Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:01
@milerna

Ich geb dir mal ein Stichwort:

Synonym

Anzeige
melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:01
Zitat von HabitusHabitus schrieb:Wie kommt es, dass Gott immer in Verbindung mit dem Tod eines Menschen genannt wird?
Weil manche Menschen ängstlich und dumm sind. Leider.
Zitat von HabitusHabitus schrieb:Wie kommt es, dass er zulässt das millionen von Menschen auf staubigen Kirchenbänken sitzen anstatt mit ihren Kinder die Natur zu durchstreifen?
Gott ist nicht dafür da uns den Arsch abzuwischen -.- . Er hat uns ein Hirn zum Denken gegeben.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:01
@belphega

dein sterben ist ein synonym für verschwinden/nicht mehr geben? rede bitte klartext, ich hab keine lust hier rumzuraten -.-


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:02
@milerna
Gott hat dir ein Hirn gegeben?

Bravo. Siehst du, das ist der Unterschied.
Du glaubst, dein Körper besteht aus LEGO-Bausteinen und Gott hat sie zusammengesteckt.
Ich glaub, mein Körper besteht aus Fleisch und Blut und meine Mutter war so freundlich das ganze in ihrem Bauch zu produzieren.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:03
@milerna
Der TE mein mit "Gott ist tot" nicht "Gott hatte nen tödlichen Unfall und erlag gestern seinen Verletzungen auf der ITS".

Der meint damit "Gott ist tot" wie "Der Glaube an Gott ist erloschen".
___

"tot" ist hier das synonym für "zuende"
Das ist doch offensichtlich.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:06
@belphega

Natürlich hat sich dein Hirn im Bauch deiner Mutter gebildet, das ist mir auch klar ^^ . Ich bin auch keiner, der an die Schöfpungsteheorie glaubt. Aber es muss ja irgendwann mal jemand entschieden haben, dass wir uns weiterentwickeln sollen und zu intelligenten Wesen werden sollen. Und das war kein Affe, der sagte "Hm, ich hab Bock auf mehr Hirn."

Ja, der Glaube an Gott kann erlöschen. Aber deshalb gibt es Gott trotzdem noch.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:10
@milerna
Ich glaub dass das Ausreifen des Gehirns kein Update von Gott war, das er mal eben eingespielt hatte.

Der Körper - und damit auch das Hirn - hat sich einfach im Laufe der Zeit weitergebildet.
Wir denken den ganzen Tag.

Schau dir die Tiere an. Rehe die im Wald im Tal hausen, haben eine geringere Felldichte als Rehe die im Wald im Gebirge leben. Das war auch nicht Gott, der das draufgezaubert hat. Das war die Zeit, durch die sich die Tiere entwickelt haben.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:14
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Schau dir die Tiere an. Rehe die im Wald im Tal hausen, haben eine geringere Felldichte als Rehe die im Wald im Gebirge leben. Das war auch nicht Gott, der das draufgezaubert hat. Das war die Zeit, durch die sich die Tiere entwickelt haben.
Ja schon, bei denen hat des auch Sinn gemacht. Wegen den Lebensbedingungen mussten sie sich halt weiterentwickeln.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich glaub dass das Ausreifen des Gehirns kein Update von Gott war, das er mal eben eingespielt hatte.

Der Körper - und damit auch das Hirn - hat sich einfach im Laufe der Zeit weitergebildet.
Nein, Gott hat nichts mal eben eingespielt. Na dann sag mir mal warum sich Affen, die glücklich in ihren Lebensbedingungen gelebt haben, plötzlich anfangen sich weiterzuentwickeln. Mal abgesehen von dem Missing Link zwischen Affe und Mensch....


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:16
@milerna
Gott, die Götter wurden von den Menschen erschaffen, die nicht damit leben konnten sich nicht alles erklären zu können bzw. keinen Sinn in ihrem Leben fanden.
Mit dem Fortschreiten der Wissenschaft ist der Platz Gottes immer kleiner geworden.
Meiner Meinung nach wird der Glaube an Gott immer weiter schwinden.
Was soll Gott sein, wenn niemand mehr an ihn glaubt?


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:18
@milerna
Weil sich die Welt verändert.
Affen, warn nicht immer die Affen die sie jetzt sind.
Die Lebewesen auf der Welt verändern sich in jeder Sekunde. Die Auswirkungen sieht man halt meist erst nach einigen Jahrzehnten/Jahrhunderten.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:22
@emanon

Ich glaube das Missverständniss liegt darin, dass Atheisten sich Gott als eine Person oder ein Wesen vorstellen. Das ist aber kompletter Humbug. Ich bezeichne als "Gott" die Existenz von Liebe, Weisheit, Vollkommenheit und Einheit. Ich glaube an diese guten Werte. Leider hat die katholische Kirche das Glauben an Gott total in den Dreck gezogen. Deshalb kann ich verstehen, dass es so viele Atheisten gibt.

@belphega

Ja schon klar, belphega, die Welt verändert sich. Aber warum? ^^


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:23
@milerna
Weil sich die Umstände ändern.
Die Jahreszeiten verändern sich, die Temperaturen, die Zeit- und Klimazonen.
Die Umwelt entwickelt sich und wir entwickeln uns mit der Umwelt.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 09:26
@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:Ich bezeichne als "Gott" die Existenz von Liebe, Weisheit, Vollkommenheit und Einheit.
Warum nennst du es dann nicht Liebe, Weisheit, Vollkommenheit und Einheit?
Warum muss noch künstlich ein Gottbegriff mit hinein gepackt werden?


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 10:10
@belphega

Es war nicht nötig, dass der Affe sich weiternetwickelt. Er lebte in einem angenehmen Klima. Er war zufrieden. Es bestand nicht die Notwendigkeit intelligenter zu werden.

@emanon

Was ist an dem Wort "Gott" denn künstlich? Nichts. Na, um nicht jedes Mal alles aufzählen zu müssen! Du sagst auch nicht Apfel, Birne, Banane, usw. sondern Obst. Als Überbegriff.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 10:17
Hare Krsihna

Lieber@Habitus

Du schreibst:

Du beschreibst deinen Gott als jemanden, der die chaotischen Umstände bändigt. Ich hätte mir Gott eher als die Eröffnung aller Möglichkeiten vorgestellt.

Ich antwoprte.
Wenn du chaotische umstände meinst die den Naturkräften anghören. so sind sie alle i neinen Cyklus eingebaut und regulieren sich durch die Gesetzmässigkeit des Cykluses selbst.
Gott kann man sich nicht vorstellen, das würde der fantasi entsprechen. Es gibt beschreibungen in den alten Veden die ihn geauestens beschreiben. Wenn solche Aussagen gemacht worden sind, sind sie auch warhaftig, warum sollte man den etwas erfinden was sich hinterher als komplet falsch erweissst.Das ist unlogisch.

Gott ist alle möglichkeiten. Du hast doch deinen freien willen, den nimmt dir niemad, nicht einmal Gott, so, du hast alle möglichkeiten brauche sie, nicht nur die die du meinst das sie in dein kleines Weltbild passen. Nimm sie gib nicht anderen die schuld wenn du sie nicht sehen kannst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du eigentlich einen blassen Schimmer in was wir uns befinden? Wie kommt es, dass Gott immer in Verbindung mit dem Tod eines Menschen genannt wird?

Du unterstellst mir mit dieser Aussage das ich unwissend bin,ein art schwach kopf, ok, junger freund.

Wenn Gott der jenige ist der alles geschaffen hat auf grund seiner eksponiblen intelligens die eimalig ist und niemand kan dieser Intelligens etwas entgegensetzen.
Der tod junger freund ist immer der Anfang von etwas neuem. Wie sonst willst du dir erklären das es immere wieder neue Menschen körper gibt?Wie sonst erklärst du dir das alle immer und immer wieder erneuert wird?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie kommt es, dass er zulässt das millionen von Menschen auf staubigen Kirchenbänken sitzen anstatt mit ihren Kinder die Natur zu durchstreifen?

Das ist totaler schwachsin es sitzen nicht milionen von gläubigen auf staubigern Kirchenbänken, die meisten Kirchen sind kurz vor dem schliessen, da keiner mehr kommt.

Das bestimmt Gott nicht op die Eltern mit ihren Kindern in die Natuir oder die Kirche gehen.Das bestimmen dann doch die einzelnen Individien selbst.Erinnere dich jeder hat den freien Willen, ein jeder.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie kommt er dir? Alleine? Von weit her? Im Verständniss? Als Gefühl? Mit Dingen, die unweltlicher Natur wären?

Das du nur diese Welt als deine einzige Welt ansiehst ist auch nur deinem eigenen freien willen zu zu ordenen andere bestimmen nicht ob du was andres glauben willst, du glaubst es ist so, dieses gilt nicht für jeden oder alle.Wenn du gaubst das es nur diese Welt gibt, dann glaubst du auch nicht an andre welten wie Planeten Galaksen und Dimensionen im Universum.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle Menschen Gott kennen, nicht alle mit ihm einverstanden sind, die die Gott kennen aber darauf beharren dass er in allen ist, wer ist dann im Unrecht? Ich finde Fragen über Recht und Unrecht sehr doof, diese ist aber nichtmal so uninteressant, meine Antwort darauf ist: Die, die von etwas Abstinent sind, erwarten keine allgemeine Ordnung, die, die sich an Gott verschreiben, sind verzweifelt, wenn es sie nicht gibt.

Alle kennen Gott nicht , die meisten kennen sich noch nicht einmal selber wie sollen sie dann Gott kennen.

Wohrüber sollte ich verzweifelt sein, ich finde es bereichernd mit dir und anderen hier im Forum zu kommunizieren.

DU siehst Gott vieleicht als einen Konkurrenten, einer der genau so schlau ist wie du? Wenn du genau so schlau bist wie Gott, warumn änderst du dann nicht was dir nicht gefällt, warum? Das ist er bei weitem, denn seine Intelligens übertrifft deine kleine segmentische Wahrnehmung von allem bei weitem.

Vielicht ärgert dich das das Gott alles versteht und du nur einen ganz kleinen teil, der nicht einmal die grösse eines Staubkorns darstellt.Das gilt auch für dei menschlichen Genis.

Du weisst nicht wie jeder andre, wann du stirbst, das ist fest gesetzt, du kannst aber dieses datum selbst verkürzen oder verlängern, kommt immer daruaf an wie du dich selbst stresst, auch hier hat er dir den freien Willen gegeben.Aber sterben muss dein Körper, du die Seele stirbst nicht.

Du bekommst einen neuen körper, denn das lebendige, das Lebende in jedem Körper stirbt nicht es ist eben ewig Lebend, und das ist vollkommen egal ob du gläubig oder nicht gläubig bist, ob du ein Halbgott oder der Teufel persönhlich bist, ist vollkommen egal.

Wenn ich - die Seele den Wunsch habe ein Biologe zu werden, kann ich das nur wenn ich das Studiere sonst werde ich kein autorisierter Biologe sein, nur einer der sehr schlau ist auf diesem Gebit aber keine Autorisation hat.

Wenn ich die Wissenschaft um Gott studieren will muss ich wie jeder andre der studiert ein Eksamen ablegen, der Gläubige legt sein erstes eksamen ab wenn er sich zu Gott vor andren und ihm bekennt. das ist das erste Eksamen.Dann kann er anfangen fragen zu stellen die ihm /sie weiter bringen werden im verstandniss und wissen um Gott und seine Schöpfung.

Aber wenn man sagt Gott ist tod wie soll man dann etwas studiern was schon tot ist. Die Biologi ist tod, was soll ich denn dann studieren wenn sie tot ist?

Wenn du Gott nicht in dir spüren kannst, fühlen kannst, ist das wohl dein problem, miliarden können das, am meistens sind diese miliarden i Asien vetreten, hunderte von millionen in den vestlichen Ländern, und miliarden im Islam. sie alle lügen nur weil du nicht im stande bist diesse Gefühl zu entwickeln, dieses wissen zu untersuchen, selbst heraus zu finden, weil du von vorn herien sagts das Gibt es nicht. Das darfst du auch, denn es dir wie jeden anderen erlaubt deinen freien Willen zu benutzen.

Hari Bol
Liebe Grüse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2010 um 10:18
@milerna
Beim Affen ist es nicht nötig?
Beim Menschen aber schon? Oder wie darf ich das auffassen?


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 10:19
@belphega

Ich frage mich WARUM der Affe sich weiterentwickelt hat.

Menschen und Tiere entwickeln sich weiter, wenn die Umstände es erfordern. Oder wenn sie intelligent sind, so intelligent wie Menschen, nicht so intelligent wie ein Hund oder ein Pferd. Affen waren weder intelligent genug, noch haben die Umstände es erfordert.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 10:21
Ja und ich antworte mit einer Gegenfrage:

Warum, ist die weiterentwicklung beim Affen nicht notwendig, beim Menschen aber schon?
Du stellst Affen als dumme Tiere ohne Lebenssinn hin. Als würden sie total unnötig sein und als wäre es scheißegal ob sie dumm oder intelligent sind.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 10:23
@belphega

Affen sind nicht so intelligent wie Menschen. Ich habe nicht gesagt, sie seien unnötig.

Ich habe gesagt, dass man ein gewisses Maß an Intelligenz braucht, um sich weiterzuentwickeln. Ich habe gesagt, dass die Lebensumstände es erfordern müssen, wenn man sich weiterentwickeln will und dass weder das eine, noch das andere beim Affen zutreffen.

Es ist also keine Frage der Notwendigkeit, sondern eine Frage der Möglichkeit. Ist eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllt oder nicht? Wenn ja, dann entwickelt man sich weiter. Wenn nicht, dann nicht.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2010 um 10:30
@milerna
Dann sag ich dir: Es ist notwendig.
Was, wenn sich der Affe eines Tages mit einem Menschen messen kann? In hunderten Jahren?

Ich finde es mehr als primitiv von dir, dass du der Meinung bist als Mensch darüber urteilen zu können, für welche Spezies die Entwicklung notwendig ist und für welche nicht. Du bist Teil der am weitesten entwickelten Spezies. Und mitunter gehörst du zur dümmsten und gefährlichsten. Den Menschen.

Primitiv. Wirklich.

Du bist schon sehr weit entwickelt.
Warum sollten Menschen die einzigen bleiben, die weit entwickelt sind?


Anzeige

melden