Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:20
Zitat von 235235 schrieb: „Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir diess gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was thaten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Giebt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“
@235
Damit ist wohl bewiesen das Nietzsche Gott nicht als Nichtexistent hielt.

Was meint er damit das wir ihn getötet haben, bezieht er sich da auf die Kreuzigung und der Tod Jesu ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:27
Zitat von leserinleserin schrieb:in vielen Berichten wird auch gesagt , der Glaube beginnt ab da erst , wo es heißt Jesus sei auferstanden.
Laut der Bibel, die Worte, die Jesus dort sagt , sind sinnvoll, sie sind so wie ich schon vorher immer gedacht habe. Er hat das Gleiche Denken im Bezug wie Menschen mit einander umgehen sollen , Rücksichtsvoll, sich einander ergänzen.

Hätte Jesus anders gesagt , was ich hätte nicht annehmen können, dann wäre es für mich niemand , dem ich glauben könnte. Laut der Bibel, tröstete er , die armen Menschen , er fand immer wieder Worte , die Mut machten , so bin ich auch als Mensch .

Klar , dass ich das annehmen kann. :-)
In vielen Berichten wird gesagt.... glaubst du an die Berichte oder an einen Jesus?

Du solltest mal deinen Glaube prüfen und dein Herz öffnen. Es geht hier nicht um Jesus, Gottes Sohn/die Wiedergburt Gottes (wie einige vermuten), sondern um Gott selbst. Und von ihm bist du leider noch sehr weit entfernt, wenn du den Irrwegen folgst.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:32
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich bin zum beispiel selbstständig und mein eigener Chef.
wirklich selbstständig , sind in meinen Augen Menschen , die unabhängig von der Politik leben.

Wie urVölker, die ihr Vieh züchten , um es unter anderem als Nahrung zu Nutzen und Gemüse und Getreide sich anbauen.
Solange Du hier in Deutschland lebst , sage ich Dir, hast Du immer einen Chef oben drüber..
genau wie die Bundeskanzlerin Merkel - die auch nicht allein entscheiden kann.

@MadameVastra
Ich glaube daran , dass es einen Menschen gab , der Jesus sich nannte und wundervolle Worte für Gleichnisse für andere Menschen übrig hatte, ich glaube , dass es ein Mensch war mit sehr viel Herz und Gerechtigkeit. Ich glaube daher , dass es der *** wohlgefallene** Sohn Gottes war.

Dass er auferstanden ist , glaube ich , weil ich denke , dass sich beim Tot , die Seele vom Körper löst . Ich habe Menschen gesehen, die tot waren, plötzlich waren sie , wie eine leere Hülle, wo das Leben hinausgewichen ist , dieses Leben , ist in meinen Augen die Seele.., irgend sowas.

Irgendetwas, entweicht beim Tod , vom Körper.

deswegen ja, Jesus wird auferstanden sein . Ich brauch nicht sehen , um zu glauben .

Mein Inneres sagt mir, ja , das wird so gewesen sein. Wenn ich bete , bete ich nur zu Gott, aber im Namen Jesus, damit zeige ich im Gebet , dass ich Jesus als Vorbild sehe, ihn angenommen habe und seine Worte als richtig empfand.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:34
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:und die Menschen kommen auch ohne Politik aus.., und Kinder auch locker ohne Erwachsene. Und wir kommen auch ohne Gesetze aus.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein, absolut nein. Da denkst Du (leider) zu naiv und hast Du auch nicht weiter gedacht. Ich mache das mal eben für Dich und zeige Dir, was passieren wird, wenn es keine Gesetze mehr geben würde:
Zitat von james1983james1983 schrieb:ich denke leserin hat das sarkastisch gemeint
Zitat von leserinleserin schrieb:Nein, ich hatte das ganz normal gemeint, Micha007 stellt mir Jesus als Fabelwesen dar..
@GiusAcc
nein darauf dass die christliche kultur generel ein lebensverachtendes machwerk ist nach Nietzsches sicht. dass armut und schwäche verheiligt. eine moral des verlierers etabliert. leidenskultur gleichmacherei. paradies auf erden oder noch schlimmer in erfundennen hinterwelten

nietzsche wurde ja schon für viel umgedeutet aber fürs christentum könnt ihr euch den nicht zurecht biegen. 235 hat ironischerweise ganz oberflächlich nur ein paar zitate hier rein geworfen ohne sich wirklich mit dem thema zu beschäftigen

Nietzsche haben zu erst einmal Menschen interessiert. vor allem die im alten Rom und Griechenland. Er wurde christlich erzogen. zu irgend einem Punkt hat er also bestimmt an einen Gott geglaubt.

Gott in diesem text ist gemeint als Fokuspunkt. man beachte sonnen. so will nietzsche ja dass die zukünftige option des übermenschen also die evolution des menschen in etwas neues unser neuer Gott werden solle.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:38
Zitat von leserinleserin schrieb:und die Menschen kommen auch ohne Politik aus.., und Kinder auch locker ohne Erwachsene. Und wir kommen auch ohne Gesetze aus.
das war sarkastisch gemeint.--- :-)

Kinder kommen ohne Erwachsene nicht klar, das ist nicht möglich.. und wir ohne Gesetze auch nicht .

deswegen schrieb ich auch .. , sonst wäre es heir ähnlich wie bei Assad.

LG Dir.. Euch

ich will offline :-) meine Hunde wollen große Runde laufen .


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:39
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich glaube daran , dass es einen Menschen gab , der Jesus sich nannte und wundervolle Worte für Gleichnisse für andere Menschen übrig hatte, ich glaube , dass es ein Mensch war mit sehr viel Herz und Gerechtigkeit. Ich glaube daher , dass es der *** wohlgefallene** Sohn Gottes war.

Dass er auferstanden ist , glaube ich , weil ich denke , dass sich beim Tot , die Seele vom Körper löst . Ich habe Menschen gesehen, die tot waren, plötzlich waren sie , wie eine leere Hülle, wo das Leben hinausgewichen ist , dieses Leben , ist in meinen Augen die Seele.., irgend sowas.

Irgendetwas, entweicht beim Tod , vom Körper.

deswegen ja, Jesus wird auferstanden sein . Ich brauch nicht sehen , um zu glauben .

Mein Inneres sagt mir, ja , das wird so gewesen sein. Wenn ich bete , bete ich nur zu Gott, aber im Namen Jesus, damit zeige ich im Gebet , dass ich Jesus als Vorbild sehe, ihn angenommen habe und seine Worte als richtig empfand.
Aber es geht doch um den Vater und nicht um den Sohn. Dieser diente den Menschen nur als Leitfaden. Aber du musst dich Gott annehmen und ihn anbeten, alles andere ist ein Irrweg.

Es mag die Astralreise und dergleichen geben, doch das hat nichts mit Jesus zu tun, welcher sich (laut Apokryphen, welche ich auch für echt halte) auch mal in einen Jungen verliebte, den er errettet. Wenn das Ende kommt, dann wird Jesus mit blutgetränkter Kleidung zum letzten Krieg antreten. Das ist nicht mehr dein Bier, um es so direkt auszudrücken.

Bete also nicht ihn, sondern Gott, den Vater an.

Viele Gläubige die sich so nennen und es wohl durch Zufall entdecken oder als Hobby betreiben zu "Glauben", verstehen den Sinn dahinter nicht. Nämlich die Liebe zu empfangen und bei Vater zu sein. Du wirst nie bei Vater sein, wenn du seinen menschlichen Sohn über ihn selbst stellst. Das ist nun mal ein Irrweg und der ist schlichtweg falsch.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:43
@leserin
nein auch diese völker sind dann immer noch vom markt abhängig von den Gesetzen des Landes und vom wetter

Der Mensch ist von Millionen dingen abhängig. und all diese zu ballanzieren ist schon kompliziert. wozu also noch zusätzliche erfinden?

so zu dem Chef. du sagtest man bräuchte für alles einen Anführer und hast zum beispiel Chefs bei der arbeit angeführt. darauf meinte ich, ich kriege meine arbeit auch ohne chef hin.

jetzt kommst du zum thema abhängigkeit. und ich sage dir ich bin auch nicht abhängig von gott. ich bin abhängig von menschen. durch arbeitsteilung. ich bin abhängig von liebe.

aber niemals habe ich an einen Gott geglaubt und doch stehe ich hier. also kann Gott unmöglich so wichtig sein wie die von dir erwähnte politik die steuern. die arbeit die liebe die freunde die familie.

wenn ich dich jetzt richtig verstehe magst du jetzt die idee keinen chef zu haben?
und die romantisierte Freiheit von Buschvölkern

was folgerst du daraus?


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:49
Zitat von james1983james1983 schrieb:nietzsche wurde ja schon für viel umgedeutet aber fürs christentum könnt ihr euch den nicht zurecht biegen.
Wer sprach oder schrieb hier was vom Christentum ?

Nietzsche hielt Gott für tot, von Menschen getötet.
Das kann sich nur auf Jesus beziehen, oder wo wird sonst von einen getöteten Gott gesprochen oder geschrieben ?


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 13:58
@Micha007 schrieb:
Nein, so würde es aussehen, wenn die Kirche die Staatsgewalt übernimmt, wie man bei diesen Ländern (eindrucksvoll) beobachten kann.
Da bin ich dann doch froh, in diesem Staat zu leben, als in solchen Staaten.
Sehe ich auch so.
@leserin schrieb:
mehr als 21 evangelien beweisen, dass es Jesus gab.
In mehr als 10 Büchern wird bewiesen, dass es Weiße Wanderer gibt (Game of Thrones).
In mehr als 5 Büchern wird bewiesen, dass es Harry Potter gibt.
In mehr als 100 Büchern/Filmen/Hörspielen wird bewiesen, dass es den Weihnachtsmann gibt.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 14:01
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wie sehen denn für Dich Beweise aus?

Verifizierbar...

Dem Gläubigen sind die alten Schriften genug... dem Skeptiker nicht. Mir als Agnostiker reichen die Schriften auch nicht als Beweis... aber die Aussagen, wie ich schon schrieb, haben für mich jedoch eine Bedeutung und auch einen Wert für mein Leben.

Im übrigen sind mir jetzt in der Tat keine Münzen bekannt, die das Antlitz von J.C. darstellen und zudem zeitgenössisch sind... aber wenn Du da etwas verlinken könntest.. das würde mich interessieren. Und das meine ich jetzt durchaus ernsthaft.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 14:16
@GiusAcc
Nietzsche ist in den seltensten Fällen wörtlich zu nehmen.

aber natürlich wenn man will kann man es so interpretieren. ich müsste mich schon weite aus dem Fenster lehnen um zu sagen es gäbe nur eine Deutung.

Aber ich kann dir auf jeden fall versichern dass ein zweizeiler nicht ausreicht um nietzsches bezug zur Religion zu beschreiben. und dass wenn man mehr von ihm gelesen hat diese Interpretation doch sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Nietzsche schreibt gegen alle formen von metaphysik. wenn er von Göttern schreibt dann meint er nicht real existierende Überwesen sondern Kulturelle fixsterne von menschengruppen und die taten zu dennenn diese menschen durch ihre kultur getrieben werden

was würde ein kreuzzug oder der tot eines heiligen für jemanden bedeuten der selbst das böse als teil des sinn des lebens gesehen hat.


melden
melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 14:53
@leserin

Danke. Jedoch sind die Münzen viel jünger.. da existierte das Christentum schon. Also nicht zeitgenössisch. Aber cool... ich kannte die noch nicht. Wieder was gelernt :D
Die Münzen stammen aus dem byzantinischen Imperium und datieren bis in die islamisch-fatimische Periode (976-1078n.Chr.) zurück.



1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:02
Zitat von james1983james1983 schrieb:wenn ich dich jetzt richtig verstehe magst du jetzt die idee keinen chef zu haben?
Nein , mag ich nicht , dann würde ich auch wollen, dass Kinder ohne Erwachsene zurechtkommen.

Es geht nichts ohne einen führenden Chef..,

oder hast Du schonmal gesehen , dass ein Land ohne gescheiten Präsident oder Kanzler funktioniert. Ich schrieb doch schon ein paarmal, da würde es hier dann sein wie bei Assad.

Wofür verdreht man mir die Worte`?

Kann man sich da sooo verlesen? , nein.
leserin schrieb:
und die Menschen kommen auch ohne Politik aus.., und Kinder auch locker ohne Erwachsene. Und wir kommen auch ohne Gesetze aus.

das war sarkastisch gemeint.--- :-)

Kinder kommen ohne Erwachsene nicht klar, das ist nicht möglich.. und wir ohne Gesetze auch nicht .

deswegen schrieb ich auch .. , sonst wäre es heir ähnlich wie bei Assad.

LG Dir.. Euch
@MadameVastra

und Du auch ... Du legst mir was hier hin was nicht stimmt.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Bete also nicht ihn, sondern Gott, den Vater an.
Du hast meine Antwort einfach total verdreht.

Ich schrieb: Ich nahm Jesus Lehre an , als den Wohlgefallenen Sohn und ich bete nur zu Gott.
Zitat von leserinleserin schrieb:. Wenn ich bete , bete ich nur zu Gott, aber im Namen Jesus, damit zeige ich im Gebet , dass ich Jesus als Vorbild sehe, ihn angenommen habe und seine Worte als richtig empfand.
lies mal , da steht , ich bete nur zu Gott.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Danke. Jedoch sind die Münzen viel jünger.. da existierte das Christentum schon. Also nicht zeitgenössisch. Aber cool... ich kannte die noch nicht. Wieder was gelernt
die Münzen sind aber nicht aus 2014.., sie sind uralt.., demnach kann man wohl glauben, dass es doch Jesus gab. Ich kann mir nicht vorstellen , dass damals um die Zeit , Jesus erfunden wurde für Münzen. Es ist ein Beweis , dass es Jesus gab. Wenn man von Herodes Münzen findet , sagt keiner , den gabs nicht , Fabelwesen. LG Euch


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:04
@leserin

Klar sind die Münzen uralt... sie sind immerhin über 1000 Jahre alt.. das Christentum jedoch ca. 2000 Jahre.. daher sind sie halt nicht zeitgenössisch. :)

Aber gut... wir haben da halt vlt. andere Ansichten.. ich schrieb ja schon, wenn Dir der Glaube gut tut, ist es absolut okay und zu akzeptieren.


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:08
ich finde das schön solche ganz Antike wertsachen zu sehen . Es muss was da schon ganz Besonderes gewesen sein, dass Jesus es wert machte , auf Münzen zu kommen. :-) LG Dir


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:21
@leserin

war nur eine frage zum verständnis. weil die darstellung der naturvölker so romantisiert waren.

und was das mit dem sarkasmus anging da wollte ich micha darauf aufmerksam machen dass er dich falsch verstanden hat und du eben sagen wolltest läute brauchen eine starke hand wie man so gerne in etwas angestaubten Erziehungsbüchern liest.

Ist natürlich eine gute Frage ob wir mit den heutigen Mitteln nicht auch arbeitsteilung und organisation ohne pyramidale machtstrukturen erreichen können.

Im prinzip habe ich auch nichts dagegen eine immaterielle Idee als eine art pseudochef ganz oben einzusetzen. aber für mich wäre das zB eindeutig nicht Gott. dafür sind die visionen die mit ihm verbunden sind für mich zu konservativ, zu eingleisig und zu einlulend.

ich denke der einfache fakt dass hier schon diskrepanzen herrschen zeigt schon dass ein gemeinsamer pseudochef für menschen unmöglich ist.

selbst ein recht wiederstandsfähiges kulturelles konstrukt wie der eligiöse glaube zersplittert und teilt sich auf in kürzester zeit und ist unfähig wieder zu einem ganzen zusammen gesetzt zu werden.

die idee eines einzigen gottes mit einer einzigen wahren interpretation seiner ziele und wünsche erscheint mir unmöglich wenn man schon sieht wie sehr selbst gläubige der selben Richtung sich nicht einig werden können.

die idee gott kann also diese klare führungsrolle als schweigender teilhaber nicht einnehmen.

auch muss man vorsichtig sein was man jetzt der religion zuschreibt. wir leben nicht in einem Gottestaat. natürlich ist unser kultureller horizont geprägt von hunderten von jahren christentum abder auch vom heidentum und der antike.

so passt das christentum wunderbar zum absolutismus aber nicht sehr gut zu Konzepten aus der Antike wie der Demokratie.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:25
@leserin
So besonders ist das nicht.
Es wurden und werden auch weitaus unbekanntere Dinge in Münzen und auf Scheine geprägt (z.B. Muffel von Eschenau oder irgendwelche Typen von Gemälden ohne reales Vorbild).

Oder nehmen wir mal andere Währungen:
Es gibt auch Münzen mit Zeus drauf - gab es Zeus deswegen?

Auf dem griechischen Euro ist Zeus in Stierform mit Europa auf dem Rücken abgebildet - hat es diese Entführung also wirklich in diesen Stil gegeben?


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:28
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ist natürlich eine gute Frage ob wir mit den heutigen Mitteln nicht auch arbeitsteilung und organisation ohne pyramidale machtstrukturen erreichen können.
ich glaube nicht. Weil es dann zu einer Art Chaos kommen würde, weil jeder sich Rechte und Macht versuchen würde zu erkämpfen.., seitdenn? :- jeder würde sich an das Gebot halten , Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst . Das macht die Mehrheit der Menschen nicht.

@Gwyddion

die Funde der Qumranrollen.. ,

http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Neue-Qumran-Rollen-entdeckt-article12498926.html ca 2000 Jahre alt, beinhalten auch Jesus

sie wurden als Versteckte Rollen gefunden...

wie wichtig waren diese Rollen, dass man sie sicher versteckte.., und vor wem, warum durften sie nicht gefunden werden. Jetzt nenne ich das Wort Christenverfolgungen.

wenn ich nun, diese ca 2000 Jahre alten Schriftrollen habe.., die erst in der Heutigen Zeit gefunden wurden..,

und die Münzen beachte .., und die Tatsache, dass Menschen damals gekreuzigt wurden...

liegt es doch ziemlich nahe, dass Jesus kein Fabelwesen ist .


LG Dir


melden

Gott ist tot

21.09.2014 um 15:29
@Lepus

es ging darum , ob Jesus ein Fabelwesen ist .., das ist meiner Meinung nach verkehrt.

LG Dir


Anzeige

1x zitiertmelden