Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Töten von Dämonen

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Schutz, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 19:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:oder das er von sich als dem Sohn Gottes sprach.
"Sohn Gottes" war damals ein Titel für Volkshelden, damit war kein leiblicher Gottessohn gemeint, wie sich die Heiden das vorstellten, wo viele mythologische Volkshelden, wie Herakles, angeblich leibliche Ableger irgendwelcher Götter waren.
Der Gedanke, ihr Gott JHWH könne mit einer gewöhnlichen Frau einen leiblichen Sohn zeugen, wäre für die Juden damals reine Blasphemie gewesen und derjenige, der sich als solcher Gottessohn ausgab, wäre wohl auf der Stelle gesteinigt worden. Für die heutigen Juden gibt es immer noch keinen leiblichen "Gottessohn".
Aber damals wartete Israel auf einen "Sohn Gottes" im Sinn eines Volkshelden, weil der nämlich die verhaßten fremden Besatzer, die Römer, aus dem Land prügeln sollte. Jesus war dafür ausersehen, behauptete dann aber, sein Reich Gottes wäre nicht von dieser Welt ... hat sich also konkret geweigert, gegen die Römer vorzugehen. Weil ihm klar war, daß das gleichbedeutend mit Selbstmord gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 19:04
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Okay bist du fähig auf Astralebene zu sehen oder Astral zu wandern?
Nein, und ich stehe solchen Geschichten skeptisch entgegen. Irgendwie ist da nie was handfestes, nachweisbares dran.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 19:07
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wissenschaft versucht wenigstens, sich von veralteten und als falsch erkannten Vorstellungen zu trennen. Religion dagegen versucht sie weiter mitzuschleppen.
Beides so nicht richtig. Und die Konklusion ist komplett falsch: Religion und Wissenschaft sind diesbezüglich sehr gleichartig.

Wissenschaft ist zum einen ein Überbegriff wie Religion auch. Und Religion ändert sich über die Zeiten ebenfalls, alte verschwinden, neue kommen auf. Selbst innerhalb einer Religion gibt es immer Veränderungen, Neuerungen. Pro Religion aber bleiben gewisse Grundlagen, Fundamente... bestehen. So, wie auch in den Wissenschaften bestimmte Aprioris, Grundlagen... durchweg gelten. Kausalität, Wiederholbarkeit, Energieerhaltung, Thermodynamik, Trägheit... Na und schließlich gibt es in den diversen Themenfeldern der Wissenschaften die sogenannten Schulen. In der Paläanthropologie zur Frage der Entstehung des Homo sapiens gibt es z.B. die Vertreter des "Out.of-Africa" und die "Multiregionalisten", nach denen der heutige Mensch in den verschiedenen Großregionen aus den jeweiligen dortigen Frühmenschenformen (Erectus, Neandertalensis...) hervorgegangen ist. Wissenschaftliche Schulen sind sowas von "Religion" im Sinne Deiner Charakterisierung, da kannste aber einen drauf lassen, kannste da! Eigentlich dachte ich, daß die beiden Schulen sich in den letzten beiden Jahrzehnten angeglichen, ihre Dogmen angesichts der neueren Erkenntnisse aufgegeben hätten. Aber in letzter Zeit melden sich wieder die Dogamtiker der Schulen (zumindest die der Multiregionalentstehungs-Hypothese) verstärkt zu Wort. Der Begründer der Out-of-Africa-Hypothese hingegen hatte von Anfang an die These vertreten, daß es regional auch Vermischungen und damit auch Teilbeiträge der lokalen Menschentypen zum Sapiens gegeben haben könnte (was man damals noch nicht wußte).
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
we shall see


melden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 19:18
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Nein
Siehst du , wenn du die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllst wirst du meinen Beweis auch nicht wahrnehmen können.

In meinem Glauben existieren Dämonen auf den feinstofflichen Ebenen . Ich schreibe niemanden vor an die Existenz von Dämonen zu glauben nur finde ich es vermessen die Nichtexistenz von etwas als Fakt zu präsentieren wenn man die Nichtexistenz selbst gar nicht beweisen kann.


3x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 19:24
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ein Exorzist hat die entsprechende Ausbildung. Nicht medizinisch in unserem heutigen Sinne, sondern religiös, meisten mit zusätzlicher Ausbildung in Psychologie.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und rein theoretisch könnte halt doch was am jahrhundertelang vertretenen kirchlichen Teufels- und Dämonenglauben dran sein, aus Sicht der Kirchenleute
Verstehe! Dann ist es aber schade, das sie wie so oft die kirchliche Lehre nicht modernisiert haben. Das wäre ja toll wenn die Menschen beim Priester nicht nur mit ihren Sorgen, sondern auch mit Dämonen echte Hilfe bekommen könnten. Aber scheinbar können sie mit der modernen Medizin nicht mithalten.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Der Gedanke, ihr Gott JHWH könne mit einer gewöhnlichen Frau einen leiblichen Sohn zeugen, wäre für die Juden damals reine Blasphemie gewesen und derjenige, der sich als solcher Gottessohn ausgab, wäre wohl auf der Stelle gesteinigt worden.
Jesus selbst hat sich als Sohn Gottes bezeichnet, nicht als Volksheld, sondern im wahrsten Sinne des Wortes. Und ja für die Kirche damals war das Blasphemie und drum haben sie ihn ja bei den Römern angezeigt und er wurde hingerichtet.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Aber damals wartete Israel auf einen "Sohn Gottes" im Sinn eines Volkshelden, weil der nämlich die verhaßten fremden Besatzer, die Römer, aus dem Land prügeln sollte. Jesus war dafür ausersehen, behauptete dann aber, sein Reich Gottes wäre nicht von dieser Welt ... hat sich also konkret geweigert, gegen die Römer vorzugehen.
Nein Jesus war dafür nicht ausersehen, sondern er hat die Kirche angegriffen und wurde wegen seiner Selbstbezeichnung als Sohn Gottes abgelehnt. Er wollte zwar als Messias anerkannt werden und hat deshalb Prophezeihungen des alten Testaments erfüllt. Aber er wollte nie König werden und gegen die Römer kämpfen und dafür hat ihn auch niemand ausersehen. Das er letztendlich dafür verurteilt wurde, war nur die Schuld der Kirche, die ihn aber wegen Blasphemie bestrafen wollte, nicht das er als König nicht gegen die Römer kämpft. Und das Jesus sich selbst ausgeliefert hat liegt daran, das er beweisen wollte Sohn Gottes zu sein, und deshalb sterben musste um wiederaufzuerstehen.


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 19:32
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:In meinem Glauben existieren Dämonen auf den feinstofflichen Ebenen . Ich schreibe niemanden vor an die Existenz von Dämonen zu glauben nur finde ich es vermessen die Nichtexistenz von etwas als Fakt zu präsentieren wenn man die Nichtexistenz selbst gar nicht beweisen kann.
Das ist aber kein Beweis, wenn es nur in deinem Glauben existiert in deiner Ebene. Um ein Beweis zu sein, muss er auch von anderen nachvollziebar sein.

Und die Nichtexistenz von einer Idee kann man gar nicht beweisen. Nur wenn du konkrete Wechselwirkungen mit der Wirklichkeit durch eine Theorie vorhersagen willst, dann kann ich die Theorie widerlegen, wenn das dann so nicht eintritt. Drum muss man eine Idee beweisen. Dann ändert sie ihre Eigenschaft von Glaube zu Wissen.

Aber auch Wissen ist nur solange gültig, bis es jemand besser weiß. Wenn also jemand das Wissen erweitern kann und alte Vorstellungen widerlegen.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 19:33
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wir schreiben jetzt 2021,
Du bist einmal ausgewichen - und dann ein zweites Mal.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Frage ist nur der erste Schritt, das Experiment der viel wichtigere zweite.
Aha, Danke für die Info. Allerdings finde ich es wichtiger, dass die Techniker ihren Versuch - entsprechend der Fragestellung - überprüfen.

Wenn die so "argumentieren" wie du, kann es natürlich gut sein, dass man mit den Antworten nicht viel mehr anfangen kann als mit den Fragen. Worauf willst du hinaus, auf´s Recht haben oder auf ne Antwort? Deine Art zu fragen deutet eher auf ersteres hin.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Eine Antwort erarbeiten, ist viel schwieriger.
Und wie genau soll das gehen, ohne zu fragen?

Sag ich doch, man muss sich damit beschäftigen, die richtigen Fragen finden, wenn man was wissen oder verstehen will.
Sich den Kontext erarbeiten, indem man ihn hinterfragt.


melden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist aber kein Beweis, wenn es nur in deinem Glauben existiert in deiner Ebene
Ich habe nie behauptet dass ich die Existenz von Dämonen beweisen möchte sondern ich habe einen Beweis für die Nichtexistenz von Dämonen gefordert worauf der User wollte dass ich ihm einen Dämon zeige , also habe ich ihm ein Angebot gemacht für dass er leider die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllte .


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:20
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:ich habe einen Beweis für die Nichtexistenz von Dämonen gefordert
Im allgemeinen gibt es halt keinen Beweis für eine Nichtexistenz - einige spezielle Ausnahmen mal ausgenommen. Es ist albern, einen solchen zu fordern.


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:22
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es ist albern, einen solchen zu fordern.
Nö wenn etwas als ultimativer Fakt dargestellt wird ist es auch legitim wenn andere User einen Beweis oder Quellen einfordern . Wer etwas nicht beweisen kann sollte es auch nicht als Fakt formulieren.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:24
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Nö wenn etwas als ultimativer Fakt dargestellt wird ist es auch legitim wenn andere User einen Beweis oder Quellen einfordern . Wer etwas nicht beweisen kann sollte es auch nicht als Fakt formulieren.
Du zeigst gerade schön, wie wenig Du von wissenschaftlicher Vorgehensweise verstehst.


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:27
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Du zeigst gerade schön, wie wenig Du von wissenschaftlicher Vorgehensweise verstehst
Was haben Wissenschaftliche Vorgehensweisen im religiösen und spirituellen Bereich zu tun? Es gibt ja extra einen anderen Bereich wo jeder der will über Wissenschaft diskutieren darf. Hier dreht sich alles um das Thema "Töten von Dämonen"


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:29
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Was haben Wissenschaftliche Vorgehensweisen im religiösen und spirituellen Bereich zu tun? Es gibt ja extra einen anderen Bereich wo jeder der will über Wissenschaft diskutieren darf. Hier dreht sich alles um das Thema "Töten von Dämonen"
Auch hier ist die Forderung zum Beweis einer Nichtexistenz äußerst albern. Aber mach nur weiter ....


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:40
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Auch hier ist die Forderung zum Beweis einer Nichtexistenz äußerst albern.
Sicherlich ist es auch albern seine Zeit mit der Diskussion über die Albernheiten anderer User zu verschwenden :)


melden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:für die Kirche damals war das Blasphemie und drum haben sie ihn ja bei den Römern angezeigt und er wurde hingerichtet.
Zitat von frivolfrivol schrieb:er hat die Kirche angegriffen und wurde wegen seiner Selbstbezeichnung als Sohn Gottes abgelehnt.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das er letztendlich dafür verurteilt wurde, war nur die Schuld der Kirche, die ihn aber wegen Blasphemie bestrafen wollte, nicht das er als König nicht gegen die Römer kämpft
Eigenwilligen Kirchenbegriff hast Du da. "Kirche" ist ein Begriff, der nur christlich basierte Religionsgebäude und Religionsgemeinschaften bezeichnet. Bei Juden wäre das Pendant dazu "Synagoge" (und nebenbei bei Muslimen dann "Moschee").

Allerdings kann man schon mal nicht sagen, daß "das Judentum" zur Zeit Christi soundso auf Jesus reagiert hätte, dies und das mit / an ihm getan habe. Es gab damals verschiedene Strömungen, die sich nicht alle untereinander grün waren, auch nicht in ihrer Positionierung zu Jesus bzw. den Jesusanhängern. Obwohl die Pharisäer im NT am häufigsten kritisiert bzw. negativ erwähnt werden, gab es historisch zur Zeit Jesu und der ersten Christen (vor der Zerstörung des Tempels)noch die besten Beziehungen zwischen Pharisäern und Christen (welche da ebenfalls noch eine dieser innerjüdischen Strömungen waren). Von den Essenern etwa ist gar nichts bekannt, wie sie zu Jesus oder den Christen standen. Die Sadduzäer aber, mit denen gab es in der Tat Probleme. Und auch beim Synhedrion, sowas wie die jürische teilautonome Selbstverwaltung, mag es kritische Stimmen gegeben haben.

Daß es überhaupt jüdische Aktivitäten gegeben hat, die zur Hinrichtung Jesu geführt haben, ist unter Historikern, aber auch Theologen, arg umstritten. Jedenfalls waren es die Römer, die ihn hinrichteten, und der Grund dafür bestand dann durchaus im Anspruch, "König der Juden" zu sein, wie es laut NT als Anklageschrift auch oben an Jesu Kreuz angebracht worden sein soll: "Iesvs Nazarenvs Rex Ivdeorvm", "INRI", "Jesus der Nazarener: König der Juden". Für Römer war einer, der für sich die jüdische Königswürde beanspruchte (ohne sie von Rom zu erhalten) einer, der gegen die Oberhoheit Roms rebelliert und Rom den Krieg erklärt. Einen todeswürdigen Straftatbestand des Gottessohnseins kannten die Römer jedenfalls nicht. Und spätestens mit der Argumentation, daß alle Israeliten als Söhne Gottes gelten (Johannes10,33-36, Berufung auf Psalm82,6(-7)) wäre auch kein Sohngottes-Anspruch jüdisch ein Problem.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und das Jesus sich selbst ausgeliefert hat liegt daran, das er beweisen wollte Sohn Gottes zu sein, und deshalb sterben musste um wiederaufzuerstehen.
Jesus hat sich nicht selbst ausgeliefert. Daß er selbst seinen Tod als Beweis seiner Gottessohnschaft betrachtete, dafür kenn ich keine Stelle. Weißt Du da was?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und die Nichtexistenz von einer Idee kann man gar nicht beweisen.
Die Nichtbeweisbarkeit von Nichtexistenz bedeutet in erster Linie, daß es eben auch nicht möglich ist, diese Nichtexistenz als Tatsache zu behaupten. Wenn, dann kannst Du sagen, daß jegliches Fehlen von Evidenz für die Existenz von X es rechtfertigt, daß Du nicht von der Existenz von X ausgehst. Aber nicht, weil es eine Tatsache ist, sondern weil Du keine Auswirkungen, keinen Unterschied und keine Relevanz darin erkennen kannst.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Nö wenn etwas als ultimativer Fakt dargestellt wird ist es auch legitim wenn andere User einen Beweis oder Quellen einfordern . Wer etwas nicht beweisen kann sollte es auch nicht als Fakt formulieren.
Das unterschreib ich. Ganz groß und ganz fett. Ich gehe nicht von der Existenz jener Wesenheiten aus, die Du hier schon genannt hast. Aber ich würde nie sagen, daß es die nicht gebe. Das ist meine Glaubenssache, sie für inexistent zu halten, wie es Dein gutes Recht ist, sie für höchst real zu halten. Niemand sollte sein persönlich für wahr Gehaltenes anderen als Isso aufs Auge drücken. Ansonsten steht er in der Beweispflicht - auch dann, wenn er die Nichtexistenz als Fakt ausruft, diese sich aber unmöglich beweisen ließe. Klar kann man den Beweis nicht fordern - aber nur ebenso wenig wie die Behauptung, die Nichtexistenz jener "Dämonen" sei Tatsache.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Du zeigst gerade schön, wie wenig Du von wissenschaftlicher Vorgehensweise verstehst.
Und dem widersprech ich und behaupte, daß Du da grad nicht "wissenschaftlich" referierst. So ist der "methodische Atheismus" des Wissenschaftsbetriebs (der auch Dämonen udgl. umfaßt) kein aktives Bestreiten, sondern schlicht ein Außenvorlassen. Die Existenzfrage wird überhaupt nicht gestellt. Sie zu beantworten, positiv wie negativ, ist ein Verlassen von Wissenschaftlichkeit. Daher: Nein, ich widerspreche Dir deutlich. FraterDraco hat vollkommen recht.


1x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 20:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dem widersprech ich und behaupte, daß Du da grad nicht "wissenschaftlich" referierst. So ist der "methodische Atheismus" des Wissenschaftsbetriebs (der auch Dämonen udgl. umfaßt) kein aktives Bestreiten, sondern schlicht ein Außenvorlassen. Die Existenzfrage wird überhaupt nicht gestellt. Sie zu beantworten, positiv wie negativ, ist ein Verlassen von Wissenschaftlichkeit. Daher: Nein, ich widerspreche Dir deutlich. FraterDraco hat vollkommen recht.
Ok, ich ziehe hiermit die betreffende Aussage zurück.


melden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 21:58
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Okay bist du fähig auf Astralebene zu sehen oder Astral zu wandern?
Gibt es denn due Astralebene oder Astrale Wanderung und wie könntest du die beweisen? Oder verhält es sich dabei wie mit dem Drachen in meiner Garage?


2x zitiertmelden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 22:00
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Oder verhält es sich dabei wie mit dem Drachen in meiner Garage?
Wie verhält es sich denn mit dem Drachen in deiner Garage?


melden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 22:01
Nun, er ist genau so real wie deine Astralebene.


melden

Töten von Dämonen

11.03.2021 um 22:02
@Spöckenkieke
Okay dass ist doch super


melden