Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

28.02.2022 um 18:21
@ All

MM sollte in den katholischen Kirchen das Beichtgeheimnis abschafft werden.
Kindesmissbrauch beichten und durch den Vertreter Gottes vergeben werden, passt nicht mehr in unsere Gesellschaft.
Sicher, nicht alle Pädos beichten. Müssen sie auch nicht, weil sie jahrelang gedeckt wurden und noch werden. Pädo ist offiziell eine Krankheit, die behandelt, aber auch strafrechtlich geahndet werden muss.

Bei Kindern ist das ein Problem, weil sie nur kindgerecht aussagen können, sie dadurch nicht unbedingt glaubhaft erscheinen und dadurch Schaden an ihrer psychischen Unversehrtheit erleiden können. Das Trauma kommt erst später, wenn sie ihr Leben deshalb nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Das sich Pädos das zu nutzen machen, ist unfassbar und krank.
Nicht nur in katholischen Kirchen, sondern weltweit mittlerweile ein Problem darstellt.

Denke oft, die meisten Menschen wollen sowas nicht wahrhaben, weil was abgrundtief böse ist, nicht wirklich existieren darf? Kann das sogar verstehen, schaut man in den Abgrund, dann kommt er posthum zu dir zurück. Wer will das schon?

Anzeige
2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

01.03.2022 um 10:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:MM sollte in den katholischen Kirchen das Beichtgeheimnis abschafft werden.
Das Beichten und die damit verbundene Anonymität kann durchaus sinnvoll sein. Es besteht hier immerhin die Möglichkeit, jemanden zu einer Selbstanzeige oder wenigstens Therapie zu bewegen, der sich sonst nirgends offenbaren würde.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Pädo ist offiziell eine Krankheit, die behandelt, aber auch strafrechtlich geahndet werden muss.
Die muss überhaupt nicht strafrechtlich geahndet werden. was strafrechtlich geahndet werden muss, ist sexueller Missbrauch. Also das Ausleben dieser Krankheit.
Das klingt ggf. nach Haarspalterei - ist es aber ganz und gar nicht. Menschen mit pädophilen Neigungen müssen möglichst geringe Hürden haben, sich therapieren zu lassen und Kontakte mit Kindern zu vermeiden. Da hilft es aus Opfersicht ganz und gar nicht, solche Neigungen zu kriminalisieren oder zu stigmatisieren.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei Kindern ist das ein Problem, weil sie nur kindgerecht aussagen können, sie dadurch nicht unbedingt glaubhaft erscheinen
Das ist psychologisch leistbar. Damit gibt es ja Erfahrungen, die Vernehmungen werden von Experten geführt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:und dadurch Schaden an ihrer psychischen Unversehrtheit erleiden können
Der Schaden entsteht vor allem durch den Missbrauch. Natürlich müssen gerade Vernehmungen von Kindern mit äußerstem Feingefühl vorgenommen werden - und das werden sie auch. Und natürlich bietet jedes "Wiederaufflammen" solcher Ereignisse das Potential weiterer Schäden. Aber diese Konstellationen sind oft so, dass es nur zwei Beteiligte gibt, den Täter und das Opfer.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das sich Pädos das zu nutzen machen, ist unfassbar und krank.
Ich möchte dich wirklich bitten, mit dem Wort "Pädo" an der Stelle aufzuhören. Du kannst sie Missbrauchstäter, Vergewaltiger oder was auch immer nennen - aber für (potentielle) Opfer dieser Täter ist es enorm wichtig, dass "pädophil" nicht mit "kriminell" gleichgesetzt wird.
Das Schlimmste ist, wenn jemand merkt, solche Neigungen zu haben, aber diese Person keine Möglichkeit sieht, dem zu entkommen. Weil jede Therapie und jedes "Outing" mit gewaltigen Hürden verknüpft sind. Das sind Menschen, die ihr ganzes Leben gegen diese Neigung angehen müssen und das schaffen viele nicht alleine. Je eher und je besser diese Menschen therapiert werden und je weiniger sie einem potentiell problematischen Kontakt mit Kindern ausgesetzt sind, desto weniger Opfer gibt es.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

01.03.2022 um 11:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:MM sollte in den katholischen Kirchen das Beichtgeheimnis abschafft werden.
Solche Beichten sollten unter Zwang gemeldet werden müssen und zwar mit Namen und Adressen. Ende.
Und jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Grundgesetzen, denn beichten ist im Grunde in solchen Fällen nichts anderes, als sich hinter einem dicken Buch und einem Kreuz zu verstecken, meine ich.

Gucky.


6x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

01.03.2022 um 11:48
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Solche Beichten sollten unter Zwang gemeldet werden müssen und zwar mit Namen und Adressen. Ende.
Und jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Grundgesetzen, denn beichten ist im Grunde in solchen Fällen nichts anderes, als sich hinter einem dicken Buch und einem Kreuz zu verstecken, meine ich.
Mein Gefühl sagt das auch, aber mein Verstand sieht die Sache eher wie @kleinundgrün.

Taten müssen im Vorfeld verhindert werden, indem den Menschen, die diese Neigung haben, Therapie- und Unterstützungangebote gemacht werden, bevor sie straffällig werden, also bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Pädophile Neigungen sind für geschulte Vorgesetzte schon gut erkennbar, und im Zweifelsfall müssen die dann von Kindern ferngehalten werden.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

01.03.2022 um 12:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber für (potentielle) Opfer dieser Täter ist es enorm wichtig, dass "pädophil" nicht mit "kriminell" gleichgesetzt wird.
Verstehe das jetzt nicht. Sexueller Missbrauch ist doch ein krimineller Straftatbestand, der geahndet werden muss. Egal ob Priester oder der Nachbar.
Auf jeden Fall werden Opfer Genugtuung bekommen, wenn die Täter strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich möchte dich wirklich bitten, mit dem Wort "Pädo" an der Stelle aufzuhören.
Okay, mache ich.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

01.03.2022 um 12:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Verstehe das jetzt nicht. Sexueller Missbrauch ist doch ein krimineller Straftatbestand, der geahndet werden muss
Klar, muss das geahndet werden, aber viel wichtiger ist die Prävention, insbesondere diese ist in der Kirche total vernachlässigt worden.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

01.03.2022 um 13:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Verstehe das jetzt nicht. Sexueller Missbrauch ist doch ein krimineller Straftatbestand, der geahndet werden muss. Egal ob Priester oder der Nachbar.
Pädophil hat aber erst mal nichts mit sexuellem Missbrauch zu tun. Man kann pädophil sein und keinem was zuleide tun. Man kann auch nicht pädophil sein und Kinder vergewaltigen.
Wir müssen da bitte begrifflich differenzieren, weil ein Gleichsetzen beider Begrifflichkeiten keinem hilft. Vor allem nicht potentiellen Opfern.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

01.03.2022 um 14:22
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Taten müssen im Vorfeld verhindert werden, indem den Menschen, die diese Neigung haben, Therapie- und Unterstützungangebote gemacht werden, bevor sie straffällig werden, also bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Das sehe ich auch so, nur gibt es dabei das Problem, wie man das wirklich sicher erkennen will. Woran?
Einen Drogensüchtigen kann man z.B. recht schnell entlarven, einen der klaut auch früher oder später.
Aber gerade pädophile Menschen versuchen ja, ihre Neigung wie auch immer zu vertuschen.
Das zu diagnostizieren dürfte nur dann möglich sein, wenn der betroffene das auch will. Dann aber dürfte er auch Interesse daran haben, dass man ihm hilft.

Ich persönich habe keine Ahnung, wie Hilfe in solchen Fällen aussieht. Dazu bin ich nicht ausreichend vom Fach.

Ich für meinen Teil habe mal eine Geschichte geschrieben, in dem eine solche Person vorkommt und für mich als Normalo war es unglaublich schwer, mich in eine solche Gedankenwelt hineinzudenken. Noch wenger konnte ich mich in die Rolle des geschädigten Kindes hineinversetzen. Ich habe dadurch aber die Erfahrung gemacht, dass die geschädigten vermutlich nie vollständig geheilt werden können.

Gucky.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

01.03.2022 um 15:59
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber gerade pädophile Menschen versuchen ja, ihre Neigung wie auch immer zu vertuschen.
Wenn jemand sich bei Kindern mit Grenzüberschreitungen (z.B. Alkohol und Zigaretten verteilt oder andere unangemessenen Geschenke oder Vergünstigungen) anbiedert, dann sollten schon die Alarmglocken schrillen.
Es gibt auch noch andere Warnzeichen, wenn sich z.B. Jugendliche über Aufdringlichkeit beschweren.

Der Hullermann war so aufdringlich, dass das eigentlich alle gemerkt haben müssen, ich kann mich an abfällige Bemerkungen bereits 1976 erinnern, da redeten einige Erwachsenen schon von Kaplan Pillemann.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

02.03.2022 um 15:01
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber gerade pädophile Menschen versuchen ja, ihre Neigung wie auch immer zu vertuschen.
Das ist der Punkt. Warum versuchen das die Allermeisten um jeden Preis? Weil ein Zugeben dieses Umstandes quasi ein sozialer Suizid ist. Die Leute unterscheiden nicht zwischen "pädophil" und "Kinderficker". Sie ächten einfach alles, was irgendwie damit zusammenhängt. Schon irgendwie verständlich, aber kontraproduktiv.
Die Gesellschaft wäre gerade darauf angewiesen, dass sich Menschen mit solchen Neigungen frühzeitig damit professionell auseinandersetzen. Und nicht erst gezwungenermaßen, wenn sie schon straffällig geworden sind.
Sexuelle Triebe sind sehr stark und vor allem eben immer da. Das sind Jahrzehnte, in denen sich jemand unter Kontrolle halten muss.

Was wir hier bräuchten, sind einfache Auswege. Wenn diese Menschen rational darüber nachdenken, wollen sie nicht kleine Kinder leiden lassen. Die gibt es auch, die vergewaltigen Kinder aber nicht wegen pädophiler Neigungen, sondern um Dominanz auszuüben. Diese Menschen identifiziert man im Vorfeld kaum.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

07.03.2022 um 11:39
@Gucky87

Grundsätzlich bin ich ganz Deiner Meinung.

Ein Beichtgeheimnis hat wie jede religiöse Seltsamkeit hinter geltende Gesetze zurückzutreten.

Und für mich wiegt eine mittelbare Mittäterschaft schwerer als eine religiöse Tradition.

Aber: Was änder sich durch eine Gesetzesänderung? gar nichts. Es ist ja nicht nachweisbar, wer was in einer Beichte gesagt hatte. Durchsetzbar wäre es ja nur, wenn in jedem Beichtstuhl ein Mikrofon des BKA angebracht würde. Wird nie passieren, also hilft eine Gesetzesänderung nichts.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

07.03.2022 um 14:23
Tja, da hast Du wohl leider Recht.
Ich finde es nur traurig, hinter was für Roben man sich heutzutage verstecken kann.
Da dealt der Dealer unter aller Augen vor dem Kindergarten, man kann aber nichts unternehmen, weil irgendwas ist.

gucky.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.03.2022 um 08:59
@Gucky87

Da bräuchten wir dringend einen Mausbiber, der die Sache mal in die Hand nimmt.

Allerdings solltest Du, bevor Du Dich um die Kinderschänder in der Kirche kümmerst, erst mal mit einem Thermaldetonator in den Kreml teleportieren oder mit einem mies gelaunten Icho Tolot.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.03.2022 um 13:32
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 01.03.2022:Solche Beichten sollten unter Zwang gemeldet werden müssen und zwar mit Namen und Adressen. Ende.
Und jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Grundgesetzen, denn beichten ist im Grunde in solchen Fällen nichts anderes, als sich hinter einem dicken Buch und einem Kreuz zu verstecken, meine ich.
Ich glaube, ich habe zur Genüge zum Ausdruck gebracht, der Kirche keine Sonderrechte einräumen zu wollen.
Aber das gilt in gewisser Weise auch in die andere Richtung. Niemand ist gesetzlich verpflichtet, eine begangene Straftat zu melden. Warum also derjenige, der eine Beichte abnimmt.
Strafbar ist einzig die Nichtanzeige geplanter Straftaten, wobei es auch hier sehr enge Grenzen gibt. Und auch hier sind diverse Berufen (weitgehend) ausgenommen.
-> §§ 138, 139 StGB.

Was ist der Sinn davon?
So besteht immerhin eine Chance, dass man jemanden von einer Tat abhalten kann, die dieser sonst nie jemandem mitgeteilt hätte. Unterm Strich ist es einfach eine Verbesserung der gesellschaftlichen Gesamtsituation. Leider bestehen die meisten Umstände aus positiven und negativen Aspekten und letztlich ist es eine Frage, was man bekommt und was man bezahlt.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

08.11.2022 um 09:45
In Frankreich stehen inzwischen auch Bischöfe zu ihren Taten:
Ex-Chef von französischer Bischofskonferenz gesteht Missbrauch einer 14-Jährigen
Jean-Pierre Ricard war einer der ranghöchsten Vertreter der katholischen Kirche in Frankreich. Nun erklärte er, sich in den Achtzigerjahren gegenüber einer Minderjährigen »auf verwerfliche Weise verhalten« zu haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/katholische-kirche-in-frankreich-jean-pierre-ricard-gesteht-missbrauch-einer-14-jaehrigen-a-ae70efdc-aa08-45e7-affa-53e4769c6086


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

27.11.2022 um 17:15
Also. Schlecht ist doch die im Eingangsposting genannte Begründung nicht. Komisch, dass die Kirchenbrüder nicht selbst auf derartige Ideen kommen. Dann schwupps ein Exorzismus, direkt eine Wasserprobe oder dergleichen und die Kirche wäre wenigstens nicht mehr der Verein der absoluten Doppelmoral.

Ich frag mich auch, warum Abtreibungen oder in Afrika teilweise sogar Verhütung verboten ist? Immer gut, wenn Kinder entrechtet werden. Die wollen nicht in schwierige Verhältnisse oder Kriege etc. hineingeboren werden. Aber die Kirche macht Regeln, wo sie nicht im Ansatz berechtigt ist. Ich will nicht wissen, wo die Leute nach ihrem Tod enden! Zu erzählen, man würde für Gott sprechen... Klar! Ich auch: Der Tod gehört zum Leben dazu. Was genau es bedeutet tot zu sein, weiß kein nach unserer westlichen Auffassung Lebender.

Allerdings: Christentum war immer mit Missbrauch verbunden. Welcher Vater schickt seinen Sohn ans Kreuz? Nee, ehrlich nicht meine Religion. Tatsächlich diskutiere ich gerade das Paradies. Die Schlange, die das Unglück brachte. Könnte ein Penis sein und 9 Monate später wurde ein vormals glückliches Paar aus dem Paradies verbannt... Jedes Kind ist am Anfang ein kleiner satanischer Egomane. Der Apfel steht symbolisch für ein süßes Früchtchen. Man muss da einfach symbolisch rangehen.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

09.12.2022 um 16:44
@Weltensinn
Zitat von WeltensinnWeltensinn schrieb am 27.11.2022:Allerdings: Christentum war immer mit Missbrauch verbunden
Jede Institution ist das früher oder später. Jede Form, in der sich Menschen organisieren, egal wie gut die Absichten sind, wird irgendwann von irgendwelchen kranken Gehirnen missbraucht. Sei es ideologisch oder egoistisch. Das ist in der Religion so wie in der Politik.
Zitat von WeltensinnWeltensinn schrieb am 27.11.2022:Nee, ehrlich nicht meine Religion
Christsein bedeutet auch etwas ganz anderes als das, was die Kirchen lehren. Der erleuchtete Wanderprediger aus Gliläa wäre vermutlich geschockt über das, was aus seiner Lehre geworden ist. Schon allein die selektive Auswahl der Quellen, die in das sogenannte Buch der Bücher aufgenommen wurde, die konstruierten Geschichten um die Person Jesu selbst, all das hat wohl nicht viel mit der Wahrheit zu tun.
Allein der Kern ist noch erahnbar.
Dieser Verein aus verkorksten Männern, die oftmals Probleme mit ihrer Sexualität haben und sich schon deshalb in eine Welt flüchten, in der sie glauben vor "Versuchung" geschützt zu sein, ist eine einzige Anhäufung widernatürlicher, patriarchaler, Gewändchen- und hütchentragender Extremisten, die die Wahrheit verdrehen und für die Durchsetzung ihrer Weltsicht über Seelen trampeln.
Zitat von WeltensinnWeltensinn schrieb am 27.11.2022:Tatsächlich diskutiere ich gerade das Paradies. Die Schlange, die das Unglück brachte. Könnte ein Penis sein und 9 Monate später wurde ein vormals glückliches Paar aus dem Paradies verbannt... Jedes Kind ist am Anfang ein kleiner satanischer Egomane. Der Apfel steht symbolisch für ein süßes Früchtchen.
Ja, schon lustig.
Zitat von WeltensinnWeltensinn schrieb am 27.11.2022:Man muss da einfach symbolisch rangehen.
In der Tat sind historische Texte aus dem nahen Osten in einer altorientalischen Symbolsprache verfasst. Die Schlange stand in diesem Kulturkreis für Weisheit (siehe auch den Stirnschmuck der Pharaonen). Als solche rät die "Weisheit" der Frau, sich die Unterscheidungsgabe von Gut und Böse anzueignen.
Wer Gut und Böse in der Welt erkennt (und auch in den Kirchen/Eso-Tankstellen/anderen religiösen Instituionen), der kann schon mal ernüchtert auf den Boden der Tatsachen aufschlagen, sich aus dem Nest gestoßen fühlen.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

10.12.2022 um 14:50
Zitat von WeltensinnWeltensinn schrieb am 27.11.2022:Also. Schlecht ist doch die im Eingangsposting genannte Begründung nicht. Komisch, dass die Kirchenbrüder nicht selbst auf derartige Ideen kommen. Dann schwupps ein Exorzismus, direkt eine Wasserprobe oder dergleichen und die Kirche wäre wenigstens nicht mehr der Verein der absoluten Doppelmoral.
Das wäre ganz nach meinem Geschmack, aber nicht mehr zeitgemäß, weil das den Opfern nicht helfen würde, schlimmer noch, das Opfer würde bei so einer Prozedur gleich mit bestraft; nein, die Schweinepriester müssen von der weltlichen Gerichtsbarkeit abgestraft und die Opfer adäquat entschädigt werden.

Der Kirche muss die Machtfülle, sich über die weltliche Gerichtsbarkeit hinwegzusetzen, genommen werden. Wir leben doch nicht in »Sleepy Hollow«, sondern im Europa des einundzwanzigsten Jahrhunderts.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

09.02.2023 um 17:54
Und wieder mal die 120 Tage von Bottrop: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/ruhrbistum-sechs-mutmassliche-missbrauchstaeter-in-bottrop-100.html


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

10.02.2023 um 10:57
Sogar mit toller Außenwirkung:
Wenn Fremde an meine Heimatstadt Bottrop denken, denken sie nur an doofe Dinge, Klischees und blöde Witze. Selbst mit der Stanze, „Och, watt is dat grün hier“, muss man in Bottrop häufiger klar kommen, als anderswo. Aber was soll es. Nun hat es Bottrop als erste Stadt aus dem Revier im Kulturhauptstadtjahr bis in die New York Times geschafft. Wegen der Kulturhauptstadt? Nein, natürlich nicht. Sondern wegen des Kinderschänders im katholischen Priestergewand, der seit ein paar Tagen den Papst in Erklärungsnot bringt. Denn Benedikt XVI hatte in seiner Zeit als Münchener Bischof einen geweihten Kinderschänder versetzt, der seine kriminelle Karriere in Bottrop begann, ohne ihn der Justiz zu überantworten.

Zitat aus der NYT vom 24. März 2010:

Church authorities have also been alerted to two previously unknown potential victims in the northern town of Bottrop. “We have two tip-offs that are so conclusive that we must proceed under the assumption that these incidents took place,” said Ulrich Lota, spokesman for the diocese in Essen, where Father Hullermann was ordained, confirming that in both cases the victims were boys.

Father Hullermann was abruptly transferred from Bottrop to Essen in 1977, but, according to Mr. Lota, there are no references in his file to abuse from that time.

Two years later, three sets of parents told the priest in charge of Father Hullermann’s new church that he had abused their children, prompting his transfer to Munich for therapy, where he was returned to parish duties.

After just over two years in Munich he was transferred once again, this time to the nearby town of Grafing. There, he abused several boys, leading to his conviction in 1986, which resulted in a suspended sentence of five years’ probation and a fine.

He then spent one year working in a nursing home before he was sent to a parish in Garching.

Scheisse wa? Alles schöne Geld für die PR in Amerika umsonst verbrannt. Dort ist Bottrop jetzt als Kinderschändertown bekannt.

Dazu passend eine Story, die mir ein Kumpel erzählt hat. Dessen Opa hatte mitbekommen, wie ein Priester seiner Tochter zu nahe kam. Er hat ihr wohl an den Po gepackt. Der Opa nahm sich ein Kantholz, setzte sich an die Straße und wartete auf den Priester. Als der auf dem Rad vorbeifuhr, hat der Opa den Priester mit dem Kantholz verdroschen. Und gesagt, dass der seine Fottfinger von den Mädchen weglassen soll. Wenn er noch einmal was hört, wird es richtig weh tun.
Quelle: https://www.ruhrbarone.de/bottrop-in-der-new-york-times/8652/


Anzeige

1x zitiertmelden