Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2016 um 22:25
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:das ist korrekt, ich selbst bin theistischer Satanist
Zitat von NamahNamah schrieb:Individualiät, Logig und EIGENES selbstbewusstes SEIN. Es gibt zwar ein paar (für mich Vollidioten) aber Satanisten beten niemanden an. Es ist wie schon mehrfach geschrieben eine LEBENSEINSTELLUNG!!
Hmm..darin sehe ich irgendwie einen Widerspruch.
Einerseits sagst du, du wärst Theist, also glaubst an einen Gott/Götter, andererseits betest du niemanden an und es stehen für dich rein rationale Themen, sowie das eigene Selbst wie nach LaVey beim Satanismus im Vordergrund.
Das verstehe ich nicht ganz, weil für mich nicht vereinbar.

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Satan ist der Ankläger der Menschen vor Gott. Er kann es nicht haben, dass der Mensch selbstbestimmt ist und versucht ihn ob seiner Handlungen bei Gott anzuschwärzen. Die Gründer des Satanismus hatten entweder keine Ahnung oder einen feinen Sinn für Ironie :D
Vollste Zustimmung! Das ist auch ein Punkt, den ich bei dem Lavey-"Satanismus"nie verstanden habe..was hätte Satan davon, wenn der Mensch sich selbst als wichtigstes Wesen ansieht? Nicht besonders viel, denn dann kann er den Menschen ja nicht mehr für sich und seine Zwecke verwenden.
Klar, der Mensch wendet sich dann zwar nicht zu Gott, aber Satan würde die Seele ja auch nicht abbekommen ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

05.06.2016 um 23:13
Zitat von OskuraOskura schrieb:Das ist auch ein Punkt, den ich bei dem Lavey-"Satanismus"nie verstanden habe..was hätte Satan davon, wenn der Mensch sich selbst als wichtigstes Wesen ansieht? Nicht besonders viel, denn dann kann er den Menschen ja nicht mehr für sich und seine Zwecke verwenden.
Ich merke grade, dieser Satz von mir könnte falsch ankommen und ich merke selbst, dass er wirr geschrieben ist(kann ja leider nicht mehr editieren).
Natürlich weiß ich, dass "Satan" beim lavey-atheistischen Satanismus nur ein Symbol ist, es daher Unsinn wäre, sich zu fragen, was er davon hätte.
Mich hat nur schon immer verwundert, dass sich Lavey-Anhänger Satanisten bezeichnen, wenn diese Lebenseinstellung keinerlei Bezug zu Satan hat.
Und mir fielen dann eben ein paar Ungereimtheiten auf.Einerseits Lavey=Selbstbestimmtheit,der Mensch ist das Höchste etc. und Satan's Einstellung zu den Menschen(den ganzen religiösen Texten zufolge will er die Menschen möglichst schwach und klein halten, damit er sie verführen kann, er hätte keinen Nutzen, wenn der Mensch zu stark und selbstbewusst würde).
Der Begriff "Satanismus" ist hier also meiner meiner Meinung nach fehl am Platz.


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2016 um 01:31
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Der Begriff "Satanismus" ist hier also meiner meiner Meinung nach fehl am Platz.
Ich denke, das hat auch etwas mit der Methode des Christentums zu tun unzählige heidnische Götterfiguren zu dämonisieren und mit den Teufel in Verbindung zu bringen. So war der griechische Hirtengott Pan eigentlich ein Gott der Natur und bekannt für Musik und Tanz. Er hatte die Erscheinung eines Mannes mit Bockfüßen und Hörnern. Seine äußere Erscheinung wurde durch das Christentum zur Gestalt des Teufels. Unzählige andere heidnische Götter wurden zu Beinamen Satans.

Ich denke, dass es im Satanismus auch darum geht den Spieß einmal umzudrehen und diese "christliche" Methode einmal auf das Christentum selbst anzuwenden. So wird aus Gott der versklavende Tyrann und Satan der Befreier. Diese Verdrehung und Uminterpretation ist denke ich ein wichtiges Motiv und eine Form von Kritik und Protest.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2016 um 02:52
Zitat von OskuraOskura schrieb:Einerseits sagst du, du wärst Theist, also glaubst an einen Gott/Götter, andererseits betest du niemanden an
Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Der Demiurg lässt die Welt in Unwissenheit und bestraft jeden Versuch Wissen und Einsicht zu erlangen.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Klar, der Mensch wendet sich dann zwar nicht zu Gott, aber Satan würde die Seele ja auch nicht abbekommen
hat der Mensch überhaupt nach LaVey eine Seele? Soweit mir bekannt ist: wenn der Mensch stirbt, ist alles vorbei.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Natürlich weiß ich, dass "Satan" beim Lavey-atheistischen Satanismus nur ein Symbol ist,
aber woher kommen denn dann die Kronprinzen? Satan - O.K., damit ist der Mensch an sich gemeint, aber was ist mit den anderen? Luzifer, Belial und Leviathan? Wer hat sie erschaffen?


4x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2016 um 06:13
Zitat von NamahNamah schrieb:aber woher kommen denn dann die Kronprinzen? Satan - O.K., damit ist der Mensch an sich gemeint, aber was ist mit den anderen? Luzifer, Belial und Leviathan? Wer hat sie erschaffen?
Satan ist ein Prinzip mit psychischer Wirksamkeit. Es ist sozusagen eine Abspaltung des rechten Handels, das aufgrund nicht integrierter Persönlichkeitsanteile eine scheinbare Identität annimmt.
Das rechte Handeln entspringt aus der situationsbezogenen Gesamtheit des Individuums, während die psychische Figur des Satan die Unvollkommenheit des Individuums, aufgrund der verdrängten Anteile zu einem Widersacher formt und sich in schlechtem Gewissen ausdrückt.
Die Verehrung eines Satans in der Welt ist die Externalisierung innerer unlösbarer Konflikte.

Als du ein Kind warst, wusstest du nichts davon, dann hast du Bücher gelesen und Geschichten gehört und etwas bewegte sich in dir. Du selbst hast die fiktiven Figuren mit Leben ausgestattet, doch ist es dein eigenes Leben, was dir gegenüber tritt.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2016 um 08:17
@Labor-Ratte
Zitat von NamahNamah schrieb:hat der Mensch überhaupt nach LaVey eine Seele? Soweit mir bekannt ist: wenn der Mensch stirbt, ist alles vorbei.
Soweit mir bekannt ist geht Energie niemals verloren, sondern unterliegt der (ewigen) Wandlung. :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2016 um 14:40
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Soweit mir bekannt ist geht Energie niemals verloren, sondern unterliegt der (ewigen) Wandlung
Ja, so sehe ich das auch. Der Mensch wird immer wieder geboren, allerdings ohne das Wissen an sein letztes Leben -- so auch nach der Lehre des TOTBL. Aber eben nicht so in der Lehre der COS.
Zitat von deduxdedux schrieb: Du selbst hast die fiktiven Figuren mit Leben ausgestattet, doch ist es dein eigenes Leben, was dir gegenüber tritt.
Ja, bei Kindern ist das ganz normal, aber doch nicht als erwachsener normaler Mensch.
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Verehrung eines Satans in der Welt ist die Externalisierung innerer unlösbarer Konflikte.
Es gibt für alles eine Lösung, man muss nur den Weg finden.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2016 um 19:44
Zitat von NamahNamah schrieb:Ja, bei Kindern ist das ganz normal, aber doch nicht als erwachsener normaler Mensch.
An dem Tag, an dem du deinem Ich eine neue Form gibst, die deinem Potential eher gerecht wird, wirst du wieder zum Kind und das ist gut so.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

07.06.2016 um 12:12
@dedux

An dem Tag, an dem ich eine neue Form bekomme, werde ich nicht nur wieder Kind, sondern ich BIN es dann wieder. Aber das hat nichts mit dem erwachsen sein zu tun, indem ich mir nun mal keine "imaginären" Gestalten ausdenke - oder über andere ausdenken lasse. ;)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 22:09
@Namah
Oskura schrieb:
Einerseits sagst du, du wärst Theist, also glaubst an einen Gott/Götter, andererseits betest du niemanden an
Zitat von NamahNamah schrieb am 06.06.2016:Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Der Demiurg lässt die Welt in Unwissenheit und bestraft jeden Versuch Wissen und Einsicht zu erlangen.
Naja, ich habe angenommen, dass mit einem theistischen Glauben auch das Anbeten einer Gottheit zusammenhängt.Oder ist dies bei dir nicht so?
Der Demiurg=Schöpfergott?
Zitat von NamahNamah schrieb am 06.06.2016:hat der Mensch überhaupt nach LaVey eine Seele? Soweit mir bekannt ist: wenn der Mensch stirbt, ist alles vorbei.
Hm, ich weiß nicht wie das nach LaVey ist, hab bisher nichts in der Richtung von ihm gelesen, aber glaube auch, dass seiner Meinung nach dann alles vorbei ist.
Mein Satz mit der Seele war jedoch unabhängig von seinen Lehren gemeint.
Ich selbst gehe auch von einer Existenz einer Seele aus, die wiedergeboren wird.
Zitat von NamahNamah schrieb am 06.06.2016:aber woher kommen denn dann die Kronprinzen? Satan - O.K., damit ist der Mensch an sich gemeint, aber was ist mit den anderen? Luzifer, Belial und Leviathan? Wer hat sie erschaffen?
Heißt das diese Kronprinzen existieren auch für die Lavey-Satanisten? Oder hab ich da was falsch aufgefasst? Das wäre mir neu und würde ja auch nicht zu dieser eher atheistischen Strömung passen.
Ich verstehe diese Namen(Satan, Belial, Luzifer und Leviathan) nämlich nur als Begriffe/Symbole für die verschiedenen Kapitel der satanischen Bibel.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 22:46
Zitat von OskuraOskura schrieb:, dass mit einem theistischen Glauben auch das Anbeten einer Gottheit zusammenhängt.Oder ist dies bei dir nicht so?
Ich bin theistischer Satanist ;) Würdest du jemanden anbeten, der dich in unkenntnis lässt und dich für deine Individualität usw. bestraft?
Zitat von OskuraOskura schrieb:Der Demiurg=Schöpfergott?
ja, grich. Bauherr, Schöpfer
Zitat von OskuraOskura schrieb: aber glaube auch, dass seiner Meinung nach dann alles vorbei ist.
so hat nun mal jeder seine eigene Meinung. Nach dem TOTBL wird mann ohne Kenntnis an ein früheres Leben immer wieder geboren. Andere, die nach A.Crowleys Lehre leben, glauben an den Nexus.
Zitat von OskuraOskura schrieb:aber glaube auch, dass seiner Meinung nach dann alles vorbei ist.
Zitat von OskuraOskura schrieb:Ich selbst gehe auch von einer Existenz einer Seele aus, die wiedergeboren wird.
was denn nun? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Zitat von OskuraOskura schrieb:Heißt das diese Kronprinzen existieren auch für die Lavey-Satanisten?
Die Kronprinzen kommen nur in der Satanischen Bibel vor. Für die meisten anderen Lehren, IST
Satan=Luzifer und nicht der Mensch an sich, wie eben in der SB.
Zitat von OskuraOskura schrieb: Heißt das diese Kronprinzen existieren auch für die Lavey-Satanisten?
Wie das genau erklärt wird, weiß im Moment nicht so ganz genau, möchte auch nichts falsches schreiben. Ich frage gleich mal einen LaVey Satanisten.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 22:53
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich bin theistischer Satanist ;) Würdest du jemanden anbeten, der dich in unkenntnis lässt und dich für deine Individualität usw. bestraft?
Hmm..ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet.
Dass du den Schöpfergott nicht anbetest, versteht sich von selbst.Meine Frage war eher auf Satan bezogen, da ein theistischer Satanist ja dann eigentlich Satan anbeten würde...
Oskura schrieb:
aber glaube auch, dass seiner Meinung nach dann alles vorbei ist.

Oskura schrieb:
Ich selbst gehe auch von einer Existenz einer Seele aus, die wiedergeboren wird.


was denn nun? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Nach Laveys Lehre ist mit dem Tod alles vorbei(es sei denn, ich bin falsch informiert).
Meiner Meinung nach existiert die Seele auch nach dem Tod weiter.
Zitat von NamahNamah schrieb:Wie das genau erklärt wird, weiß im Moment nicht so ganz genau, möchte auch nichts falsches schreiben. Ich frage gleich mal einen LaVey Satanisten.
Danke :)


2x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 23:27
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Nach Laveys Lehre ist mit dem Tod alles vorbei(es sei denn, ich bin falsch informiert).
Das stimmt nicht ganz. Je nach dem was für Taten du im Leben vollbracht hast ist es mit dem Tod nicht unbedingt alles vorbei. Ein Gaius Julius Caesar, beispielsweise, ewig leben. Eine Seele gibt es aber bei uns nicht.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 23:39
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ein Gaius Julius Caesar, beispielsweise, ewig leben.
Auch ein solcher wird verblassen. Wie alles dass an dem Materie gebunden ist. Ewig, ist was anderes. Staub und Asche. Mehr wird nicht bleiben.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 23:41
@Ur
Die Erinnerung ist nicht Materiell.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 23:41
@Rumpelstil
Woher hast du die Erinnerung von ihm, wenn nicht aus der Materie?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 23:43
@Ur
Natürlich aus Bücher. Bücher sind Materiell und werden verblassen, deren Inhalt allerdings nicht zwangsläufig.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

12.06.2016 um 23:44
@Rumpelstil
Zwangsläufig schon. Denn selbst Sterne verblassen.


Anzeige

melden