Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

21.09.2014 um 01:07
Für Dich vielleicht , für Gläubige ist Gott kein Fabelwesen.
@Micha007
----------------
viele Ungläubige prägen Kinder mit dem Osterhasen und den Nikolaus, und den Weihnachtsmann. Fragt das Kind , wer aber ist das Christuskind, dann fällt Menschen auf einmal ein , da war ja noch was.. , ja das Jesus kind. Und die meisten .., haben dann Figuren daheim , die Krippe, u.s.w. Und sie lassen Kinder taufen , weil es die Gesellschaft gerne sieht. Und die Kornfirmation mit 14 oder 15 Jahren..., da ist dann kurz der Glaube schon da, vor der feinen Gesellschaft.., und danach wird Gott und Jesus plötzlich wieder zum Fabelwesen. :-) Und fragt man , bei der Gratulation zur Konfirmation, und bist Du gläubig? Dann kommt meist die Antwort : Nein, ich hab da nichts verstanden, ich musste , das und das auswendig lernen.
Das ist sich selbst belügen. Da belügt sich die Gesellschaft , die dann aufeinmal riesige Konfirmationsfeier veranstalten.
@
James19 und die Menschen kommen auch ohne Politik aus.., und Kinder auch locker ohne Erwachsene. Und wir kommen auch ohne Gesetze aus. Wenn wir nicht wenigstens eine bisschen halbwegs normale Politik hätten , würde es hier bei uns aussehen , wie bei Assad.. :-/

LG Euch

Anzeige
3x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 01:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn es Dir gut tut, ist es doch in Ordnung.
ja, natürlich :-) LG Dir


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 03:51
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Für Dich vielleicht , für Gläubige ist Gott kein Fabelwesen.
Weil sie sich der Realität nicht stellen wollen/können/dürfen.
Zitat von leserinleserin schrieb:viele Ungläubige prägen Kinder mit dem Osterhasen und den Nikolaus, und den Weihnachtsmann. Fragt das Kind , wer aber ist das Christuskind, dann fällt Menschen auf einmal ein , da war ja noch was.. , ja das Jesus kind.
Sie glauben aber nur so lange an dessen Existenz, bis sie - meist im Kindergarten (oder spätestens in der Schule) - von anderen Kindern mitbekommen, das sie eben nicht real sind. Und ebenso können die Eltern ihrem Kind erklären, das das Jesuskind (und all die anderen Figuren) nur aus einem Buch stammen. Ich empfinde nichts verwerfliches daran, meinem Kind dies vorzuenthalten.
Zitat von leserinleserin schrieb:Und die meisten .., haben dann Figuren daheim , die Krippe, u.s.w.
Nicht-religiöse wohl nicht – warum auch?
Zitat von leserinleserin schrieb:Und sie lassen Kinder taufen
Leider in einem Alter, in dem die Kinder ihre Umwelt nicht mal konkret wahrnehmen können.
Zitat von leserinleserin schrieb:weil es die Gesellschaft gerne sieht.
Ich gehöre ebenfalls zu der Gesellschaft, sehe dies aber gar nicht gern, sprich: Du pauschalisierst eine Gesellschaft, die nicht der Realität entspricht.
Und die Konfirmation mit 14 oder 15 Jahren..., da ist dann kurz der Glaube schon da,
Nicht wirklich, denn man wird ja von den Eltern in den Konfirmationsunterricht geschickt. Ich (z.B.) hatte seinerzeit nicht begriffen, warum mich meine Eltern dort hin schickten, denn Sonntags zur Kirche brauchten wir Kinder nicht unbedingt mitgehen, da wir eh nur Blödsinn machten und unsere Eltern uns dann raus-schickten.
Zur Konfirmation dann schließlich, lernte ich die Fragen – die der Pfarrer stellen würde – nur auswendig. In der Kirche dann, versagte ich dann aber doch und plapperte das Vorgesagte der „Kommilitonen“ nur nach.
Zitat von leserinleserin schrieb:und danach wird Gott und Jesus plötzlich wieder zum Fabelwesen.
Nein, für mich waren sie es immer.
Zitat von leserinleserin schrieb:Und fragt man , bei der Gratulation zur Konfirmation, und bist Du gläubig? Dann kommt meist die Antwort : Nein, ich hab da nichts verstanden, ich musste , das und das auswendig lernen.
Ja, wie ich bereits geschrieben habe.
Zitat von leserinleserin schrieb:Das ist sich selbst belügen.
Nein, es ist die Wahrheit, denn ich habe ja wirklich nichts verstanden und habe auch nur auswendig gelernt. Ich hätte gelogen, hätte ich gesagt, ich sei gläubig.
Zitat von leserinleserin schrieb:Da belügt sich die Gesellschaft , die dann aufeinmal riesige Konfirmationsfeier veranstalten.
Ja, weil es eines der wenigen Feste ist, bei denen die Familie und die Verwandtschaft zusammen kommen, da man weit auseinander wohnt und deshalb auch sehr selten sieht, man miteinander klönen kann. Und man sich gratis den Bauch voll schlagen kann.


Ich antworte dann auch mal auf die an @james1983 gerichteten Sätze.
Zitat von leserinleserin schrieb:und Kinder auch locker ohne Erwachsene. Und wir kommen auch ohne Gesetze aus.
Nein, absolut nein. Da denkst Du (leider) zu naiv und hast Du auch nicht weiter gedacht. Ich mache das mal eben für Dich und zeige Dir, was passieren wird, wenn es keine Gesetze mehr geben würde:

Es würde Mord und Todschlag herrschen, ohne Konsequenzen.
    * Kinder in der Sandkiste würden ihren Kameraden mit der Schaufel schlagen, wenn der seine Backform nimmt, die er gerade benutzen will (und sich dabei schlimm verletzen). Schon allein deswegen darf man Kinder nicht alleine spielen lassen. Eben WEIL Kinder sehr brutal sein können.
    * Ich könnte die Tür Deiner Wohnung einschlagen, mir nehmen was ich brauche und die Wohnung wieder verlassen, ohne das mir Konsequenzen drohen würden.
    * Jeder könnte im Kaufhaus gerade das nehmen, was er meint zu brauchen.
    * Jeder könnte tatsächlich tun und lassen was er wollte, ohne das ihm gesetzliche Konsequenzen drohen würden.
    * etc.
Ich denke mal, in einer solchen Welt möchtest Du nicht wirklich leben, wo Du Deines Lebens nicht mehr sicher sein kannst, weil man sich ja einfach eine Waffe besorgen kann und Dich abknallen kann, weil mir Deine Haarfarbe nicht gefällt.
Eine Gesellschaft ohne Gesetze und Regeln ist nicht lange „lebensfähig“.
Du magst vielleicht an das Gute im Menschen glauben, aber die Realität sieht nun mal anders aus.
Auf N24 kam letztens eine Doku über ein Hochsicherheitsgefängnis in den USA.
Nun stell' Dir vor, die wüden freigelassen und sie dürften tun und lassen was aie wollen, ohne Konsequenzen zu fürchten ......
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn wir nicht wenigstens eine bisschen halbwegs normale Politik hätten , würde es hier bei uns aussehen , wie bei Assad
Nein, so würde es aussehen, wenn die Kirche die Staatsgewalt übernimmt, wie man bei diesen Ländern (eindrucksvoll) beobachten kann.
Da bin ich dann doch froh, in diesem Staat zu leben, als in solchen Staaten.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 03:53
@Micha007
@leserin
huch hab ich was verpasst war beschäftigt

ok vertrettung macht guten Job ich geh schlafen ;P

ich denke leserin hat das sarkastisch gemeint

ich geb da morgen auch meinen senf zu schlaft schön


2x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 03:56
Du @great_pino bist zwar nicht mehr da, allerdings habe ich gerade Langeweile und hoffe mit meiner Antwort von jemanden angeschrieben zu werden. Am besten von jemanden aus der Gegenseite

Jedenfalls baut deine fragwürdige Annahme auf eine weitere, unbewiesene und ebenso fragwürdige Annahme auf. Solche Annahmen lassen viel Platz für Fantasie, welches in den meisten Fällen eben nur Fantasie ist.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 04:01
@leserin
weder das BGB noch die politiker noch eltern wurden vom christentum erfunden.
Ich bin zum beispiel selbstständig und mein eigener Chef.

Natürlich ist das alles Typsache. der eine will mehr sicherheit und akzeptiert dafür eine einschränkung seiner Freiheit und umgekehrt.

@Asznee
hmm aus dem was du da schreibst wird jetzt nicht wirklich klar wer sich auf der gegenseite befindet

menschen die annhamen machen oder fantasie haben im allgemeinen?

ich denke nicht dass es sinn macht in der mitte einer diskussion den partner auszutauschen und jemand zufälligen vorherige annhamen eines anderen menschen verteigen zu lassen.

obwohl es natürlich ein faszinierendes soziales Experiment wäre. *zwinker*


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 04:10
@james1983
Es geht um die Behauptungen von @great_pino, die auf andere Behauptungen (Gott) aufbauen.
Allein die Behauptung von Gottes Existenz, zumindest des religiösen, ist eine unbewiesen und im Grunde fragwürde Annahme. Darauf seine eigenen, ebenso fragwürdigen Annahmen aufzubauen ist nur noch reinste Fantasie. Über solche Annahmen kann man nur bestätigend mit sich selbst
diskutieren.
Ich stelle mal die These auf: Gott ist tot,...und das vor langer Zeit.Der Zeitpunkt dürfte kurz nach der Kreuzigung seines Sohnes Jesus gewesen sein.Das hat er nicht verkraftet.Seitdem gabs auch kaum Einträge in der Bibel oder Lebenszeichen von ihm.
Ich denke es ist einfach vorbei.
Ich kann auch behaupten, dass Gott nach der Kreuzigung Jesus einfach keine Lust mehr auf seine Kreation "Mensch" hatte und sich eine neue Wirklichkeit mit neuen Wesen einfallen lies, ohne uns Bescheid zu sagen. Merkste was? Jeder kann in solche Sachen alles nach Belieben interpretieren, eine vernünftige Diskussion oder ein Ergebnis würde in solch einem Denkmuster nie herauskommen


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 04:27
@Asznee
ich denke genau das ist der punkt

niemand kann beweisen ob gott tot, lebending oder niemals existent ist oder war.

leute können sich dazu entscheiden an eine dieser Varianten zu glauben oder einfach sagen dass ei das Thema gar nicht interessiert.

also ja die interpretation gott hat selbstmord begangen und gott ist weggelaufen sind absolut gleichwertige interpretationen der tastache dass sich Gott scheinbar nicht mehr einmischt seid den zeiten des alten testaments wenn man die bibel als tatsachenbericht liest.

natürlich ist es aber jetzt auch nicht schwer Entitäten zu erfinden auf die die selben regeln zutreffen würden.

natürlich betrifft das aber jetzt nur kulturelle Dinge. unter arkhams rasiermessser könnte man natürlich keine wissenschaftliche Theorie auf Gott aufbauen da man dafür zu viele unbeweisbare annahmen machen müsste.
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Jeder kann in solche Sachen alles nach Belieben interpretieren, eine vernünftige Diskussion oder ein Ergebnis würde in solch einem Denkmuster nie herauskommen
absolut aber davon hat sich noch niemand abhalten lassen. im grunde hat sich die diskussion wie immer aber auch eher zu einer moralischen frage gewandelt und zu göttlichen erziehungstipps.

deine "Gott ist generft und gegangen" variante exitiert sogar bei einem kleinen stamm in afrika (welcher das war weiß ich leider nicht mehr, müsste man googlen). In ihrem glauben erschuff gott erst die Männer. die Männer waren gelangweilt und wollten dass Gott ihnen Frauen macht. Gott meinte "seid ihr ganz sicher? das ist keine gute Idee. ich will nachher keine beschwerden sonst seht ihr mich nie wieder." die männer sagten ja ja sie wollen Frauen. Gott machte ihnen frauen und schon in der selben nacht war das dorf nur noch von gezäter und strei erfüllt. als die männer am nächsten morgen gott suchen wollten um sich zu beschwären sahen sie ihn nur noch von hinten auf einem Boot in die ferne segeln und sahen ihn nie wieder. ;P


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 04:31
@james1983
Schade, dass wir der selben Meinung sind :) Ich wollte mit jemanden diskutieren, der irgendwann in der Mitte der Diskussion provokativ werden sollte, emotional aufgeladen wirken sollte... Das macht mir besonders Spaß, vor allem wenn es streng religiöse Personen sind.

Das mit dem Stamm ist interessant.

Gute Nacht


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 04:33
@Asznee
dir auch eine gute nacht


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 06:35
Hare Krishna

@james1983


Für mich seiht es aus, als ob du dir überhaupt keine Vorstellung von Gott machen kannst.
Das wäre ja auch verständlich wenn du daran glaubst - das Gott tot ist.

Gott der begriff Gott steht als synonym - für jede Art von natürlichen Phänomenen , nicht nur hier im Universum, sondern in jedem Universum und in seiner eigenen immateriellen Welt ausserhalb eines jeden Universums.

Das Immaterielle muß also etwas sein, was dem materiellen, also der Materie aus dem das Universum besteht überlegen ist. Materie läßt sich je nach bestimmten bewußten Sein ) also wissen) Formen um genossen werden zu können, denn darum geht es den intelligenten lebenden Wesen. Das Immaterielle läßt sich nur durch reine Liebe = Vollkommenen Akzept - Hingabe = selbstloses geben und Dienen = austauschen beeinflussen.

Genau da ist das Problem für alle intelligenten Menschen und menschenähnlichen Wesen hier im Universum.
Es besteht darin, das ein falsches ich Ego, im sinne der auf dem gegenwärtigen Planeten existierenden Bewußtseins Stufe angenommen wird - also das reine ich Ego der Seele läßt sich durch die existierende Bewußtsein Stufe des gegenwärtigen Planeten überlagern, das heißt das in unserem falle das vermenschlichte ich Ego dominierend ist.

Gott selbst, alles was dieser ist, besteht nicht aus Materie. Er /Sie /Es ist immer alles umfassend - ewige - wissend glückselig und ewig wissende, glückselige, Form besitzend. Die Materie in den Universen hat überhaupt keinen Einfluß auf Ihn - die Materie fügt sich dem willen Gottes - also dessen alles umfassenden denken, wünschen und wollen.

Dahingegen fügt sich die Materie den Unikat individuellen winzigen bewußt Seinen = den Seelen = Gottes des Ursprungs winzigen Fragmenten - in erster Linie nur durch Hilfsmittel - wie den Händen - dem denken wünschen und wollen : Denken wünschen und wollen wird aber durch ein vermenschlichtes ich Ego hier auf Erden vollbracht, nicht aber durch die reine winzige Seele und ihr transzendentes bewußtes Sein. Wenn der Mensch in der Lage wäre hier im Universum und anders wo, so zu handeln wie er es auf Erden tut, würde er ordentlich was auf seine menschlichen Hörner bekommen.
Die Arroganz des Menschen - jedenfalls der führenden Menschen, die sich ja als maßgebend betrachten, ist wohl einmalig naiv im Universum.

Ohne Access des alles umfassenden bewußten Seins Gott, kann niemand etwas großartiges vollbringen.
Das hier ist keine predigt James sondern größten teils das was Gott in den Veden hat niederschreiben lassen.:)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist tot

21.09.2014 um 06:49
@kaszimo
Die These mit Gott ist Tot hat doch schon Nietzsche aufgestellt...
Och nee! Wollen wir doch mal gucken, was uns Nietzsche mit "Gott ist tot" sagen wollte:

„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir diess gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was thaten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Giebt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“


Wikipedia: Friedrich Nietzsche#.E2.80.9EGott ist tot.E2.80.9C .E2.80.93 Der .E2.80.9Eeurop.C3.A4ische Nihilismus.E2.80.9C

Wie man deutlich sehen kann, nicht das, was ihr glaubt. Der Mensch (!) "tötete" Gott ("Wir haben ihn getötet"), und das indem sich die Menschen von den wahren Lehren Gottes entfernten, (Gott spielt für solche keine Rolle mehr, sie haben ihn getötet). Es wäre schön wenn Zitate nicht aus ihren zusammenhängen gerissen werden.

Die Kritik Nietzsche's richtete sich direkt an den mainstream Christentum, mit dem Islam z.B hatte Nietzsche keine probleme ("Krieg mit Rom aufs Messer! Friede, Freundschaft mit dem Islam"):

Das Christentum hat uns um die Ernte der antiken Kultur gebracht, es hat uns später wieder um die Ernte der Islam-Kultur gebracht. Die wunderbar maurische Kultur-Welt Spaniens, uns im Grunde verwandter, zu Sinn und Geschmack redender als Rom und Griechenland, wurde niedergetreten (- ich sage nicht von was für Füßen -), warum? weil sie vornehmen, weil sie Männer-Instinkten ihre Entstehung verdankte, weil sie zum Leben ja sagte auch noch mit den seltnen und raffinierten Kostbarkeiten des maurischen Lebens! ... Die Kreuzritter bekämpften später etwas, vor dem sich in den Staub zu legen ihnen besser angestanden hätte, - eine Kultur, gegen die sich selbst unser neunzehntes Jahrhundert sehr arm, sehr "spät" vorkommen dürfte. - Freilich, sie wollten Beute machen: der Orient war reich ... Man sei doch unbefangen! Kreuzzüge - die höhere Seeräuberei, weiter nichts! Der deutsche Adel, Wikinger-Adel im Grunde, war damit in seinem Elemente: die Kirche wusste nur zu gut, womit man deutschen Adel hat ... Der deutsche Adel, immer die "Schweizer" der Kirche, immer im Dienste aller schlechten Instinkte der Kirche, - aber gut bezahlt ... Dass die Kirche gerade mit Hilfe deutscher Schwerter, deutschen Blutes und Mutes ihren Todfeindschafts-Krieg gegen alles Vornehme auf Erden durchgeführt hat! Es gibt an dieser Stelle eine Menge schmerzlicher Fragen. Der deutsche Adel fehlt beinahe in der Geschichte der höheren Kultur: man errät den Grund ... Christentum, Alkohol - die beiden großen Mittel der Korruption ... An sich sollte es ja keine Wahl geben, angesichts von Islam und Christentum, so wenig angesichts eines Arabers und eines Juden. Die Entscheidung ist gegeben; es steht niemandem frei, hier noch zu wählen. Entweder ist man ein Tschandala, oder man ist es nicht ... "Krieg mit Rom aufs Messer! Friede, Freundschaft mit dem Islam"


http://books.google.de/books?id=PE31U_1y1DUC&pg=PA104&lpg=PA104&dq=das+Christentum+hat+uns+um+die+Ernte+der+antiken+Kultur+gebracht,&source=bl&ots=ahSrIv9v2H&sig=yUZIeid4gxFLnA28ZWFE3gF5290&hl=de&sa=X&ei=8lYeVISyMIeAywPMgIGgCA&ved=0CDcQ6AEwBA#v=onepage&q=das%20Christentum%20hat%20uns%20um%20die%20Ernte%20der%20antiken%20Kultur%20gebracht%2C&f=false

Das alles ist euch wohl gänzlich entgangen. Tja das kommt nunmal davon, wenn man nur obeflächlich ein bestimmtes Sachverhalt betrachtet.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 09:08
Das ist Buchtitel :)


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 12:48
Zitat von james1983james1983 schrieb:ich denke leserin hat das sarkastisch gemeint
Nein, ich hatte das ganz normal gemeint, Micha007 stellt mir Jesus als Fabelwesen dar..

mehr als 21 evangelien beweisen, dass es Jesus gab.

was ich damit sagen wollte ist.., dass Menschen sich gern selbst belügen, was den Glauben betrifft.

Denn bei einer Taufe eines Babys, bei der zweiten Taufe , der Konfirmation.., ist Gott für viele Ungläubige dann ganz nah..

oder hast Du schonmal gehört, dass jemand sein Baby nanch einem Fabelwesen taufen lässt?


Ich würde nie ein Kind zu einer Taufe geben, im Namen des Weihnachtsmannes, an den ich nicht glaube.


LG Dir

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :-)


2x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 12:52
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:mehr als 21 evangelien beweisen, dass es Jesus gab.
Es sind jedoch keine empirischen Beweise.. sondern mehr oder weniger mündliche und später schriftliche Überlieferungen. Es mag Jesus gegeben haben.. das kann man sogar als wahrscheinlich annehmen, jedoch wird er in den Überlieferungen glorifiziert und die "Wunder" erklärt ohne das Wissen welches wir heute besitzen. Also Beweise... sehen anders aus. Jedoch sind die Aussagen z.B. in der Bergpredigt heute noch durchaus aktuell und für eine funktionierende Gemeinschaft von Wert.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es mag Jesus gegeben haben
genau deswegen ist es kein Fabelwesen. Wie sehen denn für Dich Beweise aus?

Wenn es doch dafür viele Zeugen gab . Was ist mit den alten Münzen , auf denen Jesus abgebildet ist ? Ist das nicht auch ein Beweis`?

Ist es nicht auch ein Beweis, der Überlieferungen , in denen Herodes genannt wurde, Pontius Pilutus, oder hat es die dann deswegen auch nie gegeben`?

Inwiefern Jesus Wunder verrichtete, das kann ich nur entnehmen, von dem was Zeugen niederschrieben. Ich war nicht dabei . Ich bin aber sicher , dass es Wunder gibt. Habe selbst schon welche erlebt, die ich als Wunder bezeichne.

Schon allein, die Worte, die Jesus gab sind in meinen Augen wahrheit, weil sie einen Sinn ergeben, dass die Gesellschaft gut miteinander umgehen sollte. Jesus war ein Großartiger Mensch, denn das was er von sich gab, war kein Müll. LG Dir


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:08
Oje... fataler Fehler in einem Thread zum Thema Glauben, denn Gott bedeutet Glauben, hier mit Beweisen anzufangen.

Selbst Gläubige brauchen sich damit nicht auseinander setzen. Es geht beim Glauben definitiv nie um Beweise, Theorien und dergleichen. Es geht um die Erkenntnis und diese ist auch gleich Wissen.

Es gibt immer zwei Arten von Wissen. Die wissenschaftliche Art und jene der Seele. Denn wer wirklich glaubt, der öffnet sich Gott. Wer sich Gott öffnet, der empfängt die Liebe. Die Liebe ist real und Gott ist die Liebe.

So gibt es immer zwei Wahrheiten in unserer Welt, welche genauso koexistieren können wie das Lichtteilchen, welches auch eine Welle sein kann. (Die Quantenphysik lässt grüßen) Somit haben sowohl die Gläubigen, als auch die Suchenden (Rationalisten) Recht.

Alles ist Wahrheit. Aber mit Beweisen hat all dies nichts zu tun.

(geschrieben von einer Atheistin ;) )


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:14
@MadameVastra

in vielen Berichten wird auch gesagt , der Glaube beginnt ab da erst , wo es heißt Jesus sei auferstanden.
Laut der Bibel, die Worte, die Jesus dort sagt , sind sinnvoll, sie sind so wie ich schon vorher immer gedacht habe. Er hat das Gleiche Denken im Bezug wie Menschen mit einander umgehen sollen , Rücksichtsvoll, sich einander ergänzen.

Hätte Jesus anders gesagt , was ich hätte nicht annehmen können, dann wäre es für mich niemand , dem ich glauben könnte. Laut der Bibel, tröstete er , die armen Menschen , er fand immer wieder Worte , die Mut machten , so bin ich auch als Mensch .

Klar , dass ich das annehmen kann. :-)


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:15
@BhaktaUlrich
taultich. Ich fände es toll wenn du mal ganz kurz nicht auf missionierungsmodus schalten würdest. es fühlt sich an als würde man mit einem automaten reden wenn man in einem ellen langen beitrag nicht ein einziges Wort findet was Bezug hat zu dem über was man eben zusammen geredet hat.
was du meinst was und wie menschen denken würden die nicht an einen gott glauben hat mich gestört und dann natürlich der menschenverachtende NWO kram der auch erst mal nichts mit Gott zu tun hat.

bhaktaulrich schrieb:
ich schreibe das Menschen die behaupten Gott ist tot nicht wissen können worüber sie schreiben wenn Gott für sie tot sein soll.

"jemand der in situation a ist kann nicht wissen wie es ist in situation a zu sein, nur ich aus situation b kann das wissen" genau so etwas sehe ich nun mal als vorurteil. und finde es darüber hinaus auch sehr sehr unlogisch
oh Gott persönlich hat es niederschreiben lassen. ja dann kann es ja keine predigt sein.
ausserdem würde ich durchaus bestreiten dass das in den Veden steht.

Vergiss nicht dass für dich in Johannes etwas über RFID chips stehen würde. Was mich jetzt nicht so heiß darauf macht mir meine vorinterpretationen von dir zu holen

und aussserdem hab ich doch die ganzen predigten schon eine millionen mal gehört. auch und gerade von dir. Ich habe langsam das Gefühl dass immer wenn du auf etwas nicht antworten willst du eine deiner Predigten ablässt.

Also.
klartext.
was ist nun mit den Menschen die nicht an Gott glauben?

@leserin
du sagst wir brachen keine gesetze weil micha nicht an jesus glaubt? die logik verstehe ich nicht

wie fest oder wieviele menschen an etwas glauben sagt nichts über die Echtheit oder Existenz von etwas aus. das Christentum ist ja nicht die erste und nicht die einzige Religion.

verstehe auch dass jemand auch durchaus jesus als fabelwesen sehen kann. zB hätte Spiderman mehr als nur 21 schriften die seine "existenz beweisen"

Ich persönliche denke zB schon dass es einen historischen Jesus gegeben hat. Einen jungen Rabbhi und Heilkundingen der in einer Zeit versöhnung gepredigt hat in der alle eigentlich auf den untergangsmessiahs gewartet haben der sie endlich im Kampf gegen Rom anführen würde.

@235
nicht so überheblich.
Zitat von 235235 schrieb:Das alles ist euch wohl gänzlich entgangen.
erst einmal wer ist EUCH und wer ist IHR


2x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:18
Zitat von james1983james1983 schrieb:du sagst wir brachen keine gesetze weil micha nicht an jesus glaubt? die logik verstehe ich nicht
Nein , wo steht das ? zitiere bitte.

hm , und was Dich betrifft , James , Du schriebst doch , Du seist Dein Chef allein.., richtig?

dann frage ich mich , ob Du kein Geld zahlen musst , keine Steuern , zahlst Du dann Steuern nur an Dich , denn Du bist ja Dein Chef und nichts ist über Dir.., demnach brauchst Du auch keine Lebensmittel zu zahlen, wem solltest Du was abgeben müssen, wenn Dir ja doch niemand da ist , der höher ist als Du.


Anzeige

melden