Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:34
@leserin

Soweit mir bekannt ist, geben die Qumran Rollen keinerlei Auskunft über Jesus.
Und um Papyrus zu schützen, waren halt die Amphoren bzw. Tongefäße von einst, ein probates Mittel. Es waren immerhin auch für die Essener heilige Schriften und mußten von daher vor Getier oder Hitze vor Verfall geschützt werden. Möglich natürlich, das sie auch einfach nur versteckt wurden...

Anzeige
melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:35
@leserin
Ja und das wolltest du anscheinend mit dem "Argument":
"Es muss ihn gegeben haben, denn er war auf Münzen drauf."


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:36
@leserin
nein in den qumran rollen steht nichts von jesus

es gibt leute die es so interpretieren wollen. aber das ist sehr schwammig. ich glaube nicht dass du dieser Theorie anhängst.

der qumran "Jesus" (der name wird nie erwähnt, nur Lehrer) war gegen missionieren und dafür dass man einen gewaltsamen Aufstand gegen die Römer machen sollte.
Ich denke nicht dass du glaubst dass jesus mehr mit isis gemein hatte als mit dem modernen christentum

Leute probieren auch heute um macht und einfluss für ihren Gott zu kämpfen und dennoch zerfällt nicht alles zu chaos


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:38
@leserin schrieb:
es gibt leute die es so interpretieren wollen. aber das ist sehr schwammig. ich glaube nicht dass du dieser Theorie anhängst.
Doch, deswegen ja auch der Hinweis auf die Rollen.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:39
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:es ging darum , ob Jesus ein Fabelwesen ist
Du bist so sehr auf Jesus fixiert, das Du dies seit (fast) zwei Seiten widerholst. Ich meinte aber explizit Gott (um den es hier in dem Thread ja geht) als Fabelwesen gemeint hatte.

Das ein Jesus - wie in der Bibel berichtet wird - mal gelebt haben könnte, kann auch ich nicht ausschließen.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 16:51
Wer sagt Gott sei tot hat Gott und die Schöpfung nicht verstanden !


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 16:57
@spacenight
unwahrscheinlich

wenn gott allmächtig ist und sterben will dann könnte er auch sterben

oha ein paradox. dann wäre er ja nicht unsterblich.

aber wenn er unsterblich ist dann ist er ja nicht omnipotent

aber wenn er omnipotent ist und sterben will dann ..... usw usv


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 17:20
habt ihr es noch immer nicht geschnallt. Gott und der teufel haben keinen einfluss auf die erde. es liegt an uns ob wir uns nach oben oder unten recken/ an wessen Energien wir uns nähren.

in dem Moment, wo der eine die erde beeinflusst, würde das auch der andere tun.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 17:26
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:habt ihr es noch immer nicht geschnallt. Gott und der teufel haben keinen einfluss auf die erde. es liegt an uns ob wir uns nach oben oder unten recken/ an wessen Energien wir uns nähren.

in dem Moment, wo der eine die erde beeinflusst, würde das auch der andere tun.
Meinst du jetzt das Yin/Yang Prinzip oder doch das Böse und das Gute?

All das ist aber Esotherik und hat nichts mit Gott oder dem mythologischen Teufel, aka dem gefallenen Engel Luzifer zu tun.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 17:48
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Meinst du jetzt das Yin/Yang Prinzip oder doch das Böse und das Gute?
Siehst Du zwischen den beiden Prinzipien einen Unterschied?


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 17:52
@Micha007
Das eine stößt sich ab und das andere ist ineinander verwoben. Also ... jap.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 17:56
@MadameVastra
Nö. Beide Prinzipien sagen das gleiche aus - nämlich das Gegenteilige:
    Yin - Yan
    plus - minus
    gut - böse
    arm - reich
    etc.



melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 17:59
@Micha007

Schon, aber bei Yin und Yang kann das eine nicht ohne das andere existieren. Bei nur Gut gegen Böse kann sowohl das eine, als auch das andere separat bestehen.

Zu deinen anderen Beispielen:
Bei dem Arm - Reich Prinzip ist es ähnlich. Es muss nicht immer eine reiche Kaste geben, die über alles steht und alles lenkt. Es geht auch als gleichwertige Gemeinschaft. Plus und Minus ist Mathematik und da enthalte ich mich, weil ich in Mathe eine Niete bin. Ich weiß nicht inwiefern man Plus und Minus ineinander verweben oder separat betrachten kann.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 18:04
Zitat von LepusLepus schrieb:@leserin schrieb:
es gibt leute die es so interpretieren wollen. aber das ist sehr schwammig. ich glaube nicht dass du dieser Theorie anhängst.
@Lepus
das hatte ich nicht geschrieben, das wurde von James1983 geschrieben. LG Dir

@Micha007
ich bin auf Jesus fixiert----... , schriebst Du .. gut :-) ich find das für mich ok. :-)

@james1983

Aus den Qumranrollen: ich zitiere

Er wird [Sohn des Großen Gottes] genannt werden; mit Seinem Namen soll er bezeichnet werden.

und

Er wird der Sohn Gottes genannt werden; sie werden ihn Sohn des Allerhöchsten nennen

------------

das ist Jesus . :-)

LG Euch


2x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 18:33
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Aus den Qumranrollen: ich zitiere

Er wird [Sohn des Großen Gottes] genannt werden; mit Seinem Namen soll er bezeichnet werden.

und

Er wird der Sohn Gottes genannt werden; sie werden ihn Sohn des Allerhöchsten nennen
Die selbe Prophezeiung wie im alten Testament.... welches ja noch Gültigkeit für die Juden besitzt. Das war damals vorherrschender Glaube.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 18:36
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Schon, aber bei Yin und Yang kann das eine nicht ohne das andere existieren. Bei nur Gut gegen Böse kann sowohl das eine, als auch das andere separat bestehen.
Nein, gäbe es kein "Gut" mehr, gäbe es automatisch auch kein "Böse" mehr (und umgekehrt)
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Bei dem Arm - Reich Prinzip ist es ähnlich.
Hier das Gleiche. Gäbe es kein "Reich", gäbe es auch kein "Arm" mehr (und umgekehrt).
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Es muss nicht immer eine reiche Kaste geben, die über alles steht und alles lenkt.
Eine arme Kaste kann es dann aber ebenso wenig geben.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Plus und Minus ist Mathematik und da enthalte ich mich, weil ich in Mathe eine Niete bin.
Nicht nur. Schau Dir die Elektrik an (z.B. eine Batterie/Akku). Schau Dir die Temperaturskala nach Celsius, Fahrenheit oder Reomyr an. Schau in die Nuklearphysik. Protonen (+), Elektronen (-).
Hach, es gibt so vieles, wo das Eine nicht ohne das Andere existieren kann ....

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich find das für mich ok. :-)
Das soll es ja auch sein, ist hier im Thread aber nicht von Relevanz, weshalb ich die Nebenbaustelle mit YIn & Yan, etc. hier dann auch beenden möchte.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 18:56
Gott kann man nur im eigenen Ich als lebendig oder für tot halten.

Wie dem Nietzsche tat so tun es die die an ihn glauben, das Gegenteil.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 19:07
@leserin schrieb:
das hatte ich nicht geschrieben, das wurde von James1983 geschrieben. LG Dir
Das weiß ich, ich habe den falschen Namen eingesetzt. o.O

Er meinte dich damit und ich sagte ihm, dass er mit seiner Annahme falsch liegt und du sehr wohl so denkst.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 20:38
@leserin

kein wort von jesus nur von der messiahs prophezeiung

dir ist schon bewusst dass die damals alle auf den messiahs gewartet haben und für die qumran gemeind war ganz bestimmt nicht jesus der messiahs

der kommen sollte und das Reich gottes sprich einen neuen Priesterkönig stellen würde und die Römer aus dem Land vertreiben würde

Nichts davon hat jesus gemacht

manche meinen sogar das mit dem falschen prediger der in qumran erwähnt wird jesus gemeint ist. zumindestens wäre das aus der perspektive der qumran gemeinde durchaus logisch, wenn Jesus damals überhaupt eine große anhängerschaft gehabt hat neben all den anderen Predigern die als messiahs gehandelt wurden.

dei bibel selbst spricht immer nur von einer sehr kleine anhängerschaft. wahrscheinlich wurde das ding erts lange nach seinem tot so groß


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 20:42
Das ist es ja eben, @james1983 . Da "glauben" einige blindlings an Jesus oder was weiß ich, ohne sich wirklich mit den Hintergründen zu beschäftigen. Der Name Jesus allein mag für @leserin schon vollends genügen, um ein Kribbeln im Bauch zu verspüren. Aber auf dieser Basis kann man keine vernünftige Diskussion führen.


Anzeige

melden