Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

27.09.2014 um 16:05
@BhaktaUlrich
war nicht unbedingt als kritik an dir gemeint

würdest du mir denn nicht zustimmen?

Anzeige
melden

Gott ist tot

27.09.2014 um 19:01
wenn Gott tot ist, wo ist er denn dann? beim Gott Gott? :D :D


1x zitiertmelden

Gott ist tot

27.09.2014 um 19:11
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:wenn Gott tot ist, wo ist er denn dann? beim Gott Gott? :D :D
Schau mal unterm Tisch, unterm Bett oder unterm Kissen.
Wie du merkst kommt er dir jeden Zentimeter, immer näher.

Am Schluss findest du ihn in deinem Herzen.


melden

Gott ist tot

27.09.2014 um 22:12
@GiusAcc
*g* ein bisschen cheesy
und irgendwie auch creepy

Ist das beabsichtigt dass man da gleich eine horrorflimszene vor sich hat? ;P


melden

Gott ist tot

27.09.2014 um 22:23
@Cherymoya
höchst wahrscheinlich nicht weil Gott ja nie an Gottgott geglaubt hat und immer behauptet hat es gäbe keine Götter "neben" ihm (ok wenn man sich die formulierung anhsieht dann hat er sich wohl die option selber offengelassen). Gott glaubt ja sich selbst erschaffen zu haben(wenn wir den theologen glauben können), was darauf hindeutet dass auch er dinge falsch interpretieren kann. Wenn er existierte um sich selbst zu erschaffen muss er ja schon da gewesen sein. also klar wenn gott einen gott hat von dem er nichts weiß sähe es wohl nicht gut für ihn aus


melden

Gott ist tot

27.09.2014 um 22:43
@james1983
^^ Ich mag deine Herangehensweise.

Gott stirbt erst, wenn der Letzte aufhört, an ihn zu glauben. Gott und Götter erhalten sich doch nur durch den anhaltenden Glauben ihrer Gläubigen.
Um es mal auf eine polemische Erklärungsebene zu bringen: Wenn ich an das achtbeinige Götterpferd glaube, dann gibt es das achtbeinige Götterpferd -subjektiv- für mich. Das heißt aber noch lange nicht, dass es für jeden anderen existieren muss.
Die Stimmen in meinem Kopf (wenn es sie denn geben würde) existieren für mich ja "wirklich", auch wenn der Doktor sagt, dass ich sie mir einbilde.
Die Gläubigen (egal welcher Religion) will ich damit nicht angreifen. Ist nur meine Sicht der Dinge.


melden

Gott ist tot

27.09.2014 um 22:51
@schleim-keim
ja da stimme ich dir zu.


melden

Gott ist tot

28.09.2014 um 00:46
@great_pino
@james1983
@schleim-keim
@GiusAcc
@Cherymoya
@ohneskript
@BhaktaUlrich
@Micha007
@thanks
@Brunche

Die Aussage "Gott ist Tot" wurde nur deswegen berühmt weil sie Leuten vor den Kopf geschlagen hat. Sie ist damit aus meiner Perspektive Pop-Art und ich entziehe mich auf weiteres dem Versuch eine Ebene zu erfinden auf der dieses vermeidliche Problem sich selbst ausläuft.

Analysiert man einmal wer diese Aussage zu welchem Zeitpunkt in seinem Leben benutzt erscheint es als wäre der Ausruf "Gott ist Tot" eher ein Wutschrei als eine Grundlage für Argumentation.
Ob diese Wut nun gegen Sturköpfigkeit oder persönlich erfahrenes Leid gebraucht wird, es ist offensichtlich dass sie keinem hilft.

Die Frage ob es Gott "wirklich" gibt ist eine ganz andere Richtung an die Thematik.
Sollte sie in jemandem Ärger auslösen, dann doch nur aus dem Grund dass ein persönlicher Zweifel an Gott vorhanden ist.

Ich werde versuchen mehr Metaphern dazu zu finden und insgesamt eine breitere Meinungsverschiedenheit zu der Meinen dazuaddieren, aber bis dahin gute Nacht!


melden

Gott ist tot

28.09.2014 um 02:50
@MrBananentoast
ja absolut. in der regel ist es auch eher ein ausspruch von jemandem innerhalb der Religion, man muss ja erst einmal überhaupt an einen gott glauben um zu sagen dass er tot wäre.
Aber es ist nicht unbedingt eine provokation. Man kann es als ausspruch einer glaubenskriese interpretieren, aber auch als ernst gemeinte theologische debatte. warum nicht.


melden

Gott ist tot

28.09.2014 um 03:43
@great_pino um zu sagen Gott ist tot,musst du erstmal Wissen wer Gott ist. Wenn Gott das Universum ist,ist er lebendiger als Du. Wenn Gott die Essenz von Leben ist, ist er sehr lebendig. Wenn Gott die Sonne ist,strahlt er sehr und wieder lebendig. Wenn Gott Jesus war dann ist er nicht tot,sondern in seinen wahren Reich, zitiere Jesus: Mein Reich(Welt) ist nicht von hier.....Diese Erde ist der Schemel unter Gottes Füßen, Kurzfassung: es gibt eine bessere Welt und durch Jesus ist diese offenbar geworden, und irgendwann kommen alle oder manche nach den tot dahin. Jesus wurde nicht getötet, er ist ja wieder auferstanden, jemand der tot ist ist tot-nicht exestierend für mich jedenfalls. Wenn Gott also tot wäre, würdest du das bestimmt merken....denke ich. Zuerst solltest du dich fragen was wer Gott für dich persönlich ist. Für mich ist Gott lebendig, er ist Gut, schenkt schöne Gedanken,stärkt,gibt mut, weiß was gut u schlecht ist, er ist das Paradies,egal welches paradise in Religionen, er ist Liebe-kennt viele wenn nicht alle Perspektiven des Lebens, für mich ist Gott Wahrheit,Gerechtigkeit,Liebe,vieles,der gute weg usw, er ist mein innerliches Licht was mich zum lachen bringt oder das ich weiß was lachen ist,er ist Intelligenz....also vieles ist er für mich...für mich ist er lebendig....alles andere ist mir zu kompliziert. So genug geschrieben,schon spät,gut nacht.


melden

Gott ist tot

28.09.2014 um 08:04
Hare Krishna


@alle

Natürlich ist die Aussage "Gott ist tot" eine Provokation - zu mindestens für die die an Gott zweifeln.
Diejenigen die wissen, das Gott existiert , zweifeln ja nicht mehr.
Diejenigen die an Gott glauben, werden eins Tages wissen das Gott existiert

Diejenigen die sagen Gott ist tot, sie meinen zu wissen das Gott nicht existiert - sie zweifeln Gott nicht nur an, sondern lehnen diesen auch ab.

Diese Menschen wissen nicht, das Gott als Master - als heiliger Geist - als Gedanken justierender Ratgeber und Freund Funktion als Param Atma = Überseele im eigenen Körper vorhanden ist.

Ob sie das wollen oder nicht ändert nichts, das Gott in ihrem Körpersystem anwesend ist und alles aber auch alles Nano präzise registriert. Wie schon von mir erwähnt, hat dieser Gott als sich selbst im menschlichen Körper - den Zündschlüssel = die zündende Energie in seiner Hand.

Der Zündschlüssel stellt den Kontakt zum menschlichen Körpersystem und des Zeit befristeten Lebens dar. Der Zündschlüssel steckt in jedem lebenden Körper. Am Ende der befristeten Zeit, zieht die Überseele den Zündschlüssel zum weiterleben ab, dann fällt der Körper wie ein leerer Kartoffelsack zusammen, wenn dann doch noch gutes Karma - also Resultate von guten Taten (Lebens energetische reverse) vorhanden sind, können Ärzte/oder andre die Herzmassage geben können beim Wiederbelebungs-Versuch erfolgreich sein, ansonsten nicht.

Hier in Dänemark hat man an Urlaubsorten am Meer ,sowie in Großstädten - Herzmassage Geräte in Kästen aufgestellt - in Dänemark werden so gut wie alle Arbeitnehmer in der Herzmassage und im Umgang mit den neuen Herzmassage Geräten in Kursen der ersten Hilfe geschult. Denn ein Arbeitnehmer sollte in Dänemark zu mindestens den obligatorischen Erste Hilfe Kursus absolviert haben, meistens gehen diese über die Gewerkschaften und den Arbeitsämtern so wie einigen Arbeitgebern.

In Dänemark wo ich seit ca 40 Jahren lebe, ist man sehr bedacht zu helfen ( nicht nur in der sogenannten dritten Welt) viele christliche Hilfsorganisationen - helfen im täglichen Leben rein praktisch - gehen mit bedürftigen zu de Ämtern - geben ihnen erste Hilfe in der Ökonomie oder mit Lebensmitteln u.s.w. Selbstlose Nachbarhilfe ist hier auch angesagt. Aber nicht so das sie aufgezwungen wird.
Es gibt sehr viele Menschen die hilfsbereit sind andren zu helfen, viel mehr, als Menschen denen da egal ist. Nur wird das in den Medien nicht gerade publiziert, sondern eher als Wunder - Mirakel oder Heldentat proklamiert.

Menschen die Freiwillig helfen wollen, gibt es in größerer zahl als die die nicht frei willig helfen wollen. Die die nicht frei willig helfen wollen - haben in der Regel auch meistens sehr viel Geld = Macht. Sie helfen sich meistens selbst. Denn sie denken, das sie sich selbst geholfen haben und das die anderen das auch müssen - vergessen aber dabei, das aber genau diese andren ihnen ihren Reichtum eingebracht haben, weil sie diese ausgenutzt haben, sie betrogen haben, ihnen ihren Profit Anteil unterschlagenen haben.

Kapital und Kapitalismus wenn er nicht zum göttlichen gedeihen aller Menschen und lebenden Wesen bestimmt ist, ist eine Schande, ein Zeichen der Habgier, der Selbstsucht des Egozentrischen "Ich - muß" zu erst, die andren müssen warten. Des Ich - Ich - Ich - Kults unserer Zeit. Erbärmlich und geistig ärmlich.

Sehr sehr wenige von den Mitläufern des Kapitalismus werden jemals selbst Multimillionär.
Es gab mal in Europa eine Fernsehsendung, wo Millionäre, Menschen, die selbstlos andren geholfen haben und halfen, mit größeren Geldsummen unter die arme griffen damit sie weiter machen konnten. Nur wo sind diese andren Millionäre jetzt ? Die Sendung läuft nicht mehr obwohl sie sehr populär war bei den Zuschauern.

Gott hat den Menschen und hier lebenden andern Lebewesen diese Erde zur Verfügung gestellt, der Mensch hat ja die Erde mit ihren Ressourcen nicht erschaffen - die Menschen sind die Pächter dieser Erde - diese Erde ist auch nicht aus einem Zufall entstanden - sondern ist eine brillante Ingenieurs Arbeit - von sehr viel höher entwickelten göttliche orientierten Lebewesen hier im Universum, die nach Gottes Plan und willen - diese Erde designt und kreiert haben.

Die Erde paßt akkurat zu den intelligenten Lebewesen im Universum die mit ganz speziell irdischen Wünschen auf Erden erfahren und erleben wollen. Hier und nur hier speziell auf Erden nirgends wo anders, können sie solche irdischen Lebens Erfahrungen erfahren und erleben. Dabei entscheiden sie selbst in welchem Umfang. Doch müssen sie auch die Konsequenzen ihrer Positiven so wie Negativen Handlungen selbst tragen.

Nicht Gott sagt: tue das und das - nein, jedes intelligente lebende Wesen denkt - wünscht - will sagt und tut das selbst und ist damit selbst verantwortlich. Nicht die anderen.Es kann andre manipulieren, belügen, betrügen, unterdrücken oder versklaven - doch die Konsequenzen wird es selbst irgend wann tragen müssen.

Das Karma Gesetz (Gottes universelles Ausgleich Gesetz) ist eine sinnreiche Einrichtung ansonsten würden nur Lebewesen existieren die nur und nur ausgeschlossen ihr eigenes Interesse immer den andren voran setzen, egal wie schmerzlich das auch ausfällt.

Ja, Gott ist nicht tot, im Gegenteil funktioniert alles nach seinem Plan. Nur können das nicht alle Menschen sehen, geschweige denn verstehen, wenn sie noch nicht einmal ihre Rolle als Mensch auf Erden, geschweige denn im Kosmos verstehen können.:)


2x zitiertmelden

Gott ist tot

28.09.2014 um 11:19
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ja, Gott ist nicht tot, im Gegenteil funktioniert alles nach seinem Plan. Nur können das nicht alle Menschen sehen, geschweige denn verstehen, wenn sie noch nicht einmal ihre Rolle als Mensch auf Erden, geschweige denn im Kosmos verstehen können.
Also hast du nun endgültig jede Diskussionsebene verlassen und stellst deinen Glauben als Fakt und Wissen für alle da.

Dann mal viel Spaß dabei, weiter unbelegte Dinge als Fakt darzustellen und deine reinen Monologe weiter hier rein zustellen.

Und komme jetzt nicht wieder mit dem Zurückrudern, du hast sehr klar gemacht, dass alles was nicht deinem Glauben entspricht falsch ist und nur deines universell zählt.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

28.09.2014 um 23:46
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Also hast du nun endgültig jede Diskussionsebene verlassen
Ja, ich werde wohl auch nicht mehr darauf eingehen. Andere User sind hier deutlich einsichtiger, als unser Spezi hier.

Wie sagt man so schön?
    Alte Bäume kann man nicht mehr umpflanzen



melden

Gott ist tot

29.09.2014 um 00:03
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Diejenigen die sagen Gott ist tot, sie meinen zu wissen das Gott nicht existiert - sie zweifeln Gott nicht nur an, sondern lehnen diesen auch ab.
nein Leute die das nicht als metapher sagen, gehen eindeutig davon aus das ein Gott existiert hat.

wenn ich sage meine Oma ist Tot dann lehne ich sie damit doch nicht ab. auch zweifel ich sie damit nicht an.

Du verwechselst das gerade mit Leuten die sagen ich glaube nicht dass ein Gott existiert.

erläutere mir doch bitte mal deine Wortwahl:

-Körpersystem (das wort heißt organismus)

-Nano präzisse registriert. (soll woh heißen ab quantenebene sieht gott auch nichts mehr oder einfach nur heiße luft die gut klingen sollte)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:In Dänemark wo ich seit ca 40 Jahren lebe, ist man sehr bedacht zu helfen
ja dummerweise halt nur solange man weiß ist. hat man irgend einen andere hautfarbe arschkarte. In Dänemark wird rassimus nicht mehr von den Nazis ausgeübt sondern von der Regierung selbst.

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13438901/Daenemark-taugt-nicht-mehr-zur-linken-Utopie.html
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nur können das nicht alle Menschen sehen, geschweige denn verstehen, wenn sie noch nicht einmal ihre Rolle als Mensch auf Erden, geschweige denn im Kosmos verstehen können.:)
was wäre wenn ich jetzt sagen würde ich weiß sehr wohl was die Rolle des Menschen auf der Erde und im kosmos ist und nichts damit zu tun hat irgend einem Überwesen zu huldigen um am Ende belonungen zu bekommen.

PS.: manmchmal ist es nicht verkehrt mehr mit weniger worten zu sagen. oder zumindestens nicht immer das gleiche mit immer immer mehr worten


1x zitiertmelden

Gott ist tot

29.09.2014 um 06:32
@james1983

Ja, ich bin auch oft genug ein Fan von weniger ist manchmal mehr, besonders wenn das mehr nur maßloses wiederholen ist.

Das Ulrich die allgemein anerkannten Wörter nicht sagen kann deutet aber eher auf ein starkes Problem beim Denken hin.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

29.09.2014 um 06:33
Hare Krishna

Lieber @james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:PS.: manmchmal ist es nicht verkehrt mehr mit weniger worten zu sagen. oder zumindestens nicht immer das gleiche mit immer immer mehr worten
Wie will man etwas mit sehr wenigen Worten erklären (sagen - berichten - ausdrücken ), was im allgemeinen als sehr komplex = umfassend - aufgefaßt wird.

Wenn gesagt wird Gott ist tot, Umschreibt das nur den tot, nicht aber die gesamte Komplexität Gottes. Gott soll ja unsterblich sein wie kann man dann behaupten das Gott tot ist.Das
würde dann bedeuten das der Begriff unsterblich wertlos ist keine aussage Berechtigung ,mehr hat.

Wie und auf welcher Art und Wiese man sich schriftlich ausdrückt, ist individuell ,wie die Sprache die man benutzt.

Ich muß mich deiner oder andren gewählten Schreibweise nicht an passen oder wenn ich direkt ersichtlich kommunizieren würde, der Sprache selbst wenn sie die gleiche Basis hat..

Körpersystem bedeutet - ein intelligentes menschliches Körper(System) nicht irgend ein Organismus der keine menschliche Intelligenz besitzt , das ist ein Organismus - der automatisiert ist und ohne menschliche Intelligenz funktioniert. Denn schließlich kann die menschliche Intelligenz mit dazu beitragen durch das effektive nachdenken - die Organe des menschlichen Körpers optimal in Form zu halten, zu beeinflussen oder aber auch zu verletzen. Nicht alle Organe im Menschen Körper sind automatisiert. Automatisch organisiert.

Ich halte nicht viel von Abkürzungen oder kürzeren Umschreibungen, die nur einen kleinen teil umschreiben, aber nichts über die ganze Komplexität aussagen.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

29.09.2014 um 06:43
Hare Krishna

@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Ja, ich bin auch oft genug ein Fan von weniger ist manchmal mehr, besonders wenn das mehr nur maßloses wiederholen ist.

Das Ulrich die allgemein anerkannten Wörter nicht sagen kann deutet aber eher auf ein starkes Problem beim Denken hin.
Du @ohneskript bist und verbleibst ignorant, ein ausgesprochener Fehler Sucher und Finder - eine nicht gerade göttlich orientierte Eigenschaft.

Mal ganz kurz ausgedrückt ist deine Art und weise zu kommunizieren - out - nicht mehr aktuell.
Für mich jedenfalls.

Wenn ich das gleich tun würde wie du ? - na lassen wir das, es ist nicht meine Art und Weise .


1x zitiertmelden

Gott ist tot

29.09.2014 um 06:54
Hier wieder ein paar ganz besonders seltsame Formulierungen von Ulrich.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn gesagt wird Gott ist tot, Umschreibt das nur den tot, nicht aber die gesamte Komplexität Gottes.
Wenn gesagt wird, meine Großmutter ist tot, umschreibt das nur den Tot, nicht aber die gesamte Komplexität von meiner Großmutter.

Hier sieht man ganz besonder schön, dass Ulrich nicht so wirklich weiß, was er da schreibt.

Wenn jemand Tot ist, dann ist das Beschreibung davon, aber hat nichts mit irgendwas anderem zu tun.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott soll ja unsterblich sein wie kann man dann behaupten das Gott tot ist.Das
würde dann bedeuten das der Begriff unsterblich wertlos ist keine aussage Berechtigung ,mehr hat.
Ulrich warum auf einmal ein "soll" benutzen, wir wissen doch genau, dass du da eigentlich nicht im Konjunktiv mit uns sprechen willst.
Steht nicht in jedem zweiten Satz von dir, im Kontext:"Meine Ansicht ist richtig, da mein Glaube kein Glaube ist, sondern wissen und wer meinen Glauben nicht teilt, der liegt falsch."

Etwas mehr Ehrlichkeit wäre hier dringend nötig von dir.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wie und auf welcher Art und Wiese man sich schriftlich ausdrückt, ist individuell ,wie die Sprache die man benutzt.
Und jetzt kommt wieder eine gähnend lächerliche Erklärung, warum du es nicht gebacken bekommst, mal ohne rumschwafeln zu erklären, was du eigentlich sagen willst.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich muß mich deiner oder andren gewählten Schreibweise nicht an passen oder wenn ich direkt ersichtlich kommunizieren würde, der Sprache selbst wenn sie die gleiche Basis hat..
Ja wie doof, dass wenn du neue Wörter erfindest oder welche benutzt die nicht in der allgemeinen Basis existieren in dem Kontext, du sie immer wieder erklären musst.
Deswegen muss man sich eben doch anpassen.
Und da du in einer absoluten Minderheit bist, obliegt es dir, dich anzupassen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Körpersystem bedeutet - ein intelligentes menschliches Körper(System) nicht irgend ein Organismus der keine menschliche Intelligenz besitzt , das ist ein Organismus - der automatisiert ist und ohne menschliche Intelligenz funktioniert. Denn schließlich kann die menschliche Intelligenz mit dazu beitragen durch das effektive nachdenken - die Organe des menschlichen Körpers optimal in Form zu halten, zu beeinflussen oder aber auch zu verletzen. Nicht alle Organe im Menschen Körper sind automatisiert. Automatisch organisiert.
Erfundene Begriffe und erfundene Beschreibungen zählen hier nicht. Weder du noch deine Sekte, haben irgendeinen Stellenwert, als das du neue Begriffe einführen kannst. Pech für dich!

Und was haben wir da? Noch mehr lustige Zitate.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du @ohneskript bist und verbleibst ignorant, ein ausgesprochener Fehler Sucher und Finder - eine nicht gerade göttlich orientierte Eigenschaft.
Wie ich schon mal schrieb halte ich wenig davon, dass du deinen Glauben als Fakt und Wissen darstellst.
Eine göttlich orientierte Eigenschaft? Da das gleichzusetzen ist damit, so zu denken wie du, halte ich davon sehr wenig.
Auch süß, dass du mich ignorant nennst. :D

Aber das vielleicht normal von jemanden, der an so ziemlich alle Verschwörungstheorien glaubt, fest davon ausgeht, das Außerirdische die wahren Machthaber sind und das seine Weltsicht einen Geistig über andere stehen lässt.

Denn wer nicht das denkt, was du denkst, liegt halt falsch.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Mal ganz kurz ausgedrückt ist deine Art und weise zu kommunizieren - out - nicht mehr aktuell.
Für mich jedenfalls.
Sagte der alte Mann, der sowas wie in und out nicht kennt. :D
Allein der Satz macht so schon keinen Sinn. Ulrich, wie wäre es mit Wörter benutzen, die im Kontext klarer sind? Oh, kommt jetzt wieder die Geschichte, dass du ja 100 Sprachen kannst und du Deutsch nur hier benutzt? :D Finde ich auch immer ausgesprochen niedlich.

Ulrich, du bist Geistig nicht mehr so ganz Aktuell und deine Beschreibungen sind allenfalls putzig.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn ich das gleich tun würde wie du ? - na lassen wir das, es ist nicht meine Art und Weise .
Oh, da hast du es mir aber gegeben. Ulrich ich halte von Menschen nichts, die ihr unbelegtes Wissen als Fakt darstellen. Leute die sagen, sie wüssten ganz genau wie Gott ist und was Gott will, solche Leute haben jede Grundlage für ein Gespräch verloren.

Denn egal was ich schreibe oder zeige. Alles was nicht deinem Glauben entspricht ist eh schon falsch, soviel übrigens zu Ignoranz.

Und es gab mal die schöne Frage an dich. Was machst du, wenn dein Glaube sich als absolut falsch erweißt, also nicht nur etwas sondern als falsch?

Ich denke wir wissen das schon, denn die Wissenschaft hat weite Teile deines Glaubens als Märchen entlarvt, aber deswegen ist ja auch die Wissenschaft falsch.

Wenn eines gewiss ist, dann das Ulrich sich ja nicht irren kann mit seinem Glauben.


melden

Gott ist tot

29.09.2014 um 08:21
Gott/die Götter wurden und werden von Menschen erfunden, die damit die Lücken in ihren Herzen und Hirnen stopften und stopfen. Sie werden also so lange existieren, wie es noch Bedürftige gibt, die sich ihren ganz persönlichen Gott zurechtfrickeln. Die Kreativeren erschaffen ihn sich selbst, die Anderen adaptieren ein vorhandenes Gottesbild und individualisieren es ein wenig.
Je nach Grad der Bedürftigkeit gibts da alle Schattierungen vom Mitläufer bis zum Fanatiker.
Macht die Existenz eines Gottes jetzt nicht wahrscheinlicher, wenn man permanent versucht seine Gedankenblähungen als Fakten zu verkaufen.
Allerdings macht es ab einem bestimmten Grad an Fanatismus auch wenig Sinn den Betroffenen ins Gewissen zu reden, es kommt einfach nicht von den Augen und Ohren bis zu funktionsfähigen Zentren des Cortex.
Besserung ist da nicht zu erwarten.


Anzeige

1x zitiertmelden