Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 18:34
Ich denke, als Menschen sind wir Raum und Zeit unterworfen. Alles was Raum und Zeit unterworfen ist, ist vergänglich. Aber die wahre Essenz des Menschen, das Bewusstsein, ist non-lokal, und somit nicht Raum und Zeit unterworfen, deswegen ist es auch unsterblich, da es anfangs- und endlos (zeitlos) ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 18:52
@Yoshi

Ich würde niemals das Wahrnehmungsbewusstsein einen Menschen als minderwertig abtun!!
Es ist mir nämlich bewusst, dass dafür sehr viele Faktoren verantwortlich sind.
Während mir aber solche Menschen eher minderbemttelt vorkommen, die großkotzig über ihre höheres Bewusstsein prahlen, und denen noch nicht mal bewusst ist, dass das wissende Bewusstsein nichts anderes als ein wages assoziatives Verständnis werturteilsfreier Zusammenhänge ist.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 19:15
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ich würde niemals das Wahrnehmungsbewusstsein einen Menschen als minderwertig abtun!!
Das sagt ja auch keiner...

Du denkst eher rational, und scheinst überhaupt nicht offen für spirituelle Dinge zu sein.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 19:39
Lieber @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, als Menschen sind wir Raum und Zeit unterworfen. Alles was Raum und Zeit unterworfen ist, ist vergänglich. Aber die wahre Essenz des Menschen, das Bewusstsein, ist non-lokal, und somit nicht Raum und Zeit unterworfen, deswegen ist es auch unsterblich, da es anfangs- und endlos (zeitlos) ist.
Das sehe ich auch so. Welche Vorstellungen hast Du über die wahre Essenz und die Unsterblichkeit der Seele? Meinst Du, wir sehen uns alle wieder, wenn wir wieder 'daheim' sind? :)


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:00
@Yoshi

Nun Joshi, wir Menschen unterscheiden uns in unserer Wahrnehmung schon durch unsere Veranlagung unsere Lebensprägung und Lebensumstände.

Spiritualität, so wie du sie veredeln möchtest, ist in Wahrheit ein ziemlicher Kackenmist, der auch noch manche dummen Egozentriker auf den Plan ruft, sich und den eigenen Idealismus als höherwertig und alles andere als Minderwertig wahrzunehmen. Das erklärt auch, warum sich in der Esoterikspiritualität fast alle Rechtspsychopathen besonders wohlfühlen.


3x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:03
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Das sehe ich auch so. Welche Vorstellungen hast Du über die wahre Essenz und die Unsterblichkeit der Seele? Meinst Du, wir sehen uns alle wieder, wenn wir wieder 'daheim' sind?
Naja, da bin ich mir nicht so sicher... wir ändern ja nach jedem Tod unsere Form. Aber ich denke schon, dass wir uns wiedersehen können :)


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:06
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Spiritualität, so wie du sie veredeln möchtest, ist in Wahrheit ein ziemlicher Kackenmist, der auch noch manche dummen Egozentriker auf den Plan ruft, sich und den eigenen Idealismus als höherwertig und alles andere als Minderwertig wahrzunehmen. Das erklärt auch, warum sich in der Esoterikspiritualität fast alle Rechtspsychopathen besonders wohlfühlen.
Jetzt mach mal halblang! Wirf hier mal nicht Spiritualität und Esoterik in einen Topf!
Das ist wie, als würdest du sagen, Religion und Spiritualität wären dasselbe!

Ich weiß ja nicht, wie du über das Leben denkst... du hälst dich warscheinlich für deinen Körper, für dein nocredit-Ego. Wenn ja, dann macht eine weitere Diskussion eh keinen Sinn...


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:13
Reine Spiritualität zeichnet sich dadurch aus, dass der auf diesem Weg die Wahrheit Suchende eben NICHT sich selbst als höherwertig und andere als minderwertig einstuft. Es ist wohl eher so, dass das Bemühen, der Wahrheit einen Schritt näher zu kommen, genau die eigenen Schwächen und Kleinheiten des Egobemühten Verstandes aufzeigt und eine Loslösung von diesem sich nur auf dem spirituellen Weg vollziehen kann. Das hat weder etwas esoterisches, noch radikales oder sonstwie dogmatisches. Es liegt immer im Ermessen des Wesens, sich diesem Weg hinzugeben oder sich weiter auf dem Weg des Egos zu bewegen.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:14
@Yoshi
Religion und Spiritualität ist das Selbe.

Denken ist ein geistiger Prozess. Irgendwann hat mal eine Esofuzi mit Auserwähltenwahn ideologisches Denken als Spiritualität definiert.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:16
@PartOfAll

Schon alleine dass du schreibst:
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Reine Spiritualität zeichnet sich dadurch aus, dass der auf diesem Weg die Wahrheit Suchende eben NICHT sich selbst als höherwertig und andere als minderwertig einstuft.
dass du dich als Wahrheitssuchende/r damit identifizierst, reiner zu suchen :D


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:18
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Religion und Spiritualität ist das Selbe.
Das ist jetzt mal echt Kackenmist, wie du immer zu sagen pflegst...

Religion und Spiritualität sind zwei völlig verschiedene Dinge...

Aber eine weitere Diskussion mit dir macht keinen Sinn. Du musst endlich mal aus deinem Tiefschlaf erwachen.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:20
@Yoshi
Der Kackenmist besteht darin, dass bei euch Spirituellen das Du nur dem Zwecke dient, euch selbst ins besser Licht zu stellen.

Ganz weit her kann es also mit eurem höheren Bewusstsein wohl nicht sein :D


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:27
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Religion und Spiritualität ist das Selbe.
Das kann nur sagen, wer sich mit Spiritualität noch nicht beschäftigt hat.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Denken ist ein geistiger Prozess.
Da sagst Du es selbst.

und:

Lies Dir doch bitte erst das Geschriebene durch, bevor Du Dich dann um eine Interpretation desselben bemühst. So brauchst Du nicht um Worte ringen.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:48
@PartOfAll
Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch? bzw. spiro ,ich atme? ? wie altgr. ???? bzw. ????, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t
Wer sich mit Spritualität befasst, der sucht nach eigenen ideellen Werteidentifikationen.
was aber zur Folge hat, dass er die reellen existenziellen Zusammenhänge vernachlässigt und überhaupt nicht mehr versteht, weil es sich bei der Spiritualität nur um die Befriedigung des eigenen geistigen Narzissmus handelt.

Skepsis und logische Gegenschlüsse werden und können nicht mehr geduldet werden, da sich der Spirituelle ideologisch in einer Selbstverliebtheit suhlt, die jeden Einwand als minderwertigen und unreinen Unverstand hinstellt.


Mir ist noch kein Spiritueller begegnet, der die Möglichkeit offen ließ, sich vielleicht auch irren zu können. Das zwing natürlich andersherum, auch keinen Millimeter nachzugeben.

Die primitiven Machtkämpfe, die sich daraus ergeben, sind der offene Beweis, dass es sich bei der Spiritualität wohl nur um eine eitle Schwellung handelt, die die Betroffenen dann auch mit jeder noch so niederträchtigen und gehässigen persönlichen Geringschätzigkeit gegenüber den Zweiflern als die edlere Weltanschauung zu behaupten versuchen.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 20:52
Was fällt auf? man begegnet @nocredit mit teilweise Abweisung in irgendeiner Form, obwohl er nur eine klare Meinung vertritt und im grunde niemanden persönlich angreift.

Man versuchst sich zu verteidigen wieso auch immer,vielleicht ist der Grund der,weil er mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht hat.

Viele Aussagen die hier gemacht werden lassen keine andere Schlussfolgerung zu als:
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Spiritualität, so wie du sie veredeln möchtest, ist in Wahrheit ein ziemlicher Kackenmist, der auch noch manche dummen Egozentriker auf den Plan ruft, sich und den eigenen Idealismus als höherwertig und alles andere als Minderwertig wahrzunehmen
Auch wenn alle Sätze nett eingepackt und freundlich ausgeschmückt sind.
Ich will keine Diskussion erneut erfachen, allerdings hat er nicht komplett unrecht mit dem was er sagt.Nicht selten ist ein hauch arroganz bei "spirituellen,eso,religion - veranlagten zu entdecken"
(Ich zähle mich übrigens dazu)
Wie auch immer man das nennen will, es ist vielleicht nicht das Gleiche allerdings ist der Unterschied nicht wirklich groß.Das ist aber meine Meinung.


ok der letzte Beitrag von @nocredit sagt nochmal alles.Es ist nur sehr extrem ausgedrückt.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 21:17
@baalzebul
Es hat aber auch eine ganz logische Ursache, warum ich so hart an die erlaubte Grenze gehe.

Die Menschheit befindet sich allgemein in einer sehr kritischen Phase und ob es dabei um ökologische oder ideologische Probleme geht, bleibt jedem als Denkfreiraum selbst überlassen.

Wir können die Probleme die wir haben nicht mit Idealismen und auch nicht mit Liebe in den Griff bekommen, da beides eher dafür geeignet ist, die Gefahr in der wir uns ohne übertreiben zu wollen
befinden - zu ignorieren, anstatt ihr mit einem sachlichen und Konkreten Plan entgegen zu treten.

Der Mensch funktioniert nach sehr unterschiedlichen Wahrnehmungsmustern, und die unbrauchbarste davon ist die Panik. Wenn wir uns also weiterhin in einer ideellen und Ideologischen Werteillusion suhlen wollen, die eigentlich alles nur noch schlimmer macht, weil ja dennoch jeder von uns sich mit existenziellen Werten am leben erhalten muss, dann stehen wir bald schon alle ganz schön blöd da, wenn es keinen gütigen Gottvater oder sonst eine höhere Macht
gibt, die uns alle oder wenigstens die Guten von uns errettet.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 21:17
@baalzebul

Wie im Eingangsthread schon betont wurde, ist es in dieser Gesprächsrunde erwünscht (!) seine Meinung zu äußern. Wobei man auch hier festhalten kann: der Ton macht die Musik.

Selbstverständlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil kann einer Ausdrucksweise, die mit Verbalinjurien ausgekleidet ist nichts wahrhaft schönes abgewinnen.

Im übrigen findet bei ständigen Wiederholungen der eigenen Überzeugungen auch kein wirklicher Fortschritt innerhalb des Themas statt.

@nocredit hat hinreichend zum Ausdruck gebracht, was er von Steiner, von Religionen, von spirituellen und von der Liebe hält. Das ist wirklich bis in den allerletzten Forumswinkel vorgedrungen.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 21:27
@PartOfAll

Aber verstanden hast du es noch nicht!


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 21:31
@nocredit
Was?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

05.03.2011 um 21:38
@PartOfAll
Von 'Minderwertig' war nicht die Rede, scheint aber so zu sein wenn du denkst, dass ich das gesgt habe, was nicht der Fall, sondern deine Interpretation meiner Worte ist.


Anzeige

melden