Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:07
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Das ist ganz einfach, ein religiöser Mensch der sich als Krone der Schöpfung erachtet, die wissenschaftliche Erklärung der Welt als Feind der Wahrheit verunglimpft und trotzdem
hier waltet und schaltet, als sei diese Welt nur ein Übergangs in eine viel bessere und zudem die strikte Auffassung vertritt, dass hier der Satan alles regiert,
der dürfte in der Masse und ökologisch gesehen, nicht unbedingt an einem nachhaltigen Umgang mit dieser Welt interessiert sein.^^
was hat das mit "gott" zu tun?

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:08
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Am Anfang schuf Gott die Existenz.
Doch dann machte er einen großen Fehler: Er setzte in diese Existenz ein Mittel, dass ihm selbst zum Verhängnis wurde: Die Logik.

Und mit der Existenz des Universums/der Universen endete auch seine ewige Ära.
Ein göttlicher Suizid.
Ich frage mich ob du Gott als eine Figur siehst.

Diese Priester die Gott in die Köpfe des Volkes gesetzt haben, denen verdanken wir unsere heutige Situation in dieser Welt.

Diese Religionen haben hauptsächlich bewirkt, dass das ganze Volk die Verantwortung auf jemanden abschieben kann... damals auf Gott.. heute die Politiker. Oder natürlich auch Gott.

Die Kirche hat das Volk mit diesem Gott abhängig von sich gemacht, denn niemand ausser diesen Priestern durfte ja "direkten Kontakt" zu Gott haben. Man musste zum Priester.. beichten gehn.

Man hat Gott erschaffen um die Aufmerksamkeit der Menschen nach aussen zu lenken. Sie sollten Gott draussen suchen. Klar.. denn niemand durfte seinen inneren Reichtum, das Göttliche in sich entdecken.. das wäre schliesslich der Tod der Kirche gewesen. Und für alle anderen Machtgierigen Politiker usw.


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:09
@lookin
wie meinst du das, was das mit Gott zu tun hätte?


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:11
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:und wie argumentierst du das?
weil "gott" allgegenwertig ist, somit ergibt das, was du schreibst, keinen sinn.


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:20
Ja wenn das was ich schreibe für Dich keinen Sinn ergibt, weil nach deiner Auffassung Gott allgegenwärtig ist kann ich nichts dafür.
Aber ich muss dir dann sagen, dass dein allgegenwärtiger Gott ein ziemlicher Versager und gewissenloser Mörder ist.
Er hat eine Welt erschaffen in der sich seine Geschöpfe der Rangordnung nach gegenseitig fressen müssen, um sich selbst am Leben zu erhalten. Zudem eine Welt voller Katastrophen und Krankheiten, die vorwiegend die Schwachen und Armen überfallen. Wenn das deine Vorstellung von einem allgegenwärtigen Gott nicht wahrhaben will, musst du mir Argumente vorlegen,
die selber einen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:22
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Aber ich muss dir dann sagen, dass dein allgegenwärtiger Gott ein ziemlicher Versager und gewissenloser Mörder ist.
Er hat eine Welt erschaffen in der sich seine Geschöpfe der Rangordnung nach gegenseitig fressen müssen, um sich selbst am Leben zu erhalten. Zudem eine Welt voller Katastrophen und Krankheiten, die vorwiegend die Schwachen und Armen überfallen. Wenn das deine Vorstellung von einem allgegenwärtigen Gott nicht wahrhaben will musst du mir Argumente vorlegen,
die selber einen Sinn ergeben.
Eine kurze Frage:

Was stellt ihr euch eigentlich unter Gott vor?

So wie Plutarch das beschreibt, muss es ja die Vorstellung einer Figur sein die denken usw. kann... also wie ein Mensch :P


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:26
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Die Kirche hat das Volk mit diesem Gott abhängig von sich gemacht, denn niemand ausser diesen Priestern durfte ja "direkten Kontakt" zu Gott haben. Man musste zum Priester.. beichten gehn.
glaubst du heut ist das anders
nur brauchst du heut den nachweis eines qualifizierten wissenschaftlers um die leute mit billigen
zertifikaten, nachweisen, garantien abzuspeisen.

sowas hat genauso wenig mit seriöser wissenschaft zu tun, wie der missbrauch eines gotts.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:27
@TraumParade
Glaube, Identifikation, Bedürfnis nach methaphsyscher Sinngebung für schicksalhafte Lebenssituationen, Eitelkeit, haltlose Vorurteile..... Gott ist die einfachste Erklärung für alles
und man muss noch nicht mal nachprüfen ob man sich vielleicht nicht auch irren könnte.
Wer an Gott glaubt hat immer Recht....


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:33
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:So wie Plutarch das beschreibt, muss es ja die Vorstellung einer Figur sein die denken usw. kann... also wie ein Mensch :P
ja, die vorstellung ist schon absurd.
@Plutarch
glaubst du, da kommt superman vom himmel und schnippst mit den fingern, und alles ist heile welt, oder was...


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:34
Zitat von lookinlookin schrieb:glaubst du heut ist das anders
nur brauchst du heut den nachweis eines qualifizierten wissenschaftlers um die leute mit billigen
zertifikaten, nachweisen, garantien abzuspeisen.

sowas hat genauso wenig mit seriöser wissenschaft zu tun, wie der missbrauch eines gotts.
Nein ich glaube absolut NICHT dass es heute anders ist! Der Kern ist der gleiche... nur die Oberfläche hat sich geändert. Und so viele fallen darauf ein :) Leben die Menschen so oberflächlich? ;D
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Glaube, Identifikation, Bedürfnis nach methaphsyscher Sinngebung für schicksalhafte Lebenssituationen, Eitelkeit, haltlose Vorurteile..... Gott ist die einfachste Erklärung für alles
und man muss noch nicht mal nachprüfen ob man sich vielleicht nicht auch irren könnte.
Wer an Gott glaubt hat immer Recht....
Hm ok. Und denkst du diese religiösen Menschen sehen Gott eben als eine Figur?

Ich muss hier eigentlich gleich zwei dinge dazu loswerden:

- einerseits finde ich, sollte man hinterfragen.
- andererseits sollte man das Leben nicht als problem ansehen, indem man alles hinterfragt, sondern es einfach geniessen.

goldene Mitte? xD


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:36
@lookin
Nein ich glaube gar nicht an Gott. Ich merk nur das viele seiner Anhänger und Befürworter
an einer ziemlich argen Krankheit leiden, die man das Auserwähltensyndrom nennt.

http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:38
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wer an Gott glaubt hat immer Recht....
so ein schwachsinn.
du solltest dir abgewöhnen "immer" und "alles" zu verwenden.
ist eine schlechte angewohnheit aus der kindheit und ziehmlich unpraktisch um besser differenzieren zu können.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:40
@TraumParade
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Hm ok. Und denkst du diese religiösen Menschen sehen Gott eben als eine Figur?
Denkst du, dass Menschen die sich einen Gott glauben alle die gleiche Vorstellung von Gott haben?
Ich hab die ja schon beschrieben, was für sie Gott bedeutet. Warum sollte ich mir überhaupt Gedanken darüber machen.
Sigmund Freud hat es auf den Punkt gebracht und nennt es Überich.


melden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 20:45
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:du solltest dir abgewöhnen "immer" und "alles" zu verwenden.
ist eine schlechte angewohnheit aus der kindheit und ziehmlich unpraktisch um besser differenzieren zu können.
Ich denke mal, dass du selber argumentieren lernst, bevor du andere Leute runter machen gehst, weil sie eine dir kontroverse Auffassung von Gott haben.

Schwachsinnig sind Menschen die beim Witz nie die Pointe verstehen, aber immer behaupten
er sei Unsinn.
Du musst also schon etwas mehr und Näheres dazu sagen. Andere Leute persönlich diffamieren kann jeder. Das ist auch eine schlechte Angewohnheit kindischer Menschen, wenn sie keine Argumente haben.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

14.08.2010 um 22:50
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ich merk nur das viele seiner Anhänger und Befürworter
an einer ziemlich argen Krankheit leiden, die man das Auserwähltensyndrom nennt.
Also ich bin ja nicht religiös, aber glaube an das Göttliche, das in allem steckt.

Dazu kann ich dir eines sagen: JEDER ist auserwählt. Jeder ist besonders für sich.

Oder niemand ist auserwählt.

Aber alle sind gleich.

Es geht nur ums erkennen.

Würde mich interessieren wie du das siehst.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Schwachsinnig sind Menschen die beim Witz nie die Pointe verstehen, aber immer behaupten
er sei Unsinn.
Dann erklärs ihm doch. Und mir auch, denn mir hast du das auch mal vorgeworfen. Denn wir möchten künftig ja keine Missverständnisse mehr, nicht?
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ich denke mal, dass du selber argumentieren lernst, bevor du andere Leute runter machen gehst, weil sie eine dir kontroverse Auffassung von Gott haben.
warte warte. Beobachtest du dich selbst eigentlich auch beim Schreiben? Ich möchte dich NICHT angreifen. Ausserdem weiss eh keiner wer du wirklich bist. Aber deine beschriebenen Symptome sehe ich bei dir selbst ja auch.


melden

Ist Gott bewiesen?

15.08.2010 um 01:23
@TraumParade

Man!
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Diese Priester die Gott in die Köpfe des Volkes gesetzt haben, denen verdanken wir unsere heutige Situation in dieser Welt.
Priester haben nichts mit einer neutraleren Gottesvorstellung zu tun!
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Diese Religionen haben hauptsächlich bewirkt, dass das ganze Volk die Verantwortung auf jemanden abschieben kann... damals auf Gott.. heute die Politiker. Oder natürlich auch Gott.
So isses!!
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Die Kirche hat das Volk mit diesem Gott abhängig von sich gemacht, denn niemand ausser diesen Priestern durfte ja "direkten Kontakt" zu Gott haben. Man musste zum Priester.. beichten gehn.
fuck yeah! Aber beichten suckt! :D
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:Man hat Gott erschaffen um die Aufmerksamkeit der Menschen nach aussen zu lenken. Sie sollten Gott draussen suchen. Klar.. denn niemand durfte seinen inneren Reichtum, das Göttliche in sich entdecken.. das wäre schliesslich der Tod der Kirche gewesen. Und für alle anderen Machtgierigen Politiker usw..
Was soll man aber auch anderes erwarten? Gott ist einzig und allein Freiheitsbehscieidung und etwas was nicht existierne darf, andernfalls ist unsere Exisemz richtig erbärmlich. Also dann gestalte ich auch so mein leben alleine - notfalls in Ewigkeit als eine Antipode zu Gott! Ich fühle mich richtig gut dabei und wenn ihr Gottesfüthctgigen was dagegen habt dann ists nbicht mein Porblem!
Hoffe meie Aussage ist verständlich; ich habe was intus aber kann dennoch klar denken (nur nichtklar schreiben).

Sry aber nimmts wahr und ignoriert diesen Post nicht nur weil er fragwürdige Orthographie enthält!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

15.08.2010 um 05:15
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Gott ist einzig und allein Freiheitsbehscieidung und etwas was nicht existierne darf.
ich halte das für falsch, weil es nicht objektiv ist.
dabei schreibst du noch was von
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:... neutraleren Gottesvorstellung ...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich fühle mich richtig gut dabei und wenn ihr Gottesfüthctgigen was dagegen habt dann ists nbicht mein Porblem!
es gibt keinen grund, was dagegen zu haben.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Sry aber nimmts wahr und ignoriert diesen Post nicht nur weil er fragwürdige Orthographie enthält!
is halt schwer, jetzt den richtigen sinn zu erkennen
entweder
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:...nimmts wahr und ignoriert diesen Post, nicht nur...
oder
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:...nimmts wahr und ignoriert diesen Post nicht, nur...
ich tendiere ja ganz stark zum ersten, da er zum beitragsinhalt wahrscheinlicher ist und ich
davon ausgehe, du warst zum zeitpunkt, als du es geschrieben hast schon ganz gut betrunken.
somit bräuchte ich mich nicht wundern, dass das geschriebene, typischem alkoholisiertem gelalle gleicht...soviel dann zu
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Freiheitsbehscieidung
:D ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

15.08.2010 um 09:29
@Mr.Dextar schrieb:

"Priester haben nichts mit einer neutraleren Gottesvorstellung zu tun!"

Das stimmt ! Priester oder Geistliche verkünden keinen neutralen Gott ! Und ein neutraler Gott wäre ja schließlich auch bedeutungslos. Heute wird immer gerne eine gewisse Neutralität gefordert, insbesondere vom Staat. Aber das ist Unsinn ! Was ist Neutralität? Im Grunde ist es Nichts !

Ein Staat der sich zu allem und jedem nur neutral verhalten soll, wäre Handlungsunfähig ! Er kann weder etwas positives, noch etwas negatives sagen, er kann somit überhaupt nichts sagen. Er wäre überflüssig. Das gleiche gilt für Gott ! Einen neutralen Gott kann man nicht verkünden, weil Gott nicht neutral sein kann.

@TraumParade schrieb:

"Diese Religionen haben hauptsächlich bewirkt, dass das ganze Volk die Verantwortung auf jemanden abschieben kann... damals auf Gott.. heute die Politiker. Oder natürlich auch Gott."

Verantwortung war noch nie besonders beliebt. Wenn eine Sache gut ging ja, dann wollte jeder Anteil daran haben und sich die Lorbeeren einsacken. Wenn es schief ging, niemand ! Dann suchte man immer nach Sündenböcken !

Das hat mit Gott oder Religion nichts zutun. So ist eben der Mensch. Und es ist ein Irrtum, dass ein Gottesgläubiger seine Verantwortung immer nur an Gott abschiebt selbst keine übernehmen will. Gerade diese engagieren sich nämlich auch, übernehmen Verantwortung, tragen Lasten, mischen sich ein und lassen Mr. Gott nicht einfach ´nen guten Mann sein. Gerade diese sind aktiv mitten im Leben drin und bringen ihren Teil mit ein !

@TraumParade schrieb:

"Die Kirche hat das Volk mit diesem Gott abhängig von sich gemacht, denn niemand ausser diesen Priestern durfte ja "direkten Kontakt" zu Gott haben. Man musste zum Priester.. beichten gehn."

Das stimmt ! Die Kirche hat sich als Mittler zwischen Gott und dem (gewöhnlichen) Menschen dazwischen geschoben. Ein direkter Draht nach oben war nicht erwünscht. Das blieb den Geistlichen vorbehalten, den Hütern des Grals :D

@TraumParade schrieb:

"Man hat Gott erschaffen um die Aufmerksamkeit der Menschen nach aussen zu lenken. Sie sollten Gott draussen suchen. Klar.. denn niemand durfte seinen inneren Reichtum, das Göttliche in sich entdecken.. das wäre schliesslich der Tod der Kirche gewesen. Und für alle anderen Machtgierigen Politiker usw.."

Man hat Gott nicht erschaffen. Aber man hat tatsächlich die Aufmerksamkeit mehr nach Aussen gelenkt, damit die Menschen ihn dort suchen wo sie ihn nicht finden ! Dem stimme ich zu. Wo doch Jesus sagte: Das Himmelreich ist IN euch !

@Mr.Dextar schrieb:

"Was soll man aber auch anderes erwarten? Gott ist einzig und allein Freiheitsbehscieidung und etwas was nicht existierne darf, andernfalls ist unsere Exisemz richtig erbärmlich. Also dann gestalte ich auch so mein leben alleine - notfalls in Ewigkeit als eine Antipode zu Gott! Ich fühle mich richtig gut dabei und wenn ihr Gottesfüthctgigen was dagegen habt dann ists nbicht mein Porblem!"

Ich empfinde das nicht so. Für mich bedeutet mein Glaube an Gott Freiheit. Warum etwas, an dessen Existenz du nicht glaubst, nicht existieren darf, erschließt sich mir nicht. Ausserdem wird Gott, wenn er doch existiert, sich von dir sicher nicht vorschreiben lassen, ob er existieren darf. Du kannst ihn höchstens ablehnen !

Und ich habe nichts dagegen, wenn du in alle Ewigkeit als Antipode zu Gott existieren willst und dich dabei richtig gut fühlst. Ich bin sogar sicher, da wirst du auch noch andere finden, die das ähnlich sehen und wenigstens bist du dann nicht allein ! :D

Jeder wie er mag !


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

15.08.2010 um 11:17
@lookin

Jo war etwas konfus. ^^

Aber weiter:
Zitat von lookinlookin schrieb:es gibt keinen grund, was dagegen zu haben.
Danke für die Toleranz! ^^
Zitat von lookinlookin schrieb:ich tendiere ja ganz stark zum ersten, da er zum beitragsinhalt wahrscheinlicher ist und ich
davon ausgehe, du warst zum zeitpunkt, als du es geschrieben hast schon ganz gut betrunken.
somit bräuchte ich mich nicht wundern, dass das geschriebene, typischem alkoholisiertem gelalle gleicht...soviel dann zu
:D

Im Grunde hatte es einen wahren Kern, nämlich das persönliche (subjektiv) Wohlbefinden ohne Gott / Götter. Nur habe ich das etwas seltsam zum Ausdruck gebracht.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das stimmt ! Priester oder Geistliche verkünden keinen neutralen Gott !
Endlich sind wir uns mal einig. :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:wäre überflüssig. Das gleiche gilt für Gott ! Einen neutralen Gott kann man nicht verkünden, weil Gott nicht neutral sein kann.
Warum nicht? Erklär mal.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich empfinde das nicht so. Für mich bedeutet mein Glaube an Gott Freiheit. Warum etwas, an dessen Existenz du nicht glaubst, nicht existieren darf, erschließt sich mir nicht. Ausserdem wird Gott, wenn er doch existiert, sich von dir sicher nicht vorschreiben lassen, ob er existieren darf. Du kannst ihn höchstens ablehnen !
Und das ist eben bei mir anders. Der Glaube an eine geartete Gottheit ist für mich die größte Freiheitsbeschränkung; schrieb ich schon oben. Und ja, wäre mir schon bewusst dass ihn das nicht tangiert, aber dann ist die Folge, dass die ganze Existenz auf einen ganz großen Egoisten und seine Intoleranz beruht. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich habe nichts dagegen, wenn du in alle Ewigkeit als Antipode zu Gott existieren willst und dich dabei richtig gut fühlst. Ich bin sogar sicher, da wirst du auch noch andere finden, die das ähnlich sehen und wenigstens bist du dann nicht allein !
Danke, ehrlich! Aber wie gesagt, nur zu Göttern, nicht unbedingt zu seinen Fans. Ok, je nachdem wie fanatisch diese sind. :D


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

15.08.2010 um 11:25
@Mr.Dextar
wieder einen klaren Kopf ? *g*
so ein wenig "beschickert" ist doch nett :)

zum Thema:

du schreibst
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und das ist eben bei mir anders. Der Glaube an eine geartete Gottheit ist für mich die größte Freiheitsbeschränkung; schrieb ich schon oben. Und ja, wäre mir schon bewusst dass ihn das nicht tangiert, aber dann ist die Folge, dass die ganze Existenz auf einen ganz großen Egoisten und seine Intoleranz beruht.
diese Aussage und was ich auch sonst so von dir lesen konnte vermittelt mir den Eindruck, daß du dich "wild im Kreis drehst", und rundum gegen alle "Feinde" trittst und boxst, die dir Gott nahe bringen könnten, als hättest du Angst davor, daß es doch anders ist, als du denkst.
Entschuldige, wenn ich dir zu nahe trete, ich kann es leider nicht besser ausdrücken ! :)


Anzeige

1x zitiertmelden