Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Töten von Dämonen

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Schutz, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Töten von Dämonen

10.03.2021 um 15:37
Sehr ausführlich dazu der Wiki-Eintrag: Wikipedia: Trickster vor allem die Auflistung ganz unten mit uralten bis modernen Trickstern (Jack Sparrow...) aus aller Welt. Der Mythos lebt und gedeiht ...

Anzeige
melden
Leo30 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Töten von Dämonen

10.03.2021 um 16:26
@T.Rick

Ich weiß das Loki ein Trickster ist. Habe ihn in der Anderswelt schon in viele Gestalten gesehen auch als Feuer. Da musste ich mich definitiv in acht nehmen.
Vertrauen ist alles was mir dann bleibt 😉
Ich kenne seine Streiche gut, falle auch auf seine Streiche rein 😂 aber es ist immer lustig und interessant mit ihm in der Anderswelt.


melden

Töten von Dämonen

10.03.2021 um 17:09
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Doors schrieb:
So lange mir hier keiner persönlich seinen eigenen Dämon vorstellt, zweifle ich weiterhin an deren Existenz.
Dämonen wurden vor der Aufklärung alle Wesenszustände von Menschen beschrieben, die verrückt waren oder körperlich auffälliges Verhalten hatten, wie bei der Epilepsie. Somit findet man auch heute einige kranke Menschen, die von Dämonen besessen sind, wenn man den altertümlichen Begriff verwendet. Aber schon vor 2000 Jahren konnten Heiler manchmal Menschen mit Dämonen helfen. Selbst Jesus Christus wurde bezichtigt von Dämonen besessen zu sein, oder mit Hilfe von Dämonen andere Dämonen zu bekämpfen. Heute ist mit der modernen Medizin natürlich viel mehr möglich.


melden
Leo30 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Töten von Dämonen

10.03.2021 um 17:19
@frivol
Das stimmt wohl, es gibt auch heute noch kranke Menschen.
Ich schätze mal 90% der angeblich bessesen sind psychisch krank.

Ich denke auch das jeder normale Exorzist auch den Menschen erstmal zum Arzt schicken würde wenn es sowas noch gibt.

Keine Hexe oder Magier der noch bei Verstand ist stellt irgwelchen Menschen irgwelche Wesenheiten vor 🤦‍♀️


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

10.03.2021 um 18:04
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Ich denke auch das jeder normale Exorzist auch den Menschen erstmal zum Arzt schicken würde wenn es sowas noch gibt.
"Normal" und "Exorzist" widersprechen sich. In der Katholischen Kirche gibt es bis heute Exorzisten - was unter anderem damit zu tun hat, daß nicht nur "echte" Geisteskrankheiten, die man heute als solche benennen kann, sondern auch das was man früher unter dem Sammelbegriff "Hysterie" kannte, häufig psychosomatische Leiden, früher oft als Produkt einer stark durchreglementierten Gesellschaft entstand. Siehe den Tabubruch, den Freud mit seinen Veröffentlichungen über Sexualneurosen auslöste, unterdrückte Sexualität äußerte sich zu seiner Zeit in bizarrem Verhalten, von Ohnmachtsanfällen bis zu übersteigerter Religiosität. (Anbetung von "Milchwundern" oder exstatisches Hineinsteigern in die "Leiden Christi".) In einer in solchen Dingen relaxten Zeit wie unserer kann man sich die Verhältnisse von damals nicht mehr vorstellen, als von den Damen der oberen Gesellschaftsschicht z. B. "erwartet" wurde, daß sie beim Anblick einer nackten Männerbrust sofort in Ohnmacht zu fallen hatten. Und möglichst selbst den eigenen Ehemann niemals nackt sehen sollten.


melden
Leo30 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Töten von Dämonen

10.03.2021 um 20:20
@T.Rick

Heute leben wir sehr bequem sag ich mal aber religiös bedingte Brutalität gibt es ja leider auch heute noch.

Ich habe gehört das eine Religion das fliegende Spaghettimonster anbeten 🤣🤣🤦‍♀️ wenn ich das so höre kann ich mir da einiges vorstellen.
Aber es stimmt schon die meisten Menschen haben keine Vorstellung von dem was die Menschen erleiden musste und was die Menschen auch heute noch erleiden.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

10.03.2021 um 20:53
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Heute leben wir sehr bequem sag ich mal aber Brutalität gibt es ja leider auch heute noch.
Warum nicht so?
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Ich habe gehört das eine Religion das fliegende Spaghettimonster anbeten 🤣🤣🤦‍♀️ wenn ich das so höre kann ich mir da einiges vorstellen.
Warum nicht kundig machen?
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Aber es stimmt schon die meisten Menschen haben keine Vorstellung von dem was die Menschen erleiden musste und was die Menschen auch heute noch erleiden.
Warum halten sich die meisten Menschen für wen anderes als "die meisten Menschen"?


melden

Töten von Dämonen

10.03.2021 um 21:01
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Ich schätze mal 90% der angeblich bessesen sind psychisch krank.
Und was haben die anderen 10%?


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 11:06
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Töten von Dämonen
gestern um 20:20
@T.Rick

Ich habe gehört das eine Religion das fliegende Spaghettimonster anbeten 🤣🤣🤦‍♀️ wenn ich das so höre kann ich mir da einiges vorstellen.
Das ist eine Spaßreligion, die absichtlich erfunden wurde, um die existierenden Religionen, ganz besonders das Christentum, zu veräppeln.
Mit Seiner Allerheiligsten Nudeligkeit, dessen Eucharistie man mit jeder Pasta-Mahlzeit zelebriert, und ans Anfang und Ende der Zeremonie gehört ein frommes "Ramen!" (Ramen ist japanische Nudelsuppe, für den ders nicht weiß.) Die vorgeschriebene Kopfbedeckung der Gläubigen ist übrigens ein Nudelsieb ... ^^


melden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 12:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und was haben die anderen 10%?
Zum Beispiel irgendwas psychosomatisches. Jeder kann sich ein psychosomatisches Leiden einfangen, unbewußt, denn sobald es einem bewußt wird, hat das Leiden seinen Zweck erfüllt und verschwindet. Das ist keine echte psychische Krankheit die von innen kommt, sondern nur ein Symptom, eine Reaktion auf äußere Probleme. Herzschmerzen wenn man irgendwelche Herzens-Sorgen hat wie Einsamkeit, Mobbing oder Partnerprobleme, Verdauungs- oder Halsprobleme wenn man irgendwas nicht "schlucken" oder "verdauen" oder laut aussprechen kann, Hautprobleme wenn man am liebsten aus der Haut fahren möchte und so weiter. Je stärker ein Mensch irgendwie unter Druck steht, von dem er sich nicht befreien kann, um so wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer psychosomatischen Krankheit. Auch Druck wegen "unerlaubter" Sexualität bei Schwulen und Lesben, wo schwul sein verboten ist und verfolgt wird, gehört dazu. Hab vor längerer Zeit mal einen Bericht über eine Frau aus Polen gelesen, die bei einem kirchlichen Exorzisten landete, weil sie verkappt lesbisch war. Lesbisch sein geht bekanntlich nicht im konservativen Polen, also hat sie gedacht, sie sei "besessen" und der Priester könnte sie kurieren.


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 13:03
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Das Christentum verbreitet die meisten Lügen über die Wesenheiten.
Die Bibel ist und bleibt ein Märchenbuch.
Na, da muss ich aber auch mal: @Leo30, hast du da etwa behauptet, alle, die in der Bibel zur Sprache kommen,
alle über die da berichtet wird, hätten keinerlei echte mystische Erfahrung aufzuweisen?
Nicht mal geklaute?

Nun, das macht zumindest deine Aussage, Loki würde dich führen, irgendwie glaubwürdig...
------------------------------

Mal ein "medizinisches Gleichnis" zum Sortieren der "geschichtlichen" Zusammenhänge:
früher wurden Schlaganfallpatienten, weil diese ihre "betroffene Seite" ja nicht mehr spüren, nur über die "gesunde" angesprochen.
Es wurde also mit der eigenen Wahrnehmung auf die veränderte Wahrnehmung des Patienten reagiert.

Dann kamen die Bobaths mit einer neuen Methode, bei der die betroffene Seite miteinbezogen wurde und es wurde möglich, viel mehr zu heilen.
Da wurde also Wissen praktisch angewendet, indem der Anatomie mehr Rechnung getragen wurde.

Inzwischen ist es so weit, dass Patienten von Therapeuten, die das Konzept völlig "verinnerlicht" haben, nur noch über die Seite angesprochen, von der aus sie weniger mitbekommen.

Mein Fazit: man braucht keine Spagetti, um ein Monster zu kreiieren.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 13:13
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mal ein "medizinisches Gleichnis" zum Sortieren der "geschichtlichen" Zusammenhänge:
früher wurden Schlaganfallpatienten, weil diese ihre "betroffene Seite" ja nicht mehr spüren, nur über die "gesunde" angesprochen.
Es wurde also mit der eigenen Wahrnehmung auf die veränderte Wahrnehmung des Patienten reagiert.
Wa haben veraltete medizinische Vorstellungen mit Religion zu tun? Da könnte man gleich wieder zur Vier-Säfte-Lehre zurückkehren. Wissenschaft versucht wenigstens, sich von veralteten und als falsch erkannten Vorstellungen zu trennen. Religion dagegen versucht sie weiter mitzuschleppen.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 16:56
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wissenschaft versucht wenigstens, sich von veralteten und als falsch erkannten Vorstellungen zu trennen.
Naja, solange die Menschen von der "Wissenschaft" erwarten, alle Antworten zu bekommen, ohne dass sie selber mal auf den Kontext ihrer Frage schauen, wird das aber nix.
Hast du das Gefühl, es gäbe eine funktionierende Kultur darin, Fragen so zu stellen, dass man selber zu den Antworten kommen kann?
"Habe den Mut, die Fragen selber zu formulieren, damit du mit der Antwort mehr anfangen kannst!"?

Solange nur auf den Teil mit den Antworten geschaut wird, um da an Autoritäten glauben zu können -
und nicht auf die "Kunst, die richtige Fragestellung zum Problem" zu finden, glaub ich nicht nur,
ich weiß, dass wir da nicht viel weiter kommen können.
Grundsätzlich jetzt, einzelne Probleme lassen sich natürlich auch von oben lösen.

Aber in einem Faden, der "Töten von Dämonen" lautet, kannst du mir doch jetzt nicht so kommen, was soll das?

Mein Punkt war, dass man es auch mit der Wissenschaft schafft, ein Glaubensgebäude zu errichten, dass die, die Heilung suchen,
im Regen stehen lässt.

Dass, wovor ich Respekt habe beim Thema "Wissenschaft" ist das Vermögen, sauber die Antwort auf die Versuchsanordnung zu beziehen, bzw. einen zur Frage passenden Versuch machen zu können.

Oder, ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Schützen Masken den Träger? Antwort, völlig korrekt: nö.
Problem: die Frage entspricht nicht dem ganzen Kontext, nämlich der Umgebung des Maskenträgers. Da schützen sie sehr wohl.
Alle, die den Kontext nicht erfassen konnten/wollten, fühlten sich gefoppt.


Wenn hier im Faden steht, "Dämonen" würden durch "Psychosomatische" Irgendwas entstehen - könnte das nicht was mit "Recht haben wollen" zu tun haben? Im weitesten Sinne?
(Das ist jetzt ne rhetorische Frage, soo weit wollte ich nicht abschweifen. Ich glaube nicht an Dämonen.
Ich glaube "Dat allerjrößte Leid is dat, wat me sich selws andeit.")


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 17:27
Wie willst Du durch eine veränderte Fragstellung von selber zu Antworten kommen, wenn Du Dir die Antworten gar nicht selber geben kannst mangels Wissen, sondern auf Forscher und Experten angewiesen bist? Menschliche Wesen sind nicht allwissend. Wer was anderes glaubt, sollte in eine Quizsendung gehen und dort seine angebliche Allwissenheit testen lassen. Auch ne Form von Gottsyndrom.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn hier im Faden steht, "Dämonen" würden durch "Psychosomatische" Irgendwas entstehen - könnte das nicht was mit "Recht haben wollen" zu tun haben? Im weitesten Sinne?
(Das ist jetzt ne rhetorische Frage, soo weit wollte ich nicht abschweifen. Ich glaube nicht an Dämonen.
Ich glaube "Dat allerjrößte Leid is dat, wat me sich selws andeit.")
Tja, Dämonen gibt es tatsächlich nicht, psychosomatische Erkrankungen aber sehr wohl. Das sind tatsächlich Leiden, die man sich ganz unbewußt selbst antut, als chronische Übersprungshandlung oder instinktives Ausweichen, weil man irgendeinen Druck nicht anders los wird. Eine "sprechende" körperliche Reaktion auf ein seelisches Problem. Neurodermitis kann dazugehören, wenn sich jemand "in seiner Haut nicht wohlfühlt". Chronische Halsbeschwerden ohne organischen Befund, der berühmte "Frosch im Hals". Herzrhythmusstörungen und vieles mehr. Lies mal selber darüber nach.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Alle, die den Kontext nicht erfassen konnten/wollten, fühlten sich gefoppt.
Erwachsene sollten intelligent genug sein, den Kontext zu begreifen, indem ich andere durch mein Maskentragen schütze und die anderen mich durch ihr Maskentragen, ist am Ende jeder geschützt. Nur kleine Kinder begreifen so einen Kontext noch nicht, so weit um eine Ecke herum können sie noch nicht denken. Wer sich also gefoppt fühlte, dem mangelt es anscheinend an Intelligenz. Oder er will gar nicht so weit denken müssen, weil er zu faul zum Denken ist, sowas soll es auch geben.


3x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 17:42
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie willst Du durch eine veränderte Fragstellung von selber zu Antworten kommen,
Ich? Du drehst doch grad die Sachen um - willst meine Kritik an "Wissenschaft als neuem Gott" nicht haben.

Du meinst also nicht, man solle selber lernen, Fragen zu stellen um Wissen erlangen oder überprüfen zu können?
Wissenschaftlich zu denken, statt an Wissenschaft zu glauben?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Lies mal selber darüber nach.
Warum sollte ich über dein Stöckchen hüpfen? Und dann noch in dem Kontext, den ich ins Spiel gebracht habe (Bobath)?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Erwachsene sollten intelligent genug sein, den Kontext zu begreifen,
Wie alt bist du?
Was genau hat dich jetzt bewogen so zu tun, als sei das kein Beispiel aus jüngerer Zeit?


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 18:24
An Wissenschaft muss man glauben, es sei denn man ist selber Wissenschaftler und kann es beweisen oder widerlegen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:also hat sie gedacht, sie sei "besessen" und der Priester könnte sie kurieren.
Das ist ein typisches Missverständnis aus der Bibel, nur weil Jesus und seine Jünger eine Ausbildung zum Heiler hatten, heißt das nicht das ein Priester ohne Ausbildung zum Heiler, irgenwas heilen könnte.
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Die Bibel ist und bleibt ein Märchenbuch.
Nee, es beschreibt schon das damalige Geschehen, aber vieles sind eben auch Gleichnisse und Glaubenssätze. Also Jesus starb z.b. am Kreuz ist ein tatsächliches Geschehen, oder das er von sich als dem Sohn Gottes sprach. Aber ob er ein Prophet war oder sogar ein Gott, da streiten sich die Gläubigen. Oder das Jesus und seine Jünger Tote wiedererwecken konnten, steht in der Bibel. Heute weiß man, es waren nur Scheintote, die also auch an einer Krankheit litten. Das ist also kein Märchen, nur die Menschen damals haben es nicht besser verstanden.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Oder er will gar nicht so weit denken müssen, weil er zu faul zum Denken ist, sowas soll es auch geben.
Oder ein Denkstörung, was auch wieder eine Erkrankung wäre, ein Dämon der das logische Denken verwirrt. Wir müssen davon ausgehen, das 1% der Menschen in dieser Hinsicht einen gewissen Schaden haben. Leider kann man ihnen diese Denkstörung auch nicht erklären oder verständlich machen, das verhindert der Dämon.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 18:52
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was genau hat dich jetzt bewogen so zu tun, als sei das kein Beispiel aus jüngerer Zeit?
Wir schreiben jetzt 2021, aber die Coronaleugner waren schon letztes Jahr fleißig, wo der Sinn der Masken ziemlich oft nicht begriffen wurde. In einer Pandemie ist ein halbes Jahr eine lange Zeit, in der viel passieren kann.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist ein typisches Missverständnis aus der Bibel, nur weil Jesus und seine Jünger eine Ausbildung zum Heiler hatten, heißt das nicht das ein Priester ohne Ausbildung zum Heiler, irgenwas heilen könnte.
Ein Exorzist hat die entsprechende Ausbildung. Nicht medizinisch in unserem heutigen Sinne, sondern religiös, meisten mit zusätzlicher Ausbildung in Psychologie. Den meisten heutigen katholischen Priestern ist von sich aus klar, daß "Besessenheit" in so gut wie allen Fällen eine Sache für weltliche Experten, Psychiater und Neurologen ist, total dumm und verblendet sind sie auch nicht alle. Aber sie wissen auch, wie manipulierbar die menschliche Psyche ist, die Prinzipien von Placebo und Nocebo und auch die Psychosomatik sind ihnen wohlvertraut. Und rein theoretisch könnte halt doch was am jahrhundertelang vertretenen kirchlichen Teufels- und Dämonenglauben dran sein, aus Sicht der Kirchenleute ...
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du meinst also nicht, man solle selber lernen, Fragen zu stellen um Wissen erlangen oder überprüfen zu können?
Wissenschaftlich zu denken, statt an Wissenschaft zu glauben?
Die Frage ist nur der erste Schritt, das Experiment der viel wichtigere zweite. Prüfst Du alles durch, bevor Du Dich auf wissenschaftliche Prinzipien, etwa bei Autos, Flugzeugen, der Eisenbahn oder elektrischen Geräten, einläßt? Oder glaubst Du einfach, daß ein Aufzug, Auto, elektrischer Rasierapparat, die Mikrowelle in der Küche und so weiter von Experten bereits ausreichend getestet wurden, um bei ordnungsgemäßer Anwendung auch sicher zu sein und ihren Zweck zu erfüllen? Bist Du Techniker und hast die nötigen Kenntnisse und Instrumente, damit Du selber alles vorher durchtesten kannst?
Das ist "Glauben an die Wissenschaft". Die Überzeugung daß es funktioniert. Und daß das Wissen wie es funktioniert, vorhanden ist. Nachweisbar. Jederzeit überprüfbar.
... und wenn das Licht nicht angeht, wenn man auf den Knopf drückt, ist vermutlich die Birne hinüber. Oder Du hast Stromausfall. Auch das ist Wissenschaft.

Wer nie über die reine Fragenstellung hinausgeht, kriegt trotzdem keine Antwort. Außer er wartet auf denjenigen, der mit viel Mühe eine Antwort erarbeitet und sie dann auf dem Silbertablett weiterreicht. Das ist dann aber nicht der Verdienst des Fragenstellers. Denn Fragen stellen können viele andere auch. Eine Antwort erarbeiten, ist viel schwieriger.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 18:53
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Tja, Dämonen gibt es tatsächlich nicht,
Welche Belege hast du für diese Behauptung?


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 18:54
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Welche Belege hast du für diese Behauptung?
Zeig mir einen Dämon. Frisch gefangen aus der Hölle, oder wo die Viecher herkommen, und nach Schwefel duftend. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 18:56
@T.Rick
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zeig mir einen Dämon
Okay bist du fähig auf Astralebene zu sehen oder Astral zu wandern?


Anzeige

3x zitiertmelden