Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist tot

1.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist tot

19.09.2010 um 22:36
Hare Krishna

Lieber @Habitus

Wenn du die Gleichung mit dem Sandkasten verstanden hast, dann solltest du wissen das ein Jeder im Universum mit der Materi herum spielt es ist der Sand im Sansdkasten op er es will oder nicht, es gibt nichts andres zum spielen als die vergängliche Materi, alles andre ist das was spielen will, musss.

Die Formen die dabei entstehen sind die Dinge und Objekte die uns allen nach tausenden von jahren nicht einmal in erinnerung liegen werden. weil sie dann Museums reif geworden sind und niemand sich damit befassen will.

Wer will schon auf einem Moped sitzen wenn er in einem Luftauto sitzen kan das die Gravitation überwunden hat.

Das wird auch aus dem Sand (Materie) in Sandkasten (Universum) geformt.

Die Frage wer das Universum desigent hat und wer die Manteri in diesem Universunm geschaffen hat sind die Wissenschaftler bisher schuldig geblieben, dahingegen hat die Geistige Wissenchaft ihren Nenner formuliert. Es ist die dem Menschen übergeordnete Intelligens die wird Gott genannt.

Es gibt natürlich gernau wie du Gottesbwusstsein als eingeschränkt hinderlich titulierst oder so ähnlich, genau so ist die Wissenschaft eingestellt wenn es um DIE GEISTESWISSENCHAFT geht. Die GEISTES WISSENCHAFT spielt nicht im sandkasten und baut Sandschlösser, sie geht direkt zur Quelle und untersucht sie, befragt sie, arbeitet mit den Regeln die diese ewige Intelligens forgegeben hat.

Wenn ein normaler Mensch in lebensgeährliche Bedrängniss kommt und keinen Ausweg mehr sieht wonach ruft er/sie dann invendig wie nach aussen hin? Bestimt nicht nach einem Wissenschaftler oder Pfilosphen, nein, er/sie ruft nach Gott, denn er/sie weiss das weder seine Frau , Mann, Sohn, Bruder, Feund, Fremde, die Erde, die Galakse oder das Uiniversum ihn/sie for dem verlassen des Körpers helfen und retten kann.

Ein spiritueller Meister fliegt in Amerika von New York nach LA. neben ihm sitz ein Frau die gerade ein Kind geboren hat. Der spirituelle Meister hat Indische Mönchskleidung an, und sie fagt ihn ob er an Gott Glaube, ja sagt er das tue er. sie dagst: Ich galube nicht an Gott, den glbt es nicht. Es sei gesagt das das Flugzeug in eine Turbulens flog und dei Maschine auf einmal ca 200 - 300 meter absackte und alle alarm signale gingen in gang und das Licht flakkerte alles dauerte ca 20 - 30 sekunden. Die Fau fing hysterisch an zu shreien: Lieber Gott, Lieber Gott bitte nicht jetzt, ich habe doch grade en Kind geboren, und sie fing an laut zu weinen.Lieber Gott, Lieber Gott.

Nach dem das Flugzeug sich beruhigt hatte fragte der spirituelle Meister die Frau : Sie sagten doch das es keinen Gott gibt, und sie gluben doch nicht an Gott, wieso rufen sie denn nach ihm?"
Die Frau blieb still.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott ist tot

20.09.2010 um 02:15
@BhaktaUlrich
und das soll ich glauben? sei mal ehrlich, diesselbe Art Geschichte kann in jeder Form mit variablen Konstanten keinen Fuss in der Realität haben.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Frage wer das Universum desigent hat und wer die Manteri in diesem Universunm geschaffen hat sind die Wissenschaftler bisher schuldig geblieben, dahingegen hat die Geistige Wissenchaft ihren Nenner formuliert
ist es nicht spannender in der Zeit seines Lebens eben die Frage auf diese Antwort anders zu formulieren? Persönlich für sich selbst? Eben keine GEWISSENHAFTE ANTWORTEN auf diese Fragen zu haben zeichnet die Menschheit aus, desshalb gilt nur: wir müssen sie suchen.

Nun sind solche unter uns die die meinen diese Antworten für sich oder unter sich zu kennen. Bis jetzt hat noch jede Formulierung mit der "Formel für allfliesslich Anwendbarer Allmacht" die Häupter die sie besetzte anfällig für eine eher überhebliche Aburteilung der Natur in der sie sich befinden gesorgt. Ich kann niemanden belehren, nur meine Einschätzungen teilen, die für den Moment am wichtigsten sind: Vergönn dir Ruhe und überschätz dich nicht. Weitere Planungen und gestreute Halbwahrheiten sind nicht die Essenz eines Lebens. Schön ist, dass es keinen Gott braucht, die Menschen wollen sich nämlich nur paaren. Paaren im Begriff, nicht zwingend untereinander, aber mit Objekten, Wahrheiten, Gestaltenhafte Schemen, sie wollen sich mit Gott paaren, sie wollen seine Nippel der Milch berauben um keine Wesen zu sein, sie wollen sich paaren mit der Idee, sei sie so nichtig wie das scheinheilige Halbwissen, unerfahren sind die Menschen in jeder Situation das glänzende Abbild ihrer Lasten, fortgeführt hat man sie von der Hegung eigener Gedanken, sie erwarten an jedem Ort ein bereitgestelltes Netzwerk von Dingen, machen also ihr inneres Netzwerk abhängig davon und werden wütend, frustriert oder einfach nur noch blind für die Welt, die sie selber überhaupt nicht verstehen.

Ich frage mich: Wie kann man davon ausgehen dass ein einzelner nicht immer auf seinen Artgenossen starrt und sein Handeln davon abhängig macht was ein anderer tut?

Eigentlich gibt es viel spannendere Fragen als das, was wollen die, die an Gott glauben uns eigentlich genau sagen? Dass sie wissen, wissen anzuwenden? Oder nun bereit sind uns das Licht zu bringen? Licht ist das populärste was es im Universum gibt, so viele Sterne strahlen es aus, da wäre auch noch unsere Sonne und sogar in der Nacht haben wir Licht, die Fläche des Mondes lässt uns das Licht sehen, Licht kommt überall im Universum vor, unzählige Sterne lassen uns in die Vergangenheit blicken wenn wir sie betrachten, immer noch bleibt Licht das was es ist, allgegenwärtig in Reichweite, etwas so offensichtliches in religiöse Pfunzeltaktiken einzuarbeiten erfordert kein hohes Maas an Weltkenntniss, wirklicher Passion oder der einfachen Kreativität, für die echten Fragen, die im übrigen Dank unserer fehlerhaften Wahrnehmung in jedem unwirklichen Konsens der religiösen Sicht nicht nur das Wasser reichen kann, es durchschaut sie auch als das Rippenhafte Gespenst das sie ist. Es gibt natürlich keinen Grund nicht länger hinzuschauen, selbst ein Skelett gibt noch Aufschluss über das Leben.


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 07:14
Hare Krsihna

Lieber @Habitus

Ich gehe davon aus das du der These Gott ist tod zu stimmst ?

Das verstehe ich, denn wer ist im Stande an einen Gptt zu glauben oder zu wissen das es so einen gibt, wenn man nicht in der Lage ist zu erkennen das der ganze Kosmos mit allem was ist Intelligens beinhaltet, also einen Mechnismus und eine Gesetzmässigkeit nach dem sich alle richten müssen.

Genau so wie es allesanziehnde Kräfte gibt, gibet es auch abstossende Kräfte , gibts es auch Macro und Micro Kräfte, gibt es auch almächtige Kräfte, mächtige kräfte, starke und schwache Kräfte.

Eben ist alles hier im Universum dualischtisch. also gegensätzlich.

Alleine das diese Gegensätzlichkeit eksitiert ist ein Gesetz, also muss dieses Gesetz von jemanden inganggesetzt worden sein. Denn ein Kübel voller Chemi kan so etwas nicht, dann wäre es zufällig.

Zufälle gibt es nicht alles ist geordenet. denn wenn es Zufälle gäbe währen einige Menschen schon ewig hier, seit anfang an. Ich habe solche Menschen moch nicht getroffen.

Wenn dein körper optimal funktionstüchtig ist, dann nur weil er eine Konstruktion ist, also gechafffen ist. dieser Aufbau und zu sammenarbeit von Atomen Molikylen, chemischen Processen, biologischen Gesetzmässigkeiten wie das Atmen, sich entleeren, sind alles processe die in jedem lebenden Wesen funktionieren. Das es so ist kan nur dem Lebenden, das was am Leben ist, innen drinnen im körper zugechrieben werden, und nicht der zu sammenarbeit von zu fällen und den Elemente alleine.

Der Körper ist ein Robot, eine Maschine, das was diese Maschien so sympatisch oder unsympatisch erscheinen lässt ist das Lebende wesen in ihm, die Seele das Individium das sich durch diesen körper ausdrückt und das falsche ich genannt wird., Das Wissende, das Ewige, das diesen Körper atmen lässt, und das ist eben nichts anderes als Gott in diesem. Nicht nur Gott ist in deisem Körper sondern auch sein individuelles kleines Teil, die Seele , sie ist genau wie er ewig und lebend. Sie kann nicht geötet werden oder torturiert werden. Das kan nur der Körper, denn wenn das Lebende den Körper verlässt kann es, weil es nicht mehr an den körper angeschlossen ist schmerzen oder glück fühlen.

Aleine die Mechanischen gegebenheiten wie Gelenke im ganzen Körper, sind vom Menschen in seinen Maschinen kopiert worden und nicht seine Erfindung. Nach dem der Mensch die Nano technik und Microtechnik im Körper entdeckt, wird er auch diese kopieren und als seine Erfindung deklarieren.

Wie kann Gott tot sein wenn er als milliarden faches Billdnis seiner selbst lebend hier auf Erden herum läuft, zwar ist der körper eine Maschine, umd wir wissen das Maschinen zeitbedingt funktioneiren, also muss es ein Mechanismuss geben der diese Zeitbedingung aufhebt wie mit allen Gesetzen muss auch dieses erst entdekt werden.Wenn es ein Gottes gesetz ist, dann ist es ewig und nicht zwischen zeitlich, dann währe es Menschlich.

Gott ist und war niemals tot, er ist das alles lebend gebende Princip.Wenn das Menschliche Gehin schwierigkeiten hat sich vorzustellen wenn Gott i heiligen Büchern von Unendlichkeit, ewiges Wissen, ewiges Glückseeliges leben und ewige Formen, von Unwissenheit, von zwischen zeitlichem Glück und Unglück spricht, dann muss er es wissen, und er erwartet das dieses Wissen auch von seinen eigenen Teilen ( den Seelen) die in jedem Lebewesen anwesend sind, irgend wann mal begriffen und zu Wissen wird.

Wenn der Mensch sich auf die Stufe Gottes erhebt ohne das ihm das Gestz des ewigen Lebens bekannt ist, dann ist er eben nicht Gott und ihm schon gar nicht ebenbürdig.

Solange das so ist sollte der Mensch sich in Demut üben, vieleicht geht es dann ein bischen schneller mit dem wissen.

Gott lebt und das wird er ewig tun sonst währe er nicht Gott.

Er liebt jedes lebende Wesen in den Körpern wie sich selbst, wie muss es ihm ergehen wenn er erfahren muss wie schwer sich seine eigenen Teile ( Seelen) mit der Materie tun und sie ihm vorziehen.

Da er Allwissend ist weiss er auch wann und zu welchem Zeitpunkt seine klienen Teile parrat sind sich ihm wieder anzuschliessen, dafür hat er ja jedem Wesen den freien Willen gegeben.

Der Mensch hat sehr viel mechanischen und andre technische Forschritte gemacht, aber Geistig ist er im Steinzeitalter des Menschen stehen geblieben.

Nicht jeder der ein Auto fährt kan auch das Princip dahinter erklären so wie es ist.Viele sind unwissend um diesen, aber alle benutzen es .Ein jeder will vieleicht auch garnicht wissen wie es funktioniert, sonst währen die Mechaniker arbeitslos. Der Mechaniker muss es wissen, und da gibt es gute und schlechte und die da zwischen.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Gott ist tot

20.09.2010 um 07:47
@BhaktaUlrich
Bahnhof.. ich versteh nicht einen Satz in deinem Beitrag. Bzw - ich finde einfach keinen Zusammenhang.


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 12:04
Hare Krishna

Liebe@belphega
Wir schreiben hier über ob Gott tot ist, das ist die Behauptung.

Ich habe Habitus geantwortet, du musst schon alle Beiträge lesen die ich und Habitus miteinander geschrieben haben wenn du mit daran teilhaben willst.

Für mich ist Gott nicht tot.Das kann er nicht da er das Lebende ist, das Lebendige.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 12:06
@BhaktaUlrich
Über welchen Gott redet ihr hier?

Über den christlichen? Über den muslimischen? Über einen ägyptischen oder griechischen? Über einen romanischen? Über einen buddhistischen?


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 13:26
@belphega

Über den Gott der auch über dein Leben bestummen hätte, täte er existieren. Ulrich schreibt schöne Dinge die nicht wirklich belegt werden müssen, dass sie ihren Wahrheitsgehalt bei ihm und anderen behalten.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der Mensch hat sehr viel mechanischen und andre technische Forschritte gemacht, aber Geistig ist er im Steinzeitalter des Menschen stehen geblieben.
Ja, wir sind nicht offen genug unsere Gegenwart zu Hinterfragen. Auch die technischen Fortschritte gehen auf Überlegungen zurück die teils vor hunderten von Jahren ersonnen wurden, jedoch in jeder agnostischen Disziplin geschehen heute Entwicklungen die jemand der vor fünfzig Jahren gelebt hat, nicht von Zauberei unterscheiden könnte.

In der Genetik, der Forschung nach den Quanten, der Kosmologie, der Zoologie, der Informatik, alles was forscht das findet, erfindet und versucht zu erklären, selber zu verstehen und wenn alles getan ist: Der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die Anwendung einer neuen Idee geschickt zu platzieren, die Unterstützung mit finanziellen Mitteln ist für jede tiefergehende Forschung eine Notwendigkeit, die Forschung ist im Wirtschaftssystem der Menschen angepasst, die Religion betreibt Gaunerei mit selbsterfüllenden Versprechungen, bis vor nicht allzukurzer Zeit bot die Kirche an, jeden der bezahlen wollte, vom Sturz in die Hölle zu bewahren. In Form eines sogenannten "Ablassbriefes".
Wenn wir die beiden "Diszipline" vergleichen: Wissenschaft und Religion, was fällt auf, was sehen wir nicht?

1. Klare Argumente bietet ausschliesslich die Wissernschaft, sie greift auf alle möglichen Aspekte einer Geschichte zu, ohne sie emotional zu färben. Sie ist einzig bestrebt, in der unserern relativ kurzen Zeit in der wir Leben, die meist möglichen Resultate und Theorien zu entdecken, entwickeln, designen oder zu fördern.

2. Die Religion verfügt wie auch die Wissenschaft, über keine Einheitliche Meinung die auf der ganzen Erde gleichmässig vertreten anzutreffen wäre. Die Religion beschäftigt sich mit einem geistigen Aspekt der menschlichen Existenz, schneidet den Menschen insbesondere aus dem Kontext in dem er sich befindet heraus und stellt ihn über diese Dinge, damit es ihm hülfe. Die Religion ist mehrheitlich Sinnfrei, jedoch in ihrer Umsetzung sehr unterschiedlich agressiv. Die Religion, ist die "organisierte Bande", in welcher sich die angehörigen Glieder ohne vernunftgestützte Erklärungen ausleben können, ohne die Furcht hegen zu müssen, ihre Leistung stünde vor der Leistung anderer schlecht da, weil alles gleich ist. Überhaupt nichts ist gleich, indem Sinne ist die Religion der Fluchtwagen der Angehöriger einer Zivilisation, eines Stammes oder einer Kommune. Religion ist die einzige Organisation, ausser der Justiz, die sich anmaast über menschliches Leben zu richten.

Im Vergleich nochmal die eher bescheidenen Ziele der Wissenschaft: Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten.

Nun, Gott ist eher tot und wir alleine.


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 13:38
@Habitus

ich sehs eher anders.

Gott ist und wir sind durch seine Gnade.


wie wärsn damit?


mfg,


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 13:41
@edwardnewgate

bist du unsicher dass es Gott gibt/gab?


mfg,


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 13:42
@thomaszg2872
Nein ich bin mir sicher das es Gott nicht gab/gibt.


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 14:00
@edwardnewgate
Ich mag deine Art zu diskutieren :)


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 14:03
@belphega
Danke ;)


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 14:06
Hare Krishna

Liebe@belphega

Wir schreiben über den Gott den es für einige Menschen nicht gibt und den Gott den es für alle gibt.

Der Gott der für alle da ist ist auch für die Religionen und deren Gläbigen da.Dieser Gott ist für Heilige Engel Habgötter da.

Dieser Gott ist auch für alle Ateisten, Dämonen Teufel oder was sie sonst so gennant werden da.

Für alle Tier und Pflanzen., er ist nicht nur ein Gott für die Menschen die hier im Universum die rolle von Kleinkindern spielen, diese werden beschützt, da sie noch lernen müssen.

Aus der Sicht der Älteren im Universum.


Gott ist natur- natur Gesetz, Gott ist jedes Gesetz das im Universum als gleichheit dient und doch verschieden auf alle wirkt.

Gott ist eben das was die Wissenschaft einfach nicht begreifen will oder kann,er ist das non plus ultra, er ist alles was ist, religiöst wie nicht relligiöst.
Da hier im Universum alles dualischtisch ist, ist es wohl logisch das er alles sein muss, selbst wenn er sich nicht damit persönlich abgibt, da alle die die sich damit abgeben, sich auch von ihm getrennt haben mehr oder weniger.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 14:12
@BhaktaUlrich
Dieser Gott, an den alle glauben ist aber sehr vielseitig, findest du nicht?
Wo er Christen die 10 Gebote lehrt, lehrt er den Muslimen ihre Frauen zu steinigen wenn diese fremd gehen. Er lehrt den Buddhisten, dass es keine Engel gibt - während er den Christen lehrt dass er Engel aussendet um Botschaften zu verkünden.

Das was zuerst die Feststellung zum Mythos "Gott".
Darauffolgend, der nächste Punkt:

Gebot Nr. 1, welches in jeder Religion seinen Wert findet:
Du sollst nur an einen Gott glauben.

Aber an welchen dieser Götter soll man nun glauben, ohne automatisch zu sündigen?
_____

Ich glaube.
Nicht an einen Gott, oder einen Gottessohn oder einen Heiligen Geist.
Ich glaube an mich.
Und ich glaube, dass da draußen vielleicht ein Ursprung allen Lebens war.
Ich glaube auch, dass ich nie rausfinden werde, was dieser Ursprung war.

Ich glaube, dass ich richtig glaube.


melden

Gott ist tot

20.09.2010 um 19:29
Hare Krishna

Liebe@belphega

Gut , dann hast du ja deinen glauben.Pass schön auf ihn auf den es ist deiner.

Ich selbst habe so wie du auch geglaubt wenn jemand for 20 jahren (bin jezt im November 61) gesagt hätte das ich an Gott _ Krishna Glaube hätte ich mit den schultern gezuckt.

Es gibt nur einen Gott das ist korrekt für mich. Wenn aber dieser Gott nicht in der Lage ist in, ich weiss nicht wie viele, Namen oder Formen zu erscheinen, dann kann er auch nicht Gott sein.

Gott ist nicht nur 100% Almächtig, sonder auch 100% Allesumfassend Liebend, Allesanziehend Allesdurchdringend, das Kleinste ., das Grösste, und und und.

Wenn man als algmein gebildeter Mensch nicht begreift das Gott der die Summe von allen ist,sollte man mal in sich selbst hinein höhren, nicht nur hören, sondern genau hinhören.Mann sollte den Geist still stellen und dann genau nach innen hin hören, rundherum der Herzgegend im Körper.

Man sollte nach innen wie eine Antenne genau die frekvenz findet die notvendig ist um eksakt zu
hören, zu fühlen. um nicht misszuverstehen.

Wenn man ein Radio hat muss man auch erst die Frekvens oder den Kanal wählen um genau das zu höhren was da gesagt oder gesungen wird.

So ist es mit Gott das gleiche, stellen wir unsere antennen nicht präzise ein, høren und fühlen wir Gott unklar, undeutlich oder da ist nur geräusch, lärm, und verwechseln ihn mit unseren Geist der andauernd etwas will .

Niemand syndigt, alle probieren etwas aus manche sind sehr ekstrem und tun sich und andren sehr weh. Damit sie dieses nicht wieder tun hat der Mensch nach Gottes Universellem Gesetz ein sogenanntes Ausrichtungs Gesetz ein Straff Gesetz. Der, der sich selber weh getan hat oder anderen, wird neu ausgerichtet in dem er /sie die schmerzen, erniedrigungen, spott, mobben,invalidierung, oder den früihzeitigen tod, die sie anderen zu gefügt haben am eigenen Leibe fühlen, um sich so selbst ein zu richten, um zu wissen wie es ist.

Dieses mennt man dann karma, es ist ein universelles Gesetz das nach dem Motto Auge um Auge Zahn um Zahn funktioniert.

Wir können und dürfen nicht anderen weh tun sie invaliedieren oder gar frühzeitig töten.

Die die Gottesbewusst sind oder auch nicht tun dieses im grossen ganzen auch nicht.Denn igend wo wissen wir alle das das was wir tun auch wieder zu uns zurück kommt.

Dieser Mechanismus ist Universal und wer ist hinter allem, Gott. Doch die Lebewesen meinen sie selber sind Gott und können machen was sie wollen ohne konsekvensen für sich selber.

Diese Gleichung geht nicht auf das weiss ein jeder.

Gott ist lebendig und stierbt niemals für mich.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 02:04
@BhaktaUlrich

Du beschreibst deinen Gott als jemanden, der die chaotischen Umstände bändigt. Ich hätte mir Gott eher als die Eröffnung aller Möglichkeiten vorgestellt.

Hast du eigentlich einen blassen Schimmer in was wir uns befinden? Wie kommt es, dass Gott immer in Verbindung mit dem Tod eines Menschen genannt wird?

Wie kommt es, dass er zulässt das millionen von Menschen auf staubigen Kirchenbänken sitzen anstatt mit ihren Kinder die Natur zu durchstreifen?

Wie kommt er dir? Alleine? Von weit her? Im Verständniss? Als Gefühl? Mit Dingen, die unweltlicher Natur wären?

Wenn alle Menschen Gott kennen, nicht alle mit ihm einverstanden sind, die die Gott kennen aber darauf beharren dass er in allen ist, wer ist dann im Unrecht? Ich finde Fragen über Recht und Unrecht sehr doof, diese ist aber nichtmal so uninteressant, meine Antwort darauf ist: Die, die von etwas Abstinent sind, erwarten keine allgemeine Ordnung, die, die sich an Gott verschreiben, sind verzweifelt, wenn es sie nicht gibt.


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2010 um 07:55
@Habitus
Ich stimm dir mal in allen Punkten zu.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 08:51
Gott ist tot? Gott war doch nie ein Wesen, das sterben kann. Mit Gott ist die Kraft der Liebe & Weisheit gemeint. Verkörperlicht wurde er doch nur, damit die Menschen ihn verstehen können. Gott ist nicht tot.


melden

Gott ist tot

21.09.2010 um 08:54
@milerna
Man muss nicht körperlich "leben" um sterben zu können.
Liebe kann irgendwann "sterben".
Der Glaube kann irgendwann "sterben".
Die Hoffnung kann irgendwann "sterben".


1x zitiertmelden

Gott ist tot

21.09.2010 um 08:59
Zitat von belphegabelphega schrieb:Man muss nicht körperlich "leben" um sterben zu können.
Liebe kann irgendwann "sterben".
Der Glaube kann irgendwann "sterben".
Die Hoffnung kann irgendwann "sterben".
Man muss nicht körperlich leben, um sterben zu können? Ich definiere sterben als ein Dahinscheiden des Geistes aus dem materiellen Körper und ein darauffolgendes Verwesen des Körpers. Wie definierst du es dann?

Liebe kann nicht sterben. Ein Mensch kann irgendwann nicht mehr fähig sein zu lieben, deshalb ist aber die Liebe nicht gestorben, denn sie existiert ja unabhängig davon ob jemand liebt oder nicht.

Mit dem Glauben und der Hoffnung ist es genauso. Nur weil ein Mensch die Hoffnung und seinen Glauben aufgibt, heißt es noch nicht, dass die beiden Dinge plötzlich sterben, verschwinden. Es gibt sie trotzdem noch.


Anzeige

melden