds, den aktuellen Stand der Forschung.
Frage beantwortet?

Problem 2: Nun, ich bin aufgeschlossen! Ich hab zwar eine Meinung, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren! Und die Suche nach einem Sinn des Lebens oder so was ist einfach kein wissenschaftlicher Beweis für die Existenz eines Gottes.

Zum Thema Nahtoderfahrungen: Bei diesem Thema hatte ich eine 70 / 30 Meinung, dass es natürlich (also ohne Seele usw.) erklärbar ist. Nach einer Diskussion hier auf allmy hat sich meine Meinung in 80 / 20 geändert, dass es eine Seele gibt! Also fast um 180 ° gedreht, wenn ich das so sagen kann... Aber der Beweis einer Seele ist für mich noch kein Beweis für einen Gott!

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:23
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Frage beantwortet?
Mit dieser Defintion kann ich leben ;) Daher kann ich auch sagen das z.B. die Upanishaden klar wissenschaftlich sind. Aber sämtlich verlinkten Schriften sind empfehlenswert.

Verzeihe mir,aber ich kann dir nach deinem recht vehementen Contra, nicht wirklich glauben das du ernsthaft aufgeschlossen bist.
Die Beantwortung der Sinnfrage ist auch nicht ein direkter Beweis für Gott, für manche ja,für dich nicht, das ist ok,würde dich aber der Sache näher bringen ;) (Denn wer bestimmt, wenn es denn einen tieferen,allgemeingültigen Sinn gibt,eben diesen? Tote Materie produziert sowas nicht,das haben uns die NTE's gelehrt. ) ;)
Hier stellt sich aber auch das Problem das die Genialität der Natur für dich kein Beweis darstellt, weil sie für dich schon als vollkommen normal angesehen wird.
Daher muss wohl etwas "Übernatürliches" geschehen um als Beweis gelten zu können, doch da solche Fälle selten und nur vereinzelnd auftreten und nicht reproduzierbar sind, wäre dies unwissenschaftlich.
Wie du siehst, ist es eine Zwickmühle. Ich will dich nicht "gewaltsam" bekehren, von daher könnte ich dir erklären wie ich zu der Erkenntnis gekommen bin.
Jeder Mensch ist ganz individuell(hoffentlich ;) ) und genauso individuell offenbart sich Gott jedem Einzelnen. Wenn du ernsthaft nach ihm suchst, wirst du ihn finden....

Ich denke es ist auch die Frage was wir uns,ob wir dran glauben, oder nicht,unter Gott vorstellen.
Denn hier gibt es mehr als verzerrte Weltbilder, die einfach unbeweisbar sind.Siehe Monotheisten---> Gott ist unerklärbar....da frag ich mich, was wäre Gott,für ein Gott,wenn er nicht auch etwas Erklärbares an sich hätte.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht atheistisch. Aber auf dem Grunde des Bechers begegnet uns Gott"

Werner Karl Heisenberg
Mfg

Edit: Schau dir auf jedenfall mal die Playlist über NTE's an,wirklich sehr spannend ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:26
Die Upanishaden sind klar wissenschaftlich?
Mensch -.-
dähh wodran machst du das denn fest?


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:26
Oh ein Gottesthread.................cool mal was neues


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:37
@Lamm
Wenn die Welt untergeht ist Gott dran schuld, egal ob es ihn gibt oder nicht.
Neu ist das zwar nicht. Aber weil es die Propheten so vorhergesagt haben, hätten wir eh nichts
daran ändern können. Wenn wir es jetzt doch aufhalten wollen, müssen wir die Propheten widerlegen.


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:42
@LingLing

Ich habe meine Meinung bezüglich der Existenz eines Gottes; das bedeutet aber nicht, dass ich mich anderen Meinungen verschließe. Ich dachte, meine Erläuterung der Disskussion mit den NTEs hätte dies gezeigt.

Aber das ist doch genau das, was ich gesagt habe: Man kann keinen unwiderlegbaren Beweis erbringen, dass es einen Gott gibt, oder dass es keinen gibt!! ;)

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 19:59
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Ich habe meine Meinung bezüglich der Existenz eines Gottes; das bedeutet aber nicht, dass ich mich anderen Meinungen verschließe. Ich dachte, meine Erläuterung der Disskussion mit den NTEs hätte dies gezeigt.

Aber das ist doch genau das, was ich gesagt habe: Man kann keinen unwiderlegbaren Beweis erbringen, dass es einen Gott gibt, oder dass es keinen gibt!!
Ein Beweis wäre die Komplexität und die Genialität der Natur, die Tatsache unseres Bewusstsein,die geistigen Ebenen,unsere komplexen Gedanken darüber und noch vieles mehr.
Aber wie ich schon sagte ist die Gottesoffenbarung total individuell und deine Aussage beweist ja wieder das du nicht offen bist, sondern das du schon ein Urteil hast. Du kannst Gott auch einfach als Quelle/Ausgangspunkt allen Lebens ansehen.Du musst keine Personifizierung vollziehen,oder dergleichen.Doch solange du es nicht willst,oder es als Möglichkeit in Betracht ziehst, wirst du es/ihn/sie nie erkennen.
Dennoch bin ich gewillt dir deine Frage,soweit sie ernsthaft und gut bedacht sind zu beantworten.

Mfg


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 20:05
@LingLing

Gut. Aber ich glaube, wir kommen in dem Thema eh auf keinen grünen Zweig! ;) (Nicht bös gemeint!) Aber ich glaub, du (und auch kein anderer hier) kann mir einen wissenschaftlichen Beweis nennen, dass es einen Gott geben MUSS! Alles, was du hier geschrieben hast, sind (meiner Meinung nach) nur deine Ansichten, keine wissenschaftlichen Beweise...

Aber letztendlich glauben wir beide! Du magst an Gott glauben, und ich glaube an die Wissenschaft! ;)

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 20:10
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Gut. Aber ich glaube, wir kommen in dem Thema eh auf keinen grünen Zweig! (Nicht bös gemeint!) Aber ich glaub, du (und auch kein anderer hier) kann mir einen wissenschaftlichen Beweis nennen, dass es einen Gott geben MUSS! Alles, was du hier geschrieben hast, sind (meiner Meinung nach) nur deine Ansichten, keine wissenschaftlichen Beweise...

Aber letztendlich glauben wir beide! Du magst an Gott glauben, und ich glaube an die Wissenschaft!
Es muss keinen Gott geben bzw. muss man nicht an ihn glauben, das steht jedem frei.Aber vielleicht ergeht es dir ja irgendwann auch wie Werner Karl Heisenberg.Meine philosophische Exkursion durch das Leben war sehr ähnlich ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 20:12
Wer zum Henker ist Werner Karl Heisenberg? Sollte ich den kennen??

Euer Lord Bär


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 20:25
Werner Karl Heisenberg (* 5. Dezember 1901 in Würzburg; ? 1. Februar 1976 in München) war einer der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts und Nobelpreisträger. Er formulierte 1927 die nach ihm benannte Heisenbergsche Unschärferelation, welche eine der fundamentalen Aussagen der Quantenmechanik trifft ? nämlich, dass bestimmte Messgrößen eines Teilchens (etwa sein Ort und Impuls) nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmt werden können.

Wikipedia: Werner Heisenberg


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 20:27
So schlau wurde ich dank Wikipedia auch... Aber was hat er nun in diesem Thread zu tun?? ;)

Euer Lord Bär


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 20:29
Jetzt stellst du dich aber ein bischen auf doof,oder? ;)

"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht atheistisch. Aber auf dem Grunde des Bechers begegnet uns Gott"

Werner Karl Heisenberg



Wenn sowas ein wirklich bedeutender Physiker gesagt hat, ist das doch im Kontext zu "Ist Gott bewiesen?" ganz interessant. Mehr nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden