Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 11:00
Wir Menschen sind göttlich , wir sind Gott wir können alles erschaffen und alles vernichten wir haben die göttliche Macht.

Anzeige
melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 11:01
@lookin

Naja alles was ja sowieso existiert und sichtbar ist. Normal ist nicht das richtige Wort, eher selbstverständlich Existierendes.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 11:04
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:"gott" gibt keine gesetze - "gott" ist das gesetz
Das ist mir bekannt.

Anscheinend konnte man, und können es immer noch, nicht verstehen und schrieben und schreiben ihre eigene Gesetze, wie man es gerade braucht und verkünden dies im Namen Gottes.


Wir haben immer noch seine wahre Größe und Liebe erkannt und werden es, Dank diese falsche Darstellungen von Gott, auch nicht so schnell können.


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 11:20
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:wie beweist man denn die nichtexistenz von "gott"?
Genauso, wie du die Nichtexistens von 50ml Wasser in einer leeren Schüssel beweisen kannst.

Das sind immer so Sprüche: "Nichtexistens könnte man nicht beweisen"

So ein Blödsinn!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 11:42
Ein Gott müsste sich, gerade wenn er ewig existiert, sich selbst bewusst werden. Er muss dieses universale Ich erstmal fassen können! Das ist ein wahres Dilemma - von daher existiert er nicht. ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 12:34
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ein Gott müsste sich, gerade wenn er ewig existiert, sich selbst bewusst werden. Er muss dieses universale Ich erstmal fassen können! Das ist ein wahres Dilemma - von daher existiert er nicht.
Das - und noch vieles mehr - sind doch alles Kriterien, Maßstäbe, die wir Menschen anlegen.
Was aber, wenn dieser so unendlich große, allmächtige und ferne Gott "in seiner Welt" nun ganz andere Bedingungen, Ansichten, Maßstäbe und Kriterien hat? Könnte doch auch sein ...


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 12:42
@Mr.Dextar schrieb:
"Ein Gott müsste sich, gerade wenn er ewig existiert, sich selbst bewusst werden. Er muss dieses universale Ich erstmal fassen können! Das ist ein wahres Dilemma - von daher existiert er nicht."

Du immer mit deinen Sprüchen !
Ein Gott müsste sich... Was weißt du denn schon davon, was ein Gott müsste? Als wenn er sich nach DIR richten müsste? :D

Und aus so einer selbstkonstruierten "Mussheit" dann zu schlussfolgern: Das kann Gott nicht, also existiert Gott nicht ist Quark mit gaaaanz viel Soße drüber !

Wieso kann Gott das nicht? Wieso existiert er dann nicht?

Du machst es dir wirklich sehr einfach :D


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:12
War mir schon klar, dass ihr das nicht verstehen wollt. Keine andere Reaktion habe ich mir erwartet. :D
Zitat von FritziFritzi schrieb:Was aber, wenn dieser so unendlich große, allmächtige und ferne Gott "in seiner Welt" nun ganz andere Bedingungen, Ansichten, Maßstäbe und Kriterien hat? Könnte doch auch sein ...
Dann entspricht es nicht den unseren - und das ist restriktiv. Also täten wir besser daran, ihn zu verneinen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein Gott müsste sich... Was weißt du denn schon davon, was ein Gott müsste? Als wenn er sich nach DIR richten müsste?
Naja, DU willst ja auch, dass er sich nach Dir richtet, andernfalls würdest Du nicht an Dinge wie ein Leben nach dem Tod o.ä. glauben.
Desweiteren ja, ich hoffe dieses Etwas würde sich nicht nach mir richten, denn dann kann ich in Frieden meinen Weg gehen - zumindest für eine Zeit, hehehe. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und aus so einer selbstkonstruierten "Mussheit" dann zu schlussfolgern: Das kann Gott nicht, also existiert Gott nicht ist Quark mit gaaaanz viel Soße drüber !
Wenn er selbst aus sich existiert, unterliegt er, ob es ihm passt oder nicht, irgendwelchen Zwängen. Woher die kommen sollen, weiss er und vor allem die, die ihn erdacht haben (Menschen) nicht. Argumentum ad infinitum.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du machst es dir wirklich sehr einfach
LOL!
Ich denke nur Gedanken konsequent zu Ende, welche ihr euch nicht traut, da euer Weltbild *vielleicht* zusammenbrechen könnte. Euer einfaches und simples Weltbild, wohlgemerkt. In der alle Fragen unseres Seins einfach in etwas unbekanntes, unerreichtes, unfassbares (eure Attribute) mündet. :)


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:24
@Mr.Dextar: Ich denke meine Gedanken auch konsequent zuende und bei mir führen sie zu einem Ursprung, den ich Gott nenne, der schon ewig da gewesen sein muss, weil man sonst die Kausalkette immer weiter nach hinten ausdehen müsste um zu fragen: Was war denn davor? ...

Also ist meine Schlussfolgerung, dass der Anfang allen SEINS von einem UR-SEIN welches ich Gott nenne, und was schon immer da war, gesetzt worden ist.

Ob deine oder meine Nasenweisheiten wahr sind oder falsch, das kannst weder du noch ich beurteilen. Also für dich ist deine Nasenweisheit richtig für mich die meine :D


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:34
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich denke meine Gedanken auch konsequent zuende und bei mir führen sie zu einem Ursprung, den ich Gott nenne, der schon ewig da gewesen sein muss, weil man sonst die Kausalkette immer weiter nach hinten ausdehen müsste um zu fragen: Was war denn davor? ...
Das müsste man aber ebenfalls bei einen Gott (Thomas von Aquino lässt grüßen).
Es ist also eigentlich ein Frevel, dass Du eine ewige Kausalkette einfach so unterbrichst und durch "Gott" ersetztst. Woher willst Du wissen, das alles einen Anfang haben muss? Vielleicht ist unser Hirn einfach nicht fähig, sich eine ewige Kausalkette zu denken?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ist meine Schlussfolgerung, dass der Anfang allen SEINS von einem UR-SEIN welches ich Gott nenne, und was schon immer da war, gesetzt worden ist.
Warum muss dieses UR-Sein etwas sein, dass ein Bewusstsein und Willen hat? Das einfach so immer existiert?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob deine oder meine Nasenweisheiten wahr sind oder falsch, das kannst weder du noch ich beurteilen. Also für dich ist deine Nasenweisheit richtig für mich die meine
Nun ja ich stelle viele "Nasenweisheiten" auf und halte mich nicht bei einer absurden (Gott) auf, im Gegensatz zu dir. Ich behaupte auch nicht, dass es richtig ist.

Vielleicht ist unser Dasein aber auch nur Illusion und wir liegen beide falsch. :D Fänd ich lustig.


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:43
Also ich bleib dabei, die Nichtexistens Gottes wurde schon oft bewiesen.

Der Beweis wird in Foren, wie zb. hier aber trotzdem meist "widerlegt" durch Floskeln wie "Nichtexistens kann man nicht beweisen" oder "Gott existiert, weil man ihn nicht beweisen muss" usw. und so fort.

Soo ein Blödsinn, was manchmal erzählt wird.


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:46
@delay

Nein, Gott wird durch seinen Sonderstatus als Gott immunisiert - und im Gegensatz dazu der Mensch gedemütigt ("Unser Verstand ist seeehr begrenzt").

Sollte es überhaupt irgendwelche Indizien für einen Gott geben, müsste man ihn sich nach und nach erschliessen und schauen, wie, warum und woraus er so besteht. :D


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:55
Zitat von delaydelay schrieb:Genauso, wie du die Nichtexistens von 50ml Wasser in einer leeren Schüssel beweisen kannst.
welche schüssel willst du da benutzen?


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:56
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Sollte es überhaupt irgendwelche Indizien für einen Gott geben, müsste man ihn sich nach und nach erschliessen und schauen, wie, warum und woraus er so besteht.
hast du denn nach "gott" schon geforscht?


1x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:56
@lookin
Irgendeine zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:56
@Mr.Dextar:

Ich weiß es ja nicht, ich glaube es nur :D

Und dieses Ur-Sein an welches ich glaube, muss auch gar kein Bewusstsein haben, muss auch keinen Willen haben. Aber ich glaube, dass es das hat. Aber vielleicht ist es auch einfach nur und ist so eine Art Ewige Energie. Ich weiß es ja nicht. Und du weißt es auch nicht :D

Ob meine Nasenweisheit Absurd ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich behaupte ja auch nicht, dass es wirklich so ist wie ich es denke, richtig ist, ich glaube es halt nur.


1x zitiertmelden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:59
Aber Fabiano, wenn wir dir beweisen können, dass es nicht so ist?


melden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:59
Zitat von delaydelay schrieb:Irgendeine zum Beispiel?
und da war dann kein "gott" drin, oder was?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 13:59
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:hast du denn nach "gott" schon geforscht?
Wir forschen alle gemeinsam - an unserer Realität. Bisher fehlte doch jede Spur von einem solchem Wesen? Zum Glück!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich weiß es ja nicht, ich glaube es nur
Na IMMERHIN...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ich glaube, dass es das hat. Aber vielleicht ist es auch einfach nur und ist so eine Art Ewige Energie. Ich weiß es ja nicht. Und du weißt es auch nicht
Ja, eine Energie ist für mich jedenfalls kein Gott.
Und dass ich nicht behaupte, etwas zu wissen, habe ich schon eingeräumt. Aber ich habe Ideen. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob meine Nasenweisheit Absurd ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich behaupte ja auch nicht, dass es wirklich so ist wie ich es denke, richtig ist, ich glaube es halt nur.
Ist ja schön und gut, aber warum bist Du dann nicht agnostisch, sondern hängst sogar noch dem Christentum an?!


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

13.08.2010 um 14:00
@delay schrieb:

"Also ich bleib dabei, die Nichtexistens Gottes wurde schon oft bewiesen.
Der Beweis wird in Foren, wie zb. hier aber trotzdem meist "widerlegt" durch Floskeln wie "Nichtexistens kann man nicht beweisen" oder "Gott existiert, weil man ihn nicht beweisen muss" usw. und so fort.
Soo ein Blödsinn, was manchmal erzählt wird."


Nunja, wenn die Nichtexistenz Gottes tatsächlich schon oft bewiesen wurde, wäre doch damit eigentlich die Existenz Gottes widerlegt, oder kann beides nebeneinander stehen bleiben?

Frage: Wodurch wurde denn die Nichtexistenz Gottes bewiesen? Indem man in die Schüssel guckte und feststellte: In der Tat, da ist kein Gott drin, also ist er nicht Existent??? :D


Anzeige

1x zitiertmelden