Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:32
@Lepus

wie gings dann eigentlich mit dem stammbaum weiter? adam und eva hatten doch nur zwei kinder oder? kain und abel! so und dann?

Anzeige
melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:34
@osttimor
Gute Frage.
Wie durch Zauberhand hatten Kain und Abel plötzlich Frauen.

Hab mal die Ausrede von einem Gläubigen gehört, der behauptete, dass unwichtige Personen einfach nicht erwähnt wurden und Gott noch andere Menschen als Adam und Eva erschaffen hat.

Ich halte es einfach für ein schlecht ausgearbeitete Geschichte.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:43
Hare Krishna


@Silvanus
Gott kann nicht sprechen da Gott/DasWort nur durch uns Menschen sprechen kann.
Ziemlich hochmütige Einstellung gegenüber allen Engeln - spirituellen Menschen und Halbgöttern - Gottes natürlichen Administratoren hier im Universum geschweige den allen intelligenten lebenden Wesen.

Damit sprichst du Gott - sein alles Umfassenden Aspekt ab - Gott ist alles
umfassend nicht wie seine winzigen Fragmente die Seelen - umfassend oder fassend.
Wer bist du der sich erlaubt zu bestimmen was Gott kann und was Gott nicht kann ? Du bist in einem Menschenkörper der jeden Augenblick sterben kann. Gott kann nämlich nicht sterben wie ein Mensch da er keinen Körper aus Materie gemacht besitzt.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Wie gesagt, gillt das für dich vielleicht so, aber nicht für andere. Alleine dein geschriebenes, dass aus einem vermeintlich keinen dunklen Gedanken besteht, kann dafür sorgen, dass andere dadurch Abneigungen von deinen Gedanken entwickeln, weil es zu anders ist.
Ich sage oder schreibe nicht das ein anderer die Veden folgen muß um wieder mit Gott kontakt auf zu nehmen. Ein jeder muß selbst bestimmen ob er den Aussagen aus den heiligen Schriften folgen will oder nicht. Ich habe und will auch solch eine macht nicht haben die andre dazu zwingt gegen ihren willen etwas zu glauben was sie für Unsinn halten.

Wer mich mit unflätigen titeln bezeichnen will, soll das tun - wer mir übel nachredet soll das tun - die Wirkung kommt spätestens nach meinem körperlichen Tode.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Mit anderen Worten meinst du Bestimmungen. Klares Für, oder Gegen.
Bestimmst du nicht dadurch, wenn du Phantasien die aus deinem Verstand entspringen, anderen als Wahrheit verkaufst? In was unterscheidet sich denn deine Wahrheit, von dem eines Buches, wenn sie beide aus der Phantasie der Menschen entspringen?
Das was ich hier schreibe sind keine Phantastereien sondern lehnen sich sehr stak an die Gottes aussagen der Veden an. Gott ist nicht nur in der Bibel oder warum glaubst du das das Christentum nicht weiter gekommen ist als bis zu arabischen grenzen? Wenn du ein Gottgeweihter des allmächtigen Vaters bist und dessen Sohn solltest du in erster Linie Demut zeigen also Verständnis für anders denkende intelligente Wesen. jedes lebende Wesen geht hier im Universum auf und ab - bis es eines Tages ein Gottgeweihter wird oder eben auch nicht.

Die Bhagavad Gita ist kein weltliches Buch aus menschlichen Gehirn Die Aussagen Gottes in diesem brillanten Werk sind ewiglich - sie sind ebenfalls das Wort Gottes.


3x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:44
@osttimor

;) hat hier kein Platz :p
http://www.reliefs.ch/bibelstammbaum.jpg (Archiv-Version vom 31.03.2016)


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:47
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich halte es einfach für ein schlecht ausgearbeitete Geschichte.
:D vielleicht gehts gar nicht so um die empirisch korrekt nachvollziehbaren Tatsachen sondern um die Symbole darin. ;)


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:48
@wichtelprinz
Ja, aber da kann sich ja auch wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen.

Es ist einfach schlechte Fantasy. :D


1x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:49
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja, aber da kann sich ja auch wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Nicht ganz, also möglich jedoch nicht Zielführend. So wie in der Natur. Wenn man die Symbolfarbe der Warnung nicht kennt kann man sich schon ein eigenes Süppchen daraus kochen, nur nicht lange ;)


1x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:53
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ziemlich hochmütige Einstellung gegenüber allen Engeln - spirituellen Menschen und Halbgöttern -
Für diese bestimmt. Aber das juckt mich nicht weil ich für die Menschen spreche und nicht für Götter, Engel, Aliens, oder anderen Phantasiegeschöpfe.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Damit sprichst du Gott - sein alles Umfassenden Aspekt ab - Gott ist alles
Tue ich nicht. Das Wort ist ja alles. Oder kannst du etwas, ohne das Wort beschreiben?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wer bist du der sich erlaubt zu bestimmen was Gott kann und was Gott nicht kann ?
Wer bist du, das du mich durch Gott richten willst? Ich bin der Mensch, der lebt und Gott so nimmt wie er ist. Nicht wie ich ihn gerne hätte.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das was ich hier schreibe sind keine Phantastereien sondern lehnen sich sehr stak an die Gottes aussagen der Veden an
Und diese Veden entspringen woraus? Aus dem Verstand der Menschen. Also können auch sie korrupt sein, und sind es auch wenn sie nicht aus dir selbst kommen.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nicht ganz, also möglich jedoch nicht Zielführend. So wie in der Natur. Wenn man die Symbolfarbe der Warnung nicht kennt kann man sich schon ein eigenes Süppchen daraus kochen, nur nicht lange
Auch das ist alles Auslegungssache.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 17:59
@wichtelprinz

danke für den stammbaum! man lernt nie aus :)
wusste gar nicht, dass sie einen "offiziellen" dritten sohn hatten, ABER wieder mal fehlt da eine frau die den stammbaum am leben hält...
außer natürlich es ging gleich vom start weg inzestuös zur sache :D


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 18:03
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Tue ich nicht. Das Wort ist ja alles. Oder kannst du etwas, ohne das Wort beschreiben?
Genau, Logos :D
Der altgriechische Ausdruck logos (maskulin; griechisch λόγος lógos, lateinisch verbum, hebräisch ‏דבר‎ davar) verfügt über einen außerordentlich weiten Bedeutungsspielraum. Er wird unspezifisch im Sinne von Wort und Rede sowie deren Gehalt („Sinn“)
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Auch das ist alles Auslegungssache.
Ja klar, Du, ich, sowieso wahrnehmung von sich selbst, lebendig oder tod alles nur Auslegungssache :D


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 18:07
Hare Krishna


@Silvanus


Wikipedia: Veda

http://www.wissen.de/die-veden-ein-hauch-von-poesie

http://www.harekrsna.de/artikel/veden.htm

http://www.prabhupada.de/veda-lehren.htm

http://armin-risi.ch/

http://www.ramakrishna.de/vedanta/vedanta.php
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Und diese Veden entspringen woraus? Aus dem Verstand der Menschen. Also können auch sie korrupt sein, und sind es auch wenn sie nicht aus dir selbst kommen.
Du bist unwissend über die Veden, informiere dich bevor du etwas negatives über " Gottes - Gesang" - so heißt die Bhagavad Gita ins deutsch übersetzt Schreibst.


2x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 18:11
@wichtelprinz
Ein Buch, das von Unbekannten in Jahrhunderten zusammengekritzelt wurde und in dem sich Mythen, Legenden und kryptische Sätze die Klinke in die Hand geben, kann nur interpretiert werden und das machen alle auf ihre Weise.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 18:15
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ein Buch, das von Unbekannten in Jahrhunderten zusammengekritzelt wurde und in dem sich Mythen, Legenden und kryptische Sätze die Klinke in die Hand geben, kann nur interpretiert werden und das machen alle auf ihre Weise.
Das stimmt, nur kann das auch mit Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Forschung zu methaphysischen Themen so gemacht werden. Scheint nicht am Buch zu liegen sondern am Thema ;) :P


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 18:20
@wichtelprinz
Von Metaphysik habe ich keine Ahnung, deswegen weiß ich das nicht abzuschätzen. :D


1x zitiertmelden

Gott ist tot

20.10.2014 um 18:26
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Von Metaphysik habe ich keine Ahnung, deswegen weiß ich das nicht abzuschätzen. :D
Nunja ich dachte nur da die Bibel ja ein Buch ist das sich ja fast nur mit der Methaphysik befasst ;)


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 18:28
@wichtelprinz
Keine Ahnung. ^^


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 19:03
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du bist unwissend über die Veden, informiere dich bevor du etwas negatives über " Gottes - Gesang" - so heißt die Bhagavad Gita ins deutsch übersetzt Schreibst.
Sonst was? Willst du mit Gewalt drohen?


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 19:08
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du bist unwissend über die Veden, informiere dich bevor du etwas negatives über " Gottes - Gesang" - so heißt die Bhagavad Gita ins deutsch übersetzt Schreibst.
Eigentlich heißt es "der Gesang des Erhabenen".


melden

Gott ist tot

20.10.2014 um 19:08
@BhaktaUlrich
Aber danke trotzdem für die Links. Wollte und werde mich wirklich mal damit beschäftigen.


Anzeige

melden